Nachrichten - Heft 4 - 2018


Uponor Blue U Award

Blue U Award 2018

Maik Wussler heißt der dritte Preisträger des Uponor Blue U Awards. Heinz-Werner Schmidt, Vice President Sales & Marketing D-A-CH bei Uponor, überreichte beim 40. Uponor Kongress am Arlberg (18. bis 23. März 2018) die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung. Die Jury aus Branchenexperten befand die Master-Thesis „Entwicklung eines kategorischen Bewertungssystems zur technisch-wissenschaftlichen Evaluation von Betriebsfehlern gebäudetechnischer Anlagen“ in der wissenschaftlichen Qualität als herausragend. Zudem zeigte sich die Jury insgesamt sehr angetan von der Qualität der in diesem Jahr eingereichten Arbeiten. Ziel der Arbeit von Maik Wussler war die Erfassung typischer Betriebsfehler gebäudetechnischer Anlagen und die Evaluation der Auswirkungen derer auf den Regelbetrieb. Auf dieser Basis wurde ein kategorisches Bewertungssystem entwickelt, das eine schnelle Abschätzung daraus resultierender Mehrkosten bzw. Mehrverbräuche ermöglicht. Prof. Dr. Hans Messerschmid von der Hochschule Esslingen lobte die Arbeit: „Die Mischung aus einer eigens entwickelten Methodik mit anschließender Validierung zeigt ein sehr gutes wissenschaftliches Niveau.“ Und Prof. Dr.-Ing. M. Norbert Fisch von der Technischen Universität Braunschweig betonte im Juryentscheid, dass das Thema „Betriebsoptimierung von Gebäuden“ eine gigantische Energiequelle in der Welt sei, die es mit effizienten Tools zu heben gelte. Die Arbeit sei ein Baustein auf diesem Weg.


GROHE als Vollausstatter im Bad

Nach der Einführung von Bau Keramik hat Grohe mit Euro Keramik eine zweite Keramiklinie vorgestellt und positioniert sich damit als Vollausstatter für das Badezimmer. Als Teil der LIXIL-Familie kann der Hersteller auf die Kapazitäten in allen Bereichen der Badausstattung zugreifen. Mit ihrem, fließenden Design sind die Produkte der Linie Euro Keramik vom hauseigenen Design Team genau auf die Armaturen der Linien Eurosmart und Eurostyle beziehungsweise Eurosmart Cosmopolitan und Eurostyle Cosmopolitan abgestimmt. Die Kollektion vereint ausgezeichnete Leistung und einen attraktiven Preis und umfasst alles, was für eine optimale Badgestaltung benötigt wird. Ein Vorteil insbesondere für kleine Bäder: Aufgrund ihrer kompakten Größe nutzen die Waschtische und WCs von Euro Keramik den Raum höchst effizient. Im Ergebnis werden ganzheitliche PerfectMatch-Lösungen für das Bad angeboten – davon profitiert besonders der Fachhandel. Online lassen sich die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten von Armaturen und passenden Keramikprodukten über die Slider-Darstellung veranschaulichen. Hat der Kunde die perfekte Kombination gefunden, zeigt eine separate Seite die Produktinformationen an. Alle Informationen können direkt gedruckt werden und stehen zum Download bereit.

