Praxis - Heft 10-2019


Geberit - Funktionales Design für mehr Platz und Flexibilität am Waschplatz

Aufgeräumtes Design vor der Wand

Funktionales Design für mehr Platz und Flexibilität am Waschplatz

Zähneputzen, Händewaschen, Schminken, Rasieren: der Waschplatz ist neben dem WC der Bereich im Bad, der täglich mehrmals benutzt wird. Präsentiert er sich aufgeräumt, wirkt sich das positiv auf den ganzen Raum aus. Er sollte deshalb besonders sorgfältig geplant werden, um ästhetischen und funktionalen Ansprüchen gerecht zu werden. Das neue Badkonzept Geberit ONE geht noch einen Schritt weiter und führt reduziertes Design vor der Wand und bewährte Technik dahinter als Einheit neu zusammen. Heraus kommt ein intelligentes Raumkonzept, das optisch und funktional überzeugt, sowie zahlreiche Vorteile bei der Planung und Installation bietet.

Artikel lesen


Trinkwassergüte intelligent managen

Ganzheitlicher Ansatz zum Erhalt der Trinkwassergüte

Für Systemanbieter Viega ist der Erhalt der Trinkwassergüte in Gebäuden eines der zentralen Kompetenzthemen. Mit dem Trinkwasser-Management-System „AquaVip Solutions“ hebt Viega das Thema jetzt auf ein völlig neues Leistungsniveau: Zum ersten Mal werden Trinkwasseranlagen in aller Konsequenz ganzheitlich betrachtet und elektronisch vernetzt. Dadurch ist es möglich, die entscheidenden Einflussfaktoren auf den Erhalt der Trinkwassergüte permanent zu überwachen und so zu steuern, dass eine negative Beeinflussung der Trinkwasserhygiene selbst bei schwankender Nutzungsintensität ausgeschlossen ist.

Artikel lesen

Viega - Ganzheitlicher Ansatz zum Erhalt der Trinkwassergüte

perma-trade - Wasserbehandlung bietet viel Umsatz-Potenzial

Alle Bereiche der Wassertechnik

Wasserbehandlung bietet viel Umsatz-Potenzial

Von der Heizungsbefüllung bis hin zur Trinkwasseroptimierung ist das Thema Wasser heute von elementarer Bedeutung und für zukunftsorientierte SHK-Betriebe wie die Ulltech AG aus Aschaffenburg ein vielseitiges Betätigungsfeld, um auf einfachem Wege neues Umsatzpotenzial zu erschließen.

Artikel lesen


BIM – eine Revolution im Wartestand?

Ein Gespräch mit Detlef Cordes, Geschäftsführer der TePmA GmbH

Die TePmA GmbH ist ein renommiertes Planungsbüro für die technische Gebäudeausstattung mit Sitz in Borken, NRW. Ein Team von über 60 Mitarbeitern deckt dabei in fünf Arbeitsgruppen alle relevanten TGA-Leistungsbereiche wie Sanitär/Heizung, Klima, Lüftung, Elektro und MSR ab. Zudem gehört TePmA zu den neun Tochterunternehmen der Rehms Gruppe, mit über 900 Mitarbeitern einer der führenden Komplettanbieter im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) für Privat- und Geschäftskunden in Deutschland. Mit dem Geschäftsführer Detlef Cordes sprach die DKZ zum Thema „Building Information Modeling“ – kurz genannt BIM.

Artikel lesen

Ein Gespräch mit Detlef Cordes, Geschäftsführer der TePmA GmbH

Kaldewei - Dormero Hotel mit designstarken Bädern

Roth sieht Rot

Dormero Hotel mit designstarken Bädern

Vor den Toren Nürnbergs in dem 25.000-Einwohner-Städtchen Roth hat Marcus Maximilian Wöhrl, Gründer der Dormero Hotelkette, das traditionsreiche „Modehaus Wöhrl“ seiner Großeltern in ein 4-Sterne-Superior-Haus umgebaut. Seitdem gibt die Farbe Rot wie in allen Häusern der Hotelgruppe auch im neuen Dormero Hotel den Ton an: In den 68 Zimmern geht die sinnlichste aller Farben mit Schwarz und Weiß ein extravagantes Spiel der Kontraste ein. So setzen in den Badezimmern die eleganten Waschtische und extraflachen Duschflächen der Kaldewei Cono Serie aus Stahl-Email einen Kontrapunkt in Alpinweiß zu roten Wänden und schwarzen Fliesen. Eine stilvolle Kombination, die den designstarken Charakter des neuen Hotels betont.

Artikel lesen