Wolf: Neue Version der Service App verfügbar
Mit der praktischen Smartphone App haben WOLF-Partner jederzeit online Zugriff auf einen digitalen Ersatzteilkatalog mit 7800 Ersatzteilen, 5200 Fotos und rund 1000 interaktiven und anklickbaren Explosionszeichnungen. Alle ausgewählten Ersatzteile lassen sich direkt per E-Mail beim Großhandel bestellen. Ein besonderer Clou ist der Fehlercodeinspektor. Nach Eingabe eines Fehlercodes und Auswahl des Gerätetyps erscheint die Problembeschreibung und eine Anleitung zur schnellen Behebung des Fehlers. Mit der neuen Version bietet WOLF ab sofort zahlreiche weitere und verbesserte Funktionen. Neben einer Vielzahl von kleineren Struktur- und Detailverbesserungen wurde etwa die Suchfunktion weiter optimiert. Ersatzteile und Produkte können jetzt nach Artikelnummer oder EAN-Nummer gesucht werden. Alternativ gelangt der Fachhandwerker durch Einscannen des Typenschildes am Gerät direkt zu den Ersatzteilen für das jeweilige Gerät. Beim Anwählen des Artikels in der Stückliste wird die Position des Ersatzteils sofort in der Explosionszeichnung angezeigt. Die neue Version der Service App kann ab heruntergeladen werden.
www.wolf.eu
Abgeregelter Strom verursacht Rekordkosten: Hybridheizungen könnten helfen
Der Ökostrom-Anteil in Deutschland wächst. Doch was klimapolitisch sinnvoll ist, verursacht im Zusammenspiel mit dem heutigen Strommarktdesign zugleich Probleme. Denn Sonne und Wind stehen als Energiequellen nur in schwankender Intensität zur Verfügung. Wird besonders viel Strom produziert, können die überregionalen Übertragungsnetze die Energie nicht immer aufnehmen. Aufgrund fehlender Anreize für eine flexible Stromnachfrage sind Abregelungen der Erzeugungsanlagen die Folge. Bezahlt wird der nichtproduzierte Strom trotzdem. Verbrauchern sind so im Jahr 2017 Kosten von rund 610 Millionen Euro entstanden. „Das müsste nicht sein, denn im Rahmen einer intelligenten Sektorenkopplung von Strom- und Wärmeversorgung könnten gerade Hybridheizungen hier mit vergleichsweise geringem Aufwand Abhilfe schaffen“, erklärt Adrian Willig, Geschäftsführer des Instituts für Wärme und Oeltechnik (IWO). Der ansonsten ungenutzte „überschüssige“ Ökostrom könnte auch zur Warmwassererzeugung oder für das Beheizen von Häusern genutzt werden. Möglich wird dies durch den Einsatz von Hybridheizsystemen, die die benötigte Wärme wahlweise mit Strom oder Heizöl erzeugen können.
Gold für „Oohh! – Ausgezeichneter Tabubruch
„Oohh! Der Geberit AquaClean Blog“ (www.blog.geberit-aquaclean.de), der Blog der Geberit Vertriebs GmbH, hat beim Best of Content Marketing Award 2018 Gold gewonnen. Die Plattform war der Winner der Kategorie „Microsite/Website/App/E-Magazin/Newsletter B2C: Bauen & Wohnen/Energie“. Dusch-WC-Hersteller und Sanitärspezialist Geberit nahm die Auszeichnung bei der Gala in Wien gemeinsam mit Vertretern der beiden dienstleistenden Agenturen Ansel & Möllers (Redaktion), Stuttgart, und Columbus Interactive (Gestaltung und Programmierung), Ravensburg, entgegen. Damit wurde der erste Dusch-WC Blog der Welt für seine unkonventionelle, kreative Herangehensweise an ein gesellschaftliches Tabu prämiert: die Intimreinigung mit Wasser. „Wir wollten zeigen, dass man mit dem richtigen Content selbst schwer zu kommunizierende Themen und Produkte aus der Nische holen kann – das ist uns gelungen“, freut sich Volker Röttger, Leiter Marketing Kommunikation bei Geberit und selbst einer der drei festen Autoren des Blogs. Mit der Unterstützung wechselnder Gastautoren setzt das Team auf unterhaltsame Berichte rund um Badezimmer, Wellness, Wellbeing und Lifestyle und eröffnet den Lesern so die Welt rund um das Dusch-WC neu.
