Produkte Sanitär/Bad - Heft 9-2018


Schell Wandauslauf „Linus E“ für den Waschtisch

Schell
Wandauslauf „Linus E“ für den Waschtisch

Der Armaturenspezialist Schell hat seine Wandauslaufserie „Linus“ für den Waschtisch jetzt um eine elektronische Variante ergänzt – für mehr Sicherheit, Sauberkeit und Komfort. „Linus E“ entspricht somit den gestiegenen Ansprüchen im öffentlichen und halböffentlichen Sanitärraum: Sie bietet optimale Hygiene durch die berührungslose Auslösung und Spülfunktionen. Weitere wesentliche Merkmale sind die besondere Reinigungsfreundlichkeit aufgrund von glatten Flächen, ein hoher Vandalenschutz, gewährleistet durch die massive Metallausführung, und ein außergewöhnliches Design, das von den Grundformen Kreis und Quadrat lebt. Ebenso wie bei allen elektronischen Sanitärarmaturen von Schell wurde bei „Linus E“ besonderes Augenmerk auf eine für den Benutzer komfortable und leicht verständliche Nutzung gelegt. Diese erfolgt ohne jegliche Berührung. „Linus E“ bietet damit höchste Hygiene sowie absolute Zuverlässigkeit durch eine schnelle intelligente Erfassung. Durch die berührungslose Nutzung hält auch bei starker Nutzerfrequenz die Sauberkeit an und der Pflegeaufwand verringert sich.
www.schell.eu


Kermi
Charmant verschlossen

Offene WALK-IN Duschen sind trendig und bieten einen ungehinderten Zugang zur Dusche. Nur genau das stellt für manche Verbraucher ein Problem dar, denn Sie unterschätzen die kalte Zugluft. Ist die Duschkabine erst eingebaut, fröstelt so mancher beim Duschen. Aber keine Panik – Kermi bietet die Möglichkeit Duschen nachträglich zu verschließen. Die Serie PEGA bietet hier eine sehr charmante Lösung. Denn dank identischer Glas- und Profilhöhe können alle WALK-IN Lösungen von Kermi mit einer serienmäßigen PEGA-Tür ohne oder mit feststehendem Segment verschlossen werden. Man benötigt keine Maßanfertigung. Die PEGA-Tür mit Serienhöhen 1850 und 2000 mm und 6 mm starkem Einscheiben-Sicherheitsglas passt immer und fügt sich mit einer dezenten Streifdichtung ideal an das feststehende Glassegment an. Das WALK-IN Erlebnis bleibt erhalten, aber geduscht werden kann in einer geschlossenen, warmen Duschkabine.
www.kermi.de

Kermi - Offene WALK-IN Duschen

MEPA Aquaproof Anwendung 3D T-Ecke

MEPA
Wannenabdichtband zum Komplettsystem ausgebaut

Die aktuelle Abdichtungsnorm DIN 18534-1 enthält verschärfte Anforderungen an die Abdichtung von Bade- und Duschwannen sowie bodengleichen Duschen. Die Abdichtung mit hierfür zulässigen Produkten wie zum Beispiel Wannenabdichtbändern ist seit Juli 2017 Pflicht. MEPA hat mit dem elastischen Butyl-Wannenabdichtband „Aquaproof“ schon im Jahr 2012 ein Produkt mit einem Dichtheitszertifikat der neutralen Säurefliesner-Vereinigung e.V. auf den Markt gebracht, das den Anforderungen der aktuellen DIN in allen Belangen entspricht.  In der Folgezeit ist das Wannenabdichtband „Aquaproof“ in Kombination mit neuen 3D-Komponenten, die als Erweiterungs-Sets bzw. im Kom-plettangebot „Aquaproof 3D“ erhältlich sind, zu einem System weiterentwickelt worden, das dem Installateur eine dauerhaft sichere Rundum-Abdichtung in fast allen Einbausituationen recht einfach macht – auch bei bodengleichen Duschen. Neben der 3D L-Ecke hat MEPA seit April auch eine neue 3D T-Ecke für das Abdichtband „Aquaproof“ im Programm. Mit der 3D T-Ecke lässt sich der Übergang der Wand zum Boden nun auch einfach und zuverlässig abdichten, wenn die bodengleich eingebaute Duschwanne bündig mit der Wand abschließt.
Montagefilme „Aquaproof“ und „Aquaproof 3D“
www.mepa.de/aquaproof


Vitra Bad
Organische & geometrische Formen im Einklang

Die Handschrift des britischen Designers Ross Lovegrove ist unverkennbar: Organische Formen und Strukturen regen ihn zu seinen Schöpfungen an – so auch zu der Badkollektion „Istanbul“ für den Badhersteller VitrA Bad. Zu der Badkollektion Istanbul gehören drei Waschtische mit integrierter Standsäule, vier Aufsatzwaschtische sowie vier Aufsatzschalen. Die Form variiert von rund, oval oder leicht asymmetrisch. Das Besondere an der neuesten Entwicklung ist das spannende Zusammenspiel von Formen, Materialien und Farben: Den Waschtisch gibt es in schwarzer oder weißer Keramikausführung, die auf einem filigranen Metallrack aus silberfarbenen Edelstahl liegt und beinahe schwebend wirkt. Auch das neue Wand-WC mit LED-beleuchtetem WC-Sitz und das neue Wand-Bidet greifen die organische Formgebung auf. Das ästhetische Design der Istanbul Badarmaturen ist angelehnt an Formen wie man sie in der Natur antrifft.
www.vitra-bad.de

