Nachrichten - Heft 7-8/2019


Franke auf Tour

Franke auf Tour

Mit einem rollenden „SMARTHAUS“ tourt die Bausparkasse Schwäbisch Hall seit dem 3. Mai durch Deutschland und informiert interessierte Bauherren und Renovierer rund um die Themen „Smart Living“. Basis des rollenden Musterhauses ist eine mobile Version des Cabin Spacey, eine unabhängige Wohnlösung in Holzsystembauweise, entwickelt von den Berliner Architekten Simon Becker und Andreas Rauch. Der hochfunktionale Bau aus nachhaltigen Materialien vereint auf rund 27 m2 einen Wohn- und Schlafbereich, Badezimmer und Küche. Vernetzt ist das clevere Zuhause mit modernster Smart Home Technik zur Gebäudeautomatisierung. Funktionen wie die Beleuchtung, Lüftung oder Heizung, Türkommunikation oder die Alarmanlage lassen sich zentral steuern – über intuitive Displays oder auch per App von unterwegs. Franke präsentiert im „SMARTHAUS“ gleich zwei Lösungen für die clevere Küche. Die neue Filter-Armatur Vital als Produktstudie: Sie verfügt mit dem „Franke Clear Water Capsule-Filter“ über das erste System seiner Art, das einen Aktivkohlefilter mit einer bionischen Membrantechnologie kombiniert. In einem mehrstufigen Filterprozess werden zuverlässig Bakterien, Keime, Mikroplastik, Rost, Chlor, Gerüche, Pestizide, Phosphate und Arzneimittelrückstände aus dem Leitungswasser entfernt. Die extrem kleine Filterkapsel reicht für 500 Liter gefiltertes Wasser, das direkt durch den Filter ins Glas fließt.


HANSA 24h Service App

Immer und überall verfügbar: Bei der Beschaffung relevanter Informationen sind Online-Medien heute die meistgenutzte Quelle. Das gilt auch für das Fachhandwerk. Vor allem Apps erweisen sich dank zahlreicher nützlicher Features als hilfreiche Schnittstellen. Bestes Beispiel: Die HANSA 24h Service App. Als digitale Toolbox bietet sie Installateuren umfangreiche Serviceleistungen und ist so eine ideale Unterstützung im Arbeitsalltag. Die App stellt eine wertvolle Wissens- und Kommunikationsplattform dar. Mit dem Smartphone als Schnittstelle wird ein zuverlässiger und ortsunabhängiger 24-Stunden HANSA-Service geboten. In der Kategorie „Produkte“ lässt sich das gesamte HANSA Produktportfolio einsehen – inklusive aller Ersatzteile, technischer Informationen, Explosions- und Maßzeichnungen. Registrierte Nutzer haben außerdem Zugriff auf exklusive Installationsvideos. Diese bereiten optimal auf die Installation vor Ort vor, damit vor dem Kunden jeder Handgriff auf Anhieb sitzt. Sollten sich in seltenen Fällen beim Installationsvorgang Fragen ergeben, lässt sich über die HANSA-Support-Funktion per Telefon oder E-Mail Kontakt zu einem geschulten HANSA Mitarbeiter herstellen. Für angemeldete Nutzer ist es zudem möglich, über die App eine Live-Video-Beratung zu erhalten. Das Ergebnis: Sicherheit für den Fachhandwerker, perfekte Montage und zufriedene Endkunden.

Hansa 24 Sth App

WILO - Oliver Hermes - Vertragsverlängerung

Vorzeitige Vertragsverlängerung für Oliver Hermes

Der Aufsichtsrat der WILO SE hat in seiner Sitzung am 27. Juni 2019 einstimmig beschlossen, die Bestellung von Herrn Oliver Hermes zum Vorstandsvorsitzenden und Chief Executive Officer der Wilo Gruppe vorzeitig bis zum 30. Juni 2025 zu verlängern. „Mit dieser Entscheidung über die vorzeitige Vertragsverlängerung trägt der Aufsichtsrat der sehr positiven Entwicklung der Wilo Gruppe in den letzten Jahren Rechnung“, erklärt Prof. Dr. Norbert Wieselhuber, Aufsichtsratsvorsitzender des global agierenden Technologieunternehmens, zu der Entscheidung. „Herr Hermes steht für neun Rekordjahre in Folge, eine intensivierte Globalisierungsstrategie und die digitale Transformation der Wilo Gruppe. Die vorzeitige Vertragsverlängerung ist Zeichen der Kontinuität in der Führung und damit grundsätzliche Basis für eine weitere erfolgreiche Unternehmensentwicklung.“ Oliver Hermes gehört dem Vorstand der WILO SE bereits seit dem 1. Oktober 2006 an und ist zudem seit dem 13. April 2019 auch Vorsitzender des Kuratoriums der Wilo-Foundation.