Grohe

ELEMENTS

ELEMENTS bietet jetzt auch Heizung an

Über die Webseite www.elements-show.de/heizungskonfigurator führt der Weg des Endverbrauchers zunächst in die digitale Heizungswelt. Dort findet er fundierte Inhalte, um sich über das Thema Wärme und energieeffiziente Lösungen zu informieren. Über den auf der ELEMENTS-Webseite aufrufbaren Heizungskonfigurator kann er sich mit wenigen Klicks und in nur fünf Minuten eine Angebotsübersicht zu verschiedenen Wärmeerzeugungsanlagen anzeigen lassen. Schnell noch die Postleitzahl eingeben, schon hat der Endverbraucher alle wichtigen Informationen auf dem Schirm – übersichtlich und kompakt. Technisch möglich macht diesen Service das Heizungs-Tool THERMOBOX der Gemeinschaft für Energieeffizienz, mit der ELEMENTS kooperiert. Auf dem einfachsten Weg zur neuen Heizung folgt nach der Recherche und einfacher Erstkonfiguration der Vor-Ort-Termin durch einen Fachhandwerksbetrieb aus der Region. Dafür versendet der Endverbraucher eine Online-Angebotsanfrage oder nimmt mit einem telefonischen Rückrufwunsch Kontakt zum ELEMENTS-Kundencenter auf. Dieses ergänzt gemeinsam mit dem Endkunden Wünsche und Anforderungen und vereinbart einen Beratungstermin mit einem Fachhandwerker aus dem ELEMENTS-Partnerpool. Der Weg des potenziellen Auftrags (Leads) führt schließlich von der digitalen in die analoge Welt – und damit direkt zu den ELEMENTS-Partnern aus dem Fachhandwerk. Anonymisiert wird der mit dem Endkunden vereinbarte Beratungstermin an die ELEMENTS-Partnerbetriebe in seiner Region weitergeleitet. Der Betrieb, der den Termin und das Projekt zeitlich übernehmen kann, erhält die Kundendaten. Der Fachhandwerker übernimmt und überprüft daraufhin die bereits gesammelten Informationen aus dem Heizungskonfigurator zur Vorbereitung auf den persönlichen Termin mit dem Endkunden. Er ergänzt die Angaben des Kunden vor Ort im Heizungskeller gegebenenfalls um neue technische Aspekte. Nach der Beratung schickt er ihm bequem ein Angebot per E-Mail. Nimmt der Endverbraucher das Angebot an, kann die professionelle Installation beginnen. ELEMENTS Heizung stärkt nach Ansicht des Anbieters den dreistufigen Vertriebsweg und liefert seinen Partnern aus dem Fachhandwerk lukrative Aufträge.


Veranstaltungsreihe „ArcDate“

Fachlich punkten Fachplaner und andere Baubeteiligte bei Bauherren auf alle Fälle. Doch wie sieht es beim Thema Trends aus? Welche Trends entwickeln sich zu langfristigen Themen, welche werden bereits morgen wieder von der Bildfläche verschwunden sein? Genau an diesem Punkt setzt die Veranstaltungsreihe „ArcDate“ der vier bekannten Marken Geberit, Keramag, Knauf und Gira an. Während der rund 2,5-stündigen Veranstaltung erhalten Interessierte ein breites Spektrum an Antworten auf die Frage „Wieviel Trend verträgt modernes Bauen?“ Die Referenten beleuchten das Thema jeweils aus einem anderen Blickwinkel: Mit „Trends und Gegentrends im Widerstreit“ befasst sich Andreas Steinle, Zukunftsinstitut Workshop GmbH, in seinem Impulsvortrag. Um „Gesundheit – Mehr als ein Trend“ dreht sich alles bei Martin Schwind von Knauf Gips, während sich die Referenten von Gira mit „SmartLife im SmartHome?“ befassen. Dr. Ronald Herkt von Geberit schließt den Kreis mit „Individualisierung im Bad – Die persönliche Komfortzone“. Die Veranstaltungen beginnen um 17.30 Uhr. Ab 20.00 Uhr besteht beim gemeinsamen Imbiss und Get-together die Gelegenheit zum Netzwerken. Eine begleitende Ausstellung mit Produkten der gastgebenden Unternehmen rundet das Programm ab.
www.arcdate.de

Geberit

Stiebel

Wärmepumpe als Heizsystem

Bauen ist in den letzten knapp 20 Jahren immer teurer geworden – das ist Fakt. Allerdings sind die energetischen Anforderungen an Gebäude entgegen vieler Aussagen – auch von Baubeteiligten – nur minimal dafür verantwortlich. Das belegt ein aktuelles Gutachten des Instituts für technische Gebäudeausrüstung (iTG Dresden) im Auftrag des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE). So sei das Gebäudeenergierecht in den Jahren 2000 bis 2014 lediglich für sechs der insgesamt 36-prozentigen Baukostensteigerungen verantwortlich. Der überwiegende Teil von 30 Prozent der Kosten ergebe sich aus anderen Anforderungen an Gebäude. Mit der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2016 stiegen die Investitionen in energiebedingte Bauteile maximal noch einmal um rund drei Prozent. „Wichtig ist, dass bei dem Stichwort energetische Anforderungen nicht ausschließlich an die Gebäudehülle gedacht wird, sondern unbedingt auch die Haustechnik berücksichtigt werden muss. Grüne Anlagentechnik ist eine ideale Lösung zur Erfüllung der EnEV-Vorgaben. Wenn im Referenzgebäude der fossile Wärmeerzeuger gegen eine effiziente Wärmepumpe ausgetauscht wird, werden die Vorgaben problemlos erfüllt“, informiert Henning Schulz vom deutschen Haus- und Wärmetechnikunternehmen Stiebel Eltron. „Die Wärmepumpentechnologie erfüllt die Anforderungen auch ohne zusätzliche Maßnahmen etwa an der Gebäudehülle.“


