Nachrichten - Heft 11/12


Viessmann Solarpark

Viessmann: Baubeginn für Solarpark Allendorf

Die Bauarbeiten am Solarpark Allendorf – zwischen den Mitarbeiterparkplätzen oberhalb der Viessmannstraße und dem Verkehrslandeplatz – haben mit der Vorbereitung des 4,5 ha großen Geländes begonnen. Die PV-Anlage hat eine Leistung von knapp 2 Megawatt. Der erzeugte Strom wird zur Eigenversorgung des Werkes genutzt. Als einer der ersten Parks dieser Größe in Deutschland ist er nicht von Förderungen abhängig. Der Solarpark Allendorf wird pro Jahr etwa 1,8 GWh liefern und damit rund 7 Prozent des Strombedarfes der Viessmann Werke Allendorf decken – umgerechnet würde das ausreichen, um 400 Vier-Personen-Haushalte mit Strom zu versorgen. In den Solarpark werden rund 1,7 Millionen Euro investiert. Bis etwa Mitte Dezember werden die Kabelkanäle gezogen, die Unterkonstruktionen und die PV-Module aufgebaut. Die Rammung der Pfähle für diese Konstruktionen bereits begonnen. Im Januar folgt die Montage der Mittelspannungskomponenten. Die Inbetriebnahme des Solarparks ist für den 31.01.2018 geplant.


bautec 2018: Bereits über 90 Erstaussteller angemeldet

In drei Monaten fällt der Startschuss für die bautec 2018. Vier Tage lang wird das Berliner Messegelände zum wichtigsten Anziehungspunkt für die nationale und internationale Bau- und Gebäudetechnikbranche. Bereits über 90 Erstaussteller haben sich nach derzeitigem Buchungsstand für den Messezeitraum vom 20. bis 23. Februar angemeldet. Der seit Jahren wachsende Bereich Gebäudetechnik wartet mit renommierten Firmen auf. Im Sanitärbereich präsentieren sich erstmals mit eigenen Ständen unter anderem Villeroy & Boch und Grohe. Alle führenden Unternehmen für Heizungs- und Lüftungstechnik sind in Halle 25 präsent, darunter Bosch Thermotechnik mit den Marken Buderus und Junkers, Brötje, Fröling, Stiebel Eltron, Vaillant, Viessmann, Weishaupt und Wolf. Unterschiedliche Branchenunternehmen werden im Februar 2018 nach Berlin reisen, um sich im Rahmen eines Gemeinschaftsstandes der Fachwelt und potenziellen Neukunden vorzustellen.

bautec 2018 - üner 90 Erstaussteller

10 Jahre bodenebene Duschflächen - Bette

Kreative Gedanken im Quadrat

Ende 2016 hatte der Delbrücker Spezialist für Badobjekte aus glasiertem Titan-Stahl anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der bodenebenen Duschfläche BetteFloor zu einem kreativen Wettbewerb eingeladen. Gesucht waren Bäderplaner und Architekten, die ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre Ideen rund um das bodenebene Duschen auf eine Duschfläche projizieren. Nun wurden die Gewinner gekürt. „Kunst macht Dinge sichtbar, die nahezu unsichtbar sind. Hinter einer bodeneben verbauten Duschfläche tut sich ein Universum auf von Gestaltung, Ästhetik und Nutzen – und das wollten wir mit unserem Wettbewerb sichtbar machen“, erklärt Sven Rensinghoff, Marketingleiter des Unternehmens. Den ersten Platz vergaben die Juroren an Beitrag „Badort“ des Münchner Architekten André Kößler. Der zweite Platz ging an das Bäderplaner-Duo Manfred Merz und Dagmar Theben-Gerritzmann aus Borken für den Entwurf „Schwimmbad“ und Platz drei belegte der Emsdettener Designer und Badplaner Stephan Pöppelmann mit der Idee „Wasserfall“.


Kleine Hände, große Zukunft!

