Praxis - Heft 9


von links: Geschäftsführer Dr. Klaus Rinkenburger, Regierender Bürgermeister von Berlin Michael Müller, Obermeister Andreas Schuh, Leiter des Ausbildungszentrums Andreas Koch-Martin

Stetiger Wandel seit 1617

Innung SHK Berlin feierte 400. Gründungsjubiläum

Mit einem Festakt, einem Tag der offenen Tür für Berliner SHK-Betriebe und mit der Veröffentlichung einer Festschrift beging die Innung SHK Berlin am 7. und 8. Juli 2017 ihr 400. Gründungs­jubiläum. Geladene Gäste aus Politik, Handwerk, Verbänden, Industrie und Großhandel feierten mit. Als besonderer Ehrengast sprach der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller.

Artikel lesen


Neue Toiletten für Napoleon

Sanierung der WC-Räume der Pyramide im Louvre

Im Rahmen des Pyramid Project wurde der Empfangsbereich des Louvre unterhalb der Pyramide in den Jahren 2014 bis 2016 umfangreich neu gestaltet. Die 1989 eröffnete Pyramide wurde ursprünglich für 4,5 Millionen Besucher pro Jahr entworfen und ein Vierteljahrhundert später nähert sich die Besucherzahl des Museums der Zehn-Millionen-Marke. Die zu klein gewordene Infrastruktur des Empfangsbereichs führte bei den Besuchern zu spürbaren Unannehmlichkeiten.

Artikel lesen

Eindeutige Wegweiser zu den sanitären Anlagen Louvre Paris

Die Gehry-Bauten im Düsseldorfer Medienhafen

Lüftungsgeräte in den Gehry-Bauten

Passende Lösung für außergewöhnliche Architektur

Die Gehry-Bauten im Düsseldorfer Medienhafen sind seit ihrer Fertigstellung ein echtes Wahrzeichen der Stadt geworden. Kippende Linien, versetzte Perspektiven und geknautschte Optiken formen die drei Häuser zu ungewöhnlichen architektonischen Highlights. Doch die Tatsache, dass kein einziger Raum gleich- schenklig ist und jede Wand, Decke und Säule ganz individuelle Maße haben, stellte Profis bei der Sanierung des silbernen Gebäudes vor eine ganz besondere Herausforderung. Die flexiblen Lüftungsgeräte der Airflow Lufttechnik GmbH waren daher die ideale Lösung für das außergewöhnliche Gebäude.

Artikel lesen


Bayernwerk: Bürgerenergiepreis für Heizungssanierung

Gradgenaue Raumtemperatur mit neuartigem Rücklaufventil

Zu den Gewinnern des Bürgerenergiepreises 2017 gehört die Familie Bärhausen in Maibach nahe Schweinfurt. Den Preis verleihen jährlich die Bayernwerke AG gemeinsam mit den Regierungen von Niederbayern, Oberbayern, Unterfranken, Oberfranken und der Oberpfalz. Mit jeweils 10 000 Euro je Regierungsbezirk „wollen wir die Energiezukunft vorantreiben“, so das Bayernwerk. Die Familie Bärhausen erhielt die Auszeichnung plus 3 500 Euro für ihr „ökologisches Gesamt- konzept für ein Einfamilienhaus“.

Artikel lesen

Rücklauftemperaturbegrenzer für die verschiedenen Heizkreise im Verteilerschrank des Objekts Bärhausen

Nach der Sanierung ist das Bad barierefrei

Vom Schlauchbad zum Raumwunder

Barrierefrei duschen in „W4H“-Vereinsräumen

Mit seinem Verein „Wings for Handicapped“ setzt sich der querschnittsgelähmte Jörg Leonhardt aus Reiskirchen (Hessen) schon seit Jahren für mehr Lebensqualität und Lebensfreude körperlich beeinträchtigter Menschen ein. Wie viel Engagement und Kreativität dafür manchmal nötig sind, stellte er jetzt wieder beim Umbau der eigenen Vereinsräumlichkeiten unter Beweis: Dort wurde ein architektonisch mehr als „fragwürdiges“ Schlauchbad aus den 70er Jahren barrierefrei umgestaltet. Natürlich inklusive bodengleicher Dusche, die passgenau über eine Dallmer-Duschrinne vom Typ „CeraWall Individual“ entwässert wird.

Artikel lesen


„Kalte“ Nahwärme für Nümbrecht

Oberflächennahe Geothermie gekoppelt mit Vakuum-Kollektoren

Die Bewohner des Neubaugebiets Sohnius-Weide der Gemeinde Nümbrecht im Oberbergischen Land nahe Köln heizen ihre Häuser mit Geothermie aus einem Nahwärmenetz, das als Flächenkollektor ausgelegt ist und mit Solarenergie und den höheren Temperaturen einer Regenwasser-Zisternenkaskade nachgeheizt wird.

Artikel lesen

Das Neubaugebiet Sohnius-Weide wird über dezentral in der Ortschaft installierte Wärmepumpen mit regenerativer Wärme versorgt