ISH 2017 Nachlese
Multifunktionaler Handtuchwärmer
Mit nur 30 mm Wandaufbau bei Einbau in die Vorwand fügt sich Zehnder Zenia nahtlos in jede Badarchitektur ein. Die Strahlungswärme seiner Infrarot-Glasheizfläche sorgt dabei für ein wohliges Raumklima, der integrierte Heizlüfter für rasche Wärme „on demand“. Hinter der optisch ansprechenden Infrarot-Glasheizfläche können Textilien hygienisch getrocknet werden, wobei die Schnelltrocknungs-Funktion aufgrund stark verkürzter Trocknungszeiten die Keimbelastung auf feuchten Badtextilien deutlich verringert. Darüber hinaus sorgt die Infrarot-Glasheizfläche mit Soft-Close-Funktion für Ordnung im Bad, da hinter ihr bis zu zwei große Badetücher oder vier Handtücher dezent verborgen werden können. Erhältlich ist der neue Handtuchwärmer wahlweise in elegantem Weiß oder Schwarz. Mit nur einer Berührung des in die Glasoberfläche integrierten intuitiven Touchpanels können die unterschiedlichen Wärme- und Komfortszenarien eingestellt werden. Weiterhin sind auch über App per Smartphone die Einstellung möglich.
Easytop-Ventile und -Kugelhähne komplett überarbeitet
Kugelhähne sind unabhängig vom Medium in jeder Rohrleitungsinstallation als schnell zu betätigende Absperr- und Wartungsarmaturen unerlässlich. Um die dauerhafte Leichtgängigkeit und Funktionssicherheit der Armaturen zu gewährleisten, wurden die Easytop-Kugelhähne aus trinkwasserhygienisch zukunftssicherem Rotguss grundlegend überarbeitet: Durch ergonomische Griffe in T-Form sind die Kugelhähne jetzt noch einfacher zu bedienen. Alle Modelle verfügen zudem über einen Absperrkörper aus Edelstahl. Modernste Fertigungs- und Prüfverfahren sowie ein auf Gehäuse und Absperrkörper abgestimmtes Dichtkonzept sorgen für eine einfache Betätigung und dauerhafte Leichtgängigkeit. Die neuen, aus Kunststoff gefertigten Betätigungshebel in T-Form haben eine austauschbare Medienkennzeichnung (grün/rot). Durch das als Zubehör erhältliche Easytop-Thermometer-Set kann ganz einfach ein Thermometer im Betätigungshebel integriert werden – auch im laufenden Betrieb.
Systemair
Geniox Lüftungsgeräte
Durch seine vielfältigen Konfigurationen kann dieses Lüftungsgerät Geniox in vielen Anwendungen zum Einsatz kommen. Hierzu zählen Gewerbebauten, Rechenzentren, Hygiene-, Marine- oder Industriebereiche. Die Geniox-Baureihe ist mit ihren 14 Baugrößen für Luftmengen von 750 bis 86 000 m3/h (0,2 bis 24 m3/s) ausgelegt. Das Gehäuse besticht durch minimalsten Energieverbrauch. Durch Trennung der inneren und äußeren Gehäuseschale durch eine 60 mm dicke Dämmung werden Wärmebrücken verhindert und die bestmögliche Wärmedämmung erreicht. Geniox-Lüftungsgeräte übertreffen die ab 2018 vorgegebenen Anforderungen der Ökodesign-Richtlinie und sind somit eine besonders nachhaltige Lösung für Lüftungsprojekte. Besonders langlebig sind die Geräte durch ihre korrosionsbeständige Oberfläche des Gehäuses, welche die Außenteile des Gerätes vor Beschädigungen und Kratzern schützt.
Rockwool
Conlit® Duct Board 90
Mit den neuen Steinwolle-Platten „Conlit Duct Board 90“ von Rockwool sind Lüftungskanäle aus Stahlblech besonders platzsparend und auch nachträglich zu isolieren. Es entsteht eine schlanke Konstruktion mit einer hoch leistungsfähigen Brandschutzbekleidung der Feuerwiderstandsdauer El 90 (ho, ve i ↔ o) S. Neben den erfolgreich absolvierten Standardprüfungen, die im abP dokumentiert sind, haben „Conlit Duct Board 90“ Dämmplatten weitere Prüfungen zu verschiedenen, praxisrelevanten Details durchlaufen. Die Eignung des „Conlit“ Brandschutzsystems für Lüftungskanäle aus Stahlblech sowie deren Durchführungen durch Decken oder Wände und ihre Bekleidung bei einseitigem Wandanschluss wurde so umfassend nachgewiesen. Die 80 mm dicken, druckfesten „Conlit Duct Board 90“ Brandschutzplatten sind einseitig mit einer mattschwarzen, reißfesten Aluminiumfolie kaschiert. Sie sind nichtbrennbar nach Baustoffklasse A2 mit einem Schmelzpunkt von > 1 000 °C und bieten hohen Wärmeschutz trotz geringer Dämmdicke sowie guten Schallschutz.
