Grohe
Klassiker gerüstet für die Zukunft
Mit der Eurosmart CE Touchless in der neuen Komfortgröße L erweitert Grohe die meistverkaufte Armaturenlinie der Welt um eine weitere smarte Lösung. Damit schließt sich die Lücke zwischen den M- und XL-Varianten der Serie. Ausgestattet mit der neuesten Infrarot-Technologie verfügt die innovative Eurosmart CE Touchless in Größe L im Wettbewerbsumfeld über die meisten individuellen Einstellungsmöglichkeiten. Die sieben voreingestellten Standardprogramme decken die häufigsten Anwendungsfälle ab und können vom Handwerker oder Betreiber bei der Installation direkt am Produkt ausgewählt werden. Weitere Individualisierungen der funktionellen Einstellungen sind mit der Fernbedienung möglich. Zusätzlich können dank der bidirektionalen Kommunikation auch Informationen wie zum Beispiel Verbrauch oder Anzahl der Nutzungen abgefragt werden.
Viega
Megapress für Stahlrohre 44,5 und 57,0 mm
Mit Megapress-Verbindern lässt sich dickwandiges Stahlrohr von 3/8 bis 2 Zoll sekundenschnell verpressen. Das gilt jetzt auch für Stahlrohre mit den Außendurchmessern 44,5 und 57,0 mm. Viega rundet mit den neuen Dimensionen das Megapress-Programm sinnvoll ab. Die Verbinder ermöglichen durch die kalte Presstechnik eine Installation ohne Schweißen und Schrauben. In vielen Heizungsanlagen sind vielfach aus Kostengründen Stahlrohre mit kleineren Außendurchmessern verbaut. Dazu gehören – nach DIN EN 10216-1 bzw. DIN EN 10217-1 – die Außendurchmesser 44,5 und 57,0 mm. Beim Heizkesselaustausch musste für die Anbindung an die Wärmeverteilung deshalb häufig geschweißt oder geschraubt werden. Mit den neuen Übergangsstücken mit Außengewinde (1 und 1¼ Zoll) sowie Reduziermuffen auf Rohre mit 1½ bzw. 2 Zoll kann die Anbindung mit der schnellen und sicheren Presstechnik von Viega erfolgen. Diese sorgt dank spezieller Dichtelemente aus EPDM in Kombination mit einem Schneidring bei den rauen Oberflächen von schwarzem, verzinktem, lackiertem oder mit Epoxidharz beschichtetem Stahlrohr für eine dauerhaft dichte und kraftschlüssige Verbindung.
Wilo
Neue Kondensathebeanlage
Die Wilo-Plavis ist dank ihres effizienten und leisen Motors sowie ihrer einfachen Installationsweise (Plug & Pump) ideal für den Einsatz in Ein- oder Zweifamilienhäusern geeignet. Die Produkte der Wilo-Plavis-Palette sind allesamt mit einem hocheffizienten Gleichstrommotor ausgestattet. „Dadurch kann eine hohe Leistung mit geringer Lautstärke und niedrigem Stromverbrauch erreicht werden“, erläutert Kerstin Wolff. „Die Kondensathebeanlage hat eine Betriebslautstärke von weniger als 40 Dezibel – das ist ungefähr vergleichbar mit der Geräuschkulisse in einer leisen Bücherei.“ Die Drehbarkeit von Deckel und Motor ermöglicht eine schnelle und einfache Installation des Entwässerungssystems. Entsprechend simpel gestaltet sich auch die Wartung der Wilo-Plavis, dank eines abnehmbaren Wartungsdeckels und eingebauten Rückschlagventils. Der Füllstand des 1,1-Liter-Tanks wird zuverlässig mittels integrierter Elektroden überwacht.
