Frische Luft auch bei geschlossenem Fenster
Komfortable Wohnraumlüftung von Zehnder liefert Frischluft trotz hoher Feinstaubwerte in Straßburger Innenstadt
Die elsässische Metropole Straßburg hat als UNESCO-Weltkulturerbe mit atemberaubender Architektur und weltberühmter Weintradition leider auch eine weniger schöne Seite – die berühmte Kehrseite der Medaille. Denn seit Jahren werden in Straßburg überdurchschnittlich hohe Feinstaubwerte gemessen. Nimmt man die EU-Normen zur Hand, ist Straßburg wegen seiner geographischen und klimatischen Lage sogar eine der 15 französischen Städte mit der höchsten Luftverschmutzung. Zum einen bedingt durch ihre Lage zwischen Vogesen und Schwarzwald, zum anderen geschuldet dem großen LKW-Durchgangsverkehr. So stand auch der gelernte Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister Marcel Blunk aus Offenburg 2017 vor der Herausforderung, bei der Sanierung seiner Altbauwohnung die Straßburger Schadstoff- und Lärmbelastung zumindest in seinen eigenen vier Wänden zu minimieren. Er fand die Lösung in der Installation einer modernen, kontrollierten Wohnraumlüftung vom Raumklimaspezialisten Zehnder. Ein kompaktes, zentrales Komfort-Lüftungsgerät inklusive exakt abgestimmter Luftverteilung versorgt seitdem seine 65 m2 große Wohnung verlässlich mit frischer Luft. Denn dank effektiver Luftfilter bleibt die schadstoffreiche Großstadtluft vor der Tür – und die Fenster geschlossen.
Mehrwert in jeder Projektphase
Serviceleistungen für die Planung und Umsetzung von Bauvorhaben
Mit einem breiten Angebotsspektrum liefert Geberit, europäischer Marktführer für Sanitärprodukte, Services für jede Phase im Bauprozess: von der ersten Idee über den erfolgreichen Abschluss bis hin zum kontinuierlichen Betrieb und der Wartung eines Objekts. Neben der persönlichen und telefonischen Beratung bietet der Komplettbadanbieter auch umfangreiche digitale Services für alle Baubeteiligten. Mit der Smartphone-App „Geberit Pro“ beispielsweise hat der Nutzer das Gesamtsortiment des Herstellers immer im Blick, während die App „Geberit Installationssysteme“ Unterstützung bei der schnellen Ermittlung von Material und Kosten von Installationswänden bietet. Wer hingegen umfassende Planungsvorhaben realisieren muss, ist mit den BIM-Daten von Geberit bestens ausgestattet. Zahlreiche weitere digitale Tools und Applikationen erleichtern den Alltag im Planungsbüro und auf der Baustelle.
Installation in vier Schritten
Anlagenmechanikerin Sandra Hunke demonstriert die einfache Montage der Duschfläche
Die Kaldewei Nexsys mit 17 Farben, 20 Abmessungen und der außergewöhnlichen Ästhetik entwickelt sich zum Liebling von Bauherren und Architekten. Warum auch SHK-Profis die bodenebene Dusche in Rinnenoptik mögen, zeigt Anlagenmechanikerin Sandra Hunke.
Viel Natur und viel Raum
Badausstattungen als Teil eines inspirierenden Hotelerlebnisses
Es weht ein moderner Wind durch die Lübecker Bucht: Das ARBOREA Marina Resort ist in Top-Lage in Neustadt in Schleswig-Holstein zu finden. Als einziges Hotel in der Ancora Marina liegt es eingebettet zwischen Yachthafen, Salzwiesen und Ostsee. Nach dem Motto „Experience together“ spricht das Hotel unternehmenslustige, sportbegeisterte und designaffine Reisende an, die Lust auf ein Programm im Urlaub haben, das der Seele schmeichelt. Die Gäste erfahren ein legeres, unkompliziertes und vernetztes Urlaubsglück. Jeden Tag wählen sie aus Aktivitäten, Naturerlebnissen und Entspannungsangeboten und können gemeinsam vom Segeltörn bis zum Lagerfeuer auf Entdeckungstour gehen. Der Name ARBOREA leitet sich vom lateinischen „arbor“ für Baum ab. Das Vernetzungswunder aus der Natur ist das Vorbild der Marke. Lichtdurchflutete Räume und die außergewöhnlichen Design-Ideen der Innenarchitekten von JOI-Design prägen das Hotel.
Gesicherte Trinkwasserhygiene
Örtlicher Wasserversorger wird mit effizienter Filtertechnik ausgestattet
In die Jahre gekommene Hochbehältersysteme können für kommunale Versorger zu einem echten Problem werden. Besonders die Wasserqualität kann darunter schnell leiden. Die Stadtwerke im hessischen Solms hatten gleich drei alte Hochbehälter, die nach 65 bis 68 Jahren hätten dringlich saniert werden müssen. Eine gute Alternative: Die Altanlagen durch einen Neubau ersetzen. Das Unternehmen Grünbeck unterstützte das Projekt aktiv bei der Planung sowie der Umsetzung und stattete die neue Hochbehälteranlage mit einem passgenauen Wasseraufbereitungssystem aus. Die Besonderheit: Das System wurde im Werk maßgetreu konstruiert, aufgebaut und letztlich in Modulen zum Einsatzort gebracht. Dadurch konnte der Bauprozess erheblich verkürzt werden.