Systemair
Steckerfertiges System „EVC“
Die gesetzlichen Vorgaben für mehr Energieeffizienz werden kontinuierlich verschärft. In Gebäuden müssen künftig zum Beispiel Lüftung, Heizung und Kühlung bedarfsabhängig geregelt werden, um Energie zu sparen. Das erfordert eine Gewerke übergreifende Regelung. Andernfalls arbeiten autarke Systeme gegeneinander und verschwenden sogar Energie. Um variierende Nutzungsparameter besonders wirtschaftlich in genau solch eine übergeordnete Regelung zu übersetzen, hat Systemair auf der ISH das neue System „Efficient Ventilation Control (EVC)“ vorgestellt. Bis zu 25 Zonen-Sets aus Sensoren und Aktoren sowie bis zu vier Lüftungsgeräte lassen sich per „Plug and Play“ mit einem zentralen Schaltschrank vernetzen. Im Vergleich zu druckkonstant geregelten Lüftungsanlagen reduziert das beispielsweise die Stromaufnahme von Lüftungsventilatoren um bis zu 60 Prozent. Zudem bindet die EVC-Regelung von Systemair die Fußbodenheizung und Systeme zur aktiven Kühlung ein. In der Praxis bedeutet das einen spürbaren Komfortgewinn, der mit deutlich verbessertem Raumluftklima einhergeht.
www.systemair.de
Grundfos
Sensor sichert beste Wirkungsgrade
Im Rahmen der in allen Branchen forcierten digitalen Transformation steigt der Bedarf nach geregelten Pumpensystemen mit integrierter Sensortechnik. Grundfos offeriert solche Pumpen schon seit geraumer Zeit: es handelt sich dabei um die Kombination einer Pumpeneinheit und einem MGE-Permanentmagnet-Motor mit integriertem Frequenzumrichter (bis 11 kW als IE5-Hocheffizienzmotor klassifiziert), integriertem PI-Regler und ebenfalls integriertem Differenzdrucksensor. Auch Norm- und Blockpumpen der Serie 2000 sind nun derart verfügbar: Grundfos hat seine Spiralgehäusepumpen NKE und NBE für Einsätze mit hohen Leistungsanforderungen hinsichtlich Fördermenge und Förderhöhe entwickelt. Einsatz finden diese Pumpen beispielsweise in großen Heizsystemen von Bürogebäuden oder in industriellen Kühlsystemen. NKE- und NBE-Pumpen der Serie 2000 mit integriertem Differenzdrucksensor und Vorparametrierung bieten damit neben hoher energetischer und hydraulischer Effizienz ohne zusätzliche Sensorik im Rohrleitungssystem die Vorteile einer ‚geschärften‘ Proportionaldruck-Regelung: Die Pumpen arbeiten mit einer Proportionaldruck-Regelung quadratischer Charakteristik – das bedeutet: Die Förderhöhe wird bei abnehmenden Förderstrom stärker reduziert als bei linearer Charakteristik. In Zahlen: Gegenüber einem MGE-Motor mit linearer Regelungs-Charakteristik spart der Betreiber rund 15 % Energie ein (9 Prozentpunkte absolut).
www.grundfos.de
Viega
Über Sprachbefehle die Fußbodenheizung steuern
„Fonterra Smart Control“ arbeitet vollautomatisch, ist in der Lage zu lernen und passt die Fußbodenheizung stets individuell an die Wünsche und Lebensgewohnheiten der Nutzer an. So werden zum Beispiel Temperatureinflüsse durch Fensterlüftung oder Sonneneinstrahlung selbstständig erkannt und immer nur so viel Energie zur Verfügung gestellt, wie für die Wunschtemperatur notwendig ist.