Buderus
Logamax plus GB182i Gas-Brennwertkessel
Die Buderus Titanium-Linie wächst kontinuierlich: Mit den neuen Leistungsgrößen 14, 20 und 24 kW erweitert der Systemexperte den Einsatzbereich des Logamax plus GB182i, der bereits mit 35 und 42 kW erhältlich ist. Das wandhängende Gas-Brennwertgerät der Energieeffizienzklasse A eignet sich somit für die Wärme- und Warmwasserversorgung von Einfamilienhäusern bis zu mittleren Mehrfamilienhäusern, Bürogebäuden und öffentlichen Einrichtungen. In Verbindung mit der neuen, ab Herbst 2017 erhältlichen Design-Bedieneinheit TC100.2 mit der Einzelraum-Regelungsfunktion wird sogar eine System-Raumheizungseffizienz A+ erzielt. Buderus hat das Gas-Brennwertgerät für eine effiziente Wärmeerzeugung und insbesondere für einen schnellen Einbau entwickelt. So ist der Logamax plus GB182i aufgrund seiner kompakten Außenmaße (840 x 440 x 360 Millimeter, Höhe x Breite x Tiefe) sehr platzsparend zu installieren. Brennwert-Wärmetauscher mit ALUplus Beschichtung und alle wichtigen internen Komponenten sind für Service und Wartung sehr gut zugänglich. Ohne Aufwand geht auch ein Wechsel der Gasart.
Rothenberger
ROMAX 4000 Pressmaschine
Die akkubetriebene Pressmaschine ROMAX 4000 verpresst Fittings elektrohydraulisch – leistungsstark, schnell und leicht. Mit konstanter axialer Schubkraft von 32 kN bewältigt das Gerät mit einer Akkuladung bis zu 41 % mehr Verpressungen als das Vorgängergerät ROMAX 3000, getestet an SV 18 Kupferfittings. Installateure können sich sicher sein, dass das Gerät jede Verpressung vollständig ausführt, da nach Betätigen des Einschalters ein automatischer Ablauf den Vorgang erledigt. Die ROMAX 4000 ist schlank und stabförmig und verlängert den Handwerkerarm. Installateure können die Backenaufnahme um 180° drehen und erreichen dadurch auch unzugängliche Stellen gut. Die ausgewogene Verteilung des Gewichts von nur 3,6 kg spart selbst im Dauereinsatz Kraft. Die einzelne Verpressung dauert unter 5 Sekunden und beugt so zusätzlich der Ermüdung der Arme vor.
Stiebel-Eltron
Luft-Wasser-Wärmepumpe WPL 19/24
Die neue Inverter-Maschine kommt im bekannten WPL-Design. Die WPL 19/24 arbeitet jedoch effizienter als die klassische On-off-Version, denn dank der Leistungsregelung wird die Heizleistung exakt dem Wärmebedarf angepasst. Die von Stiebel Eltron eingesetzte Dampf- und Nassdampfzwischeneinspritzung sorgt dafür, dass einerseits temporär auch hohe Vorlauftemperaturen von bis zu 65 Grad ganzjährig erreicht werden können, andererseits steigt mit abnehmender Außentemperatur die zur Verfügung stehende Heizleistung – das Gerät ist also besser an den Wärmebedarf des Gebäudes angepasst, denn der Bedarf steigt natürlich bei sinkenden Außentemperaturen. Die WPL 19 stellt bei A-7/W35 9,90 kW Heizleistung zur Verfügung, bei der WPL 24 sind es 13,45 kW bei A-7/W35. Beide Geräte sind für die Innenaufstellung oder die Außenaufstellung geeignet. Bei der Innenaufstellung gibt es zudem eine Variante, bei der das kompakte Luftführungsmodul mit vorinstallierten Luftschläuchen am Luftein- und -austritt sowie Regler und hydraulische Komponenten enthalten sind.