70-jähriges Jubiläum bei Grünbeck

1949 wurde die Einzelfirma „Wasserchemie und Apparatebau“ durch Josef Grünbeck gegründet. 70 Jahre später feiert die Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH mit einem Tag der offenen Tür das Jubiläum. Trotz der hohen Temperaturen kamen am 30. Juni rund 8 000 Besucher zur Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH nach Höchstädt a. d. Donau. Besonders begehrt waren die regelmäßig stattfindenden Firmenführungen. Die Gäste aus nah und fern konnten sich ein Bild von den unterschiedlichen Produkten in den Bereichen Haustechnik, Schwimmbadtechnik, Hygiene- und Gesundheitswesen, Medizinprodukte, Getränke-/Lebensmittelindustrie, Energiezentralen, Wasserversorgung, Trinkwasserspender im Haustechnik- und Systemanlagenbereich machen. Jede Menge Spaß hatten die Besucher bei zahlreichen Attraktionen. Das Highlight des Tages war der Besuch von FCA-Spielern mit Autogrammstunde. Unzählige Fans nahmen das Angebot wahr. Für Kinder gab es neben Hüpfburg, Paddler Lagoon und Kinderschminken ausgefallene, tolle Luftballonkreationen. Außerdem zog die deutsche Meisterin im Märchenerzählen mit klassischen Märchen nicht nur Kinder in ihren Bann.

70-jähriges Jubiläum bei Grünbeck

Selina Schneider bei der Systemair GmbH

Neue Marketingleiterin bei Systemair

Startschuss für Selina Schneider bei der Systemair GmbH, einem der führenden Hersteller von Lüftungs- und Klimatechnik, war der 1. April 2019. Ihre Leidenschaft für das Grafikdesign legt den Grundstein ihrer langjährigen Marketingerfahrung. Durch Einblicke in verschiedene Firmen, wie das turbulente Agenturgeschäft, ein traditioneller Verlag und in eines der größten E-Commerce Unternehmen sowie Start-Ups in Deutschland, bringt sie ein ausgeprägtes und breit aufgestelltes Fachwissen sowie moderne Methoden mit in die Systemair GmbH. Ihre Kompetenz im Bereich Marketing, Grafikdesign, Produkt- und Projektmanagement, aber auch Business Development, unter anderem der Aufbau eines Marketing-Teams in entsprechender Führungsposition, zeigt ihr Flexibilität, Agilität und Hands on Mentalität. Schwerpunkte wird Selina Schneider neben einer langfristigen Strategie auch im Online-Bereich, der Digitalisierung und adäquatem Content setzen. Dabei wird der Kunde in den Mittelpunkt gestellt. Als eine besondere Stärke sieht sie ihre vielschichtige Denkweise, Kreativität eine planvolle Vorgehensweise.


Aus Geberit ProApp wird Geberit Pro

Dass die Digitalisierung längst das Handwerk erreicht hat, zeigen die Nutzerzahlen: Seit Erscheinen der App 2013 wurde sie mehr als 60.000 Mal heruntergeladen und verzeichnet täglich mehr als 300 Zugriffe. Immer tagesaktuell informiert sie über Produkte, Installationstechniken und Lieferzeiten – Geberit erleichtert mit Geberit Pro den Alltag von Sanitärprofis auf der Baustelle, beim Kunden oder im Planungsbüro. Grund genug also für ein umfassendes Update, das die tägliche Nutzung noch angenehmer macht. Mit der überarbeiteten Suchfunktion finden Installateure per Textsuche, Barcodescanner oder Produkterkenner die notwendigen Informationen noch schneller. Um die Ergebnisse übersichtlicher zu gestalten, werden diese nun in separaten Tabs angezeigt. Neu hinzugekommen ist auch die praktische Funktion des Lesezeichens. Der SHK-Profi kann damit häufig benutzte Inhalte, wie digitale Services, Produkte, Dokumente oder Videos, markieren und anschließend direkt aufrufen, ohne eine neue Suche starten zu müssen. Die Inhalte der Seiten können damit auch lokal auf dem Smartphone-Speicher abgelegt werden, so dass wichtige Informationen jederzeit auch ohne mobile Datenverbindung verfügbar sind.

