neue Produkte Heizung/Lüftung Heft 5-2019


ISH Review


ÖkoFEN - Pellematic Maxi optimiert

ÖkoFEN
Pellematic Maxi optimiert

Die ÖkoFEN Pellematic Maxi, die kompakte Pelletheizung für den großen Leistungsbedarf in Mehrfamilienhäusern, Gewerbe oder öffentlichen Gebäuden, bekommt ein umfangreiches Facelift. Bei der seit 2007 im Sortiment befindlichen Pellematic Maxi wurde nun der Brenner überarbeitet. Der neue Antrieb inklusive optimierter Brenntellerreinigung sorgt für eine noch bessere Entaschung des Brenntellers. Als neue Funktion verfügt die Pellematic Maxi ab sofort über eine Pelletverbrauchsmessung. Diese errechnet über das Zwischenbehältervolumen und die Brennerschneckenlaufzeit einerseits den Füllstand im Pelletlager, und die Software erinnert den Verbraucher rechtzeitig daran, dass Pellets nachgetankt werden müssen. Zum anderen kann der Benutzer die Verbrauchsdaten vom Vortag und des aktuellen Tages am Display ablesen. Zusätzlich informiert die Software über den Füllstand in der Aschebox und wenn die Box geleert werden muss. Die Ascheaustragung wurde darüber hinaus in ihrer Handhabung und Robustheit verbessert. Abgerundet wird das Facelift durch die Neugestaltung der Kesselverkleidung. Diese wurde an das geradlinige, grün-weiße Design der aktuellen Produktlinie angepasst.

www.oekofen.de


Grundfos
Neue Funktionen für Magna3

Grundfos hat seine Nassläufer-Baureihe Magna3 um eine Reihe neuer Funktionen ergänzt, die zur einfachen Handhabung und den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Pumpe beitragen. Ein neuer Anwendungsassistent vereinfacht mit einem Einstelldialog und überschreibbaren Standardwerten die manuelle Parametrierung der Pumpe. Ebenfalls neu ist eine Regelung mit konstantem Volumenstrom, die zusätzliche Einsatzmöglichkeiten in Kältesystemen erschließt. Mehr Flexibilität in Anwendungen mit externen Steuersignalen schafft eine neue Funktion, mit der sich der Einfluss externer Sollwert-Vorgaben auf die Pumpendrehzahl präziser steuern läßt. Die neuen Funktionen stehen ab sofort in allen Magna3-Modellen zur Verfügung. Der neue Anwendungsassistent ist eine Ergänzung des Inbetriebnahmeassistenten der Pumpe, der den Installateur schrittweise durch die wichtigsten Grundeinstellungen von Sprache und Datum/Uhrzeit bis zur Betriebsart führt. Wer nicht die ab Werk voreingestellte Betriebsart AutoAdapt nutzen möchte, kann jetzt für die komfortable manuelle Einstellung den neuen Anwendungsassistenten aufrufen.

www.grundfos.de

Grundfos - Neue Funktionen für Magna3

STIEBEL ELTRON - Grundwasser-Wärmepumpenserie

STIEBEL ELTRON
Grundwasser-Wärmepumpenserie

Unempfindlich gegenüber Schwebstoffen, Sand oder allgemeiner Verschmutzung, außerdem korrosionsbeständiger und mit reduzierter Einfriergefahr: Die neue Grundwasser-Wärmepumpenserie WPW-I H Premium von Stiebel Eltron glänzt nicht nur mit Leistungszahlen zwischen 5 und 6 (W10/W35), sie zeigt sich auch äußerst robust. Neben den bisherigen vier Varianten mit 10, 12, 17 und 22 Kilowatt Wärmeleistung steht jetzt ein zusätzliches Gerät mit knapp 7 Kilowatt Leistung (W10/W35) zur Verfügung. Grundwasser als Wärmequelle sorgt in der Regel für einen sehr effizienten Betrieb der Wärmepumpe – die über das gesamte Jahr konstant verhältnismäßig hohe Temperatur des Grundwassers ist dafür ausschlaggebend. Allerdings kann Grundwasser nur dann genutzt werden, wenn es in ausreichender Menge und entsprechender Qualität zur Verfügung steht. Letzteres spielt insbesondere dann eine wichtige Rolle, wenn die Energie des Grundwassers über einen Plattenwärmetauscher übergeben wird – entweder direkt an das Kältemittel oder über einen Zwischenkreis an die Sole. Die Geräte der WPW-I H Premium sind hingegen mit einem robusten Rohrbündelwärmeübertrager ausgestattet. Die Wärme wird hier direkt aus dem Grundwasser an den Kältemittelkreislauf übergeben. Da so auch die Druckverluste im Grundwasserkreislauf reduziert werden, benötigt die Tauchpumpe eine geringere Leistung – das kommt wiederum der Gesamteffizienz des Systems zugute.

