Produkte - Heizung/Lüftung - Heft 10


Mitsubishi Electric - Neue 4-Wege-Deckenkassette

Mitsubishi Electric

Neue 4-Wege-Deckenkassette

Eine neue 4-Wege-Deckenkassette für seine Produktreihen Mr. Slim und City Multi bietet ab sofort Mitsubishi Electric. Insbesondere in puncto Effizienz und Komfort kann das neue Innengerät punkten. Die Gründe dafür: die Komponenten und der Luftweg wurden weiter optimiert; ein innovativer 3D i-see Sensor scannt permanent die Umgebung und die vier neu entworfenen Ausblaslamellen werden einzeln angesteuert. Bestes Beispiel dafür ist der neue 3D i-see Sensor, der Personen im Raum und ihre jeweilige Position genau erkennt. Gleichzeitig erfasst er auch die Raumtemperatur in einem Umkreis von 12 Metern zuverlässig in insgesamt 1.856 einzelnen Sektoren. Marktüblich ist ansonsten die Messung der Bodentemperatur an einem einzigen Punkt. Die Daten werden in Echtzeit verarbeitet und sind die Grundlage für die Ausblastemperatur sowie die Luftverteilung im Raum. Ändert sich beispielsweise die Anzahl der Personen im Raum, passt der 3D i-see Sensor automatisch die Kühl- oder Heizleistung an.
www.mitsubishi-les.com


Grundfos

Alpha2 kann jetzt auch den hydraulischen Abgleich

Zum Beginn der neuen Heizsaison stattet Grundfos seine beliebte Nassläufer-Baureihe Alpha2 standardmäßig mit der Mess- und Analysefunktion für einen schnellen und einfachen hydraulischen Abgleich aus. Die Pumpe ist damit in der Lage, mit dem Grundfos Alpha Reader zu kommunizieren, über den relevante Betriebsdaten ausgelesen und mit Hilfe der Smartphone-App GO Balance für den Abgleich genutzt werden können. Diese Möglichkeit gab es bislang nur bei dem Modell Alpha3. Mit den bewährten Merkmalen und der zusätzlichen Funktion empfiehlt sich die Alpha2 als optimale Austauschlösung für Ein- und Zweifamilienhäuser. Die derzeit laufende Förderung des Bundes lässt sich aber mit der zusätzlichen Funktion nun doppelt nutzen. Der unkomplizierte hydraulische Abgleich mit der neuen Alpha2 basiert auf der Möglichkeit, Betriebsdaten in Echtzeit auslesen zu können, um den Volumenstrom im Rohrnetz zu ermitteln.
www.grundfos.de

Grundfos - Alpha2 kann jetzt auch den hydraulischen Abgleich

Syr Verbesserte FüllCombi CA 6828

Syr

Verbesserte FüllCombi CA 6828  

Für die Heizungsbefüllung und -wasseraufbereitung gibt es strikte Vorgaben und Normen, festgehalten in der DIN EN 1717. Die neue FüllCombi CA 6828 punktet gleich mit mehreren Verbesserungen. So ist das Manometer oben an der Armatur jetzt um 360° drehbar. Das erleichtert das Ablesen deutlich, denn das Manometer kann nun individuell immer in die jeweilige Position des Betrachters gedreht werden. Ebenfalls neu: Die ein- und ausgangsseitigen Absperrungen sind mit ihren Griffen besser sichtbar. So geht Profis die Wartung noch einfacher von der Hand. Die modifizierte Dämmschale sorgt darüber hinaus für ein besonders kompaktes Design und wertet die neue FüllCombi damit auch optisch auf.
www.syr.de


getAir

Luftfeuchte ade!

Die Abluftsysteme von getAir lassen sich schnell und einfach an Wand oder Decke platzieren. In Feuchteräumen, wie Bad und Küche, sorgen sie energieeffizient für eine optimale Luftfeuchtigkeit und verhindern die Geruchs- und Rauchübertragung. Um die Feuchte über die Außenwand abzuführen, eignet sich das System SmartFan X mit automatischer Feuchteregulierung. Durch das runde Design mit patentiertem Iris-Verschluss integriert es sich elegant und unauffällig selbst in kleinste Räumlichkeiten. Um unangenehme Gerüche und Feuchtigkeit diskret aus innenliegenden Feuchteräumen abzuleiten, ist wiederum das System SmartFan XR ideal. In Kombination mit Außenluftdurchlässen (ALD) stellt das Gerät bereits eine kostengünstige Form der kontrollierten Wohnraumlüftung dar. Die integrierte Rückschlagklappe verhindert Geruchs- sowie Rauchübertragung und lässt sich in allen Schutzbereichen von Nassräumen installieren.
www.getair.eu

getAir - Abluftsysteme SmartFan X

cosmo - neue Designheizkoerper LEVO, TARA und NEWA.