Keuco
IXMO SOLO
Die Armatur IXMO SOLO vereint Einhebelmischer und Schlauchanschluss. Minimaler Montageaufwand – maximaler Komfort, denn nur IXMO SOLO und kein weiteres wasserführendes Element ist für eine komplette Duschlösung notwendig. Die Unterputzeinheit ist extrem klein und überzeugt mit einer besonders flachen Einbautiefe von minimal 65 mm. Dadurch ist vor allem der Einbau in dünnen Wänden möglich oder bei der nachträglichen Modernisierung problemlos. Die Einbautiefe lässt sich dank intelligenten Tiefenausgleichs von 65 mm bis zu 95 mm flexibel und stufenlos einstellen. Dadurch, dass nur ein einziger Grundkörper montiert werden muss, ist die Installation für die SHK-Profis äußerst einfach und schnell: Grundkörper einbauen und Zuleitungen anschließen. Bei der Feininstallation nur noch das Fertigset montieren. Handbrause, Brauseschlauch und Brausestange dazu. Und fertig ist die Duschlösung. Besonders preisattraktiv – im eigenen Zuhause oder im Objekt. Eingestuft in Geräuschklasse I erweist sich IXMO SOLO auch für den Einsatz im Mehrfamilienhaus oder Hotel als perfektes Produkt.
Xylem
Drehzahlregler einfach nachrüsten
Mit der fünften Generation des Drehzahlreglers Hydrovar HVL kann man den Energieverbrauch um bis zu 70 Prozent senken – je nach Anwendung. Er passt die Pumpendrehzahl dem tatsächlichen Bedarf an. Wie seine Vorgänger eignet sich der neue Hydrovar HVL sowohl für Neuinstallationen als auch für die einfache und schnelle Nachrüstung auch von Fremdfabrikaten mit Normmotor. Er ist für Leistungsbereiche von 0,55 bis 22 kW erhältlich. Bei der Nachrüstung vorhandener Pumpenanlagen mit dem Drehzahlregelsystem lassen sich besonders im Teillastbetrieb erhebliche Energieeinsparungen erzielen. Der intelligente Frequenzumrichter steuert sowohl Einzelpumpen mit Normmotor als auch Druckerhöhungsanlagen. Bis zu acht Pumpen mit Hydrovar-Regler können als Anlage zusammenarbeiten. Alle eingesetzten Drehzahlregler arbeiten dabei als Multimaster.
Grünbeck
Keimschutz für exzellente Wasserqualität
Mit der neuen Keimschutz-Produktserie safeliQ:EA30 und softliQ:PA20 hat Grünbeck ein revolutionäres Verfahren entwickelt, welches gesundheitsschädliche Erreger (beispielsweise Legionellen, E.coli-Bakterien oder Pseudomonaden) einfach und effektiv aus dem Trinkwasser physisch entfernt. Die Adsorptionsanlage safeliQ:EA30 ist kompromisslos sicher und sorgt für 99,999 %-igen Keimschutz im Trinkwasser. Gerade in sensiblen Bereichen wie Krankenhäusern, Pflegeheimen oder öffentlichen Einrichtungen bieten die Grünbeck-Adsorber zuverlässigen Schutz vor gesundheitsschädlichen Erregern. Die Enthärtungsanlage softliQ:PA20 verbindet die intelligente Technik der bewährten Grünbeck-Enthärtungsanlagen mit dem zuverlässigen Keimschutz durch Adsorption. Die Enthärtung arbeitet dabei nach dem Ionenaustauschverfahren für Grünbeck-typisch weiches Wasser. Der neue softliQ:PA20 kann in Ein- und Zweifamilienhäusern eingesetzt werden.