www.stiebel-eltron.de


Remko
Regelung Smart-Control Touch

Der Regler Smart-Control Touch wird am besten zentral installiert. Dort bietet er Zugriff auf das Außengerät, wobei sich alle wichtigen Remko-Gerätetypen einbinden lassen. Am Display (aus Glas) werden die Daten aufgerufen bzw. eingestellt und kontrolliert. Die Menüpunkte führen außerdem zu den Eckdaten der Innengeräte. Für jede Komponente lässt sich ein eigenes Zeitprogramm festlegen, sodass eine große Flexibilität gegeben ist. Neben der Raumtemperatur kann unter anderem die Lüftergeschwindigkeit gewählt werden. Des Weiteren lässt sich das System aufgrund der Smart-Web-Funktion auch mobil steuern. Jedes Endgerät, vom Smartphone bis zum PC, ist möglich. Auch Geräteparameter auslesen oder Störmeldungen empfangen gehört zu den Leistungen des Smart-Control Touch. Auf Wunsch kann eine Fernwartung stattfinden, etwa durch den Fachbetrieb, der die üblichen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten übernimmt.

www.remko.de

Remko - Regelung Smart-Control Touch

Uponor - Smart-Home-Anbindung

Uponor
Smart-Home-Anbindung

Uponor Smatrix Pulse ist ein intelligentes System für die Raumtemperaturregelung von Flächenheizungen und –kühlungen im Wohnungsbau. Herzstück des Pulse-Portfolios ist das Kommunikationsmodul Uponor Smatrix Pulse Com R-208, das den lokalen oder Fernzugriff mit der Uponor Smatrix Pulse App ermöglicht und die Verbindung mit der Uponor Cloud herstellt. Über die Cloud ist eine Integration der Temperaturregelung in Smart Home Systeme möglich. Uponor Smatrix Pulse umfasst nur wenige Komponenten und kann sowohl in drahtlosen wie auch drahtgebundenen Installationen eingesetzt werden. Während der manuelle hydraulische Abgleich nur die Ausgangsbedingungen berücksichtigt, passt der im Uponor Smatrix Pulse Regelmodul integrierte Autoabgleich ständig die benötigte Wassermenge für den Raum jeder Änderung des Systems oder des Raumes an, ohne dass komplizierte Neuberechnungen oder Anpassungen durch den Fachhandwerker erforderlich sind. Die Anpassung durch den Autoabgleich erfolgt dabei mehrmals täglich und sichert damit gleichmäßigere Bodentemperaturen und schnellere Reaktionszeiten als bei jedem herkömmlichen AN-/AUS-System. Ein manueller Abgleich ist somit überflüssig, da Uponor Smatrix Pulse immer höchste Temperaturgenauigkeit bei geringerem Energieverbrauch sicher stellt.

www.uponor.com


WATERKOTTE
Neue Baureihe EcoTouch Ai1 Air Bloc

Waterkotte setzt mit der neuen Baureihe EcoTouch Ai1 Air Bloc neue Maßstäbe in puncto Leistung und Effizienz bei High End Luft-/Wasser-Wärmepumpen. Die Baureihe deckt ein Leistungsspektrum bis zu 15 kW (bei A2/W35) ab. Mit einem integrierten 204 Liter Warmwasserspeicher bietet die EcoTouch Ai1 Air Bloc eine kompakte Komplettlösung. Die Anlagenausstattung beinhaltet neben der Heizfunktion und der Warmwasserversorgung auch eine komfortable Kühlfunktion – ideal für heiße Sommertage.  Aufgrund hoher COP-Werte ist die Neuheit sowohl im Neu- als auch im Bestandsbau förderfähig. Der Kältekreis befindet sich bei der EcoTouch Ai1 Air Bloc in der Außeneinheit. Die Anlageninstallation wird hierdurch extrem einfach gestaltet und ist auch ohne Kälteschein möglich! Bei dem völlig neu entwickelten Topmodell setzen wir außerdem das Kältemittel R32 ein. Im Vergleich zum gängigen Kältemittel R410A besitzt R32 ökologische Vorteile. So liegt das Treibhauspotenzial von R32 um bis zu 75% niedriger.

