Praxis - Heft 4 - 2018


ISH 2018

IFH/Intherm 2018 – Treffpunkt Zukunft

Digitalisierung und Energieeffizienz stehen im Mittelpunkt

Mit den Themenflächen und Vortragsforen „DIGITAL VERNETZT“ und „Energieeffizientes Bauen“, dem Forum „Handwerk“, den Themenflächen „weiter@Bildung“ und „Innovative Heizungstechnik“ liefert die IFH/Intherm der gesamten SHK-Branche vom 10. bis 13. April 2018 wichtige Informationen und Lösungen. Dazu fungiert die bedeutende Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Erneuerbare Energien in diesem Jahr als perfekte Austauschplattform: Rund 600 Aussteller, darunter alle Branchengrößen, präsentieren ihre Produkte und Innovationen in acht Hallen des Messezentrums Nürnberg. Fachgespräche auf hohem Niveau sind dabei garantiert. Neuheiten- Rundgänge für Handwerker, Fachplaner und Architekten eröffnen neue Einblicke und bieten wissenswerte Hintergrundinformationen.

Artikel lesen


bautec 2018: Starker Auftritt der SHK-Branche

Die SHK-Halle war einer der Magneten der Messe bautec

Große Zufriedenheit herrschte bei Handwerk, Industrie und Großhandel, die sich gemeinsam auf der bautec-Messe in Berlin vom 20. bis 23. Februar in der neu konzipierten SHK-Halle auf 8.000 Quadratmetern präsentierten. Die enge Kooperation hat eine erhebliche Zahl verschiedener Zielgruppen mobilisiert und die Gestaltungskraft der Branche unter Beweis gestellt. Im Mittelpunkt der Leistungsschau stand das Konzept des Systemverbundes von Gebäudehülle und intelligenter Gebäudetechnik, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Klimaschutz und der Einsatz modernster Baustoffe und Techniken.

Artikel lesen

bautec 2018

Trinkwasserverordnung

Änderung der Trinkwasserverordnung

Die Leitsätze der überarbeiteten Trinkwasserverordnung:
Sicher ist sicher und weniger ist mehr

Die am 15. Dezember 2017 im Bundesrat verabschiedete überarbeitete Fassung der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) ist am 9. Januar 2018 in Kraft getreten. Das Thema Sicherheit steht hierbei unter zwei verschiedenen Aspekten im Fokus. Primär geht es natürlich um die Absicherung der Trinkwasserqualität und den Gesundheitsschutz. Darüber hinaus aber auch um mehr Rechtssicherheit und erweiterte Informationsrechte für gewerbliche Betreiber und Verbraucher. Gleichzeitig wurden mit der vorliegenden Verordnung weitere Änderungen, Anpassungen und Klarstellungen im Bereich des Trinkwasserrechts vorgenommen. Hier ein kurzer Überblick der wichtigsten Änderungen und Neuerungen, die Fachplaner und Fachhandwerker als Experten und bevorzugte Ratgeber der Betreiber von Trinkwasseranlagen wissen sollten.

Artikel lesen


„Unsere Toiletten sind Unikate“

Spitzenkoch macht Restaurant-WC zum Erlebnis

Vom Vollerwerbsbetrieb zum Fine-Dining-Restaurant: Spitzenkoch Ludwig „Lucki“ Maurer eröffnete im Juli 2016 im komplett renovierten elterlichen Bauernhof das Restaurant Stoi. So außergewöhnlich wie der Besitzer sind auch Restaurant und Toiletten. Denn eines gibt es bei Maurer definitiv nicht: langweiliges und eintöniges Design.

Artikel lesen

Spitzenkoch macht Restaurant-WC zum Erlebnis

Ausführungssicherheit für bodengleiche Duschen mit AIV durch DIN 18534

Regelwerk spiegelt endlich Baustellenpraxis wider

Ausführungssicherheit für bodengleiche Duschen mit AIV durch DIN 18534

Manchmal ist die technische Entwicklung der entsprechenden Normengebung deutlich voraus. Bestes Beispiel dafür ist die Entwässerung und Abdichtung im Verbund bodengleicher Duschen. Mit der seit Juli 2017 gültigen Abdichtungsnorm DIN 18534 ist in diesem Fall die Diskrepanz nun aber aufgehoben. Die ursprüngliche DIN 18195 wurde in die Normreihen 18531-18535 unterteilt. Somit bildet die 18195 nur noch den Rahmen für die verschiedenen Bereiche der Gebäudeabdichtung. Die neue DIN 18534 behandelt die gesamte Innenraumabdichtung. Damit sorgt sie für mehr Ausführungssicherheit bis hin zur sauberen Trennung der Gewerke.

Artikel lesen