Die Welt der Luftverbesserer
Am Firmensitz in Reinfeld hat Camfil sein neues Experience Center eröffnet. Hier spricht der Luftfilterspezialist mit seinen Besuchern über das Thema der reinen Luft und deren Wichtigkeit für die Gesundheit von Menschen und die Hygiene bei Industrieprozessen. Das Experience Center präsentiert innovative Luftfilterlösungen für unterschiedlichste Anwendungseinsätze. Praxisbezogene Schulungen und Fachvorträge für verschiedene Branchen und Segmente sollen Techniker, Planer, Architekten und allen, denen das Thema der Indoor Air Quality am Herzen liegt helfen, richtungsweisende Produktlösungen für Luftfiltersysteme und Reinraumtechnik zu finden. Durch Schulungen zu aktuellen Normen und Richtlinien kann die Filterauswahl präzise auf die gewünschte Luftqualität und das Einsatzgebiet abgestimmt werden. Mit der Eröffnung des Experience Centers reagiert Camfil auf das steigende Bedürfnis nach innovativen Lösungen und setzt dies effizient in die Praxis um. Durch Aufgabenstellungen rund um das Thema der reinen Luft, können Besucher im Dialog multimedial und interaktiv erfahren, wie der Luftfilterspezialist Camfil sein Versprechen als ‚Der Luftverbesserer‘ einlöst.
Neuer Vertriebsleiter bei KaMo
Daniel Blasel (50) hat zum 1. Juni 2018 die Position des Vertriebsleiters bei KaMo übernommen. Er folgt damit auf Klaus Gögler (45), der KaMo zum 31. Juli 2018 auf eigenen Wunsch verlassen wird. Daniel Blasel berichtet in seiner neuen Funktion direkt an die beiden Geschäftsführer Melanie Kloker und Michael Schmohl. Die Unternehmensgruppe KaMo ist seit Anfang 2016 Teil von Uponor. Durch seine langjährige Branchenerfahrung und seinen technischen Background versteht Blasel die Geschäftsdynamik und Herausforderungen unseres Marktes bestens. In Kombination mit seiner guten Vernetzung zu unseren Kunden im 3-stufigen Markt und seiner nachgewiesenen Führungsstärke bringt er die optimalen Voraussetzungen mit, um das Wachstum von KaMo weiter voranzutreiben. Der neue Vertriebsleiter Deutschland war zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung für den Vertrieb und das Marketing der BES GmbH verantwortlich. Zuvor war er lange Jahre als Leiter Vertrieb und Technik sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei der Taconova GmbH, einer Verkaufsgesellschaft der Schweizer Taconova Group AG, tätig.
Ideal Standard Management
Jan Peter Tewes wird ab 1. Oktober 2018 Vice President Commercial und Mitglied des Executive Management Teams bei Ideal Stadard. Tewes wird die Gesamtverantwortung für alle kommerziellen Aktivitäten der Gruppe mit Sitz in Brüssel übernehmen und berichtet in dieser Funktion an den Chief Executive Officer, Torsten Türling. Tewes verfügt über langjährige Erfahrungen in Managementfunktionen bei führenden Unternehmen der Sanitärbranche und Gebäudetechnik. Zuletzt war er als President Building Solutions Europe bei Uponor tätig. Zuvor bekleidete er über zehn Jahre lang verschiedene Führungspositionen in Vertrieb und Marketing bei Grohe, zuletzt als Chief Marketing Officer. Bei Ideal Standard International wird er die Gesamtverantwortung für den Vertrieb, das Product Category Management und das Marketing übernehmen und massgeblich dazu beitragen, das Wachstum des Unternehmens in seiner nächsten Entwicklungsphase zu beschleunigen.
