perma-trade
Kleine Heizungsbefüllstation PT-AB 20S
Warum immer groß klotzen, wenn doch auch eine Nummer klei-ner den Zweck optimal erfüllt? Für Einfamilienhäuser mit durch-schnittlichem Heizungswasser-Nachspeisebedarf hat perma-trade Wassertechnik deshalb mit der PT-AB 20S nun auch eine entsprechend angepasste Nachspeisestation ins Programm aufgenommen. Um unser Trinkwasser vor Verunreinigungen zu schützen, ist nach der Europanorm DIN EN 1717 die früher angewandte kurzzeitige Verbindung einer trinkwasserführenden Leitung mit dem Heizungssystem über eine Schlauchverbindung ohne Systemtrennung nicht mehr zulässig. Stattdessen kommen heute Systemtrenner oder idealerweise eine Heizungsnachfüllstation zum Einsatz. Sie beinhaltet einen Systemtrenner BA mit Abwasseranschluss sowie einen eigenen Wasserzähler und erfüllt die Anforderungen der EN 1717. Über den eingebauten Druckminderer wird der eingestellte Druck konstant gehalten und bei abfallendem Anlagendruck kann kontrolliert mit entmineralisiertem Wasser nachgespeist werden. Das Wasser wird in der im Lieferumfang enthaltenen permasoft PT-PS1000 FI entmineralisiert und leicht alkalisiert, so dass auch die Anforderungen der VDI-Richtlinie 2035 erfüllt werden. Ganz gleich, ob in der größeren oder kleineren Ausführung: Mit Heizungsbefüllstationen von perma-trade Wassertechnik sind Fachhandwerker in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Stiebel Eltron
Kleinspeicher mit elektronischer Regelung
Stiebel Eltron bringt 2018 einen neuen elektronischen Kleinspeicher auf den Markt: Der Fünf-Liter-Speicher SNE 5 t ECO vereint hohe Effizienz mit exzellentem Komfort. Bis zu 85 Grad warmes Wasser kann der neue Kleinspeicher gradgenau bereitstellen und erfüllt so auch hohe hygienische Ansprüche. Per elektronischer Regelung mit LC-Display lässt sich das drucklose Premiumgerät für jeden Einsatzbereich optimieren. Der Kleinspeicher verfügt über verschiedene Zeitprogramme für Anforderungen im Gewerbe oder im privatem Umfeld. Darüber hinaus kann mit einem Tastendruck die stromsparende ECO-Option mit gleichzeitiger Hygienefunktion aktiviert werden. Dank der hochwertigen EPS-Wärmedämmung entstehen nur geringe Bereitschaftsenergieverbräuche (0,2kWh / 24h bei 65° C). Auch der SNE 5 t ECO bietet die von Stiebel-Eltron-Kleinspeichern bekannte antitropf- und thermostop-Technologien: Tropfende Wasserhähne und unerwünschte Wärmeverluste über die Armatur werden so vermieden. Zusätzlich kann eine untere und obere Temperaturbegrenzung frei gewählt werden und bietet somit auch in Verbindung mit der Sperrmöglichkeit des Displays einen hohen Verbrühschutz.
COSMO
Festwertregelstation
Nahtloses Zusammenspiel für optimale Effizienz: Die neue Etagen-Regelstation sorgt für den hocheffizienten Betrieb einer Fußbodenheizung als Mischkreis aus einem Hochtemperaturkreis, also zwischen Heizkörper und Fußbodenheizung. Mit der Neuheit hat das Fachhandwerk Wassertemperatur und Durchflusseinstellung fest im Griff. Ein heißer Mix fürs Zuhause. Die Festwertregelstation ist seit Anfang Mai 2018 verfügbar.
Zehnder
Komfortable Montage und optimale Dämmung
Zehnder bietet mit ComfoPipe Compact ein optimiertes, rundum erneuertes Rohrsystem für zentrale Lüftungsanlagen an. Das System eignet sich sowohl für die Außen- und Fortluft-Montage als auch für die Installation bei Zu- und Abluft. Das bewährte Verbindungskonzept wurde nach neuesten technologischen Erkenntnissen überarbeitet, so dass die Anzahl der benötigten Einzelteile auf ein Minimum reduziert werden konnte. Beispielsweise wurde die Notwendigkeit von Muffen und die generelle Teilevielfalt im Rohrsystem erheblich verringert. Für den Fachhandwerker bedeutet das nicht nur einen finanziellen Vorteil durch geringere Lagerkosten, sondern er bekommt dadurch auch mehr Planungssicherheit. Extrudiertes Polypropylen, ein extrem leichter und hervorragend dämmender Werkstoff, ermöglicht zudem eine Dichtigkeit der Klasse D. Zusammen mit dem ausgeklügelten Anschlusssystem und den dreistufig-dichtenden, angeformten Verbindungsstellen sorgt das Material für eine sichere und luftdichte Verbindung innerhalb des Rohrsystems.