KEUCO Onlineplaner    

Bei der Armaturen-Planung für Dusche und Wanne gibt es für den Kunden vielfältige Möglichkeiten. Wie viele Verbraucher sollen es sein? Wird eine Thermostat-Armatur oder die Bedienung über einen Einhebelmischer bevorzugt? Passen zur Badeinrichtung am besten verchromte Armaturen oder sollen sie eher eine extravagante Sonderoberfläche wie Bronze poliert haben? Diese und weitere Fragestellungen werden bei der Konfiguration mit dem IXMO-Onlineplaner von KEUCO unter www.ixmo.de Schritt für Schritt abgefragt, mit dem Ziel die perfekte Planung für die individuelle Dusch- oder Wannenlösung auszuarbeiten. Sanitärprofis und Kunden schätzen die einfache Handhabung des IXMO-Onlineplaners. Nach abgeschlossener Konfiguration der persönlichen Lösung wird eine visuelle Darstellung und detaillierte Auflistung der erforderlichen Produkte für die Installation generiert. Alle Informationen werden übersichtlich in einem pdf zusammengefasst. Darüber hinaus stehen Installations-Schemata und Montagefilme zur Verfügung. Das professionelle Planungstool für die individuelle Badplanung.

KEUCO_IXMO_Online_Planer_5

KLUDI_Forum

Neuausrichtung bei Kludi

Erstmals kam die gesamte internationale Kludi Vertriebs-Mannschaft in Menden zusammen. Mit diesem besonderen Ereignis fiel der Startschuss für die sortimentsstrategische Neuausrichtung der Kludi Gruppe. Der Unternehmensspitze war es wichtig, alle Mitarbeiter auf dem Weg der Neuausrichtung mitzunehmen und einzubinden. Die neue Strategie spiegelt sich im Markenversprechen Water in Perfection Der Hersteller konzentriert sich nach eigener Aussage auf die alten Tugenden des Armaturenspezialisten und seine Kernkompetenz. Im Gegensatz zu zahlreichen Wettbewerbern wolle das Unternehmen auf das Spezialistentum setzen. Das Angebot für den Bad-Bereich steht zukünftig auf zwei Säulen, die den wesentlichen Kaufmotiven folgen: Mit Smart Luxury zeigt man Armaturenentwürfe zu aktuellen Designtrends, die sich in der Badarchitektur widerspiegeln, während Pure Function ein Angebot für den preissensiblen Markt darstellt, das sich an funktionellen Lösungen orientiert. Weiterhin gibt es das Küchenprogramm Kitchen Competence und das Brauseprogramm Shower Dreams.


Aktion „Besser flüssig bleiben“

„Papa, was bedeutet ,Besser flüssig bleiben‘?“ – Im März ist der Funkspot zur Modernisierungskampagne „Besser flüssig bleiben“ deutschlandweit auf Sendung gegangen. Bis Mitte Mai wird er Hausbesitzer auf die Aktion aufmerksam machen und sie daran erinnern, was eine moderne Öl-Brennwertheizung für sie tut: Energiekosten sparen. Die maximal mögliche Fördergelder zum Einbau gibt´s ebenfalls – mit „Besser flüssig bleiben“ sogar ganz einfach – mit dem gratis Fördermittelservice. Initiiert vom Institut für Wärme und Oeltechnik (IWO) und gemeinsam mit teilnehmenden Heizgeräteherstellern umgesetzt, ist die Aktion Anfang 2018 gestartet. Betriebe aus Mineralölhandel und Heizungsbau sind  aufgefordert, die Modernisierungsaktion aktiv in Ihrem Kundenkreis umzusetzen. Im Rahmen von „Besser flüssig bleiben“ können Hausbesitzer den angebotenen Fördermittel-Service im Wert von 232 Euro kostenlos nutzen. Dazu benötigt der Kunde  lediglich das Modernisierungsangebot über ein Öl-Brennwertgerät eines teilnehmenden Herstellers – den Rest erledigen die Fördermittelexperten im Auftrag des Modernisierers einfach per Anruf unter Tel. (06190) 9263435. Sie ermitteln nach der Individuellen Beratung aus allen rund 2.000 Fördertöpfen von Staat, Land und Kommunen die jeweils höchstmögliche Fördersumme. Für Mineralölhändler und Heizungsbauer gibt es ein Werbemittelpaket aus Flyern, Pressemitteilungen, Anzeigen und Online-Material, womit sie ihre Kunden auf die Aktion aufmerksam machen können.
www.zukunftsheizen.de/radiospot.

