Hansa
Berührungslose Armatur
Rund 80 Prozent aller ansteckenden Krankheiten werden über die Hände übertragen*. Das Risiko einer Infektion lässt sich durch eine korrekt ausgeführte Handhygiene also deutlich verringern. Doch machen 92 Prozent der Deutschen diese nicht richtig*. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung empfiehlt hierfür eine mindestens 20 Sekunden andauernde Reinigung mit Wasser und Seife. Dabei sind nicht nur die Handflächen, sondern auch die Fingerzwischenräume, die Fingerkuppen und der Bereich unter den Nägeln sorgfältig einzuschäumen und mit klarem Wasser abzuwaschen. Was jedoch kaum jemand bedenkt: Beim Aufdrehen des Wasserhahns werden die Bakterien der Hände auf die Armatur übertragen und somit bei jeder weiteren Berührung auch wieder an die Hände abgegeben. SHK-Fachhandwerker raten ihren Kunden daher zu berührungslosen Armaturen, zum Beispiel von HANSA. Dank des hochsensiblen Infrarotsensors mit modernster PSD-Technologie ist für ihre Bedienung kein direkter Hautkontakt nötig. Die Oberfläche der Armatur bleibt so länger hygienisch sauber und frei von jeglichen Keimen oder Bakterien.
www.hansa.de
TECE
Duschrinne TECEdrainline
Getreu dem Unternehmensmotto „close to you“ präsentiert der weltweit tätige Haustechnik-Hersteller durchdachte Lösungen, die Installateuren den Arbeitsalltag erleichtern sowie Badplanern und Architekten neue Spielräume eröffnen. Die Entwicklung der intelligenten Produkte und Services erfolgt im engen Dialog mit Kunden und Partnern, um gezielt auf deren Bedürfnisse einzugehen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Entwässerungstechnik, eine der Kernkompetenzen von TECE, beispielsweise die Duschrinne TECEdrainline mit werkseitig angebrachter Dichtmanschette. Der Haustechnikspezialist zeigt clevere Innovationen und Sortimentsergänzungen und reagiert damit auf aktuelle Normänderungen, die in der Praxis noch für Unklarheiten sorgen. TECE-Lösungen sind nicht nur 100 Prozent normkonform, sie bieten auch sichere Problemlösungen an den Gewerke-Schnittstellen zwischen Installateur und Fliesenleger.
www.tece.de
Bosch
Leistungsstark wie ein Netzgerät
Zwei 18 Volt-Geradschleifer mit langer Spindel und der Leistung eines Netzgerätes – das sind der GGS 18V-23 LC Professional und der GGS 18V-23 PLC Professional von Bosch. Beide Geradschleifer bieten bis zu 35 Prozent mehr Leistung und eine bis zu 100 Prozent längere Laufzeit als das aktuelle 18 Volt-Modell mit 5,0 Ah-Akku. Grundlage dafür ist ihr bürstenloser Motor sowie der Hochleistungs-Akku ProCore18V 8,0 Ah. In Kombination verleihen sie den Geräten eine Stärke, die mit der eines 1 000 Watt-Netzgeräts vergleichbar ist. Schlosser und Handwerker in metallverarbeitenden Werkstätten, beispielsweise Kfz oder Systembau, erzielen dadurch einen höheren Abtrag. Darüber hinaus sind erstmals Fräsanwendungen möglich – und damit ein breiteres Anwendungsspektrum als je zuvor. Der maximale Spannzangen-Durchmesser liegt bei acht Millimetern für alle gängigen Zubehöre. Oberflächen bearbeiten, Kanten entgraten, Schweiß- nähte abschleifen, polieren, trennen oder Abschlussarbeiten ausführen – die Akku-Geradschleifer kommen mit 23 000 Umdrehungen pro Minute schnell voran. Profis können dank schmalem Griff und geringem Gewicht von 1,4 Kilogramm in jeder Position präzise arbeiten. Sie erreichen durch die Bauform mit langer Spindel auch bequem enge Stellen, zum Beispiel den 90 Grad-Winkel eines T-Profils. Darüber hinaus sind die Geräte robust und langlebig – selbst bei härtesten Schleif- und Fräseinsätzen.
