Produkte Sanitär/Bad - Heft 4 - 2018


Logo_IFH_CMYK_300dpi_Original
shk_50_jahre-datum_rahmen

duravit

Duravit
Die passende Ergänzung hinter der Wand

Mit genau aufeinander abgestimmten Elementen vor und hinter der Wand bietet Duravit die komplette Badausstattung aus einer Hand. Passend zu jeder Bausituation umfasst DuraSystem® komplett vormontierte Installationselemente für den Trocken- wie auch Nasseinbau. Der Installateur kann mit den vielseitigen Elementen die gesamte Installation im Bad schnell und sicher fertigstellen. Die fünf DuraSystem® WC-Elemente enthalten standardmäßig insbesondere die Vorbereitung für eine effiziente und optimale Installation von Rimless-Modellen, die vier WC-Elemente für den Trockenbau zudem die Vorbereitung für SensoWash® Dusch-WC-Sitze. Neben den Standard WC-Elementen sind erweiterte Versionen mit Hygienespülung und/oder Geruchsabsaugung erhältlich. Betätigungsplatten im spezifischen Duravit Design sind als mechanische Variante ‚A1‘ in Kunststoff Weiß oder Chrom Hochglanz sowie Glas weiß erhältlich. Für Urinale stehen zwei DuraSystem® Installations-systeme zur Verfügung. Das Standard-Element kann sowohl mit Urinalen für Aufputzdruckspüler als auch für wasserlose Urinale oder Urinale mit elektronischer Sensorsteuerung genutzt werden.

www.duravit.de


FRANKE
Duschrinne Joulia-Inline

Joulia-Inline funktioniert ohne bewegliche Teile oder elektronische Steuerung und verbraucht selbst keine Energie. Mit einer Temperatur von etwa 35 Grad Celsius verschwindet das Wasser nach dem Duschen im Abfluss. Diese Wärme nutzt Joulia-Inline, indem das abfließende Duschwasser direkt an dem in der Duschrinne integrierten Wärmetauscher mit wärmeleitenden Kupferrohren vorbeigeführt wird. Das durch die doppelwandigen Rohre zirkulierende, frische Kaltwasser wird vorgewärmt. So muss deutlich weniger Warmwasser zum Erreichen der Wohlfühltemperatur beim Duschen erzeugt und der Duscharmatur beigemischt werden. Das System ermöglicht laut Hersteller eine Energieeinsparung von bis zu 42 Prozent und senkt spürbar die Kosten für das Erwärmen von Wasser. Entsprechend lohnt sich die Investition in die Wärmetauschtechnologie vor allem in Objekten, in denen regelmäßig und viel geduscht wird. Das aus hochwertigem, korrosionsbeständigem Material gefertigte Modul wird unsichtbar unter einer Edelstahlabdeckung mit Sicherheitsverschraubung installiert, ist praktisch wartungsfrei und leicht zu reinigen. Die Gesamtbauhöhe ist vergleichbar mit der herkömmlicher Duschrinnen und auch bei Modernisierungen einsetzbar.

www.franke.de

FRANKE

GF Hycleen-Automation-System-02

GF Georg Fischer
Zuverlässige Trinkwasser Überwachung

GF stellt auf der Messe einen 4-Schritte-Plan vor, der als Kreislauf eine optimale Trinkwassergüte sicherstellt und dabei hilft, die Installation langfristig frei von Bakterien und Ablagerungen zu halten. Die ersten drei Schritte Prävention, Monitoring und Intervention beinhalten Vorsorgemaßnahmen und bilden damit die Grundpfeiler zur Bewahrung der Trinkwasserqualität. Durch Veränderungen in der Nutzung der Objekte kann sich der Zustand der Trinkwassergüte schnell verändern. Deshalb ist Schritt 4, die regelmäßige Risikobewertung der Trinkwasserinstallation, besonders in größeren Objekten ein wichtiger Prozess. Das neue Hycleen Automation System von GF gewährleistet einen optimalen hydraulischen Abgleich des gesamten Trinkwassernetzes. Durch die automatische Spülfunktion wird eine einwandfreie Trinkwasserqualität an allen Zapfstellen sichergestellt. Über ein zentrales Steuerungsgerät am Einbauort, den Hycleen Automation Master, lassen sich die eingebauten Regel- und Spülventile unkompliziert programmieren, bedienen und auswerten. Der Master ist mit den Controllern verbunden, die die einzelnen Ventile und Sensoren präzise steuern. Das System verfügt über ein intuitives Bedienkonzept sowie automatische Spül-, Überwachungs- und Berichtsfunktionen.