Smart-Pumpe Stratos MAXO
Aufgrund ihrer hohen Konnektivität lässt sich die Wilo-Stratos MAXO absolut flexibel in die verschiedensten Anwendungen einbinden: Analoge und digitale Schnittstellen, die bei Stratos noch optional über IF-Module verfügbar sind, werden bei der Wilo-Stratos MAXO standardmäßig enthalten sein. Durch neueste Kommunikations-Schnittstellen (Bluetooth) kann sie mit direkter Anbindung an mobile Endgeräte genutzt werden und bietet mit „Wilo Net“ eine neue Standardschnittstelle zur Vernetzung von Wilo Produkten untereinander, zum Beispiel zur Multipumpensteuerung – die Stratos MAXO ist somit einer der am besten vernetzten Pumpen die es gibt. Zusätzlich sind weitere CIF-Module erhältlich, die eine problemlose Integration in die Welt der Bussysteme ermöglichen. Zukünftig wird die Bedienung und Einstellung über eine eigens entwickelte App möglich sein, über welche die Pumpendaten unter anderem ausgelesen und für die Systemoptimierung genutzt werden können. Die anwendungsgeführten Einstellungen des Setup Guides bieten intuitive Bedienbarkeit und somit herausragende Benutzerfreundlichkeit.
Weishaupt
Thermo Condens WTC-GW 15/25-B Gas-Brennwertgerät
Das neue Gas-Brennwertgerät Thermo Condens WTC-GW B vereinfacht die Kommunikation zwischen Mensch und Technik konsequent und bleibt gleichzeitig anschlusstechnisch 100 % kompatibel zum bisherigen Gas-Brennwertgerät. Montage und Wartung sind einfacher denn je. Links Hydraulik und Mechanik, rechts Elektronik. Dank der handwerkergerechten Montageschiene und der zweifachen Nivelliereinrichtung lässt sich das Gerät nicht nur in kürzester Zeit exakt ins Lot bringen, sondern auch bis zu 10 mm horizontal und vertikal verschieben. Der weiterentwickelte Hochleistungswärmetauscher ist aus qualitativ hochwertigem Aluminium/Silizium-Sandguss. Er zeichnet sich durch hohe Wärmeleitfähigkeit (6,7-mal besser als Edelstahl), Effizienz, Robustheit und Langlebigkeit aus. Das selbstkalibrierende Weishaupt SCOT-System sichert auch bei unterschiedlicher Zusammensetzung des Brennstoffes Gas stets die optimale Verbrennungsqualität. Die Modulationsbandbreite reicht bei der neuen Gerätegeneration jetzt hinunter bis auf 1,9 kW.
Elco
Thision S Plus Gas-Brennwertkessel
Sechs verschiedene Varianten machen die Thision Produktreihe besonders flexibel und ermöglichen optimal abgestimmte Systeme für jede Haustechnik. Leistungsklassen von 13 bis 54 kW decken einen breiten Einsatzbereich ab. Die Auswahl zwischen wandhängenden und bodenstehenden Geräten in Kombination mit diversen Speicherlösungen lässt keine Wünsche offen. So haben der Thision S Plus Combi und der größere Thision S Plus Compact V integrierte Speicher, die Version Compact H dagegen einen externen Speicher mit hohem Volumen. Der Thision S Plus Solar wird in ein hybrides System mit Solaranlage eingebunden, der Thision Mini dagegen ist optimiert für den schnellen 1:1 Kesseltausch im Bestand. Dank des flüsterleisen Betriebs mit nur 39 dB(A) bei Volllast und einem platzsparenden Design sind die Geräte gleichermaßen für Neubau wie für Sanierung geeignet – selbst wenn der Brennwertkessel im Wohnraum platziert werden muss.
ÖkoFEN
Die neue Kompaktklasse
Mit der brandneuen Entwicklung im Bereich seiner Heizwertkessel präsentierte ÖkoFEN eine Kompaktklasse auf technischem Höchstniveau. Die Pellematic Compact wurde mit den Vorgaben ‚sehr kompakt‘, ‚flexible Schnittstellen‘ und ‚plug&heat-fähig‘ neu entwickelt. Der Pelletkessel hat seinen Namen verdient: mit 0,6 Quadratmeter ist er eines der kompaktesten Geräte am Markt und überzeugt zusätzlich durch die Möglichkeit der Wand- und Eckpositionierung. Für den Installateur ist der Pelletkessel durch die geringe Baugröße und die Installationsfreundlichkeit besonders interessant. Das bekannte Wärmeverteil-Zubehör wie z. B. die Pumpengruppen passen natürlich auch auf dieses neue Produkt.
