Produkte - Heizung I Lüftung - Heft 7/8


Afriso

Manche mögen‘s nicht so heiß

Die neuen thermischen Mischventile ATM wurden für Warmwasserregelungen in Sanitärinstallationen sowie für kleinere Fußbodenheizkreise, die direkt an den Vorlauf (max. 60 °C) angeschlossen werden, konzipiert. Zudem können sie z. B. in Wand- oder Fußbodenheizungen eingesetzt werden, da diese eine konstante Mischwassertemperatur benötigen, um Schäden an Böden und Rohrleitungen zu vermeiden. Die thermischen Mischventile bestehen aus einem Messing-Grundkörper sowie einem Regelknopf mit Temperaturskala aus hochfestem Kunststoff und einer Haube mit Sichtfenster. Durch die Konstruktion der Innengeometrie und der eingesetzten Materialien an den Regelflächen gehören Regelfehler (z. B. durch Kalkablagerungen an den Dichtflächen) der Vergangenheit an. Die Mischventile sind in acht Varianten erhältlich, die wahlweise in den Bereichen 20/43 °C oder 35/60 °C stufenlos einstellbar sind.

www.afriso.de


Helios

MultiZoneBox – Zentrale Lüftung individuell

Ein Beispiel für modernste Lösungen im Mehrgeschossbau ist die KWL® MultiZoneBox, die eine perfekte Alternative zu herkömmlichen Systemen mit Einzelkomponenten bietet. Erstmals vereint sie die Funktionen einer Volumenstrom-Regelung, Schalldämmung und Luftverteilung in einer kompakten Einheit – und das für Zu- und Abluft. In Kombination mit einem gebäudezentralen Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung sorgt die MultiZoneBox geräuschlos für eine bedarfsgerechte Be- und Entlüftung in jeder Wohn- oder Gewerbeeinheit. Darüber hinaus verfügt sie über eine individuelle Regelung und ermöglicht dadurch eine den Wünschen der Nutzer angepasste Luftmenge. Das Ergebnis: ein behagliches Raumklima bei minimalem Planungs- und Installationsaufwand. Das zentrale Lüftungsgerät wird im Keller des Gebäudes installiert. Über die Hauptleitungen wird jede einzelne MultiZoneBox mit ausreichend frischer Luft versorgt und die verbrauchte Luft abgeführt.

www.heliosventilatoren.de

Helios_MultiZoneBox_fb

Remko Wärmepumpen-Pakete

Remko

Wärmepumpen-Pakete

Wärmepumpen zählen in Neubauten inzwischen zu den bevorzugten Heizungssystemen. Für dieses Segment bietet das Unternehmen Remko seine bewährten Paketlösungen an, die eine rasche und zuverlässige Installation gewährleisten. Der SHK-Fachmann erhält außerdem Unterstützung bei der Auslegung der Anlage.Zunächst wird ermittelt, welche Anforderungen für ein Objekt zu erfüllen sind. Dabei geht es vor allem um den monoenergetischen oder bivalenten Betrieb der Wärmepumpe, Heizen und/oder Kühlen, Deckung des Warmwasserbedarfs sowie Einbindung einer Solar- bzw. Photovoltaikanlage. Je nach Heizlast kann zum Beispiel die HTS 80 für 1–7 kW oder die HTS 110 für 7–13 kW gewählt werden. Diese Modelle aus der Serie ArtStyle mit dem formschönen Außenmodul werden mit dem entsprechenden Pufferspeicher kombiniert. Je nach Paket stehen weitere Komponenten zur Verfügung.

www.remko.de


Kutzner + Weber

Zugbegrenzer Z 100: unauffällig durch versenkten Einbau

Der Zugbegrenzer Z 100 von Kutzner + Weber wurde für kleine Rohrdurchmesser konzipiert, sodass Wärmeerzeuger im Leistungsbereich bis 25 kW ausgestattet werden können. Sein Vorteil: Er kann innen bündig im T-Stück des Rauchrohres (versenkt) installiert werden. Damit eignet sich der Z 100 insbesondere für den optisch dezenten Einbau im Aufstellraum. Dies ist vor allem für Gebäude mit einer geringen Heizlast interessant, etwa bei der Nutzung von holzbeschickten Heizungen. So können moderne Pelletöfen oder Öfen mit Stückholz bis zu einem Rauchrohrdurchmesser von 120 mm mit einem Z 100 ausgestattet werden. Da er in den Varianten schwarz lackiert oder in Edelstahl angeboten wird, fällt er kaum ins Auge. Der Zugbegrenzer bewirkt einen stabilen Förderdruck (Zug) und damit eine optimale Verbrennung.