www.georgfischer.com


emco Bad
Smarter Lichtspiegelschrank mit vielfältigen Komfortfunktionen

Einen Lichtspiegelschrank mit innovativen Ausstattungsmerkmalen für höchste Ansprüche präsentierte emco Bad auf der SHK Essen 2018. Aufgrund ihrer puristischen Gesamtästhetik harmoniert die neue Spiegelschrankreihe „evo“ optimal mit dem reduzierten Design der asis 2.0-Funktionsmodule. Stilbildend ist dabei die durchgehende Spiegelfläche mit Klarglasbereichen am oberen und unteren Rand. Auf diese Weise entfaltet die dahinter liegende, horizontale LED-Beleuchtung eine kraftvolle Lichtwirkung zur optimalen Ausleuchtung von Spiegelbild und Bad. Als eines der ersten Produkte des Herstellers lässt sich die Neuheit zudem via Bluetooth in das „emco light system“ einbinden. Die wegweisende Lichtsteuerung für das gesamte Bad ist über ein Touch-Bedienfeld im Schrankinneren regelbar. Ebenso kann hierüber eine optional erhältliche, dezent in die schlanken Spiegeltüren integrierte Antibeschlagfunktion aktiviert werden. Der für das innovative Lichtsystem des Lingener Herstellers ausgerüstete Lichtspiegelschrank verfügt über Berührungssensoren zum Ein- und Ausschalten der Beleuchtung, zur stufenlosen Regelung von Helligkeit und Farbtemperatur sowie zur Auswahl von Szenarien.

www.emco.de

emco-Bad

Geberit_Silent-Pro

Geberit
Hochschalldämmendes Entwässerungssystem zum Stecken

Für den Mieter oder Hotelgast ist eine Abwasserleitung optimal, wenn er sie weder sehen noch hören kann. Ein Handwerker legt den Fokus wiederum auf eine einfache Installation und die erforderlichen Brandschutzvorschriften und Schallschutzrichtlinien. Geberit bietet mit Silent-Pro ein steckbares und hochschalldämmendes Entwässerungssystem an, das alle Anforderungen erfüllt und optimal mit der bewährten Installationstechnik von Geberit harmoniert. Der Installateur leistet beim Verlegen von Abwasserleitungen in aller Regel harte Arbeit – entweder kniend in Bodennähe oder auf einer Leiter. In solchen Situationen spielt die einfache Installation von Geberit Silent-Pro ihre Vorteile aus. Die Formstücke sind kompakt konstruiert und lassen sich auch bei engen Platzverhältnissen gut stecken. Dank eines Anschlagrings kann der Installateur mit bloßem Auge überprüfen, ob die richtige Einstecktiefe erreicht ist. Zudem schützt der Anschlagring die Dichtflächen während der Lagerung und dem Transport der Formstücke auf der Baustelle vor mechanischen Beschädigungen im Bereich der Dichtflächen.