Airflow
AirPro kabellose Messtechnik
Für Luftgeschwindigkeits- und Temperaturmessungen stehen der gerade Fühler VT-S sowie der Gelenkfühler VT-A zur Verfügung. Die Fühler VTH-S und VTH-A, ebenfalls in gerader und Gelenkausführung, ergänzen die Messungen um den Wert für die Feuchte. Zusätzlich kann das AirPro AP500 mit dem TH-S Fühler auch als Thermohygrometer genutzt werden und misst Temperatur sowie Feuchte. Die AirPro Sonde AP500 ist mit einem Display ausgestattet. Die zweite Sonde der AirPro Serie ist das
AirPro AP800, ein Mikromanometer. Genau wie das AP500 punktet es mit einem kompakten Gehäuseaufbau und misst hochgenau statische und differentielle Drücke, beispielsweise bei Druckmessungen im Kanal über Staurohrmessung. Das besondere Highlight der neuen AirPro Sonden ist die dazugehörige AirPro Mobile Software, die sowohl mit iOS- als auch mit Android-Geräten kompatibel ist.
Viessmann
Vitodens 200er-Reihe: Lambda Pro Control Plus
Lambda Pro Control Plus ist die Weiterentwicklung der Verbrennungsregelung Lambda Pro Control. Egal, ob zwischen Erdgas LL, E oder Flüssiggas gewechselt wird – die neue Verbrennungsregelung stellt das Brennwertgerät automatisch darauf ein, ohne manuelle Eingriffe. Schon bisher konnte die selbstkalibrierende Verbrennungsregelung Schwankungen der Gasbeschaffenheit erkennen und durch Anpassen der Gas-/Luftmischung automatisch ausgleichen. Bis zum Jahr 2029 wird schrittweise für 4,3 Millionen Anlagenbetreiber in Deutschland die Gasart von LL-Gas auf das energiereichere E-Gas umgestellt. Die Vitodens Brennwertgeräte der 200er-Reihe arbeiten nach der Umstellung im Gasnetz ohne manuelle Nachjustierung genauso zuverlässig und effizient wie vorher. Mit der Verbrennungsregelung müssen sich Anlagenbetreiber deshalb keine Gedanken über die Umstellung machen und haben zusätzlich den Vorteil, eine effiziente Heizung im Haus zu haben. Über die Internet-Schnittstelle Vitoconnect können die Wärmeerzeuger der Vitodens 200er-Reihe einfach per Plug & Play online gehen.
Wieland-Werke
cuprotherm ekoLight Bodenaufbau
Mit einem Flächengewicht von nur 30 kg pro Quadratmeter ist „ekoLight“ eines der leichtesten auf dem Markt erhältlichen Systeme, die eine Estrichkonstruktion als Lastverteilschicht vorweisen können. Das reduzierte Flächengewicht ergibt sich durch die zusätzliche Verwendung eines Leichtausgleichmörtels. Damit ist „ekoLight“ prädestiniert für anspruchsvolle Sanierungsvorhaben im Bestand, wo es um jeden Millimeter Aufbauhöhe geht. Denn der Dünnschichtaufbau ist nicht nur leicht, sondern gleichzeitig auch sehr flach und bietet eine besonders schnelle Reaktionszeit der Fußbodenheizung. Zudem kann der Baufortschritt durch das neue System aufgrund reduzierter Estrichtrocknungszeiten beschleunigt werden. Abhängig von der Dicke des Dünnschichtestrichs beträgt die Zeit bis zur Belegreife im Idealfall nur eine Woche. Je nach Bodenbelag und
-dicke sind dabei Nutzlasten von bis zu 4 kN pro m2 realisierbar.
