Nachrichten - Heft 5-2020


Oliver Hermes Vorstandsvorsitzender und CEO der Wilo Gruppe

Wilo: 60 Prozent Wachstum in einer Dekade

Die Wilo Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück und verzeichnet den zehnten Umsatzrekord in Folge. Die Umsatzerlöse lagen im vergangenen Jahr bei 1,48 Mrd. Euro und konnten im Vergleich zu 2018 um ein Prozent gesteigert werden. „Wir haben uns in einem herausfordernden, angespannten Marktumfeld behauptet und neben einem Allzeitumsatzhoch auch einen Rekord beim operativen Ergebnis in Höhe von 180,1 Mio. Euro erzielt“, erklärt Oliver Hermes, Vorstandsvorsitzender und CEO der Wilo Gruppe. „Hauptverantwortlich für dieses ausgezeichnete Ergebnis ist das exzellente Wachstum in den Märkten Osteuropas, in Indien und Nordamerika sowie den Ländern Zentralasiens.“ Rückblickend auf die vergangenen zehn Jahre hat die Wilo Gruppe ihre Umsatzerlöse um 60 Prozent gesteigert. „Den geopolitischen Herausforderungen des vergangenen Jahres mit seinen zunehmend volatilen wirtschaftlichen aber auch politischen Rahmenbedingungen sind wir erfolgreich mit einer konsequenten Umsetzung der digitalen Transformation, dem Ausbau unserer multilateralen Partnerschaften und Netzwerke sowie einer intensivierten Globalisierungsstrategie begegnet und so weiter auf Wachstumskurs geblieben“, erklärt Oliver Hermes. Getragen wurde das hervorragende Ergebnis von einem deutlich überproportionalen Wachstum im Marktsegment Wasserwirtschaft und mit Produkten, Systemen und Lösungen im Bereich Kaltwasseranwendungen. Mehr als die Hälfte der Geschäftstätigkeiten von Wilo bezieht sich mittlerweile auf Nicht-Heizungsanwendungen.


OV Academy mit erweitertem Webinar-Angebot

Die OV Academy der Firma Oventrop ist Schulungsplattform für Heizungsbauer, planende Ingenieure sowie verantwortliche Personen in Behörden und im Wohnungsbau. Leider bestimmt derzeit das Corona-Virus unser tägliches Leben in Wirtschaft und Gesellschaft. Daher müssen wir in Zeiten der Ausgangsbeschränkung und des Kontaktverbots auch auf unsere bewährten Präsenzveranstaltungen verzichten. Als risikolose Alternative zu den bewährten Präsenzveranstaltungen bietet der Hersteller kostenlosen Webinare. Diese wurden situationsbedingt ausgeweitet. Themenschwerpunkte sind dabei u. a. Hydraulik in Heizungs- und Kühlanlagen, Optimieren der Hygiene in Trinkwasseranlagen sowie Sanieren von Fußbodenheizungen im Bestand oder OVplan in der Praxis. Außerdem stehen auch weiterhin Online-Kurse für ein individuelles Lernerlebnis zur Verfügung. Dort jkann man Wissen „spielerisch“ mit Hilfe verschiedener Modulen, z.B. durch Quizze, Animationen oder Videos erwerben. Die einzelnen Lerninhalte werden regelmäßig aktualisiert und können jederzeit flexibel und im eigenen Lerntempo bearbeitet werden.

OV-Academy

Grundfos - Gesichtsschutzvisiere

Grundfos produziert bis zu 5.000 Gesichtsschutzvisiere pro Tag

Schon 36 Stunden nach dem Anruf der dänischen Arzneimittelbehörde hatte ein Grundfos-Team den Prototyp eines Gesichtsschutzvisiers hergestellt. Seit Ostern werden je nach Bedarf bis zu 5.000 Visiere täglich produziert, damit Mitarbeiter im Gesundheits- und Pflegebereich sich und Patienten vor einer Corona-Infektion schützen können. Nach dem ersten Anlaufen der Produktion im Stammwerk in Bjerringbro, Dänemark, haben auch die Fabriken in Frankreich und Serbien mit der Herstellung begonnen. Zwei sehr wichtige Faktoren für die Entwicklung des Gesichtsschutzvisiere war eine einfache und unkomplizierte Herstellung sowie die komfortable und leichte Handhabung für das Personal. Das Visier besteht aus einer Kunststofffolie, die an einem Kunststoffrahmen befestigt ist. In der Anfangsphase des Projekts wurde der Rahmen in einem 3D-Druckverfahren hergestellt, inzwischen wird er in Spitzgusswerkzeugen aus dem normalen Produktionsprozess erzeugt. Die Lieferung dieser Hilfsgüter erstreckt sich vorerst auf Länder, in denen Grundfos mit eigenen Gesellschaften aktiv ist. So wurden neben Dänemark auch schon französische und italienische Einrichtungen beliefert. Abgegeben werden die Visiere kostenfrei als Spenden.


