Praxis - Heft 6


Bundesverfassungsgericht Karlsruhe

Füllwasser für warm und kalt

Wasser für Heiz- und Kühlkreisläufe nach VDI-Richtlinie 2035

Für dauerhaft optimale Energieeffizienz und einen reibungslosen Betrieb von Heizungsanlagen kommt dem Heizungsfüllwasser eine elementare Bedeutung zu. Die VDI-Richtlinie 2035 legt daher verbindlich die zulässigen Grenzwerte für Wasserhärte und pH-Wert fest. Um das Füllwasser der frisch modernisierten Heizungs- und Kühlanlage im Baumgarten-Bau in Karlsruhe nach allen Regeln der Richtlinie aufzubereiten, vertraute die Technische Gebäudebetreuung auf die Inline-Entsalzungsmethode permaLine PT-IL 20. Dank ihr lassen sich selbst groß angelegte Heizungswasseraufbereitungen im laufenden Betrieb einfach und schnell umsetzen.

Artikel lesen


Für allzeit saubere Luft

Luftverteilsysteme einfach und zeiteffizient installiert

Luftverteilsysteme bringen Frischluft in alle Räume oder führen verbrauchte, feuchte oder schadstoffbelastete Luft sowie Gerüche ab. Dank Querlüftung erfolgt der Luftaustausch mit höchstmöglicher Effektivität ohne Zugluft oder Störgeräusche. Die Frischluft strömt dabei durch hochwertige SKZ-güteüberwachte Rund- oder Flach­ovalrohre, die im oder auf dem Rohboden sowie an Wand und Decke installiert werden können. Die vom Hygiene-Institut des Ruhrgebiets zertifizierte glatte Innenhaut Clinside der Luftverteilrohre verhindert zudem die Ablagerung von Staub für allzeit saubere Luft. Dank der flexiblen Lüftungsrohre und einer komfortablen Verbindungstechnik bietet das Luftverteilsystem außerdem einfache und zeiteffiziente Integration in den Baukörper. Nach der Installation sind neben der Bedieneinheit die einzig sichtbaren Elemente des Komfort-Lüftungssystems die Design-Abdeckgitter. Durch diese wird dem Raum frische Luft zugeführt oder verbrauchte Luft abgeführt.

Als konkrete Arbeitshilfe bietet Zehnder dem Fachhandwerker mit der Broschüre „Montagesicherheit“ darüber hinaus ein praxisnahes, kompaktes Handbuch zur komfortablen Wohnraumlüftung mit Fokus auf die optimale Luftverteilung. Die Broschüre behandelt ausführlich sämtliche Themen zur Luftverteilung, bietet eine praktische Checkliste der relevanten Komponenten, wichtige Argumente für das Kundengespräch sowie anschauliche Praxisbeispiele mit Vorschlägen zur Verlegung.

Bestellbar ist die kostenlose Broschüre unter info@zehnder-systems.de sowie als Download erhältlich unter

http://www.zehnder-systems.de/downloads/csy

Artikel lesen

Broschüre „Montagesicherheit“ bietet der Raumklimaspezialist Zehnder dem Fachhandwerker ein praxisnahes, kompaktes Handbuch zur komfortablen Wohnraumlüftung

Energiegemeinschaft für die Region Düsseldorf e.V.

„Drehen Sie den Spieß um“

Energiegemeinschaft für die Region Düsseldorf e.V. – Muster eines Nutzen stiftenden Meeting Points

Was machen die neuen Energiegemeinschaften in unserer Branche anders? Innungen, Verbände, Versorger, Handel und Industrie bieten zahlreiche Veranstaltungen an. Nur steht dort thematisch das Eigeninteresse, in dieser oder jener Verpackung, im Vordergrund. Die realen Anliegen der Betriebe, neutral aufbereitet, kommen vielfach zu kurz. Vernetzung wird klein geschrieben. Man definiert Schnittstellen: Bis hier hin und nicht weiter. Genau dort setzen die neuen Vereine den Hebel an: Sie vernetzen grenzüberschreitend die unterschiedlichsten Akteure und erhöhen so Kompetenz und Qualität. Das Ganze wird aus einem Gemeinschaftstopf bezahlt. Beispiel Energiegemeinschaft Region Düsseldorf.

Artikel lesen


Wohnungslüftung – Status Quo und Quo vadis

Der tatsächliche Energieverbrauch hängt vom Nutzerverhalten ab

Das Thema Wohnungslüftung ist in ständiger Bewegung. Europäische und deutsche Gesetze zur Steigerung der Energieeffizienz sowie veränderte Bauweisen nehmen starken Einfluss auf den Markt der Lüftungsgeräte. Ein Blick und Ausblick über den aktuellen Tellerrand hinaus auf die Technik und Trends der Zukunft zeigt, welche Fakten vor allem bestimmend sein werden – zum Beispiel eine Regelungstechnik, die noch flexibler das Nutzerverhalten und die Objektvorgaben berücksichtigt.

Artikel lesen

kontrollierte Wohnungslüftung

Leitradlofts in Köln Ehrenfeld

Ein Klick für zwei Tonnen Presskraft

Innovative Installationssysteme sparen Kraft, Zeit und Geld

Gerade bei der Umsetzung von Großaufträgen für die Heizungs- und Trinkwasserinstallation kommt es auf eine einfache und flexible Verlegung der Leitungen an. Hier war Guido Schaefer für seinen SHK-Fachbetrieb schon lange auf der Suche nach einer wirtschaftlicheren, jedoch nach wie vor hygienisch optimalen Lösung. Die Umnutzung eines alten Schiffsschraubenwerks in Köln bot ihm die Gelegenheit, ein innovatives Verbundrohrsystem samt Fittings mit integrierter Pressfunktion auf Herz und Nieren zu prüfen.

Artikel lesen


Trio mit vier Geräten

VRF-Klimaanlage, Wärmepumpe und Photovoltaik im Gewerbebau

Mit ganzheitlichen Energiekonzepten für Gewerbebauten lassen sich nicht nur die Betriebskosten senken, sondern bei geeigneter Auslegung der Anlagen auch Gewinne erzielen. Ein durchdachtes Beispiel liefert der Kälte- und Klimaanlagenbauer SELEQ im bayerischen Sulzbach Rosenberg. Das eigene Gewerbeobjekt ist mit einer VRF-Klimaanlage, zwei Luft-Wasser-Wärmepumpen für die Fußbodenheizung und einer 100-kWp-Photovoltaikanlage ausgestattet, die das Gebäude ganzjährig mit Strom und Klima
aus regenerativen Energien versorgen.

Artikel lesen

100-kWp-Photovoltaikanlage