Produkte - Bad/Sanitär - Heft 3-2020


SHK Essen


2020


Dallmer - Neues Bodenablauf-Programm

Dallmer  Halle 7, Stand E02
Neues Bodenablauf-Programm

Moderne Ablaufsysteme werden am Stand von Dallmer gezeigt. Der Arnsberger Entwässerungsspezialist präsentiert auf über 100 Quadratmetern aktuelle Produktlösungen diverser Ablaufgehäuse und Oberflächen. Ganz neu im Programm: ein modernes Bodenablaufprogramm für die Punktentwässerung, typisch Dallmer DIN 18534-konform. Das neue Bodenablaufprogramm für die Punktentwässerung von Dallmer bildet das Pendant zur bewährten Systemfamilie DallFlex, die für ästhetische und sichere Linienentwässerung steht. Für nahezu jeden Anwendungsfall wird es eine sichere Lösung geben. Erst kürzlich hat die Familie durch zwei neue Duschrinnen Zuwachs bekommen. CeraFloor Individual und CeraFrame Individual heißen die neuen Rinnen für die Fläche. Die beiden Mitglieder der DallFlex-Systemfamilie bestechen durch Individualität. Sie sind befliesbar und passen sich somit der Gestaltung jedes Badezimmers harmonisch an. Zudem ist wählbar, ob das Entwässerungssystem einen Akzent in der Duschfläche – beispielsweise durch Farben – setzt oder nahezu in der Architektur des Badezimmers verschwindet. Filigran oder kompakt, die neuen Duschrinnen erfüllen viele Ansprüche hinsichtlich Design und Flexibilität. Dabei genießen Nutzer alle Vorteile des DallFlex-Systems, da es weiterhin einfach zu reinigen ist und durch hohe Präzision und DIN-Konformität überzeugt. Auch Produkte aus dem Portfolio Brand- und Schallschutz von Dallmer werden auf dem Messestand zu finden sein.

www.dallmer.de


ACO Haustechnik  Halle 6, Stand E07
Ganze Bandbreite des Produktportfolios

Zu den Highlights zählen u.a. das weiterentwickelte bodenebene Duschsystem ACO
ShowerFloor, einstellbar auf die unterschiedlichsten Baustellensituationen; und natürlich die Gesamtlösung ACO LipuSmart,die die Funktionen von Fettabscheider, Probeentnahme und Hebeanlage in einem einzigen Gerät mit zentraler Gesamtanlagensteuerung vereint. Unter dem Claim askACO präsentiert ACO Haustechnik zudem sein breites Serviceangebot, einschließlich einer Präsentation der BIM-Readyness des ACO Portfolios – alles in allem ein hoch interessantes Messe-Spektrum, mit dem ACO Haustechnik Architekten, Planer und Fachhandwerker sehr herzlich willkommen heißt!

www.aco-haustechnik.de

ACO Haustechnik - Ganze Bandbreite des Produktportfolios

Viega - AquaVip Solutions

Viega  Halle 6, Stand 6E04
AquaVip Solutions

Eine der zentralen Viega-Neuheiten zur SHK Essen ist das TrinkwasserManagement-System „AquaVip Solutions“. Es feierte im vergangenen Jahr auf der Welt-Leitmesse ISH Premiere. Auf der SHK Essen werden dazu Produktentwicklungen wie das „Prevista-Dry WC-Element mit integrierter AquaVip-Spülstation“, automatisch auslösende Auslaufarmaturen, elektronische Zirkulationsregulierventile sowie die entsprechende Steuerungselektronik dem Fachpublikum vorgestellt. Hinter diesen Installationskomponenten steht die ganzheitliche Betrachtung einer Trinkwasser-Installation mit dem Ziel, künftig ohne Hygienerisiken die Systemtemperaturen von Trinkwasser warm energiesparend auf etwa 48/45 °C absenken zu können. Das unterstützt den Einsatz regenerativer Wärmeerzeuger, beispielsweise von Wärmepumpen. Für eine solche Absenkung der Systemtemperaturen ist aber eine komplette Vernetzung der Trinkwasser-Installation durch „AquaVip Solutions“ notwendig, um in der Betriebsphase lückenlos die Einflussgrößen auf den Erhalt der Trinkwassergüte – Durchströmung, Temperaturhaltung, regelmäßigen Wasseraustausch sowie die Gesamtzahl an Bakterien und das Nährstoffangebot – kontrollieren und beeinflussen zu können. Neu ist auch die Temperierung von Trinkwasser mit dem „AquaVip DTE“-Durchfluss-Trinkwassererwärmer für Trinkwasser warm und dem „AquaVip DTK“-Durchfluss-Trinkwasserkühler für Trinkwasser kalt.