Schell
Neue Spülkastenlösungen für alle Bedarfsfälle
Schell bringt ein deutlich verbessertes und erweitertes Sortiment praxisorientierter Montagemodule auf den Markt: „Montus“. Sie lösen die bislang erhältliche Vorwandtechnik ab und vervollständigen das Sortiment für den Neubau und die Modernisierung. Als einziger Hersteller auf dem deutschen Markt liefert Schell somit alle Komponenten für Sanitärinstallationen in stark frequentierten öffentlichen, halböffentlichen und gewerblichen Bereichen aus einer Hand. Hierzu gehören hochwertige Aufputz- und Wandeinbau-Spülsysteme für WCs und Urinale sowie Waschtisch- und Duscharmaturen, die vor der Wand und unter Putz installiert werden – und eine spezielle, perfekt auf die unterschiedlichen Lösungen abgestimmte Montagetechnik. Die „Montus“ Montagemodule mit WC-Spülkasten sind für den Trockenbau oder Nassbau in Verbindung mit wandhängenden WCs konzipiert sowie im Nassbauverfahren auch für bodenstehende WCs.
Kaldewei
Wenn Luxus zum neuen Standard wird
Mit fünf designprämierten Waschtischserien aus kostbarem Stahl-Email garantiert der Premiumhersteller Kaldewei ein Maximum an Individualität bei der Badgestaltung. Moderne und für jede Modellfamilie charakteristische Designmerkmale schaffen auf Wunsch eine harmonisch auf Badewanne oder emaillierte Duschfläche abgestimmte Atmosphäre, können aber auch für eine wirkungsvolle Inszenierung als kostbarer Solitär im Bad sorgen. So setzen Architekten und Planer mit dem Meisterstück Emerso ein besonderes Highlight im Badezimmer. Inspiriert durch das Meer entwarf der international renommierte Designer Arik Levy für Kaldewei einen frei stehenden, luxuriösen Waschtisch der Extraklasse. In dem Meisterstück vereint Levy puristische Eleganz mit fließenden Formen und schafft damit eine Ikone der Badgestaltung.
Grundfos
IE5-Ultra Premium-Klassifizierung
Bereits die klassischen MGE-Motoren übertreffen deutlich die höchsten Wirkungsgradanforderungen gemäß Ökodesign-Richtlinie der EU (IE3 bis 22 kW). Mit dem MGE-PM-Motor hat das Unternehmen eine besonders effiziente Permanentmagnet-Synchronmotoren-Baureihe (PMSM) entwickelt. Seit Jahresbeginn liefert das Unternehmen diesen Antrieb in der Leistungsklasse zwischen 0,75 und 11 kW mit der IE5-Klassifizierung aus – es ist dies die weltweit höchste Energieeffizienz-Klassifizierung für Elektromotoren (gemäß IEC 60034-30-2 für drehzahlverstellbare Motoren). Gegenüber einem IE4-Motor wurden die Verluste um weitere 20 Prozent reduziert. Daraus resultieren ein geringerer Energieverbrauch und erheblich verringerte Lebenszykluskosten. IE5 bedeutet ganz konkret, dass sich die Investition in eine damit ausgerüstete Grundfos-Pumpe noch schneller als bisher amortisiert.
Roth
Ganzheitliche Trinkwasser- und Heizungsinstallation
Roth bietet ein Rohr-Installationssystem für Trinkwasser- und Heizungsinstallationen mit Systemlösungen bis zur Dimension 63 Millimeter. Es ermöglicht ganzheitliche Installationen von der Wasseruhr bis zur Entnahmestelle und vom Wärmeerzeuger bis zum Heizkreisverteiler oder Heizkörper. Alle Komponenten des Roth Rohr-Installationssystems entsprechen den Bestimmungen der Trinkwasserverordnung und der UBA-Positivliste und sind bedenkenlos für alle Trinkwasserqualitäten einsetzbar. Sie erfüllen die hygienerelevanten Anforderungen für Trinkwassersysteme. Das langjährig praxiserprobte Roth Rohr-Installationssystem beinhaltet das Mehrschichtverbundrohr Roth Alu-Laserplus und die Roth Kunststoff-Fittings aus dem Hochleistungskunststoff PPSU (Polyphenylsulfon). Ergänzt wird es durch die Roth Metall-Fittings. Alle Fittings verfügen über den integrierten Roth PressCheck für sichere Installationen.