Intuitiv geführt wurde der smarte Assistent bislang im eigenen WLAN-Netz mit Smartphone, Tablet beziehungsweise PC oder – falls zum Beispiel die Rückkehr früher als erwartet ausfällt – auch weltweit über das Internet. Ab sofort lassen sich die wichtigsten Parameter auch per Sprachbefehl über Amazon Alexa® steuern. Für die Steuerung von „Fonterra Smart Control“ über reine Sprachbefehle hat Viega sogenannte Skills für Amazon Alexa® programmiert. Amazon Alexa® ist dadurch in der Lage, die Raumtemperatur abzufragen und diese auch individuell zu verändern. Ein einfacher Sprachbefehl wie beispielsweise „Alexa, stelle die Temperatur im Wohnzimmer auf 22°Grad“ reicht dann aus, um den Einstellwert am Raumthermostat zu verändern.
www.viega.de
Remko
Extra leise: Kaltwasser-Wandgerät WLT EC
Das Klimagerät WLT EC darf als Ressourcen schonendes Produkt das Label „Go Green“ tragen. Im Vergleich zu Direktverdampfern hat es den Vorteil, dass nur Wasser als Trägermedium eingesetzt wird. Kältemittel wird nur im geschlossenen Kreislauf des im Außenbereich aufgestelltem Kaltwasser-Erzeugers benötigt. Als großer Pluspunkt ist zudem die sogenannte Silent Funktion zu nennen. In dieser niedrigsten von fünf Ventilatorstufen beträgt der vom TÜV geprüfte Schalldruckpegel nur 18 bis 20 dB(A). Daher eignet sich das WLT EC besonders für geräuschsensible Räume, etwa Schlafzimmer oder Büro- und Hotelzimmer. Platziert wird das Gerät über Türen bzw. im oberen Wandbereich. Von dort verteilt sich die Luft im Raum entweder im sogenannten Swing-Betrieb oder durch eine individuelle Einstellung der Luftaustrittslamelle. Alle Funktionen werden per Fernbedienung gewählt, von der Betriebsart – Kühlen, Heizen, Lüften sowie Entfeuchten – über die Temperatur bis zum Timer. Der Luftfilter lässt sich herausnehmen und leicht reinigen. Die Installation gestaltet sich einfach, denn im Gerät ist serienmäßig entweder ein 2- oder 3-Wege-Ventil eingebaut, abhängig vom verbauten Pumpentyp des Kaltwasser-Rohrnetzes. Durch eine serienmäßig integrierte Modbus-Schnittstelle kann das WLT EC bei Bedarf in die Gebäudeleittechnik integriert werden.
www.remko.de
AEG Haustechnik
Neue Wandkonvektoren
Der AEG Wandkonvektor WKL Comfort überzeugt durch seine angenehme, großflächige Wärmeabstrahlung, ein zeitlos-elegantes Design und sorgfältig verarbeitete Oberflächen ohne störende Kanten. Somit fügt sich das neue AEG Raumheizgerät auch in eine anspruchsvollere Innenarchitektur problemlos ein. Die Konstrukteure von AEG Haustechnik haben die WKL Comfort-Serie sehr flach gestaltet, mit leicht gewölbter Front aus hochwertigem Aluminium und abgerundeten Ecken. Dahinter befindet sich ein robuster Edelstahl-Rohrheizkörper mit Stahllamellen. Ziel der Entwicklung war es, die Wärme möglichst energieeffizient zu erzeugen und sie optimal im Raum zu verteilen. Durch die Wölbung der Aluminiumfront sind die schlitzförmigen Öffnungen für die Warmluft zwangsläufig leicht nach oben ausgerichtet. Hierdurch kann die warme Luft sehr weit und gleichmäßig in den Raum hineinströmen. Ein elektronischer Regler mit beleuchtetem Display ist flächenbündig in der Front eingelassen. Er ist selbstlernend und erfüllt die technischen Anforderungen der EU-Richtlinie 2018.