Systemair: Dualis-zertifizierter Ausbildungsbetrieb
Die Dualis-Zertifizierung bescheinigt der Systemair GmbH ein insgesamt überdurchschnittlich hohes Ausbildungsniveau. Dies ist das Ergebnis des Auditberichts der IHK Heilbronn-Franken. Ziel der Zertifizierung ist die Überprüfung und Verbesserung der Ausbildungsabläufe sowie die Erhöhung der Attraktivität als Ausbildungsbetrieb. Die Zertifizierung erfolgt in drei Schritten. Im ersten Schritt schätzt das Unternehmen selbst seine Ausbildungsqualität anhand eines Kriterienkatalogs als Checkliste ein. Im zweiten Schritt, der ausbildungsorientierten Unternehmensberatung, erhält das Unternehmen konkrete Tipps und Anregungen durch einen IHK-Berater. Im dritten Schritt erfolgt die Zertifizierung durch ein externes Auditorengremium. Während des Audits schaut sich das Gremium die Ausbildungsabläufe detailliert an und spricht mit dem Ausbildungspersonal sowie mit den Auszubildenden und den Mitarbeitern aus den Fachabteilungen.
Erreicht wird dies mit dem Durchlauf durch alle relevanten Fachabteilungen. Am 24.07.2018 wurde durch Dietmar Niedziella, Mitglied der Geschäftsführung und Leiter Berufsbildung der IHK Heilbronn-Franken, das Zertifikat übergeben.
IMI Hydronic Engineering: BIM-Produktdaten
Für seine Produkte zur Optimierung der Effizienz hydronischer Verteilungssysteme stellt IMI Hydronic Engineering umfassende BIM-Daten zur Verfügung. Hiermit unterstützt der Hersteller Fachplaner und Architekten bei der gewerkübergreifenden Planung von Projekten, die mithilfe spezieller 3D-Planungssoftwares erstellt werden. Die Datensätze liegen sowohl im Revit- als auch im VDI 3805-Format für die drei Marken IMI Pneumatex, IMI TA und IMI Heimeier und damit die Produktbereiche Druckhaltung, Schmutzabscheidung, Entgasung, Einregulierung und Regelung sowie Thermostatische Regelung vor. Dazu gehören vor allem aktuelle Neuheiten wie die kompressorgesteuerte Plug & Play Druckhaltestation „Simply Compresso“ oder am Markt besonders erfolgreiche Produkte wie die Thermostat-Ventilunterteile „Eclipse“ zur automatischen Durchflussregelung. Das Angebot wird dabei stetig an das bestehende Produktprogramm angepasst, ergänzt und weiterentwickelt. Auf seiner Webseite www.imi-hydronic.com bietet das Unternehmen eine kostenlose Programmerweiterung für Revit an, mit der sich Produktmodelle aus MagiCAD-Datenbanken schnell und einfach in die BIM-Software exportieren lassen.
Waterkotte feiert 50 Years of Experience and Innovation
Waterkotte hat Grund zu feiern: Die deutsche Wärmepumpe wird 50! Als Pionier auf dem Gebiet Geothermie heizt Klemens Oskar Waterkotte sein eigenes Haus bereits 1968 mit umweltfreundlicher Erdwärme. Seine Pionierleistung ist bis heute das Erfolgsfundament der WATERKOTTE GmbH. Seit damals hat sich viel getan. Das Produktportfolio von WATERKOTTE beinhaltet heute High-End-Wärmepumpen für jede Anforderung. Von 1 kW bis 1.000 kW Leistung decken unsere Wärmepumpen jeden Bedarf. Eines ist geblieben: Schon immer steht Umweltfreundlichkeit im Fokus unserer Entwicklungsarbeit. Mittlerweile bieten wir daher ganzheitliche Systemlösungen für Heizen, Kühlen, Warmwasserbereitung, Lüftung, PV-Speicherung und Hausautomation an. Am 28.09.2018 und 29.09.2018 begeht Watterkotte sein Jubiläum der Wärmepumpe. Zu diesem Anlass werden das neue WATERKOTTE Entwicklungscenter, die Industriemaschinen-Ausstellung und die neue Vertriebszentrale in Herne feierlich eröffnet. Fachpartner und Kunden werden zum Fachdialogen und zur Besichtigung der neuen Ausstellungs- und Showräume erwartet. Bei exklusiven Werksführungen lernen Sie den Fertigungsprozess einer Wärmepumpe vom Einzelteil bis zum High-End-Produkt kennen. Ein buntes Rahmenprogramm mit tollen Spielstationen verspricht Spaß für die ganze Familie. Für das leibliche Wohl ist mit Foodtruck und Getränken an beiden Tag bestens gesorgt. Interessierte werden gebeten, sich im Voraus zur Veranstaltung anzumelden. Sie erhalten dann ihr exklusives VIP-Eintrittsbändchen.