ÖkoFEN Webinare anstelle von Schulungen

Aufgrund der Corona-Pandemie sind Praxis-Schulungen an den sieben bundesweiten Veranstaltungsorten der ÖkoFEN Pelletakademie derzeit ausgesetzt. Damit Fachhandwerker, Planer, Architekten, Energieberater und Schornsteinfeger dennoch alle relevanten Informationen erhalten, setzt der Pelletspezialist auf schon bewährte digitale Präsenz. „Mit unserem Webinarangebot haben wir bereits im vergangenen Jahr sehr viele positive Erfahrungen gemacht und begeistertes Feedback von unseren Kunden bekommen“, bestätigt Lothar Tomaschko, Geschäftsführer der ÖkoFEN Heiztechnik GmbH. Aufgrund dieser Kenntnisse konnten nun verschiedene Schulungsinhalte kurzfristig für die Online-Webinare aufbereitet werden. Für abgesagte Veranstaltungen im März, April und Mai finden ab Mai Ersatz-Webinare statt. Gut zu wissen: DENA-Punkte und die Zertifizierung als Pelletfachbetrieb werden auch für die Ersatz-Webinare vergeben. Nicht als Onlineschulung angeboten werden Wartungs- und Einbringungsschulungen. Für diese Praxis-Seminare werden derzeit Ausweichtermine im Sommer / Herbst an den regionalen Veranstaltungsorten geplant. Die Webinare bringen die gewünschten Seminarinhalte per Videostream an den eigenen Schreibtisch. Unmittelbar vor Beginn loggt sich der Teilnehmer am Computer ein und verfolgt am Bildschirm den Vortrag. Wie einfach ein Webinar abläuft, zeigt ein Erklärvideo auf

www.oekofen.com/de-de/webinare

OekoFEN - Webseminare

Repabad Gunther-Stolz

Neue Situationen erfordern neue Wege – Webinare by Repbad

„Der Kontakt und Austausch mit unseren Partnern und Kunden ist uns wichtig! Damit wir diesen weiter pflegen und über unsere Produkte sowie Normen in der Branche umfassend informieren können, bieten wir ab sofort ein Webinar Programm an“, so fasst Gunther Stolz den Entschluss zum Angebot von Webinaren kurz zusammen. Bequem von Zuhause oder aus dem Büro vom eigenen PC, Tablet, Laptop oder Smartphone kann jeder teilnehmen und in nur 60 Minuten alles Wissenswerte rundum Dampfbad, Infrarot und Abdichtungsnormen erfahren. Gerade im Zeitalter von
#zuhausebleiben nimmt das Bad einen ganz neuen Stellenwert in den eigenen vier Wänden ein. Die Webinare sind selbstverständlich kostenfrei. Gern kann das WebinarAngebot an Mitarbeiter und Kollegen weitergeben werden. Repabad freut sich auf ein buntgemischtes Teilnehmerfeld.

www.repabad.com/seminare


Virtuelle TGA-Messe mit Pentair Jung Pumpen

Technik im Krankenhaus wird das Thema der ersten virtuellen Messe sein, an der sich Jung Pumpen als Aussteller beteiligt. Am 12. Mai geht das neue Messeformat an den Start, bei dem sich auch weitere namhafte SHK-Hersteller präsentieren. Jung Pumpen zeigt Entwässerungslösungen für Großprojekte mit vielen Nutzern. Vorträge zu Planung und Betrieb von technischer Gebäudeausrüstung in Krankenhäusern runden die Messe ab. Aufgrund der behördlichen Auflagen sind Messen zurzeit tabu. Warum dann nicht vom Homeoffice oder Büro eine Messe besuchen? Ein Computer mit Internetzugang reicht aus, um dabei zu sein. Zum Thema „Technik im Krankenhaus“ werden Produkte präsentiert und Vorträge geboten. Letztere befassen sich u.a. mit den Themen BIM, technische Infrastruktur im Katastrophenfall und Energiemanagement. Jung Pumpen wird leistungsstarke compli Fäkalienhebeanlagen präsentieren, die sich besonders für die Entwässerung von großen Gebäuden, Krankenhäusern, Hotels oder Seniorenheimen eignen. Sie sorgen einerseits für eine zuverlässige Abwasserentsorgung und gewährleisten gleichzeitig eine Rückstausicherung der Untergeschosse. Interessenten für die Messe können sich unter dem Link: https://krankenhaustechnik.at/virtual/ anmelden. Jung Pumpen bietet seinen Kunden eine vergünstigte Teilnahme für 49,- € an. Voraussetzung hierfür ist die Anmeldung über die E-Mail-Adresse jung.communication(at)pentair.com. Die Tickets werden dann direkt vom Konferenzveranstalter online zur Verfügung gestellt.