www.eht-haustechnik .de
Viessmann
Gas-Wandgeräte
Für Zuverlässigkeit und zugleich Effizienz der neuen Geräte-Generation sorgt der neu entwickelte MatriX-Plus-Brenner. Mit einem Modulationsbereich bis 1:17 bei maximaler Flammenstabilität passt er die Wärmeerzeugung exakt an den aktuellen Bedarf an. Die Zahl der Brennerstarts (Takten) reduziert sich dadurch auf ein Minimum. Das gewährleistet höchste Effizienz (Norm-Nutzungsgrad bis 98 % (Hs)), besonders geringen Brennstoffverbrauch sowie um bis zu 40 Prozent geringere NOx-Emissionen als bisher und sorgt für ein gutes Umweltgewissen. Die vom MatriX-Plus-Brenner erzeugte Wärme wird über den bewährten Inox-Radial-Wärmetauscher aus Edelstahl Rostfrei an das Heizungssystem abgegeben. Egal, ob die Gasart gewechselt wird, die Gasbeschaffenheit schwankt oder die Betriebsbedingungen sich verändern – die automatische Verbrennungsregelung Lambda Pro Plus in den Vitodens Gas-Brennwertgeräten sorgt für den stets zuverlässigen und sauberen Betrieb mit höchsten Wirkungsgraden.
www.viessmann.de
COSMO
Neuer E-Heizkörper
Der Heizungstrend geht in Richtung Tieftemperatur. Noch mehr Effizienz und Flexibilität sind gefragt – und hier kommen dank schneller Reaktionszeiten auch die E-Heizkörper ins Spiel. In diesem Sinne besticht der elektrische Designheizkörper NEWA E mit höchster Funktionalität. Besonderes Highlight ist die selbstregelnde PTC-Heizfolie, die eine besonders schnelle und gleichmäßige Erwärmung ermöglicht. Die PTC-Heizfolie ermöglicht in vielen Fällen den gänzlichen Verzicht auf thermische Regelung oder Überwachung. Die Heizung besteht aus einer Silber- oder Kupferschicht, die durch einen Karbonkern verbunden ist. Dieser Aufbau ermöglicht es, dass Strom durch Zuleitungen in die Karbonmasse fließt. Die Merkmale der PTC-Heizfolien gewährleisten einen optimalen Energieeinsatz. Durch die schmale Bauweise und verschiedene Ausführungen bietet der NEWA E für jeden Anspruch die ideale Lösung. Aufgrund der geringen Tiefe und seinem Mittenanschluss überzeugt er selbst bei besonderen baulichen Herausforderungen als optimale Lösung und schafft damit außergewöhnliche Flexibilität. Rahmen, Frontplatten und Handtuchhalter sind in verschiedenen Farben erhältlich und lassen keine Wünsche offen. Durch die glatte, puristische Oberfläche fügt sich der Designheizkörper perfekt in das Gesamtambiente ein.
www.cosmo-info.de
FRÄNKISCHE
Für gedrehten Rohrquerschnitt
Aus drei mach eins – künftig benötigen Installateure auf der Baustelle nur noch ein Formteil, um eine Drehung des Rohr-querschnitts um 180 Grad zu erzielen: Das neue profi-air tunnel Verbindungselement 180° ge-dreht führt den bisherigen Drehadapter und zwei Verbindungselemente in einem einzigen Bauteil zusammen. Anwendern erleichtert unser neues profi-air-Formteil die Planung, Vorbereitung und Montage: Mit nur zwei Bauteilen – dem profi-air Verbindungselement und dem profi-air Verbindungselement 180° gedreht – sind sie nun für jede Anschlusssituation auf der Baustelle gerüstet. Das neue Formteil ist im Handumdrehen eingebaut: Bei Bedarf setzt der Installateur es in die Anschlussstelle ein, dreht so den Rohrquerschnitt um 180 Grad und führt die profi-air tunnel-Installation fort. Das tunnelförmige, trittstabile Rohr profi-air tunnel realisiert Leitungssysteme für die Kontrollierte Wohnraumlüftung auf dem Rohboden, in abgehängten Decken, in Installationswänden oder Steigschächten. Das doppelwandige Kunststoffrohr hat eine glatte, antistatische und antibakterielle Innenfläche, die Druckverluste mindert und hohe Volumenströme ermöglicht.