www.waterkotte.de

WATERKOTTE - Neue Baureihe EcoTouch Ai1 Air Bloc

Grünbeck - Bedarfsgerechtes Dosieren

Grünbeck
Bedarfsgerechtes Dosieren

Um die gesamte Hausinstallation vor Ablagerungen und Kalkbildung zu schützen, hat Grünbeck die Dosieranlagen exaliQ entwickelt. Sowohl die Kompaktdosieranlage als auch die Sauglanzengeräte der Reihe exaliQ werden einfach auf einem Rohrleitungsstück in unmittelbarer Nähe zum Rohwassereingangsfilter pureliQ oder auf den enthaltenen Wandhalter nach der Enthärtungsanlage der Produktreihe softliQ montiert. Die praktische Klickhalterung der Anlage vereinfacht die Installation sowohl in waagerechter als auch in senkrechter Position erheblich. Durch den Bajonettverschluss der Kompaktdosieranlage exaliQ:KC kann ein Wechsel der 3- Liter-Mineralstofflösung schnell und einfach erfolgen. Ebenso wie die Enthärtungsanlagen verfügen die Dosieranlagen über einen grün leuchtenden LED-Ring zur Anzeige des Betriebszustandes. Ergänzt wird diese Funktion durch das intuitive Bedienfeld mit mehreren Tasten. Die Hintergrundbeleuchtung der Tasten zeigt den aktuellen Status an.

www.gruenbeck.de


IMI Hydronic Engineering
Smart Home Regelsystem

Sein innovatives Smart Home Regelsystem für Heizkörper und Fußbodenheizungen, das eine ebenso intelligente wie energiesparende Heizungssteuerung unter anderem per Smartphone ermöglicht, hat IMI Hydronic Engineering auf der ISH 2019 in Frankfurt am Main vorgestellt. Das AuraConnect System besteht aus frei miteinander kombinierbaren Komponenten wie Thermostat-Köpfen, Raumthermostaten, Zentralreglern und Schaltleisten für Fußbodenheizungen. Diese lassen sich schnell und einfach installieren sowie per App konfigurieren, sodass Fachhandwerker ohne großen Aufwand ihren Kunden den Mehrwert einer professionellen Inbetriebnahme bieten können. Die Steuerung der Heizungsanlage erfolgt automatisch anhand eines vorher individuell festgelegten Nutzerprofils. Diverse integrierte Features zur automatischen Anpassung der Heizleistung an bestimmte Szenarien sichern dabei höchsten Komfort bei gleichzeitig effizientem Betrieb. Die zugehörige App zeichnet sich durch eine intuitive Bedienung aus und gibt einen schnellen Überblick unter anderem über die festgelegte Solltemperatur, die aktuelle Temperatur, die Timereinstellungen und den Heizstatus. Die Neuheit der Marke IMI Heimeier eignet sich für den Einsatz in Neubauten – auch in Verbindung mit Flächenheizungen mit Kühlfunktion – sowie in Bestandsimmobilien. In letzteren wird die Installation im Übrigen mit staatlichen Zuschüssen gefördert, wenn zugleich ein hydraulischer Abgleich stattfindet.

www.imi-hydronic.de

IMI Hydronic Engineering - Smart Home Regelsystem

ROTEX - Erste Hybrid-Wärmepumpe mit R-32

ROTEX
Erste Hybrid-Wärmepumpe mit R-32

Ab Mai 2019 erweitert die ROTEX Heating Systems GmbH ihr Hybrid-Portfolio: Ob Neubau, Renovierung oder Austausch von Gas-Brennwertgeräten – die neue DAIKIN Altherma H Hybrid schafft Vorlauftemperaturen von 25 bis zu 70 °C und ist so die Lösung für jede Anwendung. Sie liefert sowohl Raumheizung als auch Warmwasser. Die Anlage ist als Hydrosplit-System konzipiert, eine Monoblock-Variante, bei der die hydraulischen Komponenten Umwälzpumpe und Ausdehnungsgefäß im Innengerät verbaut sind. Sie besitzt ausschließlich wasserseitige Anschlüsse, alle Kältekreiskomponenten sind im Außengerät verbaut. Dadurch ist die Montage auch für Installateure ohne Kälteschein möglich. Mit dem umweltfreundlichen Kältemittel R-32, dem 2-in-1 Wärmetauscher im Gaskessel und dem ökologischen Modus, der immer die günstigste Betriebsweise wählt, arbeitet die DAIKIN Altherma H Hybrid besonders effizient. Die hohe Heizleistung mit einem COP von bis zu 4,5 macht die Anlage förderfähig.