www.geberit.de


KEUCO
Ablagemöglichkeiten rund ums WC

Wohin mit diversen Dingen aus der Hosentasche wie Handy & Co., wenn am WC keine Abmauerung oder Fensterbank zur Ablage in der Nähe ist? KEUCO hat hierfür eine ebenso praktische wie elegante Lösung entwickelt: einen Papierhalter mit Ablage im Design der Serien PLAN und EDITION 400. Der PLAN Papierhalter mit Ablage ist passend zu den PLAN Accessoires in glänzendem Chrom, mattem Aluminium-finish und hochwertigem Edelstahl-finish erhältlich. Wie die gesamte PLAN-Familie vereint er zeitloses Design, höchste Funktionalität und herausragende Qualität. Auf der rutschfesten und kratzfreien Ablagefläche aus edlem Linoleum finden Mobilgeräte, Geldstücke oder sonstige Hosentascheninhalte kurzfristig ihren sicheren Platz. Der EDITION 400 Papierhalter mit Ablage verbindet weiche, organische Formen durch abgerundete Ecken harmonisch mit schlanken, geradlinigen Konturen zu einer ästhetischen Leichtigkeit. Das außergewöhnliche Design des Papierhalters in einer Breite von 328 mm und einer Tiefe von 100 mm bietet eine großzügige Ablagefläche rund um das WC, z.B. für Mobilfunkgeräte oder Hygieneartikel für die Frau.

www.keuco.de

KEUCO_PLAN_paper_holder_shelf_3

MEPA Zero Lumo

MEPA
WC-Betätigungsplatte Zero Lumo

„Zero Lumo“ ist eine elektronische Betätigungsplatte mit Design-Oberfläche aus Glas für berührungslosen Betrieb der im „MEPA VariVIT“-Vorwandsystem vormontierten UP-Spülkästen „Sanicontrol A31/ B31“. Die auf der SHK Essen vorgestellte Neuheit verbindet innovative Funktionen mit repräsentativem Design und lässt hierdurch kaum Wünsche offen. Das Besondere: Zusätzlich zur Spülauslösung kann „Zero Lumo“ auch die im „MEPA Air WC“ – Element integrierte Geruchsabsaugung steuern. Dies kommt Endkunden zugute, die bei WC-Systemen zur Geruchsabsaugung auf die Vorteile der von MEPA entwickelten filterlosen Technik nicht verzichten möchten. Beim „Air WC“ handelt es sich um eine Systemlösung, bei der die Gerüche erst gar nicht entstehen können, weil sie direkt über das Spülrohr abgesaugt werden. Ein Infrarot-Näherungssensor mit Nutzererkennung aktiviert bei „Zero Lumo“ die Beleuchtung der LED-Segmentbögen für die kleine und große Spülmenge sowie die „Air WC“-Anzeige. Mit aktiviertem Nachtlicht-Modus sind die Segmente auch im Dunkeln sichtbar. Die Leuchtintensität wird hierbei automatisch in Abhängigkeit vom Umgebungslicht gesteuert.

www.mepa.de


Grünbeck
Filterbaureihe pureliQ mit Automatikfilter

Die neue Filterbaureihe pureliQ von Grünbeck – erweitert nun durch die Variante Automatikfilter – definiert aktuelle Maßstäbe für die erste Stufe der Wasseraufbereitung in der Hausinstallation gemäß DIN EN 806-2. Komplett vormontierte Filterkomponenten reduzieren den Zeitaufwand für die Installation auf wenige Minuten. Ein herausragendes Merkmal der Neuentwicklung ist der drehbare Klick-Anschlussflansch, welcher einen bequemen Einbau in allen Situationen nahezu werkzeuglos ermöglicht. Das kompakte, schlanke Filtergehäuse zeigt sich entsprechend der aktuellen Grünbeck- Designphilosophie in einer zeitlosen, sanft organischen Form. Das Filterelement verbirgt sich hinter einer geschlossenen Gehäuseoberfläche und ist damit vor UV-Licht geschützt. Über ein schmales Sichtfenster lässt sich der Zustand des Filtergewebes optisch beurteilen. Zur Auswahl steht die pureliQ-Filterbaureihe in den Dimensionen DN 20 bis DN 32 als Wechsel-, Rückspül- und Automatikfilter sowie jeweils auch in Kombination mit einem integrierten Druckminderer. Neu gestaltet wurde auch das Innenleben hinter dem formvollendet gefertigten Gehäuse. Beim Wechselfilter wird das Filtergewebe von einem stabilen Stützkörper gehalten, was auch das Handling beim Filterkerzenwechsel vereinfacht. Bei der Rückspülfilter-Variante erlaubt der flexible und gemäß DIN EN 1717 ausgeführte Kanalanschluss den Ausgleich von Maßtoleranzen, sodass sich die Abwasserleitung leicht und passgenau anschließen lässt.