Airflow
Erweiterte SMART Box-Serie
Im Keller oder auf dem Dach der Immobilie wird ein zentrales DUPLEX Lüftungsgerät installiert. Anschließend können bis zu 100 SMART Boxen über zentrale Zu- und Abluftkanäle versorgt werden. Mit der neuen SMART Box 400 eröffnen sich hier nun noch mehr Möglichkeiten. Als logische Erweiterung der Serie verfügt sie über eine Luftleistung von maximal 2.600 m³/h und eignet sich damit hervorragend für Großraumbüros, Shop-in-Shop-Systeme oder auch Versammlungsräume – also für alle Räumlichkeiten, in denen größere Luftströme benötigt werden. Die neue Variante der SMART Box findet ihren Platz genau wie die anderen Modelle in einer Zwischendecke oder Vorsatzwand und ist damit nach der Montage unsichtbar. Nur das Bedientableau ist sichtbar im Raum angebracht und dabei optisch ansprechend. Auch bei der SMART Box 400 können verschiedene Sensoren, wie z.B. CO2, VOC, Feuchte etc., oder ein Nacherhitzer installiert werden, um die Luft entsprechend zu konditionieren. Die Regelung erfolgt dabei intuitiv über ein Touchpanel oder dank des integrierten Cloud-Servers via Smartphone bzw. Tablet von unterwegs.
Mitsubishi Electric
Neue Kaltwassersätze FX mit HFO-Kältemittel
Neue Kaltwassersätze mit dem HFO Kältemittel R-1234ze hat jetzt Climaveneta – eine Marke von Mitsubishi Electric – vorgestellt. Die Geräte sind u. a. mit Schraubenverdichtern, Rohrbündel-Wärmetauschern und Axialventilatoren ausgestattet. Außerdem verfügen sie in allen Leistungsklassen über zwei getrennte Kältemittel-Kreisläufe. Die FX HFO Kaltwassersätze sind durchgängig Eurovent zertifiziert und entsprechen den Bedingungen der bestmöglichen Energieeffizienzklasse A. Alle Komponenten sind speziell auf den Einsatz des HFO Kältemittels abgestimmt worden. Die Schraubenverdichter wurden nach Vorgaben von Mitsubishi Electric entwickelt. Der Verdampfer wurde von Mitsubishi Electric selbst entworfen und hergestellt. Fluorierte HFO-Moleküle wirken sich mit einem GWP von 7 kaum auf die Umwelt aus, da sie in der Atmosphäre schnell zerfallen. Dadurch besitzen sie quasi keinerlei Treibhauspotenzial und sind umweltschonend. Dennoch verfügen sie über ähnlich gute thermodynamische Eigenschaften wie z. B. R-134a und garantieren so eine hohe Energieeffizienz. HFO R-1234ze ist zudem nicht toxisch und als schwer entflammbar eingestuft (Klasse A2L).
Vallox
Dezentrale Lüftungssysteme
Das B 44 von Vallox ist ein effizientes Einzelraumgerät zum Be- und Entlüften für den Einbau in die Außenwand mit einer Luftleistung bis 45 m3/h. Der hocheffiziente Keramikwärmespeicher, Strömungsgleichrichter und EC- Ventilator, eingebettet in ein EPP-Gehäuse, garantieren erstklassige Wärmerückgewinnungswerte (Temperaturänderungsgrad bis 88%) und einen stromsparenden Betrieb. Für größere Räume mit einem Luftbedarf von bis zu 60 m3/h hat Vallox das permanent arbeitende Lüftungsgerät B 60 SC im Angebot. Mit einem großflächigen patentierten Kunststoff-Gegenstromwärmetauscher erreicht das Gerät einen Wirkungsgrad von bis zu 90 Prozent. Die wartungsfreien Gleichstromventilatoren werden von einer elektronischen 4-stufigen Steuerung mit LED-Anzeige oder Infrarot-Fernbedienung gesteuert. Das Gerät arbeitet extrem leise, verfügt über einen Zweitraumanschluss und kann wahlweise auf oder unter Putz montiert werden.