„Kleine Hände, große Zukunft“ – unter diesem Motto weckt der bundesweite Kita-Wettbewerb seit September 2017 das Interesse von Kindern zwischen 3 und 6 Jahren am Handwerk. Die Initiative der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH) motiviert Kita-Kinder bereits zum fünften Mal, handwerkliche Tätigkeiten an der Seite von echten Handwerkern zu erleben und sogar selbst auszuprobieren. Noch bis zum 05. Februar 2018 können Kita-Gruppen Fotos eines Riesenposters einreichen, auf dem sie ihre Eindrücke vom Besuch bei einem Handwerker festhalten – der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt! Eine Jury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik kürt anschließend die Landessieger, die je 500 Euro Preisgeld erhalten. „Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf eine rege Teilnahme und wünschen den Jüngsten einen spannenden Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt des Handwerks“, so Joachim Wohlfeil, Vorsitzender der AMH.

www.amh-online.de/wettbewerbspaket

kleine Hände, große Zufunft - bundesweiter Kita-Wettbewerb

Heizöllagerung für Hausbesitzter

Neue Broschüre zur Heizöllagerung für Hausbesitzer

Die gesetzlichen Regelungen haben sich mit dem Inkrafttreten der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) geändert. So sind die Vorgaben nun für alle 16 deutschen Bundesländer gleich. Das vierseitige Faltblatt hat das Institut für Wärme und Oeltechnik (IWO) gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium und Verbänden aus den Bereichen Heizungshandwerk, Mineralölhandel und Tankschutz herausgebracht. Es sind Hinweise zur regelmäßigen Kontrolle, zur Befüllung, zur Dokumentation und zu Prüfungen durch Sachverständige aufgeführt. Das Besondere ist, dass das Bundesumweltministerium sowie alle 16 Landesumweltministerien sich bei der Erarbeitung der Inhalte eingebracht haben. Das Faltblatt wird über die Mitglieder der beteiligten Verbände an Interessierte verteilt. Auch die für Heizölverbraucheranlagen zuständigen Behörden vor Ort werden das Faltblatt weitergeben.

www.zukunftsheizen.de/sichere-lagerung


Kaldewei: Online-Adventskalender 2017

Was wäre die Adventszeit ohne den Kaldewei Online-Adventskalender? Bereits zum vierten Mal können sich Kunden unter www.kaldewei.de/adventskalender ab dem 1. Dezember auf hochwertige Überraschungen freuen. Neu in diesem Jahr: Teilnehmer, die täglich ein Türchen öffnen, erhöhen ihre Gewinnchancen. Denn die Preise werden wöchentlich verlost. Der Online-Adventskalender ist eines von vielen digitalen Angeboten für Handwerk und Handel im Log-in-Bereich der Kaldewei Website. Jeden Tag hält der Online-Adventskalender von Kaldewei hinter dem jeweiligen Türchen ein kleines Quiz oder eine Frage bereit. Wer täglich erfolgreich mitmacht, sammelt Punkte und erhöht damit seine Chancen auf den attraktiven Wochengewinn. Jeweils zu Beginn der neuen Woche werden die Gewinner der Vorwoche gezogen. Freuen können sich die Teilnehmer unter anderem auf die Xbox One X (inkl. FIFA 18), das neue iPhone X sowie ein MacBook Pro, eine Teufel Ultima 40 Surroundanlage und über 500 weitere Überraschungspreise.

Kaldewei Adventskalender

Gedenken an jüdische Mitglieder - Innung SHK Berlin

Innung SHK Berlin Gedenken an ehemalige jüdische Mitglieder

Das 400. Jubiläum der Innung SHK Berlin war auch Ansporn, sich kritisch mit der eigenen Geschichte und dem aktuellen Selbstverständnis auseinanderzusetzen und damit auch mit der Rolle während des Dritten Reiches. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres luden die Innung und die AG Stolpersteine Reinickendorf am 16. November 2017 zu einem Gedenken an die während des Nationalsozialismus ermordeten und aus der Innung ausgeschlossenen jüdischen Mitglieder ein. Stellvertretend für alle jüdischen Klempner steht das Schicksal von Ludwig Sabat, der 1943 in Auschwitz zu Tode kam. An seinem letzten Wohnhaus in Reinickendorf, Eichborndamm 84, wo sich auch sein Betrieb befand, wurde bereits vor einigen Jahren ein Stolperstein verlegt. Über 40 Personen aus Bezirkspolitik, Handwerk und der Bevölkerung nahmen teil. Es wurde zunächst die Biographie Sabats verlesen. Innungsgeschäftsführer Dr. Klaus Rinkenburger und Bezirksbürgermeister Frank Balzer hielten Ansprachen. „Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass die Geschichte von Ludwig Sabat nicht in Vergessenheit gerät und wir ein Vorbild an Demokratie und Mitmenschlichkeit bleiben“, mahnte Rinkenburger. Zum Abschluss lud der nur wenige Häuser weiter beheimatete Innungsbetrieb Theodor Bergmann zu einem Umtrunk. Ein bewegender Abend und ein außergewöhnlicher Schulterschluss zwischen Handwerk, Politik und Gesellschaft.