www.viega.de


TOTO  Halle 7, Stand 7A09
Neueste WASHLET-Technologien

Vom Einsteigermodell bis zur Luxusklasse: auf der diesjährigen SHK dreht sich bei TOTO alles um das WASHLET. Im Design präsentieren sich die neuen Modelle schlank, zeitlos elegant und passend für die unterschiedlichsten Interieurstile. Zu den Newcomern im Portfolio des Unternehmens zählen das RX, das SX sowie das RW der neuen Prime Edition. Der japanische Marktführer, der als „World’s No. 1 Brand“ beim Verkauf von Dusch-WCs ausgezeichnet wurde, überzeugt mit seiner einzigartigen Expertise bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der WASHLET-Technologien.
Alle WASHLET Modelle ermöglichen es, auf hohem Niveau Wellness, Hygiene und Komfort im eigenen Bad zu genießen. Ein Meilenstein ist das WASHLET RW aus der Prime Edition, das alle bewährten Hygienefunktionen in einem einzigen Produkt vereint. Messebesucher haben nun die einmalige Gelegenheit, sich im Technikraum mit den einzelnen Hygienetechnologien Ewater+, Premist, Tornado Flush und Cefiontect zu befassen, wie sie nur von TOTO angeboten werden und welche die Nutzung eines WASHLETs zu einem einzigartigen Erlebnis machen.

de.toto.com

TOTO - Neueste WASHLET-Technologien

DELABIE - Edelstahl-Urinal mit Hybrid-Spülsystem

DELABIE  Halle 8, Stand 8B05
Edelstahl-Urinal mit Hybrid-Spülsystem

Mit seinem Hybrid-Spülsystem ist das Urinal HYBRIMATIC FINO eine nachhaltige Alternative zu wasserlosen Urinalen. Sein innovatives Erfassungssystem und die automatisch auslösende Spülung ermöglichen maximale Wasserersparnis. Das Hybrid-Erfassungssystem, im Urinal integriert, ist von außen unsichtbar. Die Spülung wird automatisch ausgelöst, sobald der vorbeiströmende Urin registriert wird. Durch den Einsatz eines Membranventils ohne Sperrflüssigkeit ist kein Wasseraustausch des Geruchsverschlusses erforderlich. So reicht bereits eine Menge von 7 cl (Spülung von einer Sekunde) aus, um Becken und Membran gründlich auszuspülen. Bei einer starken Frequentierung wird das Stoßzeit-Programm aktiviert. Um den Wasserverbrauch zu reduzieren, setzt die Spülung aus, bis keine Nutzung mehr stattfindet. Durch die berührungslose Funktionsweise können Keimübertragungen über die Hand unterbunden werden. Die Spülung des Urinals wird automatisch nach Verlassen des Nutzers ausgelöst. Eine Hygienespülung findet alle 24 Stunden statt (einstellbar auf zwölf Stunden). Dadurch können Bakterienwachstum und ein Verstopfen der Rohrleitungen unterbunden werden. Das Urinal besteht außerdem aus bakteriostatischem Edelstahl Werkstoff 1.4301. Diese Legierung ist reinigungsfreundlich und perfekt auf die Hygieneansprüche öffentlicher Sanitärräume zugeschnitten.

