Praxis - Heft 12-2020


Geberit

Büro-Architektur im digitalen Zeitalter
Moderne Sanitärausstattung für Axel-Springer-Neubau in Berlin

Kulturelle Transformation durch moderne Arbeitsräume: Das Medien- und Technologieunternehmen Axel Springer erprobt neue Formen der Zusammenarbeit – versinnbildlicht in der Architektur des Neubaus in Berlin nach dem Entwurf des renommierten niederländischen Architekten Rem Koolhaas. Der Bürokomplex im Zentrum Berlins bietet auf einer Fläche von 52.000 Quadratmetern Platz für mehr als 3.000 Beschäftigte. Für die Gebäudeausstattung bedeutet das: sie muss höchster Beanspruchung standhalten. Bei den Sanitäranlagen entschied sich der Bauherr unter anderem für Installationssysteme und Keramiken des Herstellers Geberit. Langlebigkeit, Wartungsfreundlichkeit und passendes Design sprachen für die Produktauswahl. Außerdem punkten sie mit langfristiger Ersatzteilverfügbarkeit und vorbildlichem Kundenservice – wichtige Kriterien im laufenden Bürobetrieb.

Artikel lesen


Vorbeugender Brandschutz
Systemlösungen reduzieren das Risiko der Brandweiterleitung

Aus dem Lehrsatz der Landesfeuerwehrschulen, dass ein Haus immer entlang der Haustechnik ausbrennt, folgt, dass die Brandweiterleitung zu den größten Brandrisiken zählt. Die im Baurecht formulierten Brandschutzziele stellen entsprechend hohe Anforderungen an die Planung von Objekten. Deshalb stellt der vorbeugende Brandschutz in der technischen Gebäudeausrüstung für alle am Bau beteiligten Gewerke ein reales Haftungsrisiko dar. Zu den Risikofaktoren gehören dabei natürlich auch die Rohre und Systeme der Wasserzu- und -ableitung. Daraus ergibt sich die besondere Verantwortung für die Entwässerungstechnik – und genau hier greifen die Brandschutzlösungen.

Artikel lesen

aco

uponor

Trinkwasserhygiene und Warmwasserkomfort
Trinkwasseranlagen konzipieren – nicht einfach dimensionieren

Trinkwasser-Installationen im Geschosswohnungsbau werden häufig zu sehr nach den Kriterien einer sicheren Versorgung und dem „Entnahmefall“ dimensioniert und geplant. Dieser Ansatz erfüllt Hygiene- und Komfortanforderungen jedoch nicht ausreichend, weil er Stagnationsphasen während der Zapfruhen im Tagesverlauf oder Nutzungsunterbrechungen nicht berücksichtigt. In einer typischen Trinkwasser-Installation einer Wohnung fließt aber im Tagesverlauf in Summe oft nur für weniger als eine Stunde lang Wasser. Ein ganzheitliches Konzept, mit dem sich Trinkwasserhygiene und Warmwasserkomfort-Anforderungen in Einklang bringen lassen, ist die Kombination aus dezentraler Trinkwassererwärmung im Durchlaufprinzip, Durchschleif-Ringinstallation und bedarfsgerechter Hygienespülung.

Artikel lesen


Vier Großwärmepumpen auf dem Dach
Bornheim Business Campus mit umweltfreundlicher Heiztechnik

Erst seit 2013 beschäftigt sich die GTS Group aus Bornheim im Rhein-Sieg-Kreis mit der Projektentwicklung und -realisierung im Baubereich, zusätzlich zu ihrem Kerngeschäft, der Organisation und Lieferung von Industrieausrüstungen, Mess-, Regel- und Steuerungstechnik sowie Automatisierungssystemen für industrielle Objekte im Ausland. Anfangs waren es Ein- und Mehrfamilienhäuser (bis zu 20 Wohneinheiten) oder kleinere Gewerbeeinheiten, die erstellt wurden, doch der Bereich entwickelte sich rasant: Für 2020 sind insgesamt 120 neue Wohneinheiten geplant. 2019 allerdings wurde ein Gewerbeobjekt fertiggestellt, das mit seinen Dimensionen alle vorherigen Projekte getoppt hat: der Bornheim Business Campus, kurz BBC, mit insgesamt ca. 8.000 Quadratmetern Nutzfläche. Vier Großwärmepumpen WPL 57 sind für die Beheizung zuständig, den relativ geringen Warmwasserbedarf bedienen Durchlauferhitzer und Kleinspeicher der gleichen Marke.

Artikel lesen

Stiebel Eltron

Beulco

Professionelle Reinigung und Desinfektion bei Verkeimungen von Trinkwasserinstallationen

In den vergangenen Jahren stellte die lang anhaltende Trockenheit Wasserversorger vor große Herausforderungen. Auch in diesem Jahr stellen uns extreme Wetterlagen – wenn auch nicht in dem großen Ausmaße – vor große Herausforderungen. Neben Wasserstress und Trinkwasserknappheit begleitet uns auch noch ein anderes Problem: die Gefahr von Verkeimungen der Wasserleitungen mit Legionellen.

Artikel lesen