vitra-bad_m_istanbul_waschtisch_metall_weiss_2

Ideal Standard - Kubisches Design

Ideal Standard
Kubisches Design

Die neue Kollektion STRADA II zeichnet sich durch ihr kubisches Design in Kombination mit abgerundeten Ecken aus. Besonders charakteristisch für die Keramikserie sind ihre schmalen Wandungen, die die gesamte Keramik umspielen – ein funktionales sowie ein optisches Detail. Das Sortiment bewahrt die Schlichtheit der ursprünglichen Kollektion STRADA und fügt gleichzeitig weiche und moderne Akzente hinzu. Mit den Waschtischen, WCs und Bidets der Serie lassen sich Badezimmer stilvoll und schön gestalten. Ideal Standard bietet mit STRADA II die bisher vielseitigste Waschtischserie an. Sie umfasst acht Waschtische, fünf Möbelwaschtische, acht eckige, sechs runde Schalen sowie zwei Einbauwaschtische. Weitere Produktmerkmale sind eine keramische Ablaufabdeckung und ein geschlitzter Überlauf. Die drei STRADA II WCs sind mit der patentierten AquaBlade®-Spültechnologie ausgerüstet.
www.idealstandard.de


KEUCO
Minimalismus in der Dusche

Das Credo „Weniger kann mehr“ ist bei dem neuen Modul in der IXMO-Familie zutreffender denn je. Die Unterputzeinheit ist extrem klein und überzeugt mit einer besonders flachen Einbautiefe von minimal 65 mm. Dadurch ist vor allem der Einbau in dünnen Wänden möglich oder bei der nachträglichen Modernisierung problemlos. Die Einbautiefe lässt sich dank intelligentem Tiefenausgleich von 65 mm bis zu 95 mm flexibel und stufenlos einstellen. Dadurch, dass nur ein einziger Grundkörper montiert werden muss, ist die Installation für die SHK-Profis äußerst einfach und schnell: Grundkörper einbauen und Zuleitungen anschließen. Bei der Feininstallation nur noch das Fertigset montieren. Handbrause, Brauseschlauch und Brausestange dazu. Und fertig ist die Duschlösung. Besonders preisattraktiv – im eigenen Zuhause oder im Objekt. Eingestuft in Geräuschklasse I erweist sich IXMO SOLO auch für den Einsatz im Mehrfamilienhaus oder Hotel als perfektes Produkt. IXMO SOLO sammelt weitere Pluspunkte:  Wassertemperatur und -menge können bei Bedarf auch jederzeit begrenzt werden. Das spart Energie und Kosten. Mit nur einem erforderlichen Element auf der Wand erweist sich IXMO SOLO außerdem als äußerst pflegeleicht.
www.keuco.com

KEUCO - IXMO-Familie

TOTO_Wasserstrahl_Soft_Flow

TOTO
Kraftvolles Design, sanftes Wasser

Die neue, hochwertige TOTO Automatikarmatur intergiert die innovative Soft Flow-Technik. In weichen Strahlen fließt das Wasser spritzfrei und zeigt ein präzises Strahlbild. Schwung- und kraftvoll ist das Design der neuen Automatikarmatur, die TOTO 2018 auf den Markt gebracht hat und die das umfangreiche TOTO Programm im Bereich der Automatikarmaturen bereichert. Speziell für die Luxushotellerie, -gastronomie und gehobene Privathaushalte wurde die neue, zeitlos elegante und hochwertige Automatikarmatur entworfen, die sich harmonisch in den gegenwärtigen Interiortrend mit einer eher weichen, fließenden Formgebung integriert. An der Seite befindet sich ein Sensor, um die Wassertemperatur berührungslos von warm auf kalt umzustellen – und umgekehrt. Ihren idealen Einsatz findet sie in Kombination mit großzügig dimensionierten Waschtischen. In einzelnen, besonders weichen Strahlen entströmt das Wasser dem schwungvollen Auslauf. Beim Händewaschen gleitet es dabei sanft und spritzfrei über die Hände. Es ist charakteristisch für TOTO, ein hohes Komfortgefühl auf Basis von raffinierter Technologie zu erzeugen; bei dieser speziellen Technik handelt es sich um Soft Flow. Um diesen einzigartigen Strahleffekt zu erreichen, wurde ein feinmaschiger Netzfilter in die Armatur integriert. Dieser Filter eliminiert jegliche Turbulenzen im Wasserfluss, lässt das Wasser angenehm sanft fließen und ermöglicht ein überraschend präzises, kontrolliertes Strahlbild.
https://de.toto.com


Villeroy & Boch
WC-Montage noch flexibler

SupraFix 3.0 ist dir neue, zum Patent angemeldete Generation, mit der sich WC-Sitze noch flexibler und präziser positionieren lassen. Im ersten Schritt werden zwei Konsolen mit einem Verbindungsstück aus hochwertigem Kunststoff arretiert und an der Wand angebracht, auf die das WC danach „gesteckt“ wird. Sobald der Monteur eine der beiden Befestigungsschrauben in die Montagelöcher gesetzt hat, hält SupraFix. Jetzt kann er das WC ausrichten und die Befestigungsschrauben mit einem Inbusschlüssel von oben anziehen. Dabei wird die Toilette fest an die Wand gezogen.  Bei der Montage des WC-Sitzes werden die neuen Vario-Muttern verwendet, die speziell für SupraFix 3.0 entwickelt wurden. Die Vario-Muttern werden als Gegengewinde für die Scharniere in die Bolzen eingesetzt und ermöglichen es, den WC-Sitz flexibel und ganz nach Wunsch des Kunden an der Keramik auszurichten – entweder leicht überstehend oder bündig abschließend. So entsteht eine perfekte Passung.
pro.villeroy-boch.com/suprafix3

Villeroy & Boch - WC-SupraFix 3.0