remeha
Gasbrennwertkessel Calenta Ace
Die Modelle des Calenta Ace arbeiten modulierend in den Leistungsbereichen 15-25-35 kW oder als Combigerät bis 28 kW. Damit sind sie bestens für den Einsatz in Ein- und Zweifamilienhäusern ausgerüstet. Gesteuert wird die Serie über eine intelligente Software, die die Leistung des Geräts überwacht. Es besteht die Möglichkeit zwischen zwei Regelungsvarianten zu wählen: Zum einen den vielseitigen Remeha eTwist, der die Temperatursteuerung von jedem Ort aus möglich macht – zu Hause am Regler oder mit der kostenlosen App per Smartphone und Tablet. Zum anderen besteht eine Kombination mit der Remeha iSense, welche als einfache aber intelligente Reglung zur witterungs- oder zur raumtemperaturgeführten Ansteuerung verwendet werden kann. Auch im Bereich der Servicefreundlichkeit punktet der Remeha Calenta Ace: Das Gehäuse verfügt über eine LED-Innenbeleuchtung, alle Komponenten sind problemlos erreichbar, und die Leitungen im Gerät lassen sich mit Clips schnell und einfach lösen. Zudem sind die Geräte neu mit einer weißen Isolierung im Inneren ausgestattet, was zusätzlich für eine bessere Sicht sorgt.
IMI Heimeier
Heizungs-Kugelhahn erweitert
Der Qualitätskugelhahn für Heizungs- und Kühlanlagen Globo H von ist ab sofort auch als Ausführung mit einer integrierten Füll- und Entleerungsfunktion erhältlich. Hiermit kann die beim Handwerk sehr beliebte Armatur der Marke IMI Heimeier nicht nur zur Absperrung von Heizungssträngen oder Verbrauchern, sondern ebenfalls zur Befüllung bzw. Entleerung von Anlagenabschnitten genutzt werden. Folglich ist eine zusätzliche Installation entsprechender Komponenten in der Rohrleitung nicht mehr notwendig, wodurch sich Montagezeit und Materialeinsatz reduzieren. Zu den besonderen Merkmalen der neuen Armaturvariante gehören eine hohe Füll- und Entleerungsleistung, eine flexible Positionierungsmöglichkeit des Füll- und Entleerungskugelhahns sowie durchdachte Ausstattungsdetails für eine einfache wie sichere Handhabung. In Kombination mit der hochwertigen Ausführung – sowohl das Gehäuse als auch die Kugel sind aus korrosionsbeständigem Rotguss gefertigt – bietet der Hersteller mit dem Qualitätskugelhahn eine vielseitige Armatur an, die sich durch eine besonders lange und zuverlässige Betriebsdauer auszeichnet.
Remko
Kaltwasser-Klimasysteme sind ErP-Ready
Mit Remko Kaltwasser-Klimasystemen sind Planer und SHK-Fachleute auf der sicheren Seite, denn sie erfüllen die Anforderungen der aktuellen Ökodesign-Richtlinie. Daher dürfen die Geräte das Label „ErP-Ready 2018“ tragen. Sämtliche Modelle zum Kühlen bzw. Kühlen und Heizen gelten demnach als zukunftssichere Installation. Mit dem Zeichen ErP-Ready wird bestätigt, dass die Kaltwasser-Klimasysteme zur Senkung des Primärenergiebedarfs in der gesetzlich geforderten Form beitragen. Da die Geräte energieoptimiert arbeiten, punkten sie dauerhaft mit geringem Verbrauch und entsprechend niedrigen Schadstoffemissionen. Für den Betreiber bedeutet dies zudem kontinuierlich reduzierte Betriebskosten. Umweltfreundlich sind Remko Kaltwasser-Klimasysteme grundsätzlich dadurch, dass im Innern von Gebäuden als Energieträger nur das Medium Wasser zum Einsatz kommt. Lediglich eine geringe Menge an Kältemittel R410A befindet sich im geschlossenen Kreislauf des Kaltwasser-Erzeugers. Als weiterer Vorteil ist zu nennen, dass zahlreiche Modelle in schallreduzierter Ausführung zur Verfügung stehen. Die sogenannten SLN-Versionen (Super Low Noise, d. h. sehr niedrige Geräuschentwicklung) eignen sich immer dann, wenn der leise Betrieb etwa durch die baulichen Gegebenheiten ein wichtiges Kriterium darstellt. Die verschiedenen Kaltwasser-Erzeuger von Remko decken einen Leistungsbereich von 4,7 bis 320 kW ab.