www.waterkotte.de
Neues Service-Portal bei Zehnder
„Der Kunde ist König!“ Dieser Anspruch, den wahrscheinlich jedes Unternehmen für sich reklamiert, gehört beim renommierten Raumklimaspezialist Zehnder zu den Kernelementen seiner Unternehmensphilosophie. Seit vielen Jahren setzt Zehnder verstärkt auf eine individuelle Kundenbetreuung und bietet zugleich überdurchschnittliche Serviceleistungen. Mit dem neuen Zehnder Service-Portal werden diese umfangreichen Serviceleistungen in den Bereichen Technische Beratung, Kundendienst und Aftersales für Partner und Kunden von Zehnder gebündelt und noch einfacher zugänglich gemacht. Vorgänge werden somit für beide Seiten transparenter und die Bearbeitung ebendieser beschleunigt. Zehnder unterstützt als Servicepartner den Fachmann sowohl im Bereich der Design-Heizkörper als auch bei Systemen zur komfortablen Wohnraumlüftung während des gesamten Bauprojekts – von der Planungsphase, über die Ausführung bis hin zur nachträglichen Betreuung. Das Zehnder Service-Portal steht allen Zehnder Partnern online zur Verfügung und wird persönlich und individuell von erfahrenen Ansprechpartnern betreut. Ein besonderes Leistungsmerkmal des neuen Zehnder Service-Portals ist zum einen die größtmögliche Transparenz in den Bearbeitungsstatus der Kundenanfrage. Diese Einsicht hat der Kunde während der gesamten Laufzeit seines Anliegens und kann dadurch jederzeit den Status einschätzen und Kommentare oder zusätzliche Informationen einbringen. Zeitintensive Nachfassaktionen für den Kunden entfallen damit zukünftig. Zum anderen werden die Anliegen direkt dem passenden Zehnder Ansprechpartner in der richtigen Abteilung weitergeleitet. Dadurch entstehen keine unnötigen Umwege und somit Wartezeiten für den Kunden und dieser kann mit einer schnellstmöglichen Bearbeitung rechnen. http://www.zehnder-systems.de/service-portal
MEPA: Praxis-Intensiv-Seminare „Wanneneinbau“
Unter dem Motto „Werden Sie mit MEPA Wanneneinbau-Profi“ geht die beliebte Seminarreihe im Herbst mit mindestens vier Veranstaltungen in die nächste Runde. Folgende Termine stehen fest: 26.09.2018 in Köln, 27.09.2018 in Satteldorf (Landkreis Schwä-bisch Hall), 18.10.2018 in München, 07.11.2018 in Braunschweig. Zielgruppe der ca. sechsstündigen Veranstaltungen sind SHK-Installateure, Fliesenleger sowie Planer und Architekten. Neben der schallgedämmten Montage von Dusch- und Badewannen gehört auch die fachgerechte Wannenabdichtung gemäß den verschärften Anforderungen der im Sommer 2017 in Kraft getretenen neuen DIN 18534 zu den Inhalten der Seminare. Besonderer Vorteil der Seminare ist die Bildung kleiner Gruppen, so dass den Teilnehmern ermöglicht wird, für Übungszwecke selbst Hand anzulegen – so zum Beispiel bei der Anwendung der MEPA Montagerahmen für superflache Duschwannen und zur Anbringung des Wannenabdichtungsbandes „Aquaproof“.
