2020
Mall
Regenwasser günstig versickern, Pellets sicher lagern
Die Mall GmbH hat in diesem Frühjahr gleich mehrere und ganz unterschiedliche Neuheiten: Den Pelletspeicher ThermoPel im monolithischen Ovalbehälter mit 30 m3 Nutzvolumen und Platz für 19,5 Tonnen Holzpellets, den neuen Sickertunnel CaviLine aus Stahlbeton sowie den erweiterten und in 2. Auflage erschienenen Ratgeber Rückstau- und Überflutungsschutz. Den Ovalbehälter hat Mall schon länger im Programm, doch als Pelletspeicher war er bisher nicht im Einsatz: Der Ovalbehälter mit 30 m3 Nutzvolumen ergänzt das Angebot im Unternehmensbereich Neue Energien, wo Mengen von 15 Tonnen und mehr bisher nur in mehrteiligen Behältern untergebracht werden konnten. Der Sickertunnel CaviLine ist eine stabile, platzsparende und kostengünstige Lösung zur Versickerung von Regenwasser und eignet sich in Kombination mit einer Behandlungsanlage ideal zur Entwässerung von Dach- und Verkehrsflächen. Seine Marktposition unterstreicht Mall mit der 2. Auflage des Ratgebers Rückstauschutz, den es für Besucher der Messe kostenlos am Mall-Messestand gibt. Er wurde aktualisiert und um den Aspekt des Überflutungsschutzes ergänzt.
Panasonic
Klimafreundliche Heiz- und Kühllösungen
Panasonic Heiz- und Kühltechnik präsentiert neben klimafreundlicher CO2-Kühltechnik auch das neue VRF-Klimasystem Mini ECOi LE R32. Das kompakte VRF-System arbeitet mit dem modernen und klimafreundlicheren Kältemittel R32. Mit R32 klimatisieren die Geräte nicht nur sparsamer, sie kommen auch mit weniger Kältemittel aus. Dank ihrer kompakten Bauweise finden die VRF-Außengeräte nahezu überall Platz und sind insbesondere für kleine bis mittlere Anlagen geeignet, bei denen man nicht auf die vielfältigen Vorteile und Steuerungsoptionen eines VRF-Klimasystems verzichten möchte. Als weiteres Produkt-Highlight zeigte Panasonic auch die effizienten Verflüssigungssätze für kleinere Kühl- und Tiefkühlanwendungen. Bei der Kühlung und Tiefkühlung setzt Panasonic ausschließlich auf CO2 als Kältemittel. Denn CO2 bzw. R744 ist nicht nur besser für die Umwelt. Dank seiner hohen volumetrischen Kälteleistung ist es auch ideal für die Kühlung und arbeitet effizienter als andere Kältemittel. Dank des durchdachten Plug-and-Play-Konzepts können mit den Panasonic-Geräten jetzt auch kleinere Kühlstellen in Restaurants, Tankstellen und Lebensmittelmärkten mit dem natürlichen Kältemittel CO2 realisiert werden.
perma-trade
Digitale Heizungsbefüllstation mit Magnetventil
Das Full-Control-System PT-FCS5000 von perma-trade Wassertechnik vereint alle Vorteile der Digitalen Heizungsbefüllstationen in sich und punktet zusätzlich mit einem integrierten Magnetventil. Dies ermöglicht die vollautomatische und dauerhafte Sicherung der Heizungswasserqualität nach VDI-Richtline 2035 auf besonders einfache und komfortable Weise. Sobald die maximale Kapazitätsgrenze der im Lieferumfang enthaltenen permasoft Entmineralisierungskartusche erreicht ist oder im Falle einer Störungsmeldung, wird dies durch optische und akustische Signale angezeigt und der Wasserfluss über ein Magnetventil automatisch unterbrochen. So kann gewährleistet werden, dass nur mit VDI-Richtlinien-konformem Wasser nachgefüllt wird. Zum Leckagenschutz lässt sich auch eine vorab festgelegte maximale Nachspeisemenge pro Woche einstellen. Sobald diese erreicht ist, schließt das Magnetventil.