Anlagenverordnung AwSV

Nach jahrelangem Ringen trat die neue Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) zum 1. August 2017 in Kraft. Mit der AwSV gilt in allen Bundesländern eine einheitliche Fachbetriebspflicht für alle Arbeiten an oberirdischen und unterirdischen Heizölverbraucheranlagen >1.000 Liter. Afriso bietet ein umfangreiches Spektrum an Produkten, die im Bereich der Heizöllagerung für Sicherheit sorgen, wie z. B. Antiheberventile, Entnahmeeinrichtungen, Grenzwertgeber, Tankraumauskleidungen, Überfüllsicherungen, Leckwarngeräte und vieles mehr. Zudem gibt es aber auch noch das dazugehörige Knowhow: Afriso wird auch in 2018 wieder Tagestrainings, u. a. zu den neuen gesetzlichen Regelungen und technischen Regeln (AwSV, TRwS, TRÖL), zu Sicherheitseinrichtungen und Komponenten der sicheren Heizölversorgung inklusiv einem Schulungsnachweis gemäß AwSV anbieten.

Anlageverordnung AwSV

MEPA

MEPA: Reinhard Menden verlässt die Geschäftsführung

Reinhard Menden (61) wird sich im Laufe des nächsten Jahres aus der Geschäftsführung des Familienunternehmens und somit aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Er bleibt dem Unternehmen aber nicht nur als Gesellschafter erhalten, sondern auch in beratender Funktion. Einen Nachfolger von Reinhard Menden in der Geschäftsführung wird es nicht geben. Reiner Pauli (54) wird als geschäftsführender Gesellschafter die operative Führung des Unternehmens alleinverantwortlich fortsetzen. Die Aufgaben des operativen Geschäfts von Reinhard Menden werden künftig auf mehreren Schultern verteilt. Vor diesem Hintergrund will MEPA die zweite Führungsebene stärken. Eine Schlüsselrolle spielt hierbei die Neubesetzung im Entwicklungsbereich. Dieser soll im Hinblick auf den Aufgaben- und Verantwor-tungsbereich erweitert werden. Reinhard Menden und Reiner Pauli hatten das von ihren Vätern Leo Menden und Willi Pauli im Jahr 1963 gegründete Unternehmen in der zweiten Familiengeneration übernommen.


Der erste Blog zum Thema Dusch-WC

Es ist eine kleine Revolution im World Wide Web. Der Sanitärspezialist Geberit launcht den neuen „Oohh! Der Geberit AquaClean Blog“ und schließt damit eine bisher bestehende Lücke: Denn eine Plattform für die wohl natürlichste und angenehmste Reinigung nach dem Toilettengang fehlte. Der Blog rund um die Reinigung mit Wasser führt Interessierte spielerisch an das Thema Dusch-WC heran. Obwohl das Dusch-WC langsam, aber sicher seinen Platz in Deutschlands Badezimmern findet, ist eine offene Kommunikation über Intimhygiene mit Wasser noch ein großes Tabu. Dabei gilt die Reinigung mit Wasser als sanfter, schonender und umweltfreundlicher als die Papier-Variante. Der neue Blog soll das Dusch-WC und seine Vorteile daher gesellschaftsfähig machen. „Unser Blog wird in erster Linie Tabus brechen. Am besten gelingt das mit interessanten und informativen Themen, die den Lesern die Welt rund um das Dusch-WC neu eröffnen, wie unterhaltsame Berichte rund um Badezimmer, Wellness, Wellbeing und Lifestyle“, erläutert Volker Röttger, Leiter Marketing Kommunikation bei Geberit, das Konzept der neuen Plattform.

www.blog.geberit-aquaclean.de

Geberit Blog Dusch-WC

Die Referenten des Forums Trinkwasserhygiene v.l. Dipl.-Ing. (FH) Olaf Kruse, Produktmanager REHAU AG+Co, Erlangen, Dipl.-Ing. (FH) Oliver Steffens, Leiter Anwendungstechnik, SCHELL GmbH & Co. KG, Olpe, Dipl.-Ing. Stefan Lütje, Produktmanager Trinkwasser, Danfoss GmbH, Hamburg und Prof. Dr.-Ing. Franz-Peter Schmickler, FB Energie, Gebäude, Umwelt, FH Münster.