www.mepa.de/service/seminare
ISH: ifo Institut Branchendatenreport
In den Bereichen Sanitär, Heizung, Lüftung und Klima (SHK) erwirtschaftete der Sektor Haus- und Gebäudetechnik im zurückliegenden Kalenderjahr ein Umsatzplus von 3,2 Prozent gegenüber 2016. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie des ifo Instituts, beauftragt von der ISH. Damit übertrifft das Branchenfeld die Vorjahresmarke um weitere 1,76 Milliarden €* und beendet das Geschäftsjahr 2017 mit einem kumulierten Umsatz von 57 Milliarden €* (2016: 55,3 Mrd. €*). Grund für das erneute Wachstum ist maßgeblich die Baukonjunktur. Die realen Hochbauinvestitionen stiegen 2017 um 2,3 Prozent. Zudem nahmen die Ausgaben in der Sparte Gewerblicher Hochbau um 1,4 Prozent, in der Sparte Wohnungsbau gar um 2,8 Prozent zu. Allerdings nahmen die öffentlichen Hochbauinvestitionen um 0,7 Prozent ab. So stützten der Wohnungsbau und überdies die Auslandsnachfrage die Industrieproduktion. Profiteure des Binnenmarktes waren vor allem Großhandel und installierende Unternehmen. Gestärkt wurde die Nachfrage auch durch Modernisierungen im Badbereich. Insbesondere das Bestreben nach altersgerechtem Wohnraum und Bädern war eine wesentliche Einflussgröße. Die Modernisierung generierte auch in der Heizungswirtschaft – zusammen mit staatlichen Fördermaßnahmen zur Energieeinsparung und zur Nutzung Erneuerbarer Energien – nachhaltige Wachstumsraten. In diesem Zusammenhang steht die Produktion moderner Brennwerttechnik, thermischer Solaranlagen, Wärmepumpen und Holzzentralheizungskesseln im Vordergrund. Der Inlandsumsatz der Haus- und Gebäudetechnik ist mit 46,5 Milliarden €* (2016: 45,4 Mrd. € *) – beziehungsweise 17 Prozent – Bestandteil des Hochbauvolumens (Öffentlicher Hochbau, Wirtschaftsbau, Wohnungsbau).
* Angaben ohne Mehrwertsteuer
Kaldewei Auszeichung von markt intern
Im markt intern Leistungsspiegel „Bade- und Duschwannen“ 2017/18 belegt das Ahlener Traditionsunternehmen wie schon in den Vorjahren den ersten Platz – und verbesserte obendrein seine Gesamtnote auf 2,08 (2015/16: 2,13). Im Leistungsspiegel bewerten Fachhandwerker aus dem Sanitärbereich regelmäßig ihre Partner aus der Industrie nach verschiedenen Kriterien. Besonders punkten konnte Kaldewei mit der herausragenden Qualität seiner Produkte. Im markt intern Leistungsspiegel „Sanitärkeramik & Waschplätze“ 2017/18 bestätigte Kaldewei seinen dritten Platz und steigerte sich in der Gesamtnote auf 2,27 (2015/16: 2,40). Auch in diesem Segment bescheinigten die Fachhandwerker Kaldewei die beste Produktqualität aller Anbieter. Von ganz besonderer Bedeutung sind für den Hersteller nach eigener Aussage die Top-Platzierungen in der Disziplin ‚Produktqualität’ in beiden Leistungsspiegeln – schließlich ist nichts stärker mit der Marke Kaldewei verbunden als das Versprechen bestmöglicher Qualität.
Viega Symposium Trinkwasser- güte und Energieeffizienz
Die Gebäudetechnik steht vor einem Paradigmenwechsel. Getrieben von der Integralen Planung mit der Methodik des Building Information Modelings (BIM) und der zunehmenden Vernetzung von Aktoren und Sensoren im Anlagenbetrieb tritt die ganzheitliche Betrachtung von digitalen Prozessen in den Fokus. Typische Beispiele dafür sind Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Überwachung und Dokumentation der allgemeinen Betriebssicherheit. Mit den neuen Möglichkeiten des Megatrends Digitalisierung (Internet of Things; IoT) rücken nun auch neue Schutzziele wie der Erhalt der Trinkwassergüte in den Fokus. Sie können über die Gebäudelebenszyklusphasen Planung, Bau und Betrieb digital vernetzt werden. Das erste Viega Symposium 2018 ist am 6. November 2018 in Salzburg, das letzte findet am 13. Februar 2019 in Leipzig statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund des zu erwartenden Interesses wird eine rechtzeitige Anmeldung im Internet empfohlen.
