Phänomen Korrosion in Heizkreisläufen
Es liegt nicht nur am Sauerstoff
Jeder Fachhandwerker weiß, dass das Heizungswasser für den langfristig sicheren Betrieb moderner Heizungsanlagen immer wichtiger wird. Dies ist auch aus den aktuellen Regelwerken herauszulesen. Allerdings herrscht noch immer eine gewisse Verunsicherung darüber, mit welcher Aufbereitungsmethode – Enthärten, Entsalzen, Inhibieren – die optimale Füllwasserqualität möglichst nachhaltig erreicht werden kann. Der nachfolgende Fachbeitrag zeigt anhand eines einfachen elektrischen Schaltbildes, inwiefern pH-Wert, elektrische Leitfähigkeit und Sauerstoffkonzentration des Füllwassers das elektrochemische Korrosionsgeschehen beeinflussen.
Wärme und Kälte aus der Wand
Betonkerntemperierung sorgt für Wohlfühlklima
Nach dreijähriger Umbauzeit eröffnete im Juni 2016 das Marburger Erwin-Piscator-Haus wieder seine Pforten. Das runderneuerte Kultur- und Tagungszentrum beherbergt einen großen Saal mit Theaterbühne für das hessische Landestheater, das soziokulturelle Zentrum KFZ, ein Restaurant, die Touristen-Information und den Veranstaltungsservice. Zusätzlich nutzt die Martin-Luther-Schule Räume des Veranstaltungszentrums. Ausgestattet mit Betonkerntemperierung erfreuen sich Nutzer und Besucher ganzjährig am Wohlfühlklima.
Motivation ist alles
Von den Erfolgreichen lernen – 2. Ausbilderworkshop im Mai in Köln
Den Grundstein für eine anhaltende physische und psychische Lust statt Last am Tun in der Haustechnik legen Qualifikation und Motivation. Und zwar bereits in der Ausbildung. Wie die nach modernen Erkenntnissen zu organisieren ist, vermittelt der „2. Ausbilderworkshop der Initiative für Ausbildung Sanitär, Heizung, Klima“ in Köln am 11. Mai.
Graue Zellen für die Haustechnik
Regelungstechnische Empfehlungen statt Befehle – Alles im Fluss
Klassische digitale Bauelemente lassen keinen Zugriff über das Internet zu: Es fehlt ihnen die IP-Adresse. IP steht für Internet Protokoll. Die moderne Digitaltechnik dagegen gestattet es, selbst mikrokleinen Komponenten eine IP-Adresse einzuimpfen, sodass sie erstens mit jedem iPhone weltweit erreichbar sind und zweitens auch untereinander kommunizieren können. Das hat Konsequenzen bis tief in unser Gesellschaftsleben hinein. Bis in die Haustechnik sowieso.
Der Trick mit dem Rücklauf-Temperaturbegrenzer
Selbsttätig thermisch-hydraulisch statt händisch hydraulisch
Geld von der KfW und anderen Förderern energieeffizienter Maßnahmen, aber nur selten fachgerecht durchgeführt: Der hydraulische Abgleich dürfte zwar der wirkungsvollste gering-investive Optimierungsansatz sein, jedoch wird er in der Regel gerade in der Altbausanierung wegen der verschiedenen Unbekannten nur halbherzig vorgenommen. Eine ganz neue Methode, die sowohl durch ihre Einfachheit als auch durch ihr Ergebnis besticht, hat jetzt für Fußbodenheizungen ihre Feldversuche bestanden. Unter anderem im Haus eines kirchlichen Energieberaters in Unterfranken.