COSMO

Heißes Trio 

COSMO hat drei neue Designheizkörper auf den Markt gebracht: LEVO, TARA und NEWA. Der LEVO lässt auch bei engeren Platzverhältnissen die problemlose Installation ohne jegliche Komfortverluste zu – gerade in kleineren Badezimmern oder in der Küche spielt der Heizkörper damit seine Stärken aus. Rein elektrischer Dekorativheizkörper, ausgeführt als Vertikalheizkörper mit vorgesetzter Planfront äche und abgerundeten, umlaufenden Seitenabschlüssen ohne Fugen. Front äche und Seitenabschlüsse sind doppelseitig verzinkt. Hinter der glatten Ober äche von TARA, die eine sinnliche Aura, aber auch formvollendete Dis- kretion ausstrahlt, verbirgt sich modernste Technik: kurze Aufheizzeiten und dynamische Wärme- verteilung sind garantiert. Den Vertikalheizkörper bietet C O S M O mit dem TARA-E auch als rein elektrischen Dekorativheizkörper. NEWA ist ein Designheizkörper, der für die Geradlinigkeit moderner Wohnräume konzipiert wurde. Die eleganten Handtuchhalter unterstreichen den Anspruch auf funktionelle Eigenständigkeit.
www.cosmo-info.de


Buderus

Kaminfeuer digital regeln

Die traditionelle Gemütlichkeit eines Kaminfeuers, der moderne Komfort von Heizungsregelungen und die Effizienz innovativer Heizsysteme – mit der neuen digitalen Buderus Verbrennungs- Regelung Logamatic TCA200 für Kaminöfen und Heizeinsätze lässt sich das gut verbinden: Sie steuert die Verbrennungsluftzufuhr im Feuerraum des Kaminofens während des gesamten Verbrennungsvorganges automatisch und punktet zudem mit einem hochauflösenden Touch-Farbdisplay. Sie ist ab sofort erhältlich. Die Logamatic TCA200 ist mit allen Buderus Logaflame Heizeinsätzen und Logastyle Kaminöfen mit Verbrennungsluftstutzen kompatibel. Sie eignet sich vor allem für den Betrieb mit Scheitholz. Die Logamatic TCA200 bietet einen hohen Bedienkomfort, weil die manuelle Steuerung der Verbrennungsluftzufuhr entfällt. Die Regelung sorgt in jeder Verbrennungsphase für ausreichend Verbrennungsluft im Feuerraum.
www.buderus.de

Buderus  Kaminfeuer digital regeln

Remeha Blockheizkraftwerk-Reihe erweitert

Remeha

Blockheizkraftwerk-Reihe erweitert

Mit den drei neu entwickelten BHKW’s der ELW-Baureihe deckt Remeha jetzt das komplette Spektrum zwischen 2 und 49,5 kW zur elektrischen Leistungsversorgung ab. Gleichzeitig verbindet der Anbieter aus Emsdetten maximale Flexibilität mit der höchsten derzeit geltenden Effizienzklasse A++. Die bereits von Remeha angebotene Mini-BHKW-Reihe eLina 2-5 sowie die ELW-Reihe 20-43 und 50-100 werden zukünftig durch die ELWs 5-12, 7-18 und 11-25 komplettiert. Die Steuerung der ELWs erfolgt über einen berührungs-empfindlichen 10,1“-Farbmonitor, an dem sich Temperaturen, Betriebszustände, Laufzeiten, Strom- und Wärmeproduktionen sowie Trends des BHKW bequem ablesen lassen. Für anschauliche und leicht verständliche Auswertungen und Statistiken in Grafiken und Tabellen werden die Leistungsdaten während der Laufzeit eines Vollwartungsvertrages auf dem zentralen Remeha-Server erfasst und gespeichert.
www.remeha.de


Kermi

Effizient, flüsterleise, intelligent  

Die neue Luft/Wasser-Wärmepumpe x-change dynamic AW I von Kermi arbeitet sehr leise und außerdem modulierend, somit passt sie sich optimal an den Wärmebedarf des Gebäudes an. In Form einer separaten Baureihe ist sie außerdem für die aktive Kühlung erhältlich. Die Kühlung kann dann zum Beispiel über die Fußboden- oder Wandheizung erfolgen. Auch die Zusammenstellung eines kompletten Heiz- und Kühlsystems mit Kältespeicher ist möglich. Die x-change dynamic AW I erreicht einen hohen COP-Wert von bis zu 4,2 (A2/W35), der einen besonders kostengünstigen Betrieb ermöglicht. Ausgelegt für einen breiten Außentemperaturbereich zwischen -20 °C und 35 °C und mit einer maximalen Vorlauftemperatur von bis zu 63 °C ist die Wärmepumpe ideal auf den Wärmebedarf von Ein- und Zweifamilienhäusern abgestimmt. Erhältlich ist sie in zwei Leistungsgrößen von 4 – 10 kW und 7 – 16 kW.
www.kermi.de

Kermi - neue Luft/Wasser-Wärmepumpe x-change dynamic AW I

Taconova Hydraulischer Abgleich mit Memory-Funktion

Taconova

Hydraulischer Abgleich mit Memory-Funktion

Die neue Variante TopMeter Plus verfügt über alle bisherigen Funktionen und punktet besonders mit einem neuen Feature: Ab sofort können vorgenommene Einstellungen gesichert werden. Unter der roten Einstellhaube befindet sich dazu ein grauer Arretierungsring. Ist die Einregulierung abgeschlossen, müssen Profis den Ring einfach nur nach unten auf den Ventilsitz drehen und mit der roten Haube fixieren. Das Ventil bleibt dabei auch mit arretierter Durchflussmengeneinstellung absperrbar. Beim erneuten Öffnen wird durch Drehen bis zum Anschlag der zuletzt gesicherte Wert ganz einfach wiedereingestellt. Besonders praktisch ist diese neue Memory-Funktion für Mietwohngebäude oder Gewerbeobjekte, da zuletzt eingestellte Durchflussmengen jederzeit wieder abrufbar sind. Zusammen mit dem aus Edelstahl gefertigten, neuen Heizkreisverteiler TacoSys Pro ergibt sich so eine perfekte Kombination.
www.taconova.com