Für die Kombination mit Druckhaltesystemen bietet perma-trade eine Variante, bei der das Magnetventil immer offen ist. Über einen eingebauten Druckminderer wird der Druck konstant gehalten und bei abfallendem Anlagendruck wird automatisch mit entmineralisiertem Wasser nachgefüllt. Alle perma-trade Heizungsbefüllstationen enthalten einen integrierten DVGW-zertifizierten Systemtrenner der Klasse BA zum Schutz der Trinkwasserinstallation nach DIN EN 1717. Zudem verfügt die neue PT-FCS über eine Signalleitung für Gebäudeeittechnik sowie einen Impulsausgang zur Wassermengenerfassung.
COSMO Halle 1, Stand 1B25
Zeitersparnis
Auf der SHK Essen präsentiert der Hersteller Zukunftstechnologien, neue Serviceleistungen und eine Zeitsparinsel. Was bietet eine Insel? Ausreichend Luft, Zeit für das Wesentliche und bessere Erholung. Also genau die Dinge, nach denen auch das Fachhandwerk in Zeiten voller Auftragsbücher und Nachwuchsmangels lechzt. Auf der Zeitsparinsel bei der SHK Essen bündelt COSMO seine Produkte und Services, die dem Fachhandwerker helfen, Zeit zu sparen und damit wieder Luft zum Atmen zu bekommen. Unter anderem stellt COSMO den Systemspeicher CPSS vor. Statt eines separaten Warmwasserspeichers, eines Pufferspeichers, separater Regler an der Wand, Pumpenbaugruppen und der ganzen Verrohrung und Verdrahtung dazwischen sind bei diesem Speicher sämtliche Bauteile in einem Komponententurm verbaut. Das halbiert in etwa die Montagezeit. Auf der Zeitsparinsel präsentiert COSMO darüber hinaus einen neuen Service. Der Hersteller bietet bundesweit einen Montageservice für Flächenheizsysteme aller Art – der ermöglicht es dem Fachhandwerker, mehrere Aufträge gleichzeitig, zeitnah und termingerecht zu erfüllen, sein Personal effektiver einzusetzen und damit Kapazitäten zu schaffen. Höchste Zeit also für eine Reise auf die Insel.
ÖkoFEN Halle 3, Stand 3A42
Highlights vom Pelletkessel-Spezialisten
ÖkoFEN, Europas Spezialist für Pelletheizungen, präsentiert neben des bewährten Produktprogramms, auch einige Neuheiten. Dazu zählt der Pellematic Condens Brennwertkessel in der Leistungsgröße 22 bis 32 kW. Der Pellet-Brennwertkessel eignet sich für die ökologische Beheizung von Mehrfamilienhäusern sowie Gewerbeeinheiten und wird ab September 2020 am Markt erhältlich sein. Premiere feiert auch der Smartlink Wärmespeicher, die platzsparende Alternative zu herkömmlichen Pufferspeichern. Dabei handelt es sich um einen effizienten Beistellwärmespeicher für hygienisches Warmwasser. 420 Liter Volumen bei 40 Grad liefern ausreichend Warmwasser für eine vierköpfige Familie. Optisch perfekt auf den Kessel abgestimmt, passt er mit seiner eckigen Bauform seitlich direkt an den Kessel. Aufgrund der guten Dämmung erreicht er die Effizienzklasse B. Mit den geringen Abmessungen von 73 x 51 x 199 Zentimeter, der integrierten Pufferladegruppe, Heizkreisgruppe und einem speziellen Frischwassermodul benötigt er nur wenig Platz und ist besonders schnell installiert. Damit sparen sich Fachhandwerker bis zu einen Tag Installationszeit. Neu von ÖkoFEN ist auch das Komfort-Asche-Set, eine clevere Option für die staubfreie und bequeme Ascheentleerung der Pelletheizung.