www.rotex.de


SYR
Neuer Heizungsvollautomat

Mit dem All-in-One+ Connect von SYR sind die Anforderungen an das Heizungsfüllwasser und die Einhaltung der Vorschriften problemlos erfüllbar: Die intelligente Armatur bietet Heizungsüberwachung und -befüllung, Leckageschutz, Anschluss an das SYR Kartuschensystem mit entsprechender Kapazitätsüberwachung. Die Armatur erkennt eine Leckage oder unzulässige Füllvorgänge schnell und zuverlässig und sperrt die Heizungsbefüllung sofort vollautomatisch ab. Durch die Connect-Funktion hat der Nutzer über die neue SYR App ständigen Zugriff auf den All-in-One+. Bei Problemen oder einer möglichen Leckage informiert das Gerät schnell und einfach über die App. Zudem steht die Armatur im ständigen Austausch mit anderen, vorhandenen Connect Geräten.
Der kompakte, internetfähige All-in-One+ Connect regelt den gesamten Füllvorgang vollautomatisch. Dank der elektronischen Drucküberwachung beendet die Armatur den Füllvorgang, wenn der gewünschte Anlagendruck erreicht ist und füllt bei Druckverlust entsprechend Wasser nach. Die Kapazitätskontrolle der Wasseraufbereitung unterbricht den Füllvorgang, wenn die angeschlossene Kartusche erschöpft ist und verhindert zuverlässig, dass mit unbehandeltem Wasser befüllt wird.

www.syr.de

SYR - Neuer Heizungsvollautomat

Systemair - Zukunftsweisende Regelungslösung

Systemair
Zukunftsweisende Regelungslösung

Systemair möchte zukunftsweisende und zugleich intuitive, für jeden Benutzer leicht zugängliche Technologien anbieten. Deshalb hat der Lüftungs- und Klimatechnikexperte jetzt eine neue, innovative Regelungstechnik für Lüftungsgeräte entwickelt – Systemair Access. Mit der ergonomischen und robusten Bedieneinheit, dem „NaviPad“, lassen sich alle Funktionen und Einstellungen der Lüftungsgeräte kontrollieren und beeinflussen. Die Bedienung des NaviPads ist einfach, benutzerfreundlich und intuitiv, vor allem durch die grafische Bedienoberfläche mit Touchscreen. Über Icons sind sämtliche Einstellungen und Funktionen zugänglich und die aktuellen Gerätedaten lassen sich mit anschaulichen Flussdiagrammen anzeigen. Änderungen können jederzeit mit geringem Aufwand vorgenommen werden. Zudem besteht die Möglichkeit über Systemair Access auf mehrere verbundene Lüftungsgeräte zuzugreifen und diese zu verwalten.

www.systemair.de


Zehnder
Clevere Ästhetik im Badezimmer

Der neue Design-Heizkörper Zehnder Deseo Verso fasziniert durch sein elegantes und zugleich zeitloses Design kombiniert mit cleverer Funktionalität: Dank bis zu zwei ausziehbarer Handtuchhalter auf der Rückseite des Design-Heizkörpers verschwinden die Handtücher dezent hinter der edlen Glasheizfläche und sorgen so für schnelle Ordnung im Badezimmer. Die komfortable Push-to-open und Push-to-close Funktion sowie der nach vorne gekrümmte Auszugsgriff ermöglichen dabei ein bequemes Aufhängen der Handtücher. Zehnder Deseo Verso besticht auch durch große Flexibilität: Noch bei der Installation kann der Auszug der Handtuchhalter nach links oder nach rechts frei gewählt werden. Dank modernster Infrarottechnik verfügt Zehnder Deseo Verso über eine sehr schnelle Aufwärmphase, weshalb sich der Benutzer innerhalb kürzester Zeit über eine wohlige Wärme freuen kann. Zudem werden die Handtücher durch die gleichmäßige Wärmeverteilung auf der Rückseite des Design-Heizkörpers angenehm vorgewärmt. Für eine komfortable Bedienung des rein elektrischen Design-Heizkörpers sorgen das intuitive Touchpanel und ein zusätzliches Steuergerät. Dabei können drei vordefinierte Heizstufen (45°C, 55°C und 65°C Oberflächentemperatur) auf dem integrierten Touchpanel ausgewählt werden. Weiterhin verfügt das Touchpanel über eine Timerfunktion sowie über eine Tastensperre, die beispielsweise als Kindersicherung dient.

www.zehnder-systems.de

Zehnder - Clevere Ästhetik im Badezimmer