Praxis Heft 1


Luftige und helle Innenarchitektur Bürogebäude SkyLoop

Hier muss alles zusammen passen

Sanitärbereiche als Hingucker im Bürogebäude SkyLoop

Am Stuttgarter Flughafen steht seit Ende 2015 das Bürogebäude SkyLoop, ein Entwurf der renommierten Architekten Rainer Hascher und Sebastian Jehle. Das Bauwerk ist aufgrund seiner Schleifenform ein echter Hingucker – sowohl am Boden als auch aus der Luft. Das Innere des Gebäudes steht dem Äußeren in gestalterischer Qualität in nichts nach. Das gilt auch für die Sanitäranlagen. Der Auftraggeber legte Wert auf ein funktionelles und hochwertiges Sanitärkonzept, das sowohl der großen Nutzerzahl als auch den optischen Ansprüchen an das Gesamtgebäude gerecht wird.

Artikel lesen

 


Negative Auswirkungen ausgeschlossen

EnEV-konforme Einzelraumregelung bei Fußbodenheizungen

Die Forderung der Bauherren eines neuen Vier-Familien-Hauses in Ingolstadt war klar formuliert. Bei der Installation der Fußbodenheizung sollte der Heizkreisverteiler im Schlafzimmer montiert werden – ohne die typisch negativen Auswirkungen auf Wärmekomfort und Energieeffizienz. Schlafzimmer und Flur sollten entsprechend individuell zu regeln sein, trotz der Führung sämtlicher durchlaufender Zuleitungen durch beide Räume.

Artikel lesen

EnEV-konforme Einzelraumregelung bei Fußbodenheizungen

Lochfraß in halbhartem Kupfer

Holsterhausen: Rundum kritische Bedingungen

Neues Gutachten spricht von grenzwertigem Wasser für Kupferrohre

Natürlich wollen einige der Beteiligten gar nicht so genau die Ursache der zahlreichen Korrosionsschäden im Wasserversorgungsgebiet Dorsten-Holsterhausen wissen. Verständlich, sie könnten ja selbst die Schuldigen sein. Noch halten ja die Installateure beziehungsweise die Versicherungen den Schwarzen Peter in den Händen. Eine aktuelle Untersuchung zum Schadensbild legte kürzlich die Fachhochschule Südwestfalen, Iserlohn, vor. Auch dieses Gutachten sieht keine Be- oder Verarbeitungsfehler durch die Handwerker.

Artikel lesen

 


Lieblingsgetränk: Leitungswasser

Im Bereich Trinkwasserbehandlung sprudeln starke Marktchancen

Das Ergebnis einer aktuellen Studie der Stiftung Warentest beweist: Leitungswasser kann den Qualitätsvergleich mit Mineralwasser durchaus antreten. Zudem ist es günstiger und ohne lästiges Wasserkistenschleppen zu bekommen. Um den Wassergenuss direkt aus der Leitung noch weiter zu verfeinern, bieten umweltfreundliche Wasserbehandlungssysteme wie vital premium sichere Filtertechnik und Trinkwasservitalisierung in Einem.

Artikel lesen

perma-trade - vital premium System zur Feinfiltration und Vitalisierung im Untertisch-Einbau perma-trade

Mittelpunkt der Bäder ist die auf Maß angepasste Stahl/Email-Wanne, Norwegian Escape

Luxus auf drei Quadratmeter

Maßgefertigte Stahl/Email-Wannen für ein Kreuzfahrtschiff

Mit Stil und Komfort in die Karibik – die Norwegian Escape ist das neue Glanzstück in der Flotte der Reederei Norwegian Cruise Line. Im Herbst 2015 von der Meyer Werft in Papenburg abgeliefert, bietet sie den Passagieren modernste Ausstattung, Eleganz und zahlreiche Annehmlichkeiten von der Pool-Landschaft bis in die eigene Kabine. Die Bäder der Kabinen und Suiten sind ein Musterbeispiel für eine maßgenaue Badplanung auf kleinstem Raum. Dazu tragen auch die individuell auf Maß gefertigten Badewannen von Bette bei, die hier für Entspannung und Bade-
spaß auf hoher See sorgen.

Artikel lesen