www.kutzner-weber.de

Kutzner + Weber Zugbegrenzer Z 100

getAir 4-Punkt Feuchte- und Temperaturmessung

getAir

4-Punkt Feuchte- und Temperaturmessung

Ab sofort verfügen alle Geräte der SmartFan®-Reihe über eine automatisierte Luftfeuchtemessung. Die intelligente Sensortechnologie misst regelmäßig die Luftfeuchtigkeit einschließlich Temperatur und wählt stets den richtigen Modus für ein angenehmes Wohlfühlklima in den Wohnräumen. Bereits verbaute SmartFan®-Geräte können ganz einfach mit einem Sensor-Stick in Verbindung mit einer TOUCH Steuerung nachgerüstet werden. Pro Lüftungszone, zum Beispiel im Wohnzimmer, genügt bereits ein Sensor. Zu Beginn werden Wunschinnentemperatur und Wunschfeuchte eingegeben. Nun muss sich der Bewohner um nichts mehr kümmern. Die einzigartige Sensorik führt selbstständig regelmäßige Messungen durch. Da die Sensoren direkt an der Lüfter-Einheit sitzen, können sehr genaue Messwerte erzielt werden. Anschließend vergleicht das Gerät die absolute Luftfeuchtigkeit von innen und außen und wählt die entsprechende Lüfterstufe sowie den richtigen Modus für eine optimale Belüftung aus.

www.getAir.eu/


Mall

Neues Dämmmaterial ermöglicht günstigere Preise

Durch den Einsatz eines anderen Dämmmaterials, das dünnere Dämmstärken und damit kleinere Behälter-Geometrien ermöglicht, konnten die Preise für den Mall-Pufferspeicher ThermoSol um bis zu 20 Prozent gesenkt werden. Pufferspeicher von Mall bestehen aus fugenlosem Stahlbeton, werden im Erdreich verbaut und über gedämmte Rohrleitungen in die Gebäudetechnik eingebunden. Den Pufferspeicher gibt es in zwei Ausführungen, als Warmwasserspeicher für Heizungsanlagen und als Kaltwasserspeicher z. B. zur Einbindung in Klimaanlagen oder Kaltwasserkreisläufen. Bei gleichem Puffervolumen sind jetzt kleinere Betonbehälter-Geometrien und damit niedrigere Preise möglich, weil expandiertes Perlit als Dämmmaterial eine niedrigere Wärmeleitfähigkeit hat und so dünnere Dämmstärken ausreichen. Die Pufferspeicher sind mit 2 600, 3 300, 4 400, 6 000, 8 300, 9 800 und 12 600 Liter Inhalt lieferbar und in ihrer Ausstattung immer auf die jeweilige hydraulische Einbindung abgestimmt.

www.mall.info

Mall-Pufferspeicher ThermoSol

Zehnder

Basis-Heizkörper Zeno in doppel­lagiger Ausführung

Zehnder Zeno in doppellagiger Ausführung vereint alle Vorteile des Basis-Heizkörpers und eignet sich zudem, dank einer noch höheren Wärmeleistung, ideal für Umgebungen, die auf eine hohe Wärmezufuhr angewiesen sind, wie z. B. die Altbauwohnung. Für leichtes Aufhängen von Handtüchern wurden seine horizontalen Rohre trapezartig angeordnet, was eine vereinfachte Handhabung garantiert. Auch optisch kann sich die neue Ausführung des Zehnder Zeno sehen lassen: Das seitlich geschlossene Vierkant-Sammelrohr rundet die harmonische Gestaltung des Heizkörpers ab und macht ihn zum Hingucker im Bad. Durch seine Anschlüsse rechts und links sowie einen 50-mm-Mittelanschluss gelingt eine einfache und flexible Installation in nahezu jeder Bausituation. Seitliche Anschlüsse sind optional erhältlich – diese ermöglichen eine Montage des Thermostats auf bequemer Griffhöhe und machen Zehnder Zeno in doppellagiger Ausführung zu einem barrierefreien Bad-Heizkörper, der alle Ansprüche an höchsten Bedienkomfort erfüllt. Auch der saubere Austausch alter DIN-Radiatoren wird durch passende seitliche Anschlüsse gewährleistet.

www.zehnder-systems.de


IMI Hydronic Engineering

Erweiterbares Strangregulier- und Regelventil

TA-Multi besteht aus einem Basisventil mit dem Anschluss M 30 x 1,5, das mit einem breiten Komponentenspektrum – darunter einem Voreinstell- und Absperrhandrad, einem Differenzdruckregler sowie diversen Stellantrieben – kombiniert werden kann. Auf diese Weise lässt sich das Ventil zur manuellen Strangregulierung, Differenzdruck- und Durchflussregelung, Konstant- und Zonenregelung sowie Rücklauftemperaturbegrenzung einsetzen. Über zwei variable Mehrzweckstutzen können zudem Impulsleitungen angeschlossen, Messungen durchgeführt sowie die entsprechenden Stränge gefüllt bzw. entleert werden. Der modulare Aufbau ermöglicht es, zunächst nur das Basisventil zu montieren und die Antriebskomponenten erst direkt vor der Inbetriebnahme nachzurüsten. Dies reduziert nicht nur die Lagerungs- und Vorfinanzierungskosten erheblich, sondern gewährleistet zudem vor allem bei Großprojekten eine einfache und effiziente Montage sowie hohe Flexibilität, um etwa auf Veränderungen während der Bauphase reagieren zu können.

www.imi-hydronic.de

IMI Hydronic Engineering  Erweiterbares Strangregulier- und Regelventil