AFRISO Halle 2, Stand 2E33
Ein Mischer für alle Fälle
Der Durchflusskoeffizient ist bekanntermaßen eine wichtige Kenngröße bei warmwassergeführten Heizungsinstallationen und mitverantwortlich für die optimale Wärmeversorgung der Heizflächen. Die Installationspraxis sieht bislang so aus, dass Mischventile noch vor dem Einbau genau zu dimensionieren und auf den nötigen Kvs-Wert der Anlage auszulegen sind. Bei Planungsfehlern oder baulichen Veränderungen ist das Ventil in der Regel unter- oder überdimensioniert. Eine Schätzung des Kvs-Wertes führt oftmals zu Fehlfunktionen im Betrieb. Ein nicht-, bzw. falsch berechnetes Mischventil macht sich in der Regel durch einen taktenden, ineffizienten Wärmeerzeuger oder unerwünschte Geräusche im Wärmeversorgungsnetz bemerkbar. Diese Herausforderungen gehören mit dem neuen 3-Wege-Mischventil ARV 325 als „Herzstück“ der Pumpengruppe endgültig der Vergangenheit an. Die übersichtliche, gut lesbare Skala ermöglicht es, den Kvs-Wert jederzeit nach Bedarf zwischen 2,5 und 12 m3/h einzustellen – sogar ohne die Anlage zu entleeren. Für die Erstmontage lässt sich der Kvs-Wert zudem mit einem handelsüblichen Schlitz-Schraubendreher einfach an der Mischer-Rückseite einstellen. Über- oder Unterdimensionierungen sind dank der einfachen Anpassung des Kvs-Wertes somit passé. Ebenso unkompliziert ist die Handhabung, bis in jedes Detail: Ein Adapter am Mischventil dient zur werkzeuglosen Befestigung des AFRISO Stellmotors ARM ProClick an der richtigen Position.
Zehnder
Moderne Elektro-Heizkörper
Moderne Elektro-Heizkörper erfreuen sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit, da sie unabhängig von der Zentralheizung betrieben werden können. Dadurch kann die Raumerwärmung sehr reaktionsschnell, zeitlich flexibel, bedarfsorientiert und damit letztlich auch kostenoptimiert aktiviert werden. Besonders praktisch sind sie in den Übergangszeiten Frühling und Herbst, wenn das zentrale Heizsystem im Haus noch nicht wieder hochgefahren oder bereits wieder ausgeschaltet ist. Raumklimaspezialist Zehnder hat daher sein Elektro-Heizkörper-Angebot überarbeitet und bietet mit Zehnder Alura Tech und Zehnder Forma Air ab sofort zwei neue Lösungen an. Auch bei den Bestandsprodukten wird „elektrisch aufgerüstet“: Den Bad-Heizkörper Zehnder Zeno Wing gibt nun in der elektrischen Variante, und auch der Klassiker Zehnder Charleston ist ab Frühjahr 2020 in einer rein elektrischen Ausführung erhältlich.
Reflex Halle 6, Stand 6.105
Ganzheitliche Lösungen
Anhand von Anlagenbeispielen, wie sie in Einfamilienhäusern, im Handel und Gewerbe sowie in der Industrie und Fernwärme eingesetzt werden, erfahren die Besucher mehr über die ganzheitlichen Lösungen für Systeme jeglicher Größenordnung. Und dies nicht nur in Form von Exponaten, sondern zusätzlich mit innovativen digitalen Maßnahmen zur Darstellung der Funktionsweise. Präsentiert werden intelligente Konzepte und effiziente Produkte, die sicher und nachhaltig sind – wie beispielsweise die neue Servitec S, als VakuumSprührohrentgasung für mittelgroße Anlagen, die drehbaren Twist-Abscheider oder die Sinus-Reflex-Innovation ProfiFixx mit Exdirt V – als klassische Exponate. Zugleich wird mittels Augmented Reality ein Blick in die Produkte gewährt und damit deren Funktionalität anschaulich gezeigt. Stichwort Digitalisierung: Praktischen Support im Arbeitsalltag liefern der Produktkonfigurator ProSinus X, das Auslegungs-Tool Reflex Pro oder die SteuerungsApp „Reflex Control Smart“. Die „digitalen Werkzeuge“ gehören zu den Service-Leistungen von Reflex – so wie auch After Sales & Services mit dem reaktionsschnellen deutschlandweiten Werkskundendienst inklusive technischer Hotline und bewährtem Ersatzteilservice.