www.gruenbeck.de

Gruenbeck PureliQ

Pentair

PENTAIR Jung Pumpen
HEBEFIX MINI – Klein und stark

Die neue Kleinhebeanlage HEBEFIX MINI ist nur so groß wie ein Schuhkarton und damit die kleinste Anlage in der Hebefix-Familie. Sie wird überall da eingesetzt, wo wenig Platz und keine direkte Abwasserentsorgung möglich ist. Die Hebeanlage entsorgt Abwasser u.a. aus Duschen, Waschbecken und Bidets sowie Kondenswasser aus Kälte- und Klimageräten. Drei Zulaufmöglichkeiten (2 x DN 50, 1 x DN 40) sowie ein Druckabgang in DN25/DN32 machen ihn zu einem flexibel einsetzbaren Gerät. Der HEBEFIX MINI lässt sich schnell und einfach installieren und findet seinen Platz auch bei sehr begrenzten Platzverhältnissen, z. B. in einem Waschtischunterschrank oder neben einer Dusche. Er verfügt über einen druckdichten Behälter, eine integrierte Rückschlagklappe und alle notwendigen Vorrichtungen für eine stabile Boden- oder Wandbefestigung. Ein Alarmgeber mit Reed-Kontakt ist aus dem Jung Pumpen Programm nachrüstbar. Ein extrem leiser Motor fördert das Schmutz- oder Kondenswasser maximal 5,3 m in die Höhe und erreicht maximal 4,3 m3/h (bei 1 m Förderhöhe). Mit dem HEBEFIX MINI können auch gewerbliche Anlagen entwässert werden. So wird die Kleinhebeanlage für die Entsorgung von Kondenswasser aus Kühltheken oder Klimaanlagen eingesetzt.  Darüber hinaus kann auch Heißwasser bis 55° C gefördert werden.

www.pentair.com


Villeroy & Boch
Einfache WC-Montage – SupraFix 3.0

Im ersten Schritt werden zwei Konsolen mit einem Verbindungsstück aus hochwertigem Kunststoff arretiert und an der Wand angebracht, auf die das WC danach „gesteckt“ wird. Sobald der Monteur eine der beiden Befestigungsschrauben in die Montagelöcher gesetzt hat, hält SupraFix. Jetzt kann er das WC ausrichten und die Befestigungsschrauben mit einem Inbusschlüssel von oben anziehen. Dabei wird die Toilette fest an die Wand gezogen. Bei der Montage des WC-Sitzes werden die neuen Vario-Muttern verwendet, die speziell für SupraFix 3.0 entwickelt wurden. Die Vario-Muttern werden als Gegengewinde für die Scharniere in die Bolzen eingesetzt und ermöglichen es, den WC-Sitz flexibel und ganz nach Wunsch des Kunden an der Keramik auszurichten – entweder leicht überstehend oder bündig abschließend. So entsteht eine perfekte Passung. SupraFix 3.0 wird ab 2018 für alle wandhängenden WCs eingeführt, die bislang mit SupraFix 2.0 montiert wurden. Die neuen Sitze, die wie bisher in unterschiedlichen Designs und mit QuickRelease und SoftClosing erhältlich sind, werden dann automatisch mit Vario-Muttern ausgeliefert. Die Artikelnummern werden dabei nicht geändert.