Fortsetzung des Forums Trinkwasserhygiene 2018

Wer sich beruflich mit der zuverlässigen, hygienisch sicheren und komfortablen Versorgung von Gebäuden mit warmem Trinkwasser beschäftigt, kennt die damit verbundenen Herausforderungen. Nach dem erfolgreichen Start wird die Veranstaltungsreihe, die sich an Planer, Installateure und Betreiber von Trinkwarmwasseranlagen wendet, im Februar 2018 fortgesetzt. Das Forum Trinkwasserhygiene informiert über die neusten Normen, Richtlinien und deren Anwendung in der Praxis – von der Trinkwassererwärmung über den Transport bis zur Entnahme an jeder Zapfstelle. Den theoretischen Einstieg liefert Prof. Dr.-Ing. Franz-Peter Schmickler, FB Energie, Gebäude, Umwelt der Fachhochschule Münster. Anschließend präsentieren die Referenten der Partnerfirmen Danfoss, REHAU und SCHELL ihre Erfahrungen und liefern Lösungsvorschläge für die Praxis. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollten sich Interessenten möglichst bald im Internet anmelden unter:

www.forum-trinkwasserhygiene.de.


Taco Family of Companies kauft Taconova

Die Taco Family of Companies mit Sitz in Cranston, USA, hat die Taconova Group AG, einen der führenden Hersteller auf dem Gebiet der innovativen hydraulischen Lösungen für Heizungs-, Sanitär- und Solarenergieanwendungen in Wohn- und Gewerbeimmobilien, gekauft. Damit schließt sich für beide Unternehmen ein Kreis, denn 1961 wurde Taconova von Taco gegründet, bevor es knapp 20 Jahre später verkauft wurde. Beide Unternehmen freuen sich über den erneuten Zusammenschluss und die Vorteile, die dieser mit sich bringt. Die Taconova Group mit Sitz in Zürich hat mehr als 55 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von intelligenten Gebäudetechniklösungen und steht für ausgezeichnetes Swiss Engineering. Das Unternehmen bietet ein großes Produktsortiment in den Bereichen hydraulischer Abgleich, Verteilertechnik, Armaturentechnik sowie Systemtechnik. Gegründet wurde Taconova 1961 ursprünglich als europäische Handelsgesellschaft, bevor das Unternehmen 1980 an die Guinness Group und später an die Osterwalder Gruppe verkauft wurde.

v.l. John Hazen White, Jr., Eigentümer der Taco Family of Companies und Vorstandsvorsitzender und Christian Muggli, CEO/Präsident des Verwaltungsrates Osterwalder Zürich AG

fischer Befestigungen beim Louvre Abu Dhabi

Anker gesetzt im Louvre Abu Dhabi   

Das Louvre Abu Dhabi wurde unter Federführung des französischen Architekten Jean Nouvel errichtet. Der Bau besteht aus 55 weißen Kuben, die durch integrierte Wasserflächen von weitem wie eine auf dem Meer schwimmende Stadt wirken. Dominierendes und verbindendes Element ist eine lichtdurchflutete Kuppel mit 180 Metern Durchmesser. In die Stahlkonstruktion „eingewebt“ sind 8.000 Sterne in verschiedenen Größen und Winkeln, die sich in acht Schichten überlagern. Bei Tageslicht bewirkt das Dach einen „Lichtregen“ in den Ausstellungsräumen. Wenn es draußen dunkelt, strahlt das Kunstlicht umgekehrt aus dem Inneren hinaus in Richtung Sternenhimmel. Der Bau umfasst etwa 24.000 Quadratmeter. Zu sehen sind eine eigene Sammlung von der Frühgeschichte bis zur Gegenwart und 300 Leihgaben aus 13 führenden Museen Frankreichs in temporären Ausstellungen. Die Anlagenmechanik, Elektrotechnik sowie Sanitär- und HLK- Installationen (Heizung, Lüftung, Klima) verantworteten DRAKE and Scull International PJSC und Habtoor Leighton Speacon (HLS). Die Unternehmen gründeten ein Joint Venture namens DSI-HLSpeacon JV. Die Experten entschieden sich für fischer Befestigungen, um die Stromtrassen sowie Rohre der Sanitär- und HLK-Anlagen sicher zu befestigen.