Wolf Heizungstechnik
MGK-2 800 und 1000
Zu den wichtigsten Produktinnovationen und Ergänzungen im Bereich Heizung zählt die Erweiterung der MGK-2 Familie. Die erfolgreiche Mittel-Gas-Kessel-Baureihe wartet künftig mit zwei weiteren Modellen mit 800 kW und 1 000 kW Leistung auf. Dabei bleibt sie trotz aller Leistungsstärke durch integrierten Brenner nicht nur extrem leise, sondern auch wohltuend wendig. Durch die kompakte Bauform passt sie selbst durch metrige Türen. Die abnehmbare Haube sorgt zudem für eine optimale Zugänglichkeit bei Einstell- und Wartungsarbeiten. Ein Modulationsbereich von 17 bis 100 Prozent und die Kaskadierbarkeit von bis zu fünf Geräten schaffen höchste Flexibilität. Ein Rückstromverhinderer für den Kaskadenbetrieb ist bereits integriert. Optimalen Bedienkomfort ermöglichen die volle Integration ins WOLF Regelungssystem mit dem Bedienmodul BM-2 sowie die WOLF SmartSet Kompatibilität für die Bedienung und Einstellung per App und Browser.
SenerTec
Dachs InnoGen mit Brennstoffzellen-Technologie
Wie alle anderen Dachs Modelle arbeitet auch der Dachs InnoGen nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) und erzeugt neben Wärme auch Strom. Dadurch können Betreiber nicht nur Energie, sondern in erhöhtem Maße auch umweltschädliches CO2 einsparen. Denn anders als bei herkömmlichen Heizungen findet in der Brennstoffzelle kein Verbrennungsprozess statt. Stattdessen arbeitet die Anlage nach dem Prinzip der „kalten Verbrennung“: Durch die chemische Reaktion zwischen den Elementen Wasserstoff und Sauerstoff entstehen elektrischer Strom und Heizwärme – und das extrem effizient, leise und wartungsarm. Hauseigentümer, die sich für das neue Gerät entscheiden, profitieren von dessen außerordentlich hoher Energieeffizienz, da der elektrische Wirkungsgrad nahezu 40 Prozent beträgt. Daher trägt der Dachs InnoGen auch das Energielabel mit der Bewertung A++. Die niedrigen Abgas- und Geräuschemissionen unterschreiten dabei deutlich alle geforderten Grenzwerte.
getAir
SmartFan S dezentrales Lüftungsgerät
Das neue dezentrale Lüftungsgerät SmartFan S von getAir bietet beste Raumklimaverhältnisse bei maximalem Wohnkomfort. Diese intelligente, kompakte Lüftungslösung verfügt über Sensoren, welche neben der Außen- und Innentemperatur auch die Luftfeuchtigkeit erkennen. Abhängig von diesen gemessenen Parametern stellt das Lüftungsgerät selbständig das zu fördernde Luftvolumen auf Idealwert ein und entscheidet ebenso autark über die Aktivierung der integrierten Wärmerückgewinnung. Der zweite Zuwachs in der „SmartFan“-Familie ist der „Smart Fan L Plus“, die schalloptimierte Weiterentwicklung des „SmartFan L“. Durch eine zusätzliche Schalldämm-Matte erreicht er exzellente akustische Werte, die ihn sogar als leisestes Lüftungsgerät seiner Leistungsklasse auszeichnen. Dank seiner Top-Werte in der Außenlärm-Absorption und beim Schallschutz eignet er sich ideal in lärmintensiven Wohngegenden.
Uponor
Klett Silent mit Mineralfaserdämmung
Mit Klett Silent können insbesondere in Mehrfamilienhäusern sehr hohe Anforderungen an die Trittschalldämmung schnell und einfach erfüllt werden, ohne dabei auf die bisher übliche, sehr aufwändige, getrennte Verlegung von Dämmschicht und Fußbodenheizung zurückgreifen zu müssen. Gleichzeitig kann die integrierte Mineralfaserdämmung auch als eine nachhaltige, nicht brennbare Alternative zu den verbreiteten EPS-Dämmstoffen eingesetzt werden. Dabei erfüllt die Verlegeplatte die Wärmeschutzanforderungen zwischen beheizten Decken in Mehrfamilienhäusern und bietet darüber hinaus einen geprüften Trittschallschutz. Die Möglichkeit mit reduzierter Rohrüberdeckung zu arbeiten, lässt die Aufbauhöhe und die Systemkosten weiter schrumpfen. Mit dem neuartigen Produkt bietet der Erfinder der Klett-Befestigungstechnik als erstes Unternehmen der Branche eine Lösung für den aktuellen Trend hin zur Mineralfaserdämmung und unterstreicht auf diese Weise seinen Status als Markt- und Technologieführer.