www.fraenkische.com
Taconova
Erweitertes Pumpen-Sortiment
Durch den Zusammenschluss mit der Taco Family of Companies hat Taconova nun auch hocheffiziente Umwälzpumpen im Portfolio, die sich am Markt bereits erfolgreich und nachhaltig bewährt haben. Diese überzeugen nicht nur mit ihrem hohen technischen Standard und hervorragender Energieeffizienz, sondern auch durch ihre Kompaktheit und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten – von der klassischen Heizung über Solarthermie bis zur Warmwasserzirkulation. Mit der eLink App – erhältlich für Android und iOS – und der mit ihr kompatiblen, hocheffizienten Umwälzpumpe TacoFlow2 eLink macht Taconova den Schritt zur smarten Gebäudetechnik. Via Bluetooth lässt sich die Pumpe mit der grafisch ansprechenden und intuitiv bedienbaren App verbinden und macht dem Installateur die Arbeit besonders komfortabel. Mit den neuen Hocheffizienzpumpen TacoFlow3 Max und TacoFlow3 Max Pro erweitert Taconova das Sortiment um all-in-one Lösungen für Heizung, Kühlung und Solaranwendungen, die auch größere Leistungsbereiche abdecken. Wie alle Taconova Umwälzpumpen zeichnen sich auch die TacoFlow 3 Max und TacoFlow3 Max Pro durch ein hohes Maß an Robustheit aus. Die TacoFlow3 Max Pro wartet gegenüber der Standard-Version mit einem weiteren Modus und zusätzlichen Funktionen auf.
www.taconova.com
Daikin
Für besonders kalte Regionen
Extreme Wetterbedingungen mit immer kälteren Winterperioden treten immer häufiger über den gesamten Globus auf. Auf diese klimatischen Veränderungen reagiert Daikin und bringt die neue VRV IV C+ auf den Markt. Die neue Wärmepumpe mit einem Einsatzbereich bis -25 °C Außentemperatur erzeugt dank einer neuen Kompressorengeneration mit Kältemitteleinspritzung eine konstante Heizleistung bis -15 °C Außentemperatur. Das Außengerät verfügt über bewährte VRV IV Standards und kann mit allen erhältlichen Innengeräten kombiniert werden. Die neue VRV IV C+ wurde speziell für den Heizbetrieb in Regionen mit sehr niedrigen Außentemperaturen entwickelt und deckt alle klimatischen Anforderungen eines Gebäudes ab. Dabei ist die neue Serie mit einer Leistung von 10 PS bis 42 PS erhältlich. Die VRV IV C+ erfüllt schon jetzt die Energieeffizienzwerte der ab 2021 in Kraft tretenden zweiten Stufe des LOT 21 der Ökodesign-Richtlinie für die Produktgruppen Luft-Luft- Wärmepumpen > 12 kW Leistung.
www.daikin.de
Schütz
Neue System-Tackerplatte
Schütz erweitert das Sortiment für die Gebäuderenovierung: Zusätzlich zu den bewährten Sanierungssystemen zur einfachen Verlegung von Flächenheizungen, wie das R50 Nocken-Fußbodenheizungssystem und dem Trockenbausystem, hat Schütz nun auch ein Tackersystem im Produkt-Portfolio. Die neue System-Tackerplatte vari-takk PRO EPS-T 12-2 wurde speziell für die Gebäuderenovierung entwickelt. Hierbei handelt es sich um ein Tackersystem mit nur 12 mm Dicke. Durch die geringe Aufbauhöhe bleibt die Planungsfreiheit auch bei bestehenden Gebäuden erhalten. So lassen sich Systemplatte und Heizrohr selbst bei anspruchsvollen Raummaßen, die beispielsweise im Altbau durch geringere Höhen besondere Anforderungen an die Flexibilität stellen, einfach verlegen. Das neue Tackersystem vari-takk PRO EPS-T 12-2 trägt gleichzeitig zur Wärmedämmung bei und verfügt zudem über einen hohen Trittschallschutz. Trotz der geringen Aufbauhöhe wird ein Trittschallverbesserungsmaß von 24 dB erreicht. Die Faltplatte eignet sich ebenfalls gut zur Verlegung großer Flächen – 2,4 m2 sind so mit einem Griff verlegt.
www.schuetz.net