Pumpen für die kristalline Nadel
Ein Projekt der Superlative: Wie eine kristalline Nadel ragt der Turm des Lakhta Center in St. Petersburg in den Himmel. Das erste „überdimensionale“ Gebäude der Stadt soll an der Küste des Finnischen Meerbusens zu einem modernen Geschäftszentrum, einem nachhaltigen Stadtteil für Leben und Arbeiten werden. Der deutsche Technologiekonzern Wilo kümmert sich um mehrere Anwendungen des futuristischen Giganten – über 530 Pumpen sind im Einsatz, um zu den „grünen Merkmalen“ des Gebäudes beizutragen.
Installationsaufwand stark reduziert
Industrielles Großprojekt mit ganz präziser Feinkalkulation:
Heizungs- und Kühlleitungen in Industriegebäuden werden in aller Regel aus dickwandigem Stahlrohr geschweißt. Das Rohrleitungssystem „Megapress“ von Viega sorgte durch die `kalte´ Pressverbindungstechnik bei einem Großprojekt in Münster jedoch für eine Verringerung der Arbeitszeit von 60 bis zu 80 Prozent. Durch die Systemvielfalt des Herstellers – mit Rohrleitungssystemen für Stahl und Kupfer – war es möglich, die Installationen auf konstant hohem Qualitätsniveau wirtschaftlich noch weiter zu optimieren.
Füllwasseraufbereitung im Tower
Das höchste Wohnhaus der Schweiz nutzt Inline-Entsalzungsmethode
Um 31 Stockwerke mit drei Lüftungssystemen und drei Druckzonen auf optimales Wohn- und Arbeitsklima einzustellen, gilt es einiges zu bedenken. Unter anderem die Qualität des Füllwassers. Damit der neu errichtete Jabee-Tower in Dübendorf auch heizungs- und klimatechnisch absolut auf der Höhe der Zeit ist, setzte die ID Lufttechnik und Anlagenbau AG bei der Anlagen-Inbetriebnahme auf die Inline-Entsalzungsmethode der perma-trade Wassertechnik. Dank permaLine konnte das Anlagevolumen von 28 m3 nach den Vorgaben der VDI-Richtlinie 2035 schnell und sicher aufbereitet werden.
Absolute Kundenfokussierung
„Wir wollen Kundenwünsche nicht nur erfüllen, wir wollen sie übertreffen!“
Bernhard Asal, Leiter Innendienst, Zehnder Group Deutschland GmbH, spricht über die Philosophie des Hauses, den Service, wichtige Neuerungen und die Planungen für die Zukunft.
Niedrigste Nebenkosten
Mit Wärmepumpe, Wohnungsstationen und Lüftungsanlagen
„Selbstverständlich haben wir energetisch nachhaltig gebaut. Schließlich wollten wir ein zukunftssicheres Gebäude.“ Bauherr Manfred Stahlmann hat in Holzminden einen KfW-55-Neubau errichtet, dessen Bewohner – 13 Wohnungen werden vermietet – ab sofort von niedrigsten Nebenkosten profitieren. Als Heizungsanlage wurde eine Grundwasser-Wärmepumpe installiert, in jeder Wohnung gibt es eine Wohnungsstation und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Die gesamte Haustechnik stammt von Stiebel Eltron.