www.villeroy-boch.com

VuB_SupraFix_3_0_2

Taconova TacoTherm_Fresh_Mega2_CL

Taconova
Erweitertes Frischwarmwassertechnik-Sortiment

Das ergänzte Sortiment der Frischwarmwasserstationen von Taconova vereinfacht die Auswahl der passenden Station. Die drei Grundmodelle TacoTherm Fresh Mega Connect, Mega 2 und Peta sind für die zentrale Trinkwassererwärmung konzipiert und stehen zusätzlich in je einer leistungsstärkeren „X“-Variante zur Auswahl. Insgesamt ergeben sich durch diese Sortimentsgestaltung nahezu beliebige Zwischenabstufungen für die jeweils benötigten Warmwasserleistungen. Erweitert wurde der Leistungsbereich des TacoTherm Fresh-Sortiments mit dem für die Komfort-Trinkwassererwärmung im Einfamilienhaus konzipierten Modell TacoTherm Fresh Mega Connect X. Eine groß dimensionierte Wärmeübertragungsfläche sorgt in Verbindung mit einer externen thermostatischen Speicherrückschichtung für niedrige Rücklauftemperaturen. Inbetriebnahme und Einstellung nimmt der Fachmann direkt am Display der integrierten Hocheffizienzpumpe vor. Mit den Stationen TacoTherm Fresh Mega 2 und Peta erstreckt sich der Anwendungsbereich der Taconova-Frischwarmwasserstationen auf die zentrale und hygienische Trinkwassererwärmung für Mehrfamilienhäuser und Gebäude mit großem Warmwasserbedarf.

www.taconova.com


KEMPER
Legionellengefahr an Mischarmaturen ausschalten

An Doppel-Wandscheiben von Entnahmearmaturen stehen warmwasserseitig im Zirkulationsfall Temperaturen von ca. 60 °C an. Hier installierte Mischarmaturen und Traversen wirken als Wärmebrücke zum Kaltwasseranschluss und erwärmen diesen so auf hygienisch äußerst bedenkliche Temperaturen. Auch wenn entsprechend den a. a. R. d. T. installiert wird, kann die normativ geforderte Obergrenze von 25 °C hier nicht eingehalten werden. Die Gefahr einer Legionellenkontamination ist zwangsläufig gegeben. Auch in den Mischarmaturen selbst herrschen ideale Vermehrungsbedingungen für Mikroorganismen, die sich auf der rauen Innenfläche der Armatur besonders gut ansiedeln können. Kemper verspricht hier Abhilfe durch den ThermoTrenner. Er unterbindet den ungewollten Wärmeübergang vom Warmwasser auf die Mischarmatur und das angeschlossene Kaltwasser. Die thermische Trennung erfolgt zweifach: zum einen durch Einsatz eines Wärmedistanzelements zwischen Warmwasseranschluss und integrierter Wandscheibe. Zum anderen sorgt die Anordnung der Wandscheibe unterhalb des Warmwasseranschlusses für eine Wärmeschichtung im Medium – auf Grund des Dichteunterschieds sinkt kein warmes Wasser zur Wandscheibe ab.

www.kemper-olpe.de

KEMPER ThermoTrenner_Produktbild

Kaldewei_ESR_floor_level

KALDEWEI
Doppelter Schutz dank zweiter Dichtebene

Der stabile Aluminiumrahmen des ESR Bodeneben ist passend zur jeweiligen Größe der Duschfläche in Abmessungen von 75 x 80 Zentimetern bis 100 x 180 Zentimetern vormontiert. Schallschutzband und Fußaufnahmen sind am Rahmen bereits angebracht, sodass die Installation durch den Fachhandwerker noch einfacher und schneller gelingt. Mitgeliefert werden Schalungsplatten für die Estrichaussparungen und Bodenbefestigungen zur Fixierung des Rahmens. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist eine besondere Ausführung des Kaldewei Dichtsets Bodeneben. Das Dichtband und die vorgeformten Dichtecken werden direkt in den Rahmen geklebt und in die Abdichtung zur Bausubstanz an Boden und Wand integriert. Eine zweite Dichtebene am Rahmenprofil sorgt dafür, dass kein Wasser unter die Duschfläche gelangt. Zwischen den beiden Dichtebenen, im Rahmenprofil, befindet sich der bewährte Kriechwasseranschluss mit Rückflussverhinderer. Er wird an die Ablaufgarnitur angeschlossen und führt eindringendes Kriechwasser sicher ab. Variabilität für nahezu alle Einbausituationen schaffen die horizontal und vertikal verstellbaren 3D Flex Füße.

