Fettabscheider im Hilton Munich Airport
Individual-gefertigte Parallelanlage der Größenkategorie NS 60
Das exklusive Hotel mit seinem markanten Glasatrium liegt direkt zwischen Terminal 1 und 2 am Münchner Flughafen. Es verfügt neben 551 Zimmer, auch über einen Spa- und Fitnessbereich sowie ein Restaurant und eine Bar. Bereits Anfang des Jahres setzte die Hotelkette bei einer Sanierung auf einen ACO LipuJet-S-RM NS 15 aus Edelstahl. Für eine weitere Anlagensanierung kam nun ein XXL-Abscheider zum Einsatz. Die Parallelanlage in NS 60 wurde aufgrund der beengten Raumsituation in mehreren Einzelteilen geliefert, die vor Ort von ACO Servicetechnikern montiert und verschweißt wurden.
Vermeidung von Verbrühung
Eine technische und rechtliche Näherung an ein unterschätztes Thema
In den letzten Jahren schreckten Nachrichten von schweren Verbrühungen mit Todesfolge die Pflegebranche auf – allen voran die Heimaufsicht – und das involvierte Fachhandwerk. Betroffen waren Bewohner von Alten- und Pflegeheimen, die sich sowohl beim Duschen als auch beim Baden verbrüht hatten. Wie immer in solchen Fällen stellt sich technisch und juristisch die Frage, wie diese tragischen Fälle hätten vermieden werden können und wer dafür die Verantwortung trägt.
Historisches Gemäuer trifft moderne Energieversorgung
Wärmepumpen für Neu- und Bestandsgebäude
Wärmepumpen werden heute bereits in jedem dritten Neubau installiert. Dieser Trend wird sich aufgrund der staatlichen Förderprogramme sowie der steigenden Ansprüche an ein modernes Heizsystem auch weiter fortsetzen. Doch eignet sich die Wärmepumpe auch in einem Altbau? Bei Bestandsgebäuden sind die Einbauzahlen zuletzt zwar ebenfalls gestiegen, eine echte Entwicklung wie im Neubau ist allerdings noch nicht erkennbar. Dabei kann die Wärmepumpe auch in alten Gemäuern ihre Vorteile ausspielen. Wie im hessischen Fulda: In einem Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1874 sorgen seit der Kernsanierung zwei Wärmepumpen von tecalor für eine nachhaltige und energieeffiziente Wärmeversorgung. Wichtig ist bei der Modernisierung die kompetente Beratung durch einen Planer oder Installateur.
Möglichkeiten zur komfortablen Warmwasserbereitung nach VDI 6003
Die VDI-Richtlinie 6003 bietet hilfreiche Empfehlungen hinsichtlich der vertraglichen Vereinbarung eines Anforderungsniveaus für den Warmwasserkomfort. Bei der Erfüllung dieser Anforderungen bieten Produkte zur dezentralen Warmwasserbereitung entscheidende Vorteile.
Auch Seepferdchen brauchen frische Luft
Komfortlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Einzelanschluss-Luftverteilung im Kita-Neubau
Ein gesundes Raumklima und die Erfüllung des geforderten Luftwechsels waren die Planungsziele für das Lüftungssystem im Neubau einer Kindertagesstätte „Wirbelwind“ im norddeutschen Friedrichskoog. Die betreuten Kinder können dort den ganzen Tag spielen, ohne dass das Kita-Personal ständig die Fenster zum Lüften öffnen muss. Dazu wurde ein Luftverteilsystem für die Gruppen- und Nutzräume installiert. Eingesetzt wurden Kompaktlüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung und die passenden Lüftungsrohre eines Systemanbieters.