Praxis - Heft 10-2018


Daniela Heinkel Veranstaltungsleiterin Chillventa

„Die größte Chillventa aller Zeiten.“

Im Gespräch: Daniela Heinkel, Veranstaltungsleiterin Chillventa

Die Chillventa verwandelt vom 16. bis 18. Oktober 2018 erneut das Messezentrum Nürnberg zum internationalen Treffpunkt der Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community. Den Auftakt bildet am 15. Oktober Chillventa CONGRESS. Hier können sich die Experten aus aller Welt punktgenaues Fachwissen zu neuesten Trends und Entwicklungen abholen. Wie gut sich die Messe entwickelt hat und auf welche Neuigkeiten sich die Fachwelt freuen darf, berichtet Daniela Heinkel, Veranstaltungsleiterin der Chillventa bei der NürnbergMesse.

Artikel lesen


Großstadtidylle im Quartier am See

Dallmer liefert Duschrinnen für das Berliner Stadtquartier Fünf Morgen

Nirgends in Deutschland herrscht wohl mehr Trubel als in Berlin. Die Hauptstadt ist bekannt für Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor oder den Reichstag. Obendrein ist Berlin jedoch auch bevölkerungsreich, das Wohnraumangebot in sämtlichen Preissegmenten ist knapp bemessen. Um trotz Engpass und Großstadthektik die Seele baumeln lassen zu können, wurde im Stadtteil Dahlem im vorigen Jahr das luxuriöse Wohnquartier Fünf Morgen Dahlem Urban Village fertiggestellt, das zudem hohe ökologische Gesichtspunkte erfüllt. Das Unternehmen Dallmer aus Arnsberg lieferte für den Bau des Nobelressorts die mehrfach prämierte Duschrinne CeraLine.

Artikel lesen

 Das luxuriöse Wohnquartier Fünf Morgen Dahlem Urban Village wurde im Jahr 2017 fertiggestellt. (Alle Fotos Dallmer)

Die Installateure nehmen die Elemente durch die Bauöffnung entgegen. (Alle Fotos Geberit)

Planer setzt auf Systemlösung

Sanitärwände im Hotelbau: Industrielle Präzision durch Vormontage

Im Münchner Stadtteil Solln eröffnete Ende März 2018 das neue Hotel Südstern. Als Langzeitunterkunft für Geschäfts- und Individualreisende bietet das Boardinghouse 36 modern eingerichtete Zimmer mit Bad. Je zwei Badezimmer teilen sich die Versorgungs- und Abwasserleitungen in der gemeinsamen Sanitärwand, die auch die Spülkästen sowie Anschlüsse für Waschtische, Duschen und WCs enthält. Um die hohen Anforderungen an den Schall- und Brandschutz zu erfüllen und einen effizienten Bauablauf zu gewährleisten, entschied sich der Planer für das zertifizierte Komplettsystem Geberit Quattro. Für den Einbau vor Ort war jedoch nur wenig Zeit vorgesehen. Ein auf die Werksmontage spezialisiertes Unternehmen aus Söchtenau fertigte die Sanitärwände daher vor, so dass sie bereits anschlussfertig auf die Baustelle geliefert werden konnten.

Artikel lesen


Das Arcadeon Hotel erfindet sich neu

Darüber nachdenken, was dem einzelnen Menschen gut tut

Das Hagener Vier-Sterne-Hotel Arcadeon ist eine Benchmark unter den modernen Tagungshotels – erst recht, seit sich das Haus mit einer umfassenden Runderneuerung, eigenständigem Design und innovativen Konzepten auf die Zukunft ausgerichtet hat. Auch in den Badezimmern setzt das Hotel auf Innovation und Design und hat sich deshalb für die Keramiken des Schweizer Badspezialisten Laufen entschieden.

Artikel lesen

Selbst Urinale und -Abtrennungen, wie hier Antero und Cinto von Laufen, können so in Szene gesetzt werden, dass sie ein Aushängeschild für das Hotel sind.

Deutsche Accumotive GmbH & Co. KG, Kamenz: Montage von Kühlschläuchen an Batteriemodulen. (Foto: © Daimler AG)

Kältetechnik in der Batterieproduktion

Batteriefabrik setzt auf freie Kühlung und Kompressionskälte

Die viel beschworene Energiewende und die unaufhaltsame Entwicklung der Digitalisierung revolutionieren den Technologieeinsatz in immer kürzeren Intervallen – vom Wohnen über die Kommunikation bis zur Mobilität. Dabei geht nichts ohne „Elektrifizierung“. Die Entwicklung und Produktion leistungsstarker Batterien ist deshalb die Keimzelle der Zukunft. Wo Energiespeicher gefertigt werden, ist Energieeffizienz natürlich ein beherrschendes Thema – bis ins letzte Detail. Zum Beispiel bei der Bereitstellung von Kälte für die Produktion. In der Batteriefertigung ist aber die Prozesssicherheit ebenso wichtig wie der effiziente Energieeinsatz. Dieses Spannungsfeld treibt die Entwicklung von intelligenten Lösungen in der Kälteproduktion an, wie das Beispiel des Batteriewerks der Deutsche Accumotive GmbH & Co. KG in Kamenz zeigt.

Artikel lesen