IWO

v.l. Dr. Markus Beukenberg (Generalbevollmächtigter WILO SE), Nana Addo Dankwa Akufo-Addo (Präsident Republik Ghana), Georg Weber (Chief Technology Officer WILO SE) und Dominic Addo (Wilo Ghana)

Ghanas Staatspräsident bei WILO

Der Staatspräsident der Republik Ghana, Nana Addo Dankwa Akufo-Addo, hat gemeinsam mit einer Delegation seiner Minister den Dortmunder Pumpenhersteller Wilo besucht. Während des Treffens informierte er sich bei Wilo-Vorstandsmitglied Georg Weber, Chief Technology Officer, und dem Wilo-Generalbevollmächtigten Dr. Markus Beukenberg über neueste technologische Entwicklungen und Lösungen, die Aktivitäten des Dortmunder Pumpenherstellers auf dem afrikanischen Kontinent und im Speziellen in Ghana. „In unserem Land sind die Themen Abwasserbehandlung und damit verbunden auch die Trinkwasserqualität von zentraler Bedeutung“, erläuterte Präsident Nana Addo Dankwa Akufo-Addo. Ihm sei bereits aufgefallen, dass sich Wilo bereits seit Jahren in starkem Maße um das Thema Wasserknappheit kümmere: „Mit Ihren Produkten haben wir gemeinsam mit Ihnen in unserem Land diesbezüglich schon viel bewegt“, so Akufo-Addo. Damit spiegelte der Präsident die strategische Ausrichtung des Unternehmens: „Afrika ist für uns ein wichtiger Kontinent mit viel Potenzial“, sagte der Wilo-CEO und Vorstandsvorsitzende Oliver Hermes bereits am Vortag in einem Interview. „Seit vielen Jahren sind wir bereits in Nord- und Südafrika vertreten und hier sehr aktiv. Im Zuge unserer intensivierten Globalisierungsstrategie haben wir sukzessive nun auch in Ost-, West- und Zentralafrika weitere Wilo Niederlassungen und Tochtergesellschaften erfolgreich etabliert.“


Chillventa AWARD 2018

Der Award prämiert einzigartige Experten-Team-Projekte in den vier Kategorien Gewerbekälte, Großkälte, Klimatechnik und Wärmepumpen. Die Chillventa ist derzeit international die größte und bedeutendste Fachmesse für die Kältetechnik mit den Segmenten Klima, Lüftung und Wärmepumpen. Auch für 2018 stehen die Signale auf Erfolg. Sowohl in der Fläche als auch bei der Ausstellerzahl rechnen die Veranstalter mit einem erneuten Plus. Der Erfolg der Chillventa AWARD Verleihung 2016 und das ausgezeichnete Feedback der Branche war für uns Grund genug, den Preis auch 2018 wieder zu vergeben. Der Chillventa AWARD zeichnet Experten-Teams (Planer, Anlagenbauer, Auftraggeber/Betreiber) aus, die durch eine beispielhafte und über technische Standards hinausgehende Zusammenarbeit ein Projekt realisiert haben, das in Bezug auf Funktionalität, Energieverbrauch und technische Innovationen überzeugt. Bei der Bewertung wird die Jury das Zusammenspiel der am Projekt Beteiligten von der Aufgabenstellung, über die Planung, den Anlagenbau bis hin zum Betrieb der Anlage in besonderer Weise berücksichtigen. An dem zur Prämierung eingereichten Projekt muss die durch eine partnerschaftliche Planung erreichte Qualität nachvollziehbar und ablesbar sein. Eingereicht werden darf ein Projekt, das in eigener Verantwortung realisiert wurde und bis zum Einsendeschluss des AWARDs fertiggestellt ist. Die Fertigstellung des eingereichten Projekts darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.

Chillventa