Dallmer
Neues Bodenablauf-System DallDrain
Die neue DallDrain-Systemfamilie von Dallmer besteht aus drei Ablaufkörpern für die Bodenentwässerung (Bauhöhen:
55 mm, 85 mm und 24 mm), verschiedenen passenden Aufsätzen sowie Zubehör. Dabei kann ein Ablaufgehäuse im Baukastenprinzip beliebig nach oben zusammengestellt werden. Je nach Baustelle wird der Ablauf dann individuell eingesetzt oder direkt als Set beim Großhandel bezogen. Angelehnt an die beim Verarbeiter sehr beliebte DallFlex-Systemfamilie von Dallmer, zeichnet sich auch das moderne DallDrain-System durch die einklickbare Dichtmanschette aus, die in die Verbundabdichtung eingearbeitet wird. Somit ist das Entwässerungssystem DIN 18534-konform. Die Details machen auch beim neuen DallDrain-System den Unterschied zu herkömmlichen Bodenabläufen: die einklickbare Dichtmanschette, das Kugelgelenk für den spannungsfreien Einbau, schallentkoppelte Montagefüße zur Höhenregulierung, der leicht entnehmbare Geruchsverschluss zur einfachen Reinigung sowie Brand- und Schallschutzzubehör – auch für die Anforderungen an den erhöhten Schallschutz. Ganz neu im System: das Dallmer Estrichverstärkungselement – ein Detail, das das Kugelgelenk sowie Bodenkonstruktion bei flachen Einbauhöhen schützt.
www.dallmer.com/dalldrain
Aco Haustechnik
Neues Schlitzrinnen-Programm
Das gesamte ACO Schlitzrinnen-Programm kann nicht nur einfach gewartet werden, sondern gewährleistet durch Radien und stufenlose Übergänge auch eine minimierte Schmutzanhaftung. Dies ermöglicht eine einfache und schnelle Reinigung, was in der Großküche zum täglich Arbeitsablauf gehört. Das neue Schlitzrinnen-Programm von ACO Haustechnik, geprüft gemäß DIN EN 1253-1, wird aus Edelstahl (Werkstoff 1.4301) gefertigt. Durch die Korrosionsbeständigkeit und Pflegefreundlichkeit erfüllt der Werkstoff sämtliche hygienischen Ansprüche, die durch eine qualitativ hochwertige Verarbeitung in den verschiedenen Rinnenprodukten von ACO wiederzufinden sind. Standardmäßig ist die Schlitzbreite 20 mm breit, die Bauhöhe am Endstück beträgt 55 mm bis max. 150 mm, die Standardlängen (inkl. Einlaufkasten) 1.000 und 1.400 mm. Zur Auswahl stehen die Rinnenprofile NH und NKH. Der Einlaufkasten (200 x 200 mm) mit integriertem Gefälle von 1,5 % kann je nach baulichen Gegebenheiten links, mittig oder rechts positioniert sein. Mit einem Stutzendurchmesser von 125 mm eignet sich die ACO Schlitzrinne für den Ablauf ACO Variant-CR 142. Wie immer bei ACO Haustechnik gibt es zahlreiche individuelle Fertigungsoptionen: durchgängige Sonderlänge bis maximal 6 m, Schlitzbreite 8 mm, Einlaufkasten 300 x 300 mm mit Stutzendurchmesser 200 mm sowie Anpassungen der Bauform mit Stich oder Winkel. Als Abdeckung für den Einlaufkasten kann zwischen einem Gitter- oder einem Stegrost, Belastungsklasse M125 sowie den Rostvarianten Gitter, Heelsafe und Quadrato für die Belastungsklasse L15 gewählt werden.
www.aco-haustechnik.de
Kaldewei
Duschfläche mit integrierter Bewegungsfläche für DIN 18040-2
Kaldewei Cayonoplan Multispace ist eine echte Duschflächenrevolution für barrierefreie Bäder. Das Kaldewei Duschsystem für den bodenebenen Einbau ist die erste von DIN CERTCO zertifizierte emaillierte Duschfläche, die alle Anforderungen der Barrierefreiheit nach DIN 18040-2 erfüllt und dabei auch noch zu 60 Prozent der Bewegungsfläche im Bad zugerechnet werden kann. Mit Cayonoplan Multispace von Kaldewei lassen sich ab sofort selbst Minibäder von nur 4 Quadratmetern ganz einfach gemäß den Anforderungen der DIN 18040-2 barrierefrei ausstatten. Bei der Umsetzung eines barrierefreien Badezimmers müssen nach DIN 18040-2 vor jedem Sanitärgegenstand Bewegungsflächen von mindestens 120 x 120 Zentimetern eingehalten werden, die sich allerdings überschneiden dürfen. Soll ein Teil des Duschbereiches den Bewegungsflächen zugerechnet werden, muss dieser bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehören zum Beispiel ein niveaugleicher Einbau, eine rutschhemmende Oberfläche sowie ein maximales Gefälle von 2 Prozent. Die von DIN CERTCO geprüfte und zertifizierte Cayonoplan Multispace von Kaldewei erfüllt diese Anforderungen und kann mit rund 60 Prozent ihrer Fläche – das sind bis zu 73 Zentimeter – in die Bewegungsfläche des Bades einbezogen werden. Damit ist die Cayonoplan Multispace von Kaldewei die erste Duschfläche, mit der sich selbst kleine Bäder von gerade einmal 4 Quadratmetern barrierefrei nach DIN 18040-2 ausstatten lassen.