Warum ein Dusch-WC?

Warum sollte man sich bei der Ausstattung seines Badezimmers für ein Dusch-WC entscheiden? Wir haben unser Leben lang ein WC benutzt, warum jetzt wechseln? Und wie läuft das dann? Antworten finden sich in dem charmanten, von TOTO gestalteten Büchlein: mit einem liebevollen Blick auf den Alltag in deutsche Badezimmer erfährt man, wie das Dusch-WC das tägliche Leben bereichert und wie es funktioniert. Die Japaner machen es uns schon lange vor, nun wird das Dusch–WC – oder WASHLET, wie die Bezeichnung von TOTO lautet – in Europa immer populärer. Link zum Büchlein: http://www.bering-kopal.de/ebook/toto-washlet-turn/. TOTO hat das Dusch-WC, das viele Reisende schon aus Asien kennen, von Japan nach Europa gebracht. Ein Dusch-WC ist ein WC mit integrierter Bidetfunktion. Es reinigt sanft mit warmem Wasser, der Sitz ist vorgeheizt und auf Wunsch kann man sich trocknen lassen.

TOTO Dusch-WC

WOLF 5-Jahres-Garantie

WOLF
Erweiterte Garantieleistungen

Ab sofort gibt WOLF für alle in Deutschland gekauften und seit 1. August 2017 eingebauten Wärmeerzeuger, Wohnraumlüftungen und zeitgleich installierten Systemkomponenten eine Garantie von 5 Jahren. Damit erweitern die Mainburger ihr Versprechen auf eine einwandfreie Qualität der Produkte. Bisher konnte man die 5-Jahres-Garantie nur erhalten, wenn man das gesamte System von WOLF bezogen, einen Wartungsvertrag abgeschlossen und die jährliche Wartung durchgeführt hatte. Gemäß der neuen Regelung kann der Betreiber der Anlage die Garantie nun auch auf WOLF Einzelgeräte eintragen lassen. Auch benötigt er keinen Wartungsvertrag mehr. Kunden müssen Gas- und Ölheizungen lediglich registrieren und jährlich, beziehungsweise alle 5.000 Betriebsstunden (falls früher) eine Wartung mit einem Original WOLF Wartungsset durchgeführt haben.

www.wolf.eu


Windhager Deutschland mit neuem Standort

Innovativ und hoch modern – so präsentiert sich die Windhager Deutschland GmbH an ihrem neuen Unternehmensstandort in der Daimlerstraße in Gersthofen. „Nach 30 Jahren am alten Standort in Meitingen war es an der Zeit, unserem Anspruch an Qualität und Innovation auch mit einem modernen Firmensitz Rechnung zu tragen“, erklärt Geschäftsführer Manfred Faustmann.
Der neue Windhager-Standort verfügt über helle, offene Räume, die im Stil eines Industrielofts gestaltet wurden. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Gestaltung des Kundenbereiches gelegt. Die großzügigen Seminar- und Schulungsräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Im Trainingszentrum für Biomasse wird das komplette Sortiment der Firma Windhager größtenteils in Betrieb gezeigt und kann so den Kunden und Partnern optimal präsentiert werden.

