Praxis - Heft 6-2018


150 m3 Füllwasser für Nahwärme
Für ein Nahwärmenetz wurden 150 m3 Heizungswasser aufbereitet

Um nachhaltig regionale Energien zu nutzen und sich von fossilen Energieträgern unabhängig zu machen, hat die Bürger-Genossenschaft „Neue Energie Römerstein“ für ihre Gemeinde ein eigenes Nahwärmenetz auf die Beine gestellt. Mit Biogas und Holzhackschnitzeln betrieben, soll es in Zukunft gut 200 Abnehmer versorgen. Damit das Heizungsfüllwasser den Vorgaben der VDI-Richtlinie 2035 entspricht, setzte die Schöllhammer Energie-Systeme GmbH & Co. KG als verantwortliches Haustechnikunternehmen auf die Inline-Entsalzungsmethode der Firma perma-trade Wassertechnik. Mit ihr konnte selbst ein enormes Volumen von gut 150 m3 Füllwasser einfach und sicher aufbereitet werden – im laufenden Betrieb.

Artikel lesen


Neue Heizung für die Klinik am See
Wenn es auf zuverlässige Wärme besonders ankommt

Nach 25 Jahren war die alte, überdimensionierte Heizungsanlage in der Rehabilitationseinrichtung „Klinik am See“ in Rüdersdorf bei Berlin erneuerungsbedürftig. Moderne Gasbrennwerttechnik von Brötje macht sie wieder fit für die Zukunft.

Artikel lesen


Flächenheizung im Denkmal
Kloster Mallersdorf mit Fertigteil-Trockenestrich und Fußbodenheizung ausgestattet

Eine zeitgemäße technische Gebäudeausstattung in einem in weiten Teilen denkmalgeschützten Objekt wie dem niederbayerischen Kloster Mallersdorf lässt sich nur mit viel Gespür und Sorgfalt für die historische Bausubstanz realisieren. So müssen beim Einbau einer modernen Fußbodenheizung Herausforderungen wie Statik, Brandschutz, Schalldämmung und optimale Raumluftfeuchte gemeistert werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, entschied sich der Planer für BVF-zertifizierte Flächenheizungen und Trockenestrich-Systeme von Lindner GFT.Digitalisierung, Trinkwasserhygiene und Lüftungstechnik gegeben, die von den rund 200 Experten und Entscheidern aus der TGA-Branche, der Bau- und Immobilienwirtschaft aufgenommen und auf hohem fachlichen Niveau diskutiert wurden.

Artikel lesen


Schulungszentrum „Viega World“
Millioneninvestion und Referenzprojekt für Zukunft des BauensSystemanbieter Viega
hat mit dem Spatenstich zum neuen

Schulungszentrum „Viega World“ am Standort Attendorn-Ennest den Grundstein für ein viel beachtetes Referenzprojekt des digitalen Bauens gelegt. Das Millionen-Objekt ist integral geplant und wird mit dem Planungswerkzeug BIM (Building Information Modeling) konsequent entlang eines digitalen Modells realisiert. Dazu gehört unter anderem die Betrachtung des Gebäudes und seiner Nutzungs¬anforderungen über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zeichnete die „Viega World“ im Rahmen der Feierlichkeiten zum Baubeginn für ihre technische und ökologische Qualität mit dem Vorzertifikat in „Platin“ aus. Dabei erreichte das Projekt den höchsten Erfüllungsgrad, den bislang ein Bildungsbau bei der DGNB-Vorzertifizierung erzielen konnte.

Artikel lesen


Edle Hotel-Bäder in Havanna
Erstes Kempinski Hotel auf Kuba mit exklusiven Stahl-Email Wannen

Havanna zählt zu den Top-Reisedestinationen. Kein Wunder: das Flair der Karibik-Metropole ist einmalig. Bunte Oldtimer, wohin das Auge blickt, Prachtbauten aus vergangenen Tagen, belebte Cafés und Straßenmusiker an nahezu jeder Ecke. Besonders die Altstadt ist voller Lebensgefühl und bereits seit den 80er Jahren UNESCO-Weltkulturerbe. Mittendrin befindet sich das Gran Hotel Manzana Kempinski La Habana. Eine echte Premiere auf Kuba: denn damit eröffnet das erste 5-Sterne-Haus der Luxushotelgruppe überhaupt auf dem amerikanischen Markt. Bei der Ausstattung des Gran Hotel Manzana wurde viel Wert auf edle Details gelegt, so auch bei den geräumigen Badezimmern. Nach einem langen Tag in der pulsierenden Hauptstadt können Hotelgäste in komfortablen Badewannen aus Kaldewei Stahl-Email entspannen.

Artikel lesen


Schnelle Duschrinnenmontage
Bodensystem für vereinfachten und beschleunigten Arbeitsablauf

Mit dem Bodensystem ACO ShowerFloor hat der Entwässerungsspezialist ACO Haustechnik eine Lösung zur Installation bodenebener Duschrinnen entwickelt, mit der die Nachteile herkömmlicher Methoden – Duschtasse, Duschboard mit integrierter Rinne, „alleinstehende“ Duschrinne – der Vergangenheit angehören. Zur SHK 2018 präsentiert ACO Haustechnik die zweite Generation des Systems: mit zahlreichen Detailverbesserungen, die den Workflow zusätzlich vereinfachen und beschleunigen.

Artikel lesen