Jung Pumpen - Virtuelle Messe

ToTo - Red Dot Award 2020

Auszeichnung für Toto

Den Red Dot Award: Product Design 2020 konnte die freistehende Badewanne Flotation Tub für sich verbuchen. Neu ist die Zero Dimension Technologie. Das Innere der Badewanne ist derart geformt, dass der Badende eine optimale Entspannungsposition einnehmen kann. Schultern und Kopf liegen in entspannter Haltung. Vom Nacken bis zu den Lendenwirbeln bleibt die natürliche S-Kurve der Wirbelsäule erhalten und führt zur Tiefenentspannung, was ein umfassendes Gefühl von Leichtigkeit und Ruhe mit sich bringt. Die Jury dürfte von dieser Produktentwicklung aus Japan begeistert sein. Im Vorfeld der Preisvergabe wünschten sich die Experten des Red Dot Award: Product Design „kulturelle Diversität sowie verschiedene Ansätze zur Lösung von alltäglichen Problemen“. Für TOTO ist es das 6. Mal in Folge, dass die Produkte mit dem iF Design Award prämiert werden, beim Red Dot Award: Product Design bereits das 8. Mal: „Ein deutliches Signal an unsere Kunden, dass wir stets ein Optimum an Hygiene bei einem ansprechenden Design bieten möchten“, so der Kommentar von Hubertus Brüggemann, Vertriebsdirektor Deutschland TOTO Europe GmbH.


Neue Marketing Managerin bei Hansa

Mit Ursula Lavric als neue Marketing Managerin für Deutschland und Österreich freut sich HANSA über eine erfahrene Marketingexpertin mit exzellentem Gespür und umfassendem Wissen im internationalen Markenmanagement. In den vergangenen sieben Jahren war sie als Regional Marketing Managerin bei Stokke für die Märkte Italien und Spanien zuständig. Zuvor konnte die 44-jährige internationale Erfahrungen als Marketing Manager bei Delaware North in Melbourne und verschiedenen Werbeagenturen in Deutschland, Österreich und Australien sammeln. Die gebürtige Baden-Württembergerin bringt aufgrund ihres branchenübergreifenden Hintergrunds außerhalb der Sanitärindustrie frische Herangehensweisen und eine neue Dynamik in das Unternehmen. In ihrer aktuellen Position als Marketing Managerin für Deutschland und Österreich ist sie für die Anpassung der zentralen Marketingstrategie an die Erfordernisse der lokalen Märkte und deren Umsetzung verantwortlich. Sie freut sich besonders darauf, das Profil der traditionsreichen Marke weiter zu schärfen und dieser mehr Sichtbarkeit zu verschaffen.

Ursula Lavric als neue Marketing Managerin für Deutschland und Österreich - HANSA

Grohe produziert ab sofort CO2-neutral

Grohe produziert ab sofort CO2-neutral

Um das selbst gesetzte Vorhaben der CO2-neutralen Produktion zu erreichen, nutzt Grohe seit Juli 2019 an allen fünf Lixil Emena Produktionsstandorten, die exklusiv für die globale Marke produzieren und in den deutschen Logistikzentren, Ökostrom. Zudem investiert die Marke in Solartechnologie, Blockheizkraftwerke und innovative, materialsparende Herstellungsverfahren wie den 3D-Metalldruck, um eine ressourcenschonende Wertschöpfungskette zu gewährleisten. Auch das moderne Test-Labor in Hemer und die verstärkte Wiederverwendung von Materialien leisten einen Beitrag zur stetigen Verkleinerung des CO2-Fußabdrucks. Infolgedessen konnte Grohe seit der Einführung seines Nachhaltigkeitsprogramms 2014 seine Treibhausgasemissionen um etwa 40 Prozent senken und gleichzeitig seine Energieeffizienz um 24 Prozent steigern. Die ursprünglich angestrebten Zielvorgaben von je 20 Prozent bis 2021 konnten folglich bereits vorzeitig deutlich übertroffen werden. Um bislang nicht reduzierbare CO2-Emissionen auszugleichen, unterstützt Grohe zwei Kompensationsprojekte: Die Marke fördert den Betrieb eines hydroelektrischen Kraftwerks in Indien, wodurch auf eine Stromerzeugung durch Kohlekraftwerke verzichtet werden kann sowie ein Projekt in Malawi, das bei der Reparatur und Wartung von Bohrlöchern, die der Trinkwassergewinnung dienen, ansetzt.