www.kaldewei.de
Viega
Vorwandsystem gemeinsam mit Fachhandwerkern entwickelt
Das Vorwandsystem „Viega Prevista“ setzt sich von anderen Vorwandsystemen durch seine Plattformstrategie und eine konsequent modulare Bauweise ab. Dadurch kommt es mit einer vergleichsweise geringen Zahl an Einzelkomponenten aus. Das vereinfacht nicht nur die Lagerhaltung, sondern sorgt über die Linien „Prevista Dry“ und „Prevista Dry Plus“ im Trockenbau sowie „Prevista Pure“ im Nassbau für wesentlich schlankere und damit wirtschaftlichere Prozesse auf der Baustelle. Bei allen Linien findet sich beispielsweise immer derselbe Spülkasten mit identischer Spültechnik. Weitere Gleichteile erleichtern den Aufbau der Vorwandelemente – unabhängig von der Frage, ob eine klassische Wandmontage, eine Ständerwerkmontage oder eine Schienenmontage notwendig ist. Hinzu kommt ein durch Produkt-Designer ebenfalls neu entworfenes Farbkonzept. Alle beweglichen und von Hand montierbaren Bauteile sind dabei gelb eingefärbt. Der Fachhandwerker erkennt also auf den ersten Blick, wo er Hand anlegen muss. Das betrifft zum Beispiel die Schieber zur Voll- und Teilspülmenge am Ablaufventil oder die einstellbare Spülstromdrossel, um die Spülmenge ohne großen Aufwand an die später noch zu montierende Keramik anzupassen. Ihre Fortsetzung findet diese einfache Montage durch zahlreiche weitere Produktinnovationen, die für einen deutlich reduzierten Werkzeugeinsatz sorgen. Dazu gehören unter anderem Schnellspanner, mit denen sich die „Viega Prevista“-Vorwandelemente ganz einfach in den Traversen des Schienensystem ausrichten lassen. Die Fußstützen selbst werden außerdem nur noch eingeclipst.
www.viega.de
MEPA
Erweitertes Servicepaket für den MEPA UP-Spülkasten „Sanicontrol A31/B31“
Das Unternehmen hat nun ein erweitertes Servicepaket für alle ab April 2020 hergestellten Spülkästen Sanicontrol A31/B31 geschnürt, das zusätzlich zur 10 Jahresgarantie neue Leistungen im Vor-Ort-Service und in der Ersatzteilversorgung beinhaltet, die das Unternehmen seinen Kunden kostenlos anbieten wird. Der neue 5 Jahre Vor-Ort-Service umfasst einen kostenlosen Austausch-Service von Füllventil, Ablaufventil und Panzerschlauch, sollte wider Erwarten im Zeitraum von fünf Jahren nach der Installation bei diesen Komponenten ein Herstellungs- oder Konstruktionsmangel festgestellt werden. Da dieser Austausch auf Wunsch von einem MEPA-Servicetechniker vorgenommen wird, fällt für den Installateur kein Aufwand an. Die verlängerte Ersatzteilversorgung sieht vor, dass Ersatzteillieferungen für den UP-Spülkästen A31/B31 für einen Zeitraum von 25 Jahren garantiert werden. Bislang waren es 10 Jahre.
www.mepa.de
HANSA
Mehr als nur ein „Wasserhahn“
Dank smarter Bluetooth®-Fähigkeit lassen sich die elektronischen Armaturen von HANSA digital über die HANSA Connect App* steuern und anpassen. Dabei erkennt die App automatisch den Produkttyp und listet alle einstellbaren Parameter auf dem Smartphone oder Tablet auf. Ob für ein individuelles Duscherlebnis, wie mit den Regenerationsprogrammen des Wellfit-Duschsystems HANSAEMOTION, oder einen sicheren, komfortablen und ressourcenschonenden Wasserzugang – ganz nach persönlichen Ansprüchen. Einstellungen, wie die Wasserdurchlaufzeit, die Sensorempfindlichkeit oder eine automatische Hygienespülung, sind so im Handumdrehen mit dem Smartphone programmiert. Pluspunkt für den Fachhandwerker: Was technisch und kompliziert klingen mag, ist in der Umsetzung ganz einfach. Der HANSAEMOTION Wellfit-Thermostat wird beispielsweise durch handelsübliche Batterien betrieben, weshalb kein Stromanschluss oder zusätzliches Fachwissen in Elektronik nötig ist. Auch berührungslose Armaturen sind dank zahlreicher batteriebetriebener Modelle sowie speziell entwickelter Lösungen, wie dem HANSA 3S-Installationssystem, absolut sicher, schnell und unkompliziert installiert. Dem Einbau smarter Wegbegleiter steht somit nichts im Wege.
www.hansa.com
Grünbeck
Ultrafiltrationsanlagen für die Trinkwasseraufbereitung
Die neuen Ultrafiltrationsanlagen der Baureihe ultraliQ von Grünbeck entfernen alle ungelösten Schmutzstoffe im Wasser und reduzieren mikrobiologische Belastungen wie Bakterien, Viren und Parasiten. Das Herzstück der Anlagen sind Filtermembranen mit einer Trenngrenze von 0,02 µm, wodurch ein sicheres Zurückhalten der ungewünschten Schmutzstoffe und Krankheitserreger erfolgt. Alle gelösten natürlichen Mineralien bleiben dem Trinkwasser erhalten. Um die abfiltrierten Mikroorganismen und Partikel wieder aus den Filtermembranen zu entfernen, erfolgt nach frei einstellbaren Zeitintervallen eine vollautomatische Rückspülung. Für ein optimales Ergebnis wird hierfür gefiltertes, reines Wasser aus den integrierten Druckbehältern verwendet und die Membranen in umgekehrter Richtung durchströmt. Die abgelösten Schmutzstoffe werden mit dem Rückspülwasser als Abwasser entsorgt. Mit einem Leistungsbereich der ultraliQ-Baureihe von 0,5 bis 10 m³/h wird der komplette Wasserbedarf mit reinstem Trinkwasser abgedeckt. Somit steht nicht nur an einer Zapfstelle ultrafiltriertes Wasser zur Verfügung, sondern man kommt auch beim Duschen und Baden in den Genuss von gesundem und reinem Wasser.
www.gruenbeck.de
DELABIE
Energie- und Wasserersparnis
Im Fokus der Produktlösungen von DELABIE stehen u. a. eine hohe Wasser- und Energieersparnis ohne Leistungseinschränkungen und ohne Reduzierung des Nutzerkomforts. So zum Beispiel das elektronische Waschtisch-Ventil BINOPTIC, das zu einer Wasserersparnis von 90 % beiträgt und mit dem German Design Award 2019 ausgezeichnet wurde, oder Selbstschluss-Armaturen, die ganz ohne elektrische Energie Ein weiterer Bereich sind die neuen Unterputz-Lösungen für Urinalspüler, WC-Druckspüler und Duschen: Die Unterputzkästen können auf unterschiedliche Wandstärken angepasst werden und es gibt vielfältige Montagemöglichkeiten. Im Bereich Barrierefreiheit kann die neue Design-Reihe Be-Line®, bestehend aus Haltegriffen und Duschklappsitzen, entdeckt werden. Hier werden Ästhetik und Komfort verbunden. Zudem gibt es das Aufsatzbecken ALGUI, das 2019 den German Design Award erhielt, oder auch den neuen elektronischen Seifenspender für den öffentlich-gewerblichen Bereich. Zu guter Letzt stellt das Unternehmen die innovative Brause-Thermostatarmatur SECURITHERM Securitouch vor, die mit absolut stabiler Temperaturregelung sowie zuverlässigem Verbrühungsschutz, die ohne Rückflussverhinderer auskommt.
www.delabie.de
Repabad
Duschen & Baden: Selbstverständlich!