Windhager

Beiratssitzung der SHK Essen am 12. Oktober 2017

SHK Essen 2018 voll auf Kurs 

Der Tenor der jüngsten Beiratssitzung anlässlich der SHK Essen war eindeutig: Die Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und erneuerbare Energien befindet sich voll auf Kurs. Für die kommende Laufzeit vom 6. bis 9. März vermeldet die Messe Essen nochmals mehr Aussteller als im vergangenen Jahr. Auch die Ausstellungsfläche hat sich leicht vergrößert. Mit diesen guten Nachrichten empfingen Vertreter der Messe Essen die Mitglieder des Beirats am 12. Oktober im Essener Rathaus. Zur SHK Essen erwartet die Besucher das neue Gesicht der Messe Essen: das 2.000 Quadratmeter große Glasfoyer mit markantem Vordach am Eingang Ost. Außerdem steht die nördliche Hälfte der neuen Halle 6 zur Verfügung. Wichtig: Ab sofort öffnet die Messe von Dienstag bis Freitag statt von Mittwoch bis Samstag.

www.shk-essen.de


ZVSHK Qualitätsgeprüfte Herstellerdaten

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima hat auf seiner Mitgliederversammlung in Bonn am 21./22. November 2017 den offiziellen Startschuss für sein Datenportal zur Bereitstellung von Herstellerdaten gegeben. Ab sofort bietet die Webseite www.open-datapool.de den organisierten SHK-Betrieben qualitätsgeprüfte Herstellerdaten zur Übernahme in die eigene Software. Dabei werden erstmalig auf einer Plattform zwei- wie dreistufige Produktdaten für die Implementierung in die elektronische Auftragsverarbeitung zur Verfügung gestellt. Der technische Aufbau des Datenportals startete im Frühjahr 2017. Bis heute sind – bei wachsender Tendenz – rund 100 Lieferanten – davon neben Toto 14 zweistufige Hersteller als Premiumpartner – in dem neuen Datenservice mit Badplandaten und VDI 3805-Daten abgebildet. Damit ist Open-Datapool mit über 100 Datensätzen schon heute einer der größten Anbieter von Badplandaten. Neben den Artikelstammdaten und Badplandaten werden zukünftig auch folgende Datenarten verfügbar sein: Ausschreibungsdaten, Bilder, Montage- und Pflegeanleitungen, Maßzeichnungen.


ebm-papst baut am Standort Lauf

Die ebm-papst Gruppe, Hersteller für Ventilatoren und Motoren mit Hauptsitz in Mulfingen (Baden-Württemberg), investiert 13 Millionen Euro in einen Neubau an seinem Unternehmensstandort in Lauf bei Nürnberg. 2013 hatte ebm-papst den Getriebespezialisten noch unter dem Namen Zeitlauf übernommen, seither gehört der Standort mit rund 300 Mitarbeitern zur Schwarzwälder Tochter in St. Georgen. In drei Bauabschnitten entstehen nun bis Ende 2019 ein Verwaltungsbau und zwei Produktionshallen. Am Mittwoch, 11. Oktober 2017 legte ebm-papst den Grundstein für den 10.000 m² umfassenden Neubau, der bis zum Ende 2019 fertig gestellt sein soll. In Lauf entwickelt und produziert ebm-papst Getriebeteile wie Planeten-, Stirnrad- und Winkelgetriebe für Anwendungen beispielsweise in der Intralogistik, der Medizin- und Automatisierungstechnik.

v.l. Raymond Engelbrecht (Geschäftsführer ebm-papst St. Georgen), Benedikt Bisping (Bürgermeister Stadt Lauf), Eckhard Brandt (Werkleiter ebm-papst Zeitlauf), Norbert Reh (Stellvertreter Landrat). Unten Simulation Neubau.

Modernisierung der Heitungsanlage der TU Berlin, Frühsommer 2016

Große Leistung auf kleinem Raum

Im Frühsommer 2016 stand die Modernisierung der aus dem Jahr 1981 stammenden Anlage in der größten Heizzentrale der TU Berlin an. Die neuen, bedarfsgerecht regelbaren Fernwärmestationen wurden dabei als Sonderanfertigung konzipiert, denn: Die Planung sah die Installation von zwei Stationen mit Wärmeübertragungsleistungen von 2,8 MW sowie 1,4 MW vor. Eine Technik zu finden, die Leistungen wie diese bei den beengten Platzverhältnissen am Aufstellort erwirken kann, war die größte Herausforderung bei der Planung und Ausführung. In enger Zusammenarbeit mit dem beteiligten Ingenieurbüro Mallwitz Versorgungstechnik erstellte die Meibes System-Technik GmbH mit Sitz in Gerichshain bei Leipzig einen Planungsentwurf. Für die Herstellung wurde der Grundrahmen der beiden Fernwärmestationen mit Hinblick auf die kleinen Aufstellflächen angepasst und entsprechend verkleinert. Bauteile wie Membrandruckbehälter und Druckhaltegefäße sind dabei jeweils an den schmalen Stirnseiten angeordnet, um in der Breite Platz zu sparen.