www.kaldewei.de


Schell
Bluetooth®-Modul für elektronische Armaturen

Mit dem neuen SSC Bluetooth®-Modul (SSC = Schell Single Control) mit Bluetooth®-Smart Technologie gibt Schell seinen Partnern im Fachhandwerk und Facility Management ein attraktives Bauteil mit zwei Einsatzmöglichkeiten an die Hand: Es wird zum Werkzeug, wenn es temporär mit einer Schell Armatur verbunden und zur Einstellung sowie Diagnose einer Armatur genutzt wird. Es übernimmt zusätzlich termingesteuert Stagnationsspülungen, wenn es auf Dauer an der Armatur verbleibt. Die Armatur kann dann an individuell festgelegten Wochentagen und zu ausgewählten Uhrzeiten spülen und diese Stagnationsspülungen dokumentieren. Das SSC Bluetooth®-Modul ist somit ein Upgrade für elektronische Schell Armaturen. Das nur etwa vier Zentimeter kleine Modul mit zwei Kabelanschlüssen wird zwischen der Stromversorgung (Netzteil oder Batterie) und der Armatur eingebaut. Es ist kompatibel mit nahezu allen elektronischen Schell Armaturen und ermöglicht den digitalen Austausch von betriebsrelevanten Daten über eine Funkstrecke von bis zu 10 Metern. Über die benutzerfreundliche Schell App lässt sich das Modul individuell programmieren und flexibel steuern. Dabei wird es mit einem Passwort belegt und ermöglicht somit den personalisierten, gesicherten Zugriff über die App.

www.schell.eu

Schell_SSC Konfiguration App Smartphone

Dallmer_Rückstau-Kellerablauf DallSafe 200_02

Dallmer
Rückstau-Kellerablauf DallSafe 200

Besonders in Räumen von Ein- und Zweifamilienhäusern, die unterhalb der Rückstauebene liegen, kann es bei Starkregen oft zu Überschwemmungen der Kellerabläufe kommen. Um dies zu verhindern, hat Entwässerungsspezialist Dallmer den Rückstau-Kellerablauf DallSafe 200 entwickelt. Dieser ist sowohl für Neubauten als auch für Sanierungen geeignet. Durch den werksseitig angebrachten, flexiblen Flansch ist das Produkt DIN 18534-konform. Der Rückstau-Kellerablauf DallSafe ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, so dass er sowhl als Ablauf in einer Waschküche, als auch in einer bodengleichen Dusche im Keller funktioniert. Das System erfüllt die Anforderungen nach DIN EN 1253. Dabei sind die Vorgaben der DIN EN 12056 und DIN 1986-100;2008 zu berücksichtigen. DallSafe überzeugt durch Dreifachsicherheit: Ballventil, Rückstauklappe und Handabsperrung. Das Ballventil steigt bei rückstauendem Wasser auf und verschließt das System zuverlässig. Danach sperrt die Rückstauklappe die Einheit zusätzlich automatisch ab. Zu guter Letzt kann die Handabsperrung bei starkem Niederschlag manuell betätigt werden, so dass die dreifache Sicherheit gegen überlaufendes Wasser im Hauskeller gewährleistet ist.