www.delabie.de


MEPA  Halle 6, Stand F02
Sortimentsergänzungen und neue Serviceleistungen

Vorgestellt wird unter anderem eine neue Serviceoffensive für den bewährten, im „VariVT“-Vorwandsystem vormontierten UP-Spülkasten „Sanicontrol A31/B31“. Das erweiterte Servicepaket umfasst zusätzlich zur beliebten 10-jährigen Installateurgarantie neue Leistungen in der Ersatzteilversorgung und im Vor-Ort-Service, die MEPA seinen Kunden aus dem SHK Handwerk ebenfalls kostenfrei anbieten wird. Dass für MEPA der „Montagerahmen SF“ bedingt durch immer flacher werdende Duschwannen der Wannenfuß von heute ist, stellt der Pionier der höhenverstellbaren Wannenfüße auch diesmal wieder mit einer Messeneuheit unter Beweis. Bei der Entwicklung des neuen Montagerahmen SF Mineralguss hat sich das Unternehmen auf die Fahne geschrieben, seinen Kunden aus dem SHK Handwerk den Einbau schwerer Duschwannen aus Mineralguss deutlich zu erleichtern. Der neue Montagerahmen zeichnet sich durch eine Vielzahl anwendungsfreundlicher Features aus: So z.B. durch hohe Stabilität und Flexibilität mit stufenloser Höhenverstellbarkeit von 65 bis 190 cm sowie stufenloser Größenanpassung bei der kleineren Variante von mind. 70 x 70 cm bis max. 120×120 cm und bei der größeren Variante bis max. 180×120 cm. Da in der Ecke kein Fuß stört, eignet sich der Montagrahmen für jede Einbausituation. Die Positionierung der stufenlos höhenverstellbaren Füße, die per einfachem Plug & Play angebracht werden, ist frei wählbar. Ein Ablängen ist ohne Demontage der Profile möglich. Hinzu kommt, dass sich die Wanne bequem über den Rahmen schieben lässt.

www.mepa.de

MEPA - Sortimentsergänzungen und neue Serviceleistungen

Geberit - Zusammenspiel von Technik und Design

Geberit  Halle 6, Stand 6E06 und 6E10
Zusammenspiel von Technik und Design

Das Badkonzept Geberit ONE umfasst integrierte Lösungen für den Waschplatz, die Dusche und das WC: vom Waschtisch mit Wandarmatur, Unterschrank und Spiegelschrank über die rahmenlose Duschabtrennung und eine Nischenablagebox für den Nassbereich bis hin zum formvollendeten WC. Die reinigungsfreundlichen Produkte überzeugen mit raffinierter und zeitgleich verdeckter Technik in zeitgemäß-reduziertem Design. Die Bereiche hinter und vor der Wand verschmelzen dabei zu einer Einheit, die sowohl verbesserte Produkteigenschaften als auch zahlreiche Planungs- und Montagevorteile der Badprodukte mit sich bringt. 2020 erweitert eine Wandarmatur in geometrischem Design das Portfolio. Mit der neuen Duschrinne Geberit CleanLine80 lassen sich in der bodenebenen Dusche Akzente in angesagten Trendfarben setzen: Als erste Duschrinne im Sortiment hat sie ein in sich geschlossenes, massives Rinnenprofil, das aus Vollmaterial gepresst ist. Sie ist in den Farbvarianten schwarzchrom, champagner und klassisch in Edelstahl erhältlich. In den Längen von 90 bis 130 Zentimetern fügt sie sich in kleine und große Bäder optimal ein und kann beim Einbau flexibel auf die gewünschte Länge angepasst werden. Ein Kammeinsatz fängt Haare und groben Schmutz zuverlässig auf und lässt sich mit nur einem Handgriff entfernen und reinigen.