Geberit Pro App

Stephan Schreck neuer Leiter der AIRCademy bei Vallox GmbH

Neuer Schulungsleiter bei Vallox

Stephan Schreck (40) ist neuer „Leiter Schulungswesen“ bei der deutschen Vertriebsgesellschaft Vallox GmbH. Damit löst er Nicole von Thülen ab, die bisher neben der Marketingleitung auch für den Schulungsbereich „AIRcademy“ verantwortlich war und sich nun auf Marketing fokussiert. Die AIRcademy verfügt über Standorte in Hannover und Dießen. Im Markt der Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung gilt Vallox als führender Anbieter. Die Vallox GmbH beschäftigt rund 70 Mitarbeiter und ist seit mehr als 25 Jahren erfolgreich als Spezialist in diesem Segment aktiv. Die bislang gebührenfreien Seminare werden jährlich von rund 2.000 Fachleuten gebucht und sind bei vielen Planern, Architekten und SHK-Betrieben feste Termine im Kalender. Unter der Leitung von Stephan Schreck werden derzeit die Räumlichkeiten in Dießen an das neue team- und erlebnisorientierte Seminarkonzept angepasst und entsprechend umgebaut. Die Eröffnung der neuen Dießener AIRcademy ist für September diesen Jahres geplant. Schreck: „In unseren neuen Seminarräumen wird es keinen Frontalunterricht mehr geben, sondern Gruppenarbeit und „Hands-on“-Sessions. Wir werden der Kommunikation und dem Networking mehr Raum geben und freuen uns, mit Planern, Architekten und Handwerkern in Dialog zu treten und ihnen eine Plattform zum gegenseitigen Austausch zu bieten.“ Stephan Schreck ist Betriebsökonom und schöpft aus seinem Erfahrungsschatz aus rund zehn Jahren Schulungsleitung bei diversen Unternehmen, zuletzt bei der Kessel AG in Lenting bei Ingolstadt. Auch seine Praxis als Veranstaltungstechniker kommt ihm bei der Organisation und Betreuung von Seminaren und Events zugute.


Schnell und einfach zum Hydraulikschema

Eine funktionierende Hydraulik ist ein entscheidendes Kriterium für den Betrieb und die Wirtschaftlichkeit von Heizungsanlagen. Basis ist ein exakt berechnetes und auf die jeweilige Anlage abgestimmtes Hydraulikschema. Die Planung kann allerdings – je nach Umfang – aufwendig und damit fehleranfällig sein. Der Pelletkesselspezialist ÖkoFEN bietet Planern und Fachhandwerkern mit seinem kostenlosen Hydraulikschemen-Konfigurator schnelle und einfache Unterstützung bei der Planung. Das benötigte Schema wird mit wenigen Klicks erstellt. Anschließend kann es papierlos als PDF gespeichert beziehungsweise versendet werden. Alternativ ist eine Druckfunktion vorhanden. Die Hydraulikschemen-Datenbank ist rund um die Uhr und von überall aus über die Webseite www.oekofen.de/de/haendlerlogin erreichbar. Die Zugangsdaten erhält der Fachhandwerker über seinen zuständigen ÖkoFEN Ansprechpartner.

ÖkoFen - Datenbank mit Hydraulikschemen

Markus Friedrichs übernimmt die Gesamtverantwortung für den Bereich Sales & Marketing und wird zudem in die Geschäftsführung der Uponor GmbH berufen. Neuer Verkaufsleiters Deutschland Axel Echtermeyer

Neue Verantwortungen an der Uponor Vertriebsspitze

Uponor besetzte zum 1. Juli 2019 zwei Schlüsselpositionen an der Vertriebsspitze neu aus den eigenen Reihen. Der bisherige Verkaufsleiter Deutschland, Markus Friedrichs (55), übernimmt die Gesamtverantwortung für den Bereich Sales & Marketing in der D-A-CH Region und wird zudem in die Geschäftsführung der Uponor GmbH berufen. Auf die Position des Verkaufsleiters Deutschland folgt Axel Echtermeyer (55), der bislang das Key Account Management des Gebäudetechnik-Spezialisten geleitet hatte. Markus Friedrichs ist bereits seit 17 Jahren im Unternehmen. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Produktmanagement, Projektmanagement und Vertrieb. Neben seiner letzten Position als Verkaufsleiter Deutschland verantwortete er schon seit Sommer 2018 kommissarisch die gesamten Vertriebs- und Marketingaktivitäten in der D-A-CH Region. „Markus hat in dieser Zeit eindrucksvoll bewiesen, dass er der richtige Mann für diese verantwortungsvolle Aufgabe ist“, erklärt dazu Karsten Hoppe. Axel Echtermeyer ist sogar seit über 20 Jahren eine feste Größe im Vertrieb von Uponor. Den neuen Verkaufsleiter Deutschland kennen viele Kunden bereits aus seiner Zeit als regionaler Verkaufsleiter, Leiter Projektgeschäft und zuletzt Leiter Key Account Management. Er wird den von Markus Friedrichs erfolgreich eingeschlagenen Weg konsequent weiterführen, um die Position von Uponor am deutschen Markt weiter auszubauen.