www.bosch.com
Roth
Komplettdusche an einem Tag installiert
Mit der neuen Komplettdusche Vinata der Buchenauer Roth Werke ist der Austausch einer alten Badewanne gegen eine komfortable Dusche innerhalb kürzester Zeit möglich. Das innovative Renovierungskonzept besteht aus einer hochwertigen Glas-Schiebetür, Glas-Rückwänden und einer Mineralgussduschwanne. Die Dusche selbst ist aufgrund der hohen werkseitigen Vormontage an einem Tag montiert. Roth Vinata gibt es in zwei Ausführungen. Das Modell „Spirit“ ist eine großzügige Duschlösung für die ganze Familie. Die Variante „Comfort“ steht für eine komfortable und sichere Nutzung im Alter oder bei Pflegebedürftigkeit. Zur Ausstattung gehören eine Halterung für die Montage eines Sitzes und zusätzliche Haltegriffe. Ein Duschsitz ist optional erhältlich. Die integrierte Mineralgussduschwanne mit niedrigem Einstieg bietet stabilen Stand – die rutschfeste Standfläche entspricht der Bewertungsklasse C DIN 51097 (PN24). Die Kreditanstalt für Wiederaufbau fördert die Schaffung bodengleicher Duschflächen. Für Maßnahmen zur Verbesserung des Wohnumfeldes von Pflegebedürftigen zahlen die Pflegekassen bis zu 4000 Euro.
www.roth-werke.de
Doyma
Quadro-Secura® E-MIS
Die Quadro-Secura® E-MIS ist eine Einsparten-Hauseinführung mit Injektionssystem für unterkellerte Gebäude, die für den Einsatz in den gängigsten Wandarten mit Abdichtung nach DIN 18533 W1-E oder für WU-Betonkernbohrungen konzipiert wurde. Erhältlich ist die Quadro-Secura® E-MIS, die sich durch eine schnelle und einfache Montage auszeichnet, für die Gewerke Gas, Wasser, Strom oder Telekommunikation sowie in der X-LWL-Variante. Das Gewerk ist mit einem gas- und druckwasserdichten Blindstopfen vorbelegt. Eingesetzt werden kann die Einsparten-Hauseinführung bei Wanddicken von 240 – 550 mm sowie in Kernbohrungen/Futterrohren mit einem Durchmesser von 99 – 103 mm. Preis auf Anfrage.
https://tinyurl.com/yc2baath
DAB
Hebeanlagen mit Servicefreundlichkeit
Die Serie vollautomatischer Hebeanlagen Genix von DAB Pumpen hat Zuwachs bekommen. Das bisherige Sortiment von vier Ausführungen wurde um zwei Baureihen mit jeweils zwei Produktalternativen erweitert. Mit der Modellschiene Genix WL mit Schneidwerkpumpe wird unter anderem der Einsatz bei den immer beliebteren Vorwand-WC-Instatallationen bedient. Die Aggregate der Linie VT decken den fäkalienfreien Grauwasserbereich von Badewasser, Bidetwasser über Waschwasser bis zu Küchenabwasser ab und dies bis zu 90 Grad Celsius bis zu einer Dauer von 30 Minuten. Besonderes Augenmerk haben die norditalienischen Pumpenbauer mit deutscher Tochtergesellschaft im niederrheinischen Tönisvorst auf die nach eigener Aussage auf die Servicefreundlichkeit der neuen Hebeanlagen gelegt, die in Funktion, Installation und Wartung neue Maßstäbe setzt soll.
www.dabpumps.de
ACO Haustechnik
Aus komplex wird einfach: LipuSmart
Der innovative Ansatz von ACO Haustechnik, mehrere Gerätefunktionen in eine Gesamtanlage zu integrieren, zielt auf Einsparungen bei der wichtigsten Ressource im Auslegungsprozess: die Zeit des Fachplaners. Anstatt mehrere Technikkomponenten zeitaufwändig (und fehleranfällig) zu kombinieren und aufeinander abstimmen zu müssen, steht mit LipuSmart von ACO Haustechnik zukünftig eine clevere Lösung bereit, die leistungsstarke Abscheide- und Pumpentechnik mit Komfort und Sicherheit vereint. Der Schlüssel zur Bedienung von LipuSmart ist die steckerfertige Gesamtanlagensteuerung. Sie vereinigt die individuellen Steuereinheiten von Fettabscheider und Hebeanlage in einem Komplettgerät. Durch den Plug&Play-Anschluss der Pumpen an die Steuerung wird kein Elektriker für die Inbetriebnahme benötigt. Die Pumpeneinheit wird getrennt vom Abscheider geliefert, um die Einbringung ins Gebäude zu vereinfachen. Kernstück der Steuerung ist das große beleuchtete Display mit seiner sehr übersichtlichen und mehrsprachigen Menüstruktur. Zum Funktionsumfang gehören u.a. ein digitales Protokollsystem auf SD Karte, eine grafische Darstellung der Entsorgungsabläufe, eine inklusive Bluetooth-Schnittstelle bzw. eine optionale Modbus-Schnittstelle. Mit der kostenlos verfügbaren LipuSmart-App für Android und iOS lässt sich die Anlage bequem einrichten, ansteuern und warten. Hierdurch kann auch der Fehler- und Änderungsspeicher ausgelesen werden. Die Anforderungen gemäß 4040-100 und DIN EN 12050-2 werden selbstverständlich erfüllt.
www.aco-haustechnik.de