Pardigma Halle 3, Stand 3B54
Neue Wärmezentrale direkt mit Trinkwasserspeicher kombinierbar
Nachhaltig und installationsfreundlich – zwei Ziele, die Paradigma bei der Entwicklung des kompakten VARIO TOWER TW erneut verfolgt hat. Die modular ausbau- und damit zukunftsfähige Wärmezentrale lässt sich direkt an den Trinkwasserspeicher TW 300 anschließen. Als Wandmontage ist sie zudem mit den restlichen TW-Speichergrößen des Unternehmens oder mit bestehenden Fremdspeichern kompatibel. Analog zur ersten Ausführung der Baureihe für Pufferspeicher, dem VARIO TOWER PS, sind auch im VARIO TOWER TW eine Solarstation mit Solarregler sowie Heizkreisstationen samt Regelung integriert. Der VARIO TOWER TW eignet sich ideal für Ein- und Zweifamilienhäuser und ist mit allen gängigen externen Wärmeerzeugern kombinierbar, da er wahlweise über eine hydraulische Weiche oder eine Speicherladegruppe verfügt. Installateure profitieren von kurzen Montagezeiten, denn als steckerfertige Einheit mit vorinstallierten Heizgruppen und vorverdrahteter Regelung SystaComfort II ist der platzsparende VARIO TOWER TW schnell und aufwandsarm an Heizsystem und Trinkwasserspeicher angebunden.
Systemair GmbH Halle 2, Stand 2C24
Sektionale Enteisung für Lüftungsgeräte
Der Wärmeüberträger eines Lüftungsgeräts kann bei Außentemperaturen unter dem Gefrierpunkt vereisen. Mit steigender Vereisung wird der Energieverbrauch erhöht und die Effizienz der Wärmerückgewinnung sinkt. Die revolutionäre Enteisungsfunktion von Systemair löst dieses Problem. Verfügbar ist diese ab sofort für die Lüftungsgeräte der Reihen Topvex TX/C und SX/C sowie Geniox. Die sektionale Enteisung, bestehend aus mehreren Klappen, die den Gegenstromwärmeüberträger in mehrere Bereiche und zusätzlich den Bypass-Bereich aufteilen, wird mittels Drucküberwachung aktiviert. Die sektionalen Klappen werden hierbei zyklisch angesteuert. Im Winterbetrieb wird so die Vereisung des Wärmeüberträgers verhindert. Bis zu minus 20 Grad Celsius kann auf ein energieintensives Vorheizregister verzichtet werden, außerdem kann das Nachheizregister kleiner dimensioniert werden. Das bedeutet niedrigere Investitions- und Betriebskosten und spart zusätzlich Platz. Dank der sektionalen Enteisung von Systemair wird die Effizienz der Wärmerückgewinnung auch bei Temperaturen unter null Grad Celsius sichergestellt und das bei gleichzeitig geringem SFP-Wert. Ein weiteres Highlight der sektionalen Enteisung ist ein höherer Wirkungsgrad aufgrund von Energieersparnis während des Enteisungsbetriebs. Kurzum sind die Lüftungsgeräte mit sektionaler Enteisung energiesparend, langfristig kostengünstiger und somit auch nachhaltiger.
REHAU Halle 1, Stand 1A14
Expect more
Der Messeauftritt von REHAU setzt dieses Jahr insgesamt vier Themenbereiche in Szene. Den Bereich „Comfort & Living” werden die Flächentemperierungssysteme mit passender Verteiler- und Regelungstechnik einnehmen. Ein besonderes Highlight ist hier die neue Generation des preisgekrönten Reglers NEA SMART 2.0. Die neue Einzelraumregelung überzeugt mit attraktivem Design, unkomplizierter Montage, einfacher Bedienung und vielen nützlichen smarten Funktionen. Das System ist komfortabel per App von zu Hause oder unterwegs bedienbar. Im Zentrum des Messestandes findet zudem eine regelmäßige Verlegeshow statt, in der eindrucksvoll gezeigt wird, wie einfach sich das RAUTHERM SPEED Klettsystem verlegen lässt.