Praxis - Heft 1-2/2019


Viega Fachsymposien zum Thema „Trinkwassergüte und Energieeffizienz

Gebäudetechnik wird zum Strukturgeber des künftigen Bauens

Viega Fachsymposien zum Thema „Trinkwassergüte und Energieeffizienz – vernetzt durch digitale Prozesse“:

Die Technische Gebäudeausrüstung (TGA) unterliegt aktuell einer unglaublichen, in dieser Intensität wohl noch nie dagewesenen Dynamik. Hintergrund ist auf der einen Seite eine massiv gestiegene Komplexität der TGA. Sie ergibt sich aus zentralen Schutzzielen wie dem Erhalt der Trinkwassergüte oder gestiegenen Anforderungen an Komfort und Energieeffizienz. Auf der anderen Seite steht eine Fülle entsprechend nachgeführter Normen, Regelwerken und aktueller Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung, die auf jedes Bauvorhaben abgebildet werden müssen. Wie diese Anforderungen praxisgerecht und zukunftssicher umgesetzt werden können, darüber informierte Systemanbieter Viega jetzt in München rund 300 Planer und planende Fachhandwerker im Rahmen des Fachsymposiums „Trinkwassergüte und Energieeffizienz – vernetzt durch digitale Prozesse“.

Artikel lesen


Optimales Arbeitsklima in Flocken-Mühle

Deckenstrahlplatten als ideale Form der industriellen Zuwärme

Die Rubin Mühle hat eine lange Tradition: Seit über 300 Jahren betreibt Familie Rubin die in Lahr-Hugsweier am Fuße des Schwarzwalds ansässige Getreidemühle. Dabei gehen Traditionsbewusstsein, ein hoher Qualitätsanspruch sowie permanente Weiterentwicklung Hand in Hand. Um die Transportkosten zu senken, die Produktion zu optimieren und die Klimabilanz zu verbessern, entschied sich das Familienunternehmen 2014, einen neuen Standort im sächsischen Plauen zu erschließen. Die neu eröffnete Rubin Mühle Vogtland zählt zu den modernsten Hafermühlen Deutschlands und produziert täglich ca. 100 Tonnen Haferflocken. Eine besondere technische Herausforderung bei diesem Neubau war die annehmbare Temperierung des Arbeitsumfelds bei extremen Witterungsbedingungen. Hierbei entschied sich die Geschäftsführung für Deckenstrahlplatten Zehnder ZIP, eine äußerst effiziente und intelligente Form der Wärmeverteilung. Zudem verfügt diese moderne Heiztechnologie noch über einen positiven Nebeneffekt: Aufgrund ihrer sehr dichten Bauweise erfüllt sie perfekt die hohen Hygienevorschriften der Lebensmittelproduktion.

Artikel lesen

 

Deckenstrahlplatten als ideale Form der industriellen Zuwärme

25 Jahre Installationssystem GIS

25 Jahre Installationssystem GIS

Seit einem Vierteljahrhundert verfolgt Geberit mit GIS konsequent den Systemgedanken

Ende 2018 konnte Geberit ein Jubiläum feiern. Vor 25 Jahren führte der Hersteller das komplette Vorwandsystem Installationssystem GIS in den deutschen Markt ein. Damit trat der Trockenbau seinen Siegeszug über den Nassbau in Deutschland an, denn das System überzeugte, damals wie heute. Im Laufe der Jahre wurde nicht nur das Produktportfolio von GIS weiterentwickelt, sondern auch der Service. So bietet Geberit seit dem Jahr 2000 die industrielle Vorfertigung von komplett verrohrten, anschlussfertigen Sanitärwänden an. In Zeiten von Wohnungsnot und Fachkräftemangel leistet dieser Service einen wichtigen Beitrag beim Neubau und bei der Sanierung von mehrgeschossigen Wohngebäuden. In einem Pressegespräch anlässlich des 25-jährigen Jubiläums zog Geberit Bilanz und stellte die aktuelle Bedeutung von GIS als geprüftes System dar.

Artikel lesen


Meisterstücke in Singapur

„The Capitol Kempinski Hotel Singapore“ lässt Gäste im Luxus baden

Im Herzen der Metropole Singapur bietet das Luxushotel „The Capitol Kempinski Hotel Singapore“ mit prunkvollem Ambiente und ausgezeichnetem Service einen Aufenthalt der Superlative. Bei der Ausstattung der Badezimmer setzt das Hotel auf edelste Materialien und exklusives Design: In 142 Zimmern verspricht die bereits mehrfach für ihre wegweisende Gestaltung ausgezeichnete freistehende Badewanne Kaldewei Meisterstück Centro Duo Oval ein Badeerlebnis auf höchstem Niveau.

Artikel lesen

Meisterstücke in Singapur

Inline-Entsalzung von Füllwasser einer thermischen Solaranlage

Reiche Sonnenernte im Spargelhof

Inline-Entsalzung von Füllwasser einer thermischen Solaranlage

Wer in eine Solarthermieanlage investiert, will auch auf lange Sicht über satte Energieausbeute und reibungslosen Betrieb strahlen können: Eine wichtige Rolle spielt dabei die Qualität des Füllwassers. Damit auch der Spargelhof Ketelaars in Goch auf der Sonnenseite regenerativer Energienutzung bleibt, empfahl Solartechnik-Experte Philipp Vervoorts eine Füllwasseraufbereitung der Firma perma-trade Wassertechnik.

Artikel lesen


Bäder in der Elbphilharmonie

Das Kulturgebäude beherbergt auch ein erstklassiges Hotel

Hamburgs neues Wahrzeichen hat den Blick auf die Stadt nachhaltig verändert: Die Elbphilharmonie mit ihrer unverwechselbaren, wellenförmig geschwungenen Dachsilhouette begeistert Besucher mit einem 360-Grad-Ausblick über Elbe, HafenCity und die Innenstadt. Das Gesamtkonzept des Schweizer Architekturbüros Herzog & de Meuron präsentiert sich als zeitlose, ganzheitliche Verbindung von Geschichte und Zukunft, hanseatischer Tradition und transparenter Ästhetik einer global vernetzten Weltstadt.

Artikel lesen

Bäder in der Elbphilharmonie