TGA Rohrinnensanierung Kostenfreies Anschauungsmaterial

Mit Beginn der nun anstehenden Heizperiode melden sich auch wieder die Problemanlagen mit verschlammten, diffusionsoffenen Fußbodenheizungen. Aufgrund vermehrter Anfragen von Partnerfirmen hat die TGA Rohrinnensanierung AG eine Musterbox für die oxy[proof]®-Systemtechnik entwickelt. Mit der kostenfreien Musterbox bietet die TGA Rohrinnensanierung AG allen interessierten Firmen ein weiteres unterstützendes Instrument an. So haben Fachbetriebe nun die Möglichkeit, ihren Kunden die Sanierungstechnik zu veranschaulichen. Heizungsfachbetriebe und deren Mitarbeiter können nun dem betroffenen Kunden das Problem der Verschlammung und den Lösungsansatz, hier in Form von beschichteten Musterrohrstücken, zeigen.

info@tga-rohrinnensanierung.de

TGA Rohrinnensanierung

Airflow Andreas Thiele

Airflow

Andreas Thiele wird ab sofort das Vertriebsteam von Airflow unterstützen. Dabei ist er ein ausgewiesener Experte der Branche, denn er bringt jahrelange Erfahrung in der Lüftungsbranche mit. Er übernimmt den Großraum Hannover und damit einen Teil des bisherigen Gebiets seines Kollegen Sven Spradau. Mit der Aufteilung des Gebiets in zwei kleinere Sektoren können sich beide Mitarbeiter noch besser um Kunden und Interessenten kümmern.


5. European Heat Pump Summit

Am 24. und 25. Oktober 2017 fand der European Heat Pump Summit erfolgreich am Messeplatz Nürnberg statt. Zum fünften Mal trafen sich die Wärmepumpenexperten aus Europa und weltweit, um sich rund um den Einsatz der gewerblichen und industriellen Wärmepumpen sowie 
der damit verbundenen detaillierten Beschreibungen der Anwendungen auszutauschen. Der fachliche Dialog und tiefgehende Wissensvermittlung standen im Fokus. Begleitend zum Kongress überzeugte die Foyer-Expo mit 20 Ausstellern, davon kam gut ein Drittel aus dem Ausland. Punkten konnte die kleine aber feine Veranstaltung bei den Teilnehmern vor allem mit tiefgehendem Fachwissen wie Forschungsergebnissen, aktuellen Trends und Entwicklungen sowie den Märkten in Europa und weltweit. Der European Heat Pump Summit war zudem ein erstklassiger Treffpunkt das persönliche, internationale Netzwerk zu erweitern.

5. European Heat Pump Summit

Bild- und Filmdatenbank der AMH für das Handwerk

Bild- und Filmdatenbank der AMH für das Handwerk

Die Aktion Modernes Handwerk (AMH) stellt auf ihrer Website die besten Bilder und Imagevideos des Handwerks gebündelt zur Verfügung. Die Bilddatenbank umfasst inzwischen rund 550 aussagekräftige und interessante Fotos aus dem Arbeitsalltag von
42 Gewerken. Seit 2016 arbeitet die AMH zugleich am Aufbau einer Filmdatenbank. Vor dem Hintergrund der veränderten Mediennutzung, vor allem bei Jugendlichen, soll dieser Service den Mitgliedsbetrieben und -organisationen attraktive Berufsvideos zur Einbindung in die eigenen Webauftritte zugänglich machen. Inzwischen umfasst die Filmdatenbank 330 Imagevideos zu 158 Ausbildungsalternativen im Handwerk, die ein modernes, innovatives und lebendiges Gesicht des Handwerks zeigen sowie die Vielfalt der Möglichkeiten. Die AMH bietet ihren Mitgliedern mit den Datenbanken weitere Bausteine für eine professionelle und nachhaltige Imagepflege und Außendarstellung.

www.amh-online.de.