Kostenloses Förderservice-Angebot verlängert

Mit dem kostenlosen Förderservice von Stiebel Eltron wird die Beantragung des Fördergeldes beim Heizungsaustausch gegen eine effiziente Wärmepumpe kinderleicht. Mehrere tausend Euro können Bauherren aus dem Marktanreizprogramm der Bundesregierung bekommen, bei einer neuen Erdreich-Wärmepumpe unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 9.300 Euro. Eine Förderung möchte sich natürlich kein Heizungsmodernisierer entgehen lassen. Papierkram und Bürokratie wirken möglicherweise abschreckend – mit dem kostenlosen Förderservice von Stiebel Eltron müssen sich Bauherren und Handwerker um fast nichts kümmern! Voraussetzung ist ein detailliertes Komplettangebot für eine Wärmepumpen-Heizungsanlage aus dem Hause des deutschen Technologieführers. „Aufgrund des positiven Feedbacks unserer Fachhandwerker und der Endkunden haben wir uns entschieden, den Förderservice noch bis Ende des Jahres kostenlos anzubieten“, so Marketingleiter Claus Kroll-Schlüter. „Damit möchten wir den Bauherren den Weg zur neuen Wärmepumpe erleichtern.“
www.stiebel-eltron.de/foerderung.

kostenlosen Förderservice von Stiebel Eltron wird die Beantragung des Fördergeldes beim Heizungsaustausch gegen eine effiziente Wärmepumpe kinderleicht

Haustechnik-Software Dendrit Studio 2.0 lassen sich Trinkwasserrohrnetze mit Kemper- Wohnungsstationen optimal berechnen

Trinkwasserrohrnetze mit Wohnungsstationen optimal dimensionieren

Mit der Haustechnik-Software Dendrit Studio 2.0 lassen sich Trinkwasserrohrnetze mit Kemper- Wohnungsstationen optimal berechnen. „Die außergewöhnlich niedrigen Druckverluste der KTS Thermostationen können dabei erstaunliche Planungsoptionen schaffen“, weiß Achim Maiworm, Gesamtvertriebsleiter bei Kemper sowie Dendrit- Geschäftsführer. „Das geht hin bis zum Verzicht auf Druckerhöhungsanlagen oder zur Reduzierung der trinkwasserseitigen Rohrdimensionen.“ Eine dezentrale Trinkwassererwärmung für schlanke Versorgungssysteme also. „Energieeffizient, druckverlustarm und leistungsstark“, meint Achim Maiworm. Die Folge: Durch das schlankere Rohrnetz können Kosten eingespart werden. Wie das Ganze genau funktioniert und worauf man als Planer achten sollte, zeigt ein Lernvideo auf dem Dendrit-YouTube- Kanal. Von Experten kurz auf 4 1⁄2 Minuten zusammengefasst, gibt es Planern und Installateuren so manchen Tipp.


Viega integriert neue Produkte und Systeme in Softwarepaket „Viptool“

Das Viega-Softwarepaket „Viptool“ hat aufgrund seiner Anwendungs­freundlichkeit und Praxisnähe einen festen Platz im Arbeitsalltag von Planern und planenden Fachhandwerkern. Ein wesentlicher Grund dafür ist der strukturierte Aufbau: „Viptool Engineering“ richtet sich an Fachplaner und ist für die Auslegung haustechnischer Anlagen sowie die Technische Gebäudeausrüstung generell konzipiert. Das für Fachhandwerker entwickelte Paket „Viptool Master“ überzeugt durch die intuitive Bedienung. So können zum Beispiel auch ohne CAD-Vorkenntnisse schnell und einfach Trinkwasseranlagen nach DIN 1988-300 ausgelegt und Gasrohrnetze oder Heizungsinstallationen, inklusive hydraulischem Abgleich, berechnet werden. Mit dem Update steht Planern in „Viptool Engineering“ jetzt unter anderem die Gas-Rohrnetzberechnung nach TRGI 2018 (Arbeitsblätter DVGW G 600 und G 617) zur Verfügung. Für die 3D-Badgestaltung wurde das „Prevista“-Vorwandsystem mit allen neuen Modulen und Designs in die Software aufgenommen. Zukunftsfähig präsentiert sich die Software auch beim Viega-Kompetenzthema Erhalt der Trinkwassergüte: Sie ist bereits für die künftige Integration von „Viptool Engineering“ vorbereitet. Die aktuellste Version der Software „Viptool Master“ bietet jetzt einen besonders einfachen Einstieg in die Schnellauslegung des neuen Vorwandsystems „Prevista“. Zudem wurden unter anderem mit der Aufnahme der aktuellen „Technischen Regel für Gas-Installationen“ (TRGI 2018) verschiedene Aktualisierungen vorgenommen.

Viega-Softwarepaket „Viptool“