Petra Wolf zurück bei der Chillventa

Nach gut zehn Jahren und unterschiedlichen Stationen bei der NürnbergMesse ist Petra Wolf wieder an Bord der Chillventa. Sie ist für die Branche eine sehr gute Bekannte, denn sie war maßgeblich an der Entwicklung der Chillventa beteiligt. Petra Wolf verantwortet nun künftig in ihrer Funktion als Bereichsleiterin Expo & Conference und als Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse diese erfolgreiche internationale Kälte- und Klimaleitmesse. Dazu gehört auch das weltweite Kälte-, Klima-, Lüftungs- und WärmepumpenNetzwerk. Dies umfasst neben der Chillventa unter anderem den European Heat Pump Summit, die ACREX India und REFCOLD INDIA. Das Cluster Building & Construction mit insgesamt acht Veranstaltungen allein in Nürnberg wird dann ebenfalls in ihrem Verantwortungsbereich liegen. Nach ihrer Zeit bei der Chillventa als Abteilungsleiterin Public Relations stand Petra Wolf als Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse dem Bereich International vor und verantwortete zuletzt den Bereich Eigen- und Partnerveranstaltungen II mit zahlreichen Weltleitmessen. Ab April übernimmt sie neben dem Cluster Retail & Consumer Goods auch das Cluster Building & Construction. „Die baufachlichen Themen liegen mir sehr. Das Cluster ist eine tolle Herausforderung und beinhaltet großes Entwicklungspotential; national wie international. Hier werde ich meine Expertise und mein großes, weltweites Netzwerk einbringen“, so Wolf. Die nächste Chillventa findet vom 13. bis 15. Oktober 2020 im Messezentrum Nürnberg statt.

Petra Wolf zurück bei der Chillventa

Neues Erklärvideo von Zewotherm

Neues Erklärvideo von Zewotherm

Lüften, Heizen und Kühlen in Einem: Wie so ein 3-in-1-System funktioniert, zeigt ein neues Video von Zewotherm. In knappen drei Minuten erklärt der Hersteller darin sein neues Premium-System „ZEWO MultiFloor“. Es schafft behagliche Wärme im Winter, kühle Temperaturen im Sommer und sorgt zugleich für immer frische und gesunde Raumluft. Das neue Video steht auf der Unternehmenswebsite unter www.zewotherm.com sowie auf youtube und oxomi zur Verfügung. „ZEWO MultiFloor“ besteht im Wesentlichen aus 30 mm hohen Platten, die mit einem integrierten Wärmetauscher, Flachkanal-Anschlusselementen sowie einem Luftauslasskasten ausgestattet sind. Da nur sehr niedrige Vorlauftemperaturen benötigt werden, eignet sich das System optimal zur Anbindung an regenerative Wärmeerzeuger wie Solar- oder Wärmepumpe. In der Animation ist zunächst zu sehen, wie die vormontierten Modulplatten gemeinsam mit Zuluftkanälen in der gleichen Bodenebene flexibel verlegt werden. Somit ist klar, dass hier Lüftung und Flächenheizung in einem Montageschritt realisiert werden. Dabei lassen sich die Modulplatten an jede gängige Lüftungsanlage anschließen.


Remeha bietet Online-Gespräche mit Schulungsleitern

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und zum Schutz von Kunden und Mitarbeitern finden bei Remeha aktuell zwar keine Schulungen statt, aber die Marktpartner des Herstellers müssen trotzdem nicht auf professionelle Unterstützung verzichten. Ganz ohne Ansteckungsgefahr beantworten Schulungsleiter täglich alle technischen Fragen in einem Online-Gespräch. Die Experten aus Emsdetten stehen dabei live rund um die angebotenen Themen Produkte, Wartung und Technik zur Verfügung.

www.remeha.de

Remeha bietet Online-Gespräche mit Schulungsleitern