www.geberit.de


Kemper  Halle 6, Stand D08
Vermeidung hygienerelevanter Störfaktoren

Auf der Messe wird als Innovation eine neue Generation der Hygienespülung vorgestellt. „Es gibt drei Ausbaustufen, je nach Gebäudeanforderung“, meint Marketing-Leiter Stefan Pohl und ergänzt: „Dabei existiert nur eine Version sowohl für Unterputz- als auch für Aufputz-Installationen.“ Und: Hoher Nutzerkomfort durch eine sehr geräuscharme Funktion. An funktionsfähigen Installationen stellt Kemper weitere zukunftsweisende Systemlösungen und innovative Produkte vor. Beispielsweise CoolFlow, mit dem das Hygienesystem KHS um Komponenten zur aktiven Temperaturhaltung in Kaltwasserinstallationen ergänzt wird. CoolFlow beinhaltet einen Kaltwassererzeuger, Kaltwasserkühler sowie spezielle thermostatische Regulierventile mit einem Arbeitsbereich von 15 bis 20 °C. Hiermit ist Kemper in der Lage, über eine Kaltwasserzirkulation eine dauerhafte Temperaturhaltung < 20 °C zu gewährleisten. In Kombination mit innovativer Strömungsteiler-Technik wird die Zirkulation sogar bis an die Entnahmestellen geführt! Kemper verspricht bei hohen Wärmelasten eine Amortisation in weniger als zwei Jahren gegenüber einer Temperaturhaltung durch Spülung.

www.kemper-olpe.de

Kemper - Vermeidung hygienerelevanter Störfaktoren

Uponor - Smart. Connected. Innovation.

Uponor  Halle 1, Stand C15
Smart. Connected. Innovation.

Die Bedeutung intelligenter und vernetzter Haustechnik wächst ständig. Uponor trägt dieser Entwicklung unter anderem mit der Erweiterung seiner Smatrix Regelungstechnik Rechnung. Das System ist nicht nur mit einer innovativen Autoabgleich-Technologie und intelligenten Analyse- sowie Komfortfunktionen ausgestattet, sondern punktet in der neuen Variante Uponor Smatrix Pulse durch seine Kompatibilität mit verschiedenen Smart-Home-Anwendungen wie Alexa Voice Control und Google Voice Assistant. Der interaktive Installationsassistent in der Uponor Smatrix Pulse-App führt intuitiv durch die Installation. Mit Combi Port E bringt die Uponor-Tochter KaMo eine neue Wohnungsstation auf den Markt, bei der sowohl die Warmwasserbereitung als auch die Heizungsversorgung vollelektronisch, intelligent und adaptiv geregelt werden. Zudem hält ein einzigartiges Design die Bereiche für Heizung und Trinkwasser streng getrennt. Dadurch wird das Kaltwasser nicht unnötig vom Heizbereich erwärmt, was das Legionellen-Risiko im Trinkwasser signifikant senkt. An der Demotheke kann der Fachhandwerker selbst ausprobieren, wie schnell und gleichzeitig sicher die neue Fittinggeneration Uponor S-Press PLUS für Verbundrohre montiert werden kann. Dafür sorgen viele durchdachte Verarbeitungs- und Kontrollfunktionen, wie etwa die präzise Führung der Presswerkzeuge und eine farbige Folie mit deutlicher Dimensionsangabe, die sich nach dem Verpressen leicht ablösen lässt. Neu sind zudem die S-Press PPSU Fittings in den XL-Dimensionen. Speziell für die wirtschaftliche Installation von Verteil- und Steigleitungen im Objektbau hat der Hersteller hier sein Sortiment um die Dimensionen 63 bis 75 mm erweitert. Auch sie sind durch ihr geringes Gewicht und die bewährte Press-Technik mit dimensionsabhängiger Farbcodierung besonders montagefreundlich.