www.viega.de/Symposium
IXMO-Planer von KEUCO
Bei der Armaturen-Planung für Dusche und Wanne gibt es für den Kunden vielfältige Möglichkeiten. Wie viele Verbraucher sollen es sein? Wird eine Thermostat-Armatur oder die Bedienung über einen Einhebelmischer bevorzugt? Passen zur Badeinrichtung am besten verchromte Armaturen oder sollen sie eher eine extravagante Sonderoberfläche wie Bronze poliert haben? Diese und weitere Fragestellungen werden bei der Konfiguration mit dem IXMO-Planer von KEUCO unter www.ixmo.de Schritt für Schritt abgefragt, mit dem Ziel die perfekte Planung für die individuelle Dusch- oder Wannenlösung auszuarbeiten. Sanitärprofis und Kunden schätzen die einfache Handhabung des IXMO-Planers. Nach abgeschlossener Konfiguration der persönlichen Lösung wird eine visuelle Darstellung und detaillierte Auflistung der erforderlichen Produkte für die Installation generiert. Alle Informationen werden übersichtlich in einem pdf zusammengefasst. Darüber hinaus stehen Installations-Schemata und Montagefilme zur Verfügung. Das professionelle Planungstool für die individuelle Badplanung.
Remko fördert Elektromobilität
Energieeffizienz und Umweltschutz stehen bei Remko nicht nur für die Geräte zum Heizen oder Kühlen im Mittelpunkt der Firmenphilosophie. Das Unternehmen aus Lage unterstützt seine Mitarbeiter beim Umstieg auf klimafreundliche Elektrofahrzeuge, die an den firmeneigenen Ladestationen „betankt“ werden können. Elektrofahrzeuge gehören ähnlich wie Wärmepumpen im Heizungssektor zu wichtigen Schlüsseltechnologien auf dem Weg zur Energiewende. Daher stellt Remko seinen Mitarbeitern auf dem Firmengelände zwei Ladesäulen zur Verfügung, um einen Anreiz für mehr nachhaltige Mobilität zu schaffen. Bis zu vier E-Fahrzeuge können während der Arbeitszeit aufgeladen werden. Geplant ist zudem die Installation einer Photovoltaikanlage, welche die Versorgung der Ladestationen mit emissionsfreiem Strom übernimmt. Drei Mitarbeiter nutzen bereits das kostenlose Angebot und machen mit ihren von Remko gestalteten E-Autos deutlich, wofür das Unternehmen aus dem lippischen Lage steht.
Plus X Award für Armacell
Der raucharme Dämmstoff Armaflex Ultima wurde gleich in vier Kategorien ausgezeichnet und Armacell zur besten Marke des Jahres mit dem Innovationspreis Plus X Avard gekürt. Armaflex Ultima ist die weltweit erste flexible technische Dämmung mit der Brandklasse BL-s1,d0 und bietet damit eine unübertroffene Sicherheit im Brandfall. Der auf der patentierten Armaprene-Technologie basierende Schaumstoff entwickelt im Brandfall 10 mal weniger Rauch als herkömmliche Produkte. Tödlich sind bei einem Brand in der Regel nicht die Flammen, sondern der Rauch. 95 % der Brandtoten sind Rauchtote. Eine geringe Rauchdichte kann im Brandfall für eingeschlossene Menschen über Leben und Tod entscheiden.
Neuausrichtung bei Pentair
Seit dem 1. Mai 2018 ist der Konzern Pentair plc ein reiner Wassertechnologie-Konzern. Mit der Trennung von seiner Elektrosparte erfährt das Unternehmen eine strategische Markenbereinigung. Zukünftig wird Pentair ausschließlich Premium-Marken mit einer starken Kundenbindung und erstklassiger Reputation im Portfolio halten. Aus der bisherigen italienischen Pumpenmarke Nocchi wird ab dem 1.10.2018 die Marke Sta-Rite. Pentair ist ein Wassertechnologie-Konzern, welcher den gesamten Wasserkreislauf von der Gewinnung über die Aufbereitung bis zur Entsorgung mit innovativen Produkten und Services begleitet. In Europa werden die häuslichen und gewerblichen Anwendungen (Frischwasserversorgung und Abwasserentsorgung) maßgeblich durch die Pumpenmarken Jung Pumpen und bisher Nocchi repräsentiert. Die Marke Sta-Rite existiert seit 1934 und wird in über 100 Ländern weltweit vertrieben. In Europa produziert Pentair bereits für seine Pool-Sparte ein breites Sortiment an Schwimmbadpumpen und Pool-Saugern, die seit Jahrzehnten unter der Marke Sta-Rite für Qualität und Langlebigkeit stehen. Die neue europäische Sta-Rite Linie für die Ver- und Entsorgung von häuslichem Wasser wird in Italien/Pisa hergestellt. Neben den bisherigen Produkten wird das Portfolio nach und nach mit weiteren Produkten ergänzt.