www.dallmer.de


TOTO
Einfache Entkalkung

Bei den Washlet-Modellen „EK“ und „GL“ erfolgt die Entkalkung durch das einfache Abnehmen der Stabdüse. Diese wird anschließend in einen handelsüblichen Entkalker gelegt und nach der Reinigung wieder eingesetzt. Die ab Januar 2018 erhältliche neue Generation der Washlets mit den Modellen NEOREST AC 2.0, NEOREST EW 2.0 und dem SG 2.0 ermöglicht nun ebenfalls das mühelose, manuelle Entkalken durch den Verbraucher. Der Preis der Modelle wurde mit der zusätzlichen komfortablen Entkalkungsfunktion vom Hersteller nicht angehoben. Wann eine Entkalkung durchgeführt werden sollte, zeigen die Washletss automatisch an. Alle für eine Entkalkung benötigten Informationen liegen dem Produkt bei und stehen auf der TOTO Website zur Verfügung. Dort findet der Verbraucher auch ein Video, das den Vorgang erklärt. So kann die Entkalkung schnell und einfach mit den vom Hersteller empfohlenen, handelsüblichen Entkalkern vom Nutzer selbst durchgeführt werden. Mithilfe eines mitgelieferten Trichters wird der Entkalker eingefüllt und das Entkalkungsprogramm mit der Fernbedienung gestartet. Den Rest erledigt das Washlet ganz von selbst, der Reinigungsvorgang dauert etwa eine Stunde.

de.toto.com

TOTO_WASHLET_Entkalkung

Syr FüllCombi CA Plus 6828

Syr
Verbesserte FüllCombi CA Plus 6828

Für die Heizungsbefüllung und -wasseraufbereitung gibt es strikte Vorgaben und Normen, festgehalten in der DIN EN 1717. Die neue FüllCombi CA Plus 6828 ist die ideale Lösung für die automatische Befüllung von geschlossenen Heizsystemen. Die vollwertigen, ein- und ausgangsseitigen Absperrungen sind dank ihrer Griffe gut sichtbar und ermöglichen eine einfache Wartung. Das Gehäuse aus Pressmessing sowie eine Wärmedämmschale sorgen für ein kompaktes und hochwertiges Design. Für eine bessere Bedienbarkeit und mehr Komfort bei der Ablesung ist das Manometer nun auf der Oberseite angebracht. Neben den Verbesserungen verfügt die FüllCombi CA Plus 6828 nach wie vor über sämtliche erforderlichen Bestandteile zur normgerechten Be- und Nachfüllung der Heizungsanlage. So ist der Systemtrenner der Kategorie CA enthalten, ebenso wie ein Druckminderer, der einen konstanten Ausgangsdruck gewährleistet. Dabei erlaubt das speziell von SYR entwickelte Click-Fix-System die schnelle und flexible Druckeinstellung direkt am Gerät.

www.syr.de


Kermi
Wenn Träume wahr erden

Kermi setzt Duschträume in die Realität um. Egal welchen Grundriss das Badezimmer hat, Kermi ermöglicht mit Leichtigkeit eine individuelle Duschlösung. Und dabei ist es ganz egal ob XXL-Länge, spezielle Ausstattung oder Schrägschnitt im Glas. Kein Badezimmer gleicht dem anderen und genauso ist es mit der Duschsituation. Kermi verfügt zwar bereits über ein sehr umfassendes Serienprogramm Duschkabine und Duschplatz, dennoch kommt es immer öfter vor, dass eine maßgeschneiderte Lösung gefunden werden muss. In solchen Fällen bietet Kermi technische Sonderlösungen die nahezu jede räumliche Gegebenheit abdecken. So bekommt zum Beispiel eine WALK-IN XS mit Spiegelglas und Stabilisierung zur Wand über den Sonderservice KermiEXTRA ihre XXL-Länge von 2,20 m durch eine Kombination mit einem PASA Beschlag-Segment mit klarem Glas, das an die Schräge der Wand angepasst ist. Mit dem integrierten Spiegelglas entsteht ein luxuriöser Ganzkörperspiegel im Badezimmer. Die nahegelegene WC-Tür ist mit einer TUSCA Pendeltür von Kermi verschlossen, das sandgestrahlte Dekor Stripe 2 sorgt für den nötigen Sichtschutz. Auch der befliesbare Duschplatz von Kermi kann auf Maß gefertigt werden. Die flexiblen LINE XXL-Zuschnitt-Boards für großzügige Duschbereiche verzichten auf lange Lieferzeiten und hohe Sonderanfertigungspreise, denn sie werden werksseitig oder vor Ort auf der Baustelle individuell zugeschnitten und an den Duschbereich angepasst.

www.kermi.de

kermi