www.uponor.de


Kaldewei  Halle 7, Stand 7D10
NEXSYS Duschfläche

Die NEXSYS ist eine echte Duschflächen-Revolution. Alle Vorteile einer fugenlosen Duschfläche aus Stahl-Email treffen auf das Design eines gefliesten Bereichs mit Duschrinne. Das Highlight des Designs ist die schlanke Ablaufrinne mit einer hochwertigen Designblende aus gebürstetem Edelstahl. Die NEXSYS ist in 17 Farben, 20 Abmessungen, drei Oberflächen und mit fünf edlen Designblenden erhältlich und bietet rund 5.000 Designmöglichkeiten. Und nicht nur optisch schlägt NEXSYS ein neues Kapitel auf – auch die Montage vor Ort ist durch das praktische 4-in1-System so leicht wie noch nie.

www.kaldewei.de

Kaldewei - NEXSYS Duschfläche

Syr - Smarteres Zuhause

Syr  Halle 5, Stand 5B06; Halle 5, Stand: 5D18I
Smarteres Zuhause

Im Fokus steht bei SYR die Digitalisierung des Produktportfolios. „Smart Home“ heißt ein Zauberwort, also die Kommunikationsfähigkeit der Geräte untereinander. „Wir wollen, dass die Bedienung unserer Technik so komfortabel und reibungslos wie nur möglich vonstattengehen kann“, sagt Peter Gormanns, Leiter Vertrieb und Marketing bei SYR.
Wichtiger Bestandteil, um das zu erreichen – und ein wichtiger Baustein der SYR-Digitalisierungsoffensive –, ist die SYR App. Sie vereinfacht Steuerung und Kontrolle aller Geräte der „Connect“-Serie für Endkunden und Fachhandwerker um ein Vielfaches. Ob Leckageschutz, Wasserbehandlung, Hygienekontrolle oder Heizungsüber­wachung – alle Produktbereiche profitieren von dem erleichterten Handling und können jederzeit und von jedem Ort kontrolliert werden. „Unser Ziel ist es, den Service für unsere Kunden stetig weiter auszubauen und diese innovative Methode der Gerätesteuerung noch gezielter für die Unterstützung unserer Partner einzusetzen“, erklärt Peter Gormanns. Alle neuen Geräte aus dem SYR Connect System sind WLAN-fähig und lassen sich online steuern. Dieses Vorgehen ermöglicht jederzeit die Integration neuer Geräte und Armaturen, Projekte können neu angelegt und bestehende erweitert werden. Natürlich sind auch die Geräte selbst intelligent. Ein Beispiel: Der Lecka­geschutz SafeTech Connect erfasst während sei­ner Selbstlernphase Wasservolumen, Nutzungs­zeiten, Drücke und Temperatur und passt seine Einstellungen individuell an. Alle Connect Geräte interagieren in einem Schwarm zusammen (ISI: Internetgegestützte Schwarm-Intelligenz) und können von unterwegs bedient und überprüft werden.

www.syr.de


Jung Pumpen  Halle 5, Stand 5C14
Neue Produkte für die Abwasserentsorgung

Die neue Kleinhebeanlage Hebefix Mini ist nur so groß wie ein Schuhkarton und damit die kleinste Anlage in der Hebefix-Familie. Sie wird überall da eingesetzt, wo wenig Platz und keine direkte Abwasserentsorgung möglich ist. Die Hebeanlage entsorgt Abwasser u.a. aus Duschen, Waschbecken und Bidets sowie Kondenswasser aus Kälte- und Klimageräten. Im Weiteren wurde der etablierte Hebefix-Behälter (JP50210) komplett optimiert, sodass die Wartung und Nutzung der Anlage noch leichter von der Hand geht. Auch eine größere Pumpe lässt sich in dem überarbeiteten Grauwasserbehälter einsetzen. Der neue PLANCOFIX LINE ist ein weiteres Produkt aus der Bodenablaufserie PLANCOFIX, das mittels einer integrierten Pumpe, das Abwasser in die vorhandene Abwasserleitung pumpt. Mit dieser Variante ist eine Rinnenentwässerung möglich, die auch höchsten Designansprüchen gerecht wird.

www.jung-pumpen.de

Jung Pumpen - Neue Produkte für die Abwasserentsorgung