Reflex
Neue drehbare Abscheider
Konsequent und wirkungsvoll gegen Schmutz, Schlamm, Luft und Mikroblasen: Um das Anlagenwasser dauerhaft zu optimieren, übernimmt die Abscheidetechnologie gegen diese Störfaktoren eine Schlüsselrolle. Das bewährte Portfolio von Reflex Winkelmann wurde um Messingabscheider der Serie „Twist“ erweitert, die ab April 2020 erhältlich sind. Das Besondere: Diese Abscheider können stufenlos, sprich ohne Raster vollständig gedreht – und somit platzsparend in jeder Position und Einbaulage auch mühelos in Bestandsanlagen installiert werden. Die drehbaren Abscheider mit Anschlussdurchmessern von 22 mm bis 1/1/2‘‘ (DN 20 bis DN 40) sowie 28 mm als neue Klemmringvariante werden in allen drei Segmenten angeboten: der Exvoid Twist Mikroblasenabscheider, der Exdirt Schmutz- und Schlammabscheider und der kombinierte Extwin Twist Mikroblasen-, Schmutz- und Schlammabscheider.
www.reflex-winkelmann.com
Paradigma
Kombispeicher PS2Plus FST
Der Kombispeicher PS2Plus FST vereint Heizungs-, Warmwasser- und Solarnutzung in einem. Dabei erfolgt die Trinkwarmwasserbereitung über die Frischwasserstation FST-25, die direkt am Speicher montiert ist. An den PS2Plus FST können sowohl Solarthermieanlage als auch Heizkreise und Nachheizkessel angeschlossen werden. Der senkrecht stehende Kombispeicher aus Stahl übernimmt in Ein- und Zweifamilienhäusern die hygienische Bereitung des Trinkwarmwassers mittels Frischwasserstation FST-25 sowie die verlustarme Speicherung von Wärme aus verschiedenen Quellen für die Heizung. Das erwärmte Trinkwasser ist dank Durchlaufprinzip immer hygienisch, frisch und sofort verfügbar. Mit bis zu 25 Litern pro Minute weist der Kombispeicher eine hervorragende Warmwasserspitzenzapfleistung auf. Der integrierte Heizungspuffer verringert die Zahl der Kesseleinschaltungen. Das sorgt dafür, dass der Heizkessel schonend und schadstoffarm betrieben wird. Der PS2Plus FST ist in den Größen 500, 800 und 1.000 Liter erhältlich und deckt somit unterschiedlich große Bedürfnisse ab. Da er kaskadierbar ist, kann er auch in Gebäuden mit höherem Wärme- und Warmwasserbedarf eingesetzt werden. Sein volles ökologisches Potenzial entfaltet der PS2Plus FST in Verