Uponor
Smart die Flächenheizung regeln
Uponor Smatrix Pulse ist eine intelligente Raumtemperaturregelung für Flächenheizungen und -kühlungen im Wohnungsbau. Das Kommunikationsmodul Uponor Smatrix Pulse Com R-208, das den lokalen oder Fernzugriff auf alle Einstellungen mit der Uponor Smatrix Pulse App ermöglicht und die Verbindung mit der Uponor Cloud herstellt, bildet das Herzstück des Pulse-Systems. Uponor Smatrix Pulse umfasst nur wenige Komponenten und kann sowohl als drahtloses wie auch drahtgebundenes Regelungssystem eingesetzt werden. Dem Fachhandwerker wird die Installation durch das unkomplizierte Systemkonzept erleichtert. Zusammen mit der Smatrix Pulse App stellt Uponor eine interaktive Installations-Anleitung zur Verfügung, die jeden Arbeitsschritt veranschaulicht und den Fachhandwerker beim Einbau unterstützt. Hinterlegte Erklärtexte, die über ein (i)-Icon in der App erreichbar sind, bieten dem Endnutzer umfangreiche Informationen über Funktion und Bedienung. Per Smartphone ist jederzeit und von jedem Ort aus per WLAN oder Internet ein bequemer Zugriff und die komplette Kontrolle über das System möglich. Ausgesprochen praktisch ist, dass Uponor Smatrix Pulse auch per Sprachsteuerung über Amazon Alexa oder Google Home bedient werden kann.
www.uponor.de/smatrix-pulse
Airflow
Neue Lüftungsgeräte-Serie DUPLEX Compact-V
Mit vertikaler Stutzenanordnung und innenliegenden Registern für Kühler, Vor- und Nacherhitzer ist die neue Lüftungsgeräte-Serie DUPLEX Compact-V besonders kompakt und optimal für enge Einbausituationen geeignet. Die Geräte mit fünf Leistungsbereichen zwischen 400 und 3500 m³/h Volumenstrom überzeugen mit einem energieeffizienten Betrieb, hoher Nutzerfreundlichkeit in der Installation und RD5-Steuerung mit Anbindung an eine Service Cloud. Bei der Montage des Standgeräts kann die Zu-/Abluftseite des DUPLEX Compact V-Geräts über eine Auswahlmöglichkeit in der Bediensoftware wahlweise auf links oder rechts festgelegt werden – das macht die Montage vor Ort besonders flexibel. Ob Kühler, Vor- und Nacherhitzer: Die optional erhältlichen Register zur thermischen Luftbehandlung können schnell und einfach installiert aber auch später nachgerüstet werden. Die Geräte sind entsprechend vorbereitet und lassen sich direkt über Plug-and-Play in Betrieb nehmen. Zusammen mit der kompakten Bauweise durch die vertikale Stutzenanordung wird eine platzsparende, einfache Installation auf engstem Raum möglich.
www.airflow.de
Schütz
Neue App für Heizöltankanlagen
Die neue App von Schütz ist ein praktisches Tool für den Fachhandwerker, um seine Kunden besser und schneller beraten zu können. Die Tank-Planung gelingt mit wenigen Klicks: Zuerst werden die vor Ort gemessenen Raummaße und das gewünschte Tankvolumen eingegeben. Anhand der Vorgaben ermittelt die App automatisch, welche Tanktypen und Aufstellvarianten eingesetzt werden können. Sogar Hochwassergebiete und Erdbebenzonen werden bei der Planung berücksichtigt. Auch Türen und Barrieren, wie z.B. Säulen oder Möbel, können flexibel eingefügt werden. Die Eigenschaften des Heizkessels (mit oder ohne Strahlungsschutz) und seine Position werden ebenfalls abgefragt. Alle Elemente inkl. der notwendigen Sicherheitsabstände werden in einem visualisierten Raum platziert und können ganz einfach mit dem Finger an die passende Stelle verschoben werden. Da die doppelwandigen Schütz „Tank im Tank“-Systeme keine Auffangräume benötigen und viel kleiner dimensioniert sind, steht erheblich mehr Platz im Heizungskeller zur Verfügung.
www.schuetz-energy.net/tankapp
ÖkoFEN
Effizienter plug & heat Kombiwärmespeicher
ÖkoFEN erweitert seine plug & heat Produktpalette um den Kombiwärmespeicher „Smartlink“. Dabei handelt es sich um einen effizienten Pufferspeicher für hygienisches Warmwasser. 360 Liter Fassungsvermögen ermöglichen bis zu 420 Liter Warmwasser bei 40 °C – ausreichend für eine vierköpfige Familie. Der Smartlink punktet dabei durch seine hohe Energieeffizienzklasse B. Optisch perfekt auf Pellematic Condens und Pellematic Compact Pelletkessel abgestimmt, wird er seitlich direkt am Pelletkessel montiert. Wie bei allen plug & heat Geräten hat ÖkoFEN beim Smartlink darauf geachtet, dass Einbringung und Installation schnell erfolgen können. Mit einem Gewicht von rund 130 kg – ohne Verkleidung und Pumpengruppen – kann der Wärmespeicher mit einer Sackkarre eingebracht werden. Durch seine eckige Bauform, geringe Abmessungen von 73,0 x 50,9 x 198,0 cm und einem Kippmaß von 199,7 cm findet der Smartlink selbst in kleinen Heizräumen Platz. Dank integrierter Pufferladegruppe, Heizkreisgruppe und Frischwassermodul lässt sich der Smartlink besonders schnell installieren. Damit sparen sich Fachhandwerker bis zu einen Tag Arbeitszeit. Der ÖkoFEN Smartlink wird ab September 2020 erhältlich sein.
www.oekofen.de
Panasonic
Intelligenter Modbus-Hotelregler für VRF-Systeme
Panasonic bietet seinen kabelgebundenen Hotelregler mit Touchscreen jetzt in einem eleganteren, schlankeren Design an. Neben der neuen Frontplattengestaltung wurde der Touch-Regler mit einer NFC-Schnittstelle für die Kommunikation mit Android-Smartphones ausgerüstet. Damit können Gäste ab sofort auch mit dem Handy auf die Raumtechnik zugreifen. Für Installateure erleichtert die Kommunikation mit Android zudem die Inbetriebnahme des Reglers – und das sogar ohne Stromversorgung. Der neue Touchscreen-Regler ist in Schwarz oder Weiß lieferbar, kann aber auch mit einer maßgeschneiderten Blende versehen werden, die sich an die Gestaltung des Gästezimmers anpasst. Mit seiner geringeren Tiefe von nur 8,5 mm ist der neue Regler ideal für den Einbau in Raummöbeln bei Hotelprojekten. So erübrigt sich eine tiefe Backbox, beispielsweise bei der Installation auf einer Bettumrandung. Der Touch-Regler wurde für Premium-Hotels konzipiert und weist zusätzliche Funktionen auf, die den Gästen mehr Komfort bieten und gleichzeitig die Effizienz der Haustechnik verbessern. Die durchdachte Anordnung der Touchdisplay-Tasten erleichtert dabei die Einstellungen.
www.aircon.panasonic.de
IMI Hydronic Engineering
Viel Energie sparen
Ein zentraler Punkt beim Klimaschutz ist der Bereich Heizen, in dem noch viel Verbesserungspotenzial steckt. Darauf weist IMI Hydronic Engineering hin. Mit einer neuen Kampagne will das Unternehmen Fachhandwerker sowie Verbraucher für das Thema sensibilisieren und auf die Bedeutung eines hydraulischen Abgleichs für den effizienten Betrieb eines Heizungs- oder Kältesystems aufmerksam machen. Denn nur eine perfekt einregulierte Anlage benötigt spürbar weniger Energie im Vergleich zu Systemen, in denen die Verbraucher wie Heizkörper, Gebläsekonvektoren oder Fußbodenheizkreise aufgrund mangelhafter Einstellungen dauerhaft über- bzw. unterversorgt sind. Mit dem Thermostat-Ventilunterteil Eclipse sowie dem Fußboden-Heizkreisverteiler Dynacon Eclipse der Marke IMI Heimeier bietet der Hersteller ein vollständiges Produktprogramm zur automatischen Durchflussregelung (AFC-Technologie) an. Dieses ermöglicht einen schnellen und zuverlässigen hydraulischen Abgleich ohne komplexe Berechnungen oder den Einsatz von Differenzdruckreglern in sämtlichen Zweirohr-Heizkörpersystemen und Fußbodenheizungen sowohl im Neubau als auch in der Sanierung.
www.imi-hydronic.de
Buderus
Generation leise
Effizient und leise: Mit einer neuen Generation der Luft-Wasser- Wärmepumpe Logatherm WLW196i verringert der Systemexperte Buderus die Schallemissionen gegenüber den Vorgängermodellen. Optimiert hat Buderus die Außeneinheit der Wärmepumpe. Dabei stehen zunächst kleinere Leistungsgrößen für den Neubau im Fokus: die Logatherm WLW196i-4 AR S+ mit 4 kW (bei einer Lufttemperatur von minus 7 Grad C und einer Wassertemperatur von 35 Grad C) und die WLW196i-6 AR S+ mit 6 kW (bei A-7/W35). Bei Vorlauftemperaturen von 35 Grad C und 55 Grad C erreichen die Wärmepumpen die Energieeffizienzklasse A++. Die neue Außeneinheit lässt sich mit allen Buderus Inneneinheiten der Logatherm WLW196i kombinieren und auch mit dem Komfort- Hydraulik-Tower, welcher eine unkomplizierte und schnelle Montage ermöglicht.
www.buderus.de
Conex|Bänninger
Pressfittingserie >B< MaxiPro erweitert
>B< Maxi Pro, die innovative Pressfittingserie für kältetechnische Anwendungen, wird um die Größe 1 3/8“ erweitert und folgt so der aktuellen Nachfrage am Markt. >B< MaxiPro wurde speziell für kältemittelführende Rohrleitungen aus Kupfer entwickelt. Dank des innovativen Presssystems lassen sich Rohrverbindungen in kältetechnischen Anlagen bis zu einem Betriebsdruck von 48 Bar bis zu drei Mal schneller herstellen als mit traditionellen Lötverfahren. Die flammfreie Verbindung und das handliche Werkzeug erlauben die Montage durch nur einen Fachhandwerker. >B< MaxiPro Fittings können mit weichen, halbharten sowie harten Kupferrohren nach EN 12735-1 oder ASTM B280 in zölligen Abmessungen für kältetechnische Anwendungen verwendet werden.
www.conexbanninger.com/bmaxipro
ZEWOTHERM
Heizen, kühlen und lüften in einem System
Der rheinland-pfälzische Systemanbieter ZEWOTHERM ist mit seinen Flächenheizungen und Lösungen zur Kontrollierten Wohnraumlüftung seit vielen Jahren fest im Markt etabliert. Für den gehobenen Anspruch hat das Unternehmen jetzt ein völlig neues System entwickelt, das auf die Erfahrungen aus diesen beiden Segmenten zurück greift: Das neue Premium-Fußbodensystem „ZEWO MultiFloor HKL“ schafft behagliche Wärme im Winter, kühle Temperaturen im Sommer und sorgt zugleich für immer frische und gesunde Raumluft. Es kombiniert die schnelle Temperierung eines Luftkanalsystems mit der angenehmen Strahlungswärme einer Flächenheizung. Das vormontierte Fußbodensystem benötigt dank integrierter Wärmetauscherflächen nur sehr niedrige Vorlauftemperaturen zum Heizen und Kühlen. Deshalb eignet sich ZEWO MultiFloor optimal zur Anbindung an regenerative Wärmeerzeuger wie Solar- oder Wärmepumpe. Das hochwertige System passt perfekt zu exklusiven Bauvorhaben, egal ob privater Wohnungsbau oder gewerbliche Immobilie.
www.zewotherm.de
WOLF
Gas-Brennwertgeräte CGB-2-38/55
WOLF erweitert sein Geräteportfolio um die Modelltypen CGB-2-38 und CGB-2-55. Die Geräte sind besonders für Mehrfamilienhäuser, Büros oder Industriegebäude geeignet und wurden in enger Zusammenarbeit mit Fachhandwerkern entwickelt. Im Fokus der Konstruktion standen maximale Robustheit, lange Lebensdauer und eine komfortable Bedienung. Das Ergebnis: Ein Allround-Heizgerät, das geringen Platzbedarf mit einer unkomplizierten Installation und optimaler Zugänglichkeit bei der Wartung kombiniert. Die neuen Modelle verfügen über 10 % mehr Leistung im Vergleich zum Vorgängermodell. Gleichzeitig steigt die Modulation: Die CGB-2-38 und CGB-2-55 können bis auf 15 % der Nennleistung herunter modulieren, was zu weniger Taktbetrieb und optimaler Verbrennung führt. Zudem gewährleistet eine Zyklon-Einströmung einen besonders sauberen und stabilen Verbrennungsvorgang. Vom Brennkammerdeckel bis zur Kondensatwanne liegt der Fokus bei allen Komponenten auf robusten, langlebigen Konstruktionen und Werkstoffen, die sehr widerstandsfähig gegen Korrosion sind. Die für diesen Leistungsbereich optimierten, robotergeschweißten V4A-Rippenrohr-Wärmetauscher verfügen über die 7-fache Oberfläche im Vergleich zu Glattrohrwärmetauschern. Das bedeutet: minimale Materialbelastung auch bei hoher thermischer Beanspruchung. Die Hydraulik-Anschlüsse sind durchweg kompatibel zu den Vorgängermodellen.
www.wolf.eu/cgb-2-38/55
REHAU
Neue Generation der Einzelraumregelung
NEA SMART 2.0 überzeugt durch sein elegantes und hochwertiges Design, das in dieser Form exklusiv bei REHAU erhältlich ist. Anstelle eines herkömmlichen LC-Displays warten die neuen Raumregler mit einem ansprechenden LED-Matrix-Display auf, das hinter der Oberfläche des Raumreglers platziert ist und durch das Gehäuse scheint. In der Ausführung als Bus-Version sind die Raumregler zudem mit einem dezent leuchtenden Lichtrahmen ausgestattet. Die Raumregler sind in den Farben weiß oder schwarz verfügbar. Die in den Raumreglern und den Basiseinheiten implementierten Algorithmen sowie die Auswertung der Temperaturverläufe und des Regelverhaltens in der Cloud ermöglichen eine Reihe von smarten Funktionen. So sorgt NEA SMART 2.0 für Wohlfühltemperaturen und dies individuell Raum für Raum, ohne dass sich die Gebäudenutzer darum kümmern müssen. Das System lernt aus dem jeweiligen Heiz- und Nutzungsverhalten und passt sich automatisch an. Mittels Geofencing-Technologie erkennt die Raumregelung, ob die Bewohner zuhause sind oder sich auf dem Weg dorthin befinden und regelt die Heiztemperatur intelligent. Aber auch ein manuelles Eingreifen der Nutzer ist jederzeit möglich: Entweder am Gerät selbst oder weltweit über die App. Darüber hinaus kann die Raumtemperatur auch bequem per Sprachsteuerung über Amazon Alexa eingestellt werden.
www.rehau.com
Bosch Power Tools
Neue Staubabsaugungen von Bosch für Profis
Mehrwert durch hohen Anwender- und Gesundheitsschutz – Bosch bietet Handwerkern ein umfassendes System für effizientes und gesundheitsschonendes Arbeiten. Das Sortiment für staubarmes Bohren wird jetzt erstmals um eine Akku- Staubabsaugung mit eigener Stromversorgung erweitert: die GDE 18V-26 D Professional. Sie passt auf die fünf gängigsten Boschhämmer der Zwei-Kilo-Klasse und schützt Handwerker beim Bohren auf Gerüsten und Hebebühnen oder an schwer zugänglichen Stellen zuverlässig vor Staub. Die Absaugung eignet sich auch besonders für Profis, die oft von Baustelle zu Baustelle unterwegs sind: Sie sparen sich den zusätzlichen Sauger. Mitgeliefert werden vier Staubaugen für unterschiedliche Anwendungen: zwei für kleinere Bohrdurchmesser von vier bis 16 Millimeter sowie zwei für größere bis 26 Millimeter, jeweils für Geräte mit Fest- oder Wechselfutter. Aufgesteckt werden kann bei Bedarf auch eine Verlängerung, sodass Bohrer bis 265 Millimeter Länge eingesetzt werden können. Die GDE 18V-26 D Professional deckt damit im Vergleich zu gängigen Wettbewerber-Modellen das breiteste Anwendungsspektrum hinsichtlich Bohrdurchmesser, -tiefe und Bohrerlänge ab.
www.bosch-professional.com