Die Dusche ist fester Bestandteil heutiger Badplanungen. Bei der Badewanne hingegen kommt es oft zu Diskussionen. Von „heiß geliebt“ bis „verzichtbar“ reichen hier die Meinungen. Im Zeitalter von Duschbadewannen sind diese Debatten längst überflüssig. Repabad erweitert mit Livorno Mono Easy das Programm der Duschbadewannen und unterstützt so den „Hausfrieden“ bei der Badrenovierung. Die rechteckige Wanne Livorno Mono Easy mit bequemem Einstieg gibt es in zwei Abmessungen 160 x 70 cm und 170 x 70 cm. Der zweiteilige Spritzschutz hält den Raum beim Duschen trocken und wird bei Nichtgebrauch platzsparend an der Wand zusammengefaltet. Die schlanke Duschbadewanne entspricht dank ihren Abmessungen bisheriger Wannenmaße und passt perfekt in Nischen. Der Wannenträger kann individuell gefliest und bei Teilsanierungen so optisch an das bestehende Badmilieu angepasst werden. Die manuell einzuhängende Tür wird nur zum Baden verschlossen. Die Tür arretiert durch zwei Sicherheitsverriegelungen automatisch.
www.repabad.com
HEWI
Serie 477/801 Edition matt
Mit Serie 801 brachte HEWI die erste barrierefreie Serie auf den deutschen Markt, steht seitdem für Qualität made in Germany und erlangte die Markführerschaft im Segment Barrierefreie Sanitärausstattung. In Kombination mit den Accessoires der Serie 477 erfüllt die umfassendste barrierefreie Systemlösung am Markt alle Anforderungen an die Ausstattung von Bädern. Nutzer und Pflegepersonal standen bei der Entwicklung gleichermaßen im Fokus. Eine Gestaltungsalternative bietet Serie 477/801 in der Edition matt. Die Edition matt verleiht dem sanitären Raum eine wohnliche Gestaltungsalternative. Herausragende Ästhetik und uneingeschränkte Funktionalität schließen sich nicht aus. Erhältlich ist Serie 477/801 in der Edition matt in verschiedenen Nuancen in Weiß- und Grautönen. Die einzigartige Sortimentstiefe von Sanitär-Accessoires über Komfortprodukte, mobile Lösungen und barrierefreie Elemente bis hin zu Türdrückern ermöglicht eine konsequente Ausstattung. Das samtige Finish der Edition matt wird durch ein spezielles Veredelungsverfahren erreicht. So entsteht Design in Premium-Qualität made in Germany.
www.hewi.de
Geberit
Wandarmatur in neuem Design
Neu im Sortiment ist die Waschtischarmatur Geberit ONE in geometrisch klarem Design, die ebenso wie die Wandarmatur in organisch-abgerundeter Optik ideal auf die Größe der Geberit ONE Waschtische abgestimmt ist. Die Keramik wird dadurch optimal ausgespült. Zu bedienen sind die Armaturen mit symmetrischen Drehknöpfen beziehungsweise Hebeln beidseits des Armaturenkörpers. Damit kann der Nutzer Wasservolumen sowie -temperatur intuitiv regeln. Die Wandarmatur sorgt dafür, dass der ganze Waschtisch frei bleibt. Auch bei der Reinigung bietet sie Vorteile, da Schmutzkanten, die sich vorzugsweise um eine Standarmatur bilden, verhindert werden. Die Position der Wandarmatur ist dabei vordefiniert: Das Installationselement für den Waschtisch ist mit einer höhenverstellbaren Traverse bestückt, auf der der Armaturensockel aus Messing fest verankert wird. Damit lässt sich die Installation schnell, fehlerfrei und dauerhaft solide ausführen und die Armatur präzise auf den Waschtisch ausrichten.
www.geberit.de
Franke
Effektiver Schutz gegen Infektionen
Die Händedesinfektion zählt neben dem regelmäßigen und gründlichen Händewaschen zu den effektivsten Maßnahmen, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Bei Besuchern öffentlicher und gewerblicher Sanitär-räume stoßen zusätzliche Möglichkeiten zur Optimierung der Händehygiene auf große Akzeptanz. Deren Ausstattung mit berührungslosen Armaturenlösungen und Spendern für Seife, Desinfektionsmittel sowie Papier erhöhen die Sicherheit und tragen dazu bei, den möglichen Keimbefall zu minimieren. Die Accessoire-Linien RODAN, STRATOS und EXOS von Franke Water Systems bieten Profis und Objektbetreibern hochwertige Lösungen rund um die Nutzung stark frequentierter Wasch- und WC-Räume. Ein weiterer Vorteil der berührungslosen Seifenspender dieser 3 Linien: Sie eignen sich für Flüssigseife, können durch Umrüstung des Spenderschlauchs auch für alkoholbasierte Desinfektionsmittel genutzt werden. Die optimalen Voraussetzungen für komplett berührungloses Händewaschen schaffen die opto-elektronischen Franke-Waschtischarmaturen. Sie leisten ihren Beitrag zur hygienischen Sauberkeit in öffentlichen Waschräumen und bieten den Nutzern bestmöglichen Waschkomfort. Die verschiedenen Produktlinien F5, F3 und PROTRONIC-S bieten außerdem eine große Auswahl an Funktionalitäten und Steuerungsoptionen.
www.franke.com