Praxis - Heft 3 - 2018


Mit dem Installationssystem GIS von Geberit kann der Raum individuell gestaltet werden – die Bewohner haben so eine Trennwand zwischen WC und Bad

Technik in die Wand integriert

Architektonische Badgestaltung mit Vorwandtechnik im „Parkside“

Eigenheime stapeln? Dass das geht, beweist das Architekturbüro Schmelzle + Partner, Dornstetten-Hallwangen, beim Haus-in-Haus-Projekt Parkside in Freudenstadt. Im Januar 2017 sind zwei Gebäude mit je sieben eigenständigen, barrierefrei zugänglichen Wohnungen von 150 bis 180 Quadratmetern fertiggestellt worden. Jede Wohnung ist ein Unikat, eine stilistisch eigenständige Einheit in einem architektonischen Gesamtkunstwerk. Bei der Ausstattung wurde Wert auf viel Komfort gelegt, der jedoch nie zu Lasten der räumlichen Großzügigkeit geht – auch nicht im Bad. Bauherr und Architekt setzten deshalb auf das Vorwandsystem GIS von Geberit und das Dusch-WC Geberit AquaClean Mera Comfort.

Artikel lesen


Energieeffizient und ökonomisch

Gasbrennwertkessel-Kaskade plus BHKW-Technik

Das Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik (BFE) mit Sitz im niedersächsischen Oldenburg ist der größte Weiterbilder der elektro- und informationstechnischen Handwerke in Deutschland. Es wurde 1947 mit dem Ziel gegründet, eine hochkarätige, zentrale Branchenbildungsstätte für das gesamte Bundesgebiet zu schaffen. Seitdem wurden hier mehr als 26.000 Meister ausgebildet.

Artikel lesen

Komplett energetisch modernisiert: Gebäude II des sechsteiligen Schulkomplexes des BFE in Oldenburg.

Die Red Bull Arena, Heimstätte des RB Leipzig, plant ab 2018 einen weiteren Umbau. Das Stadion soll dann über 57.000 Plätze verfügen (jetzt: 43.500).

Überwachter Hygienekomfort für die ‚roten Bullen‘

Erneuerung von Duscharmaturen in der Red Bull Arena Leipzig

Die Red Bull Arena ist Teil des Leipziger Sportforums. Sie entstand von 2000 bis 2004 im alten Wall des ehemaligen Zentralstadions, das 1994 aufgrund des schlechten Bauzustands geschlossen wurde. 2006 erreichte das neue ‘Zentralstadion in Leipzig‘ eine hohe nationale und internationale Bekanntheit, denn es war einer von 12 Spielorten bei der Fußballweltmeisterschaft 2006.

Artikel lesen


Es verschwand in der Wand

Dezentrale Wohnraumlüftung mit Enthalpietauscher nachgerüstet

Frische Luft tief im Westen: Im Kreis Heinsberg, dem westlichsten aller Landkreise der Bundesrepublik, direkt an der Grenze zu den Niederlanden, steht seit 1980 das Heim des Ehepaars Gronau. Nachdem nachträglich ein Wintergarten errichtet worden war, um witterungsunabhängig die Terrasse nutzen zu können, ergab sich ein Belüftungsproblem im Schlafzimmer. Durch moderne dezentrale Wohnraumlüftung konnte dieses auf äußerst behagliche und energieeffiziente Weise gelöst werden – bei gleichzeitig minimalem Installationsaufwand.

Artikel lesen


Wohnungslüftung: ohne Komfort keine Energieeinsparung  

Energieeffizienz mit Komfortansprüchen vereinbaren

Seriöse Berechnungen anhand der Lüftungsnorm DIN 1946-6 führen immer zu dem Ergebnis: Das Lüftungskonzept für hochgedämmte und dichte Effizienzhäuser verlangt eine maschinelle Lüftung. Dem Bewohner ist es nicht zumutbar, mit reiner Fensterlüftung den notwendigen Luftaustausch zu realisieren. Zahlreiche Gerichtsurteile bestätigen das inzwischen. Welche Anlagentechnik für den sicheren, hygienisch notwendigen Luftwechsel geeignet ist, wird aber in der Regel rein aus der Perspektive der Energieaufnahme und Investitionshöhe entschieden. Zu kurz kommt dabei der eigentliche Sinn einer kontrollierten Wohnungslüftung, nämlich die Absicherung eines gesunden Raumklimas. Mehr noch: Energie wird sogar verschwendet, wenn eine Lüftungsanlage nicht die Komfortansprüche der Bewohner erfüllt.

Artikel lesen


Ein Bauteil statt drei Einzelteile

Installationssystem verkürzt Montagezeit und erhöht Wirtschaftlichkeit

Die Auftragsbücher voll, der nächste Termin naht. Wie die Montagezeit verkürzt werden kann ohne an Qualität einzubüßen? Die Lösung bringt das 3S-Installationssystem von HANSA. Fünf Gründe, warum Waschtischarmaturen damit schneller und wirtschaftlicher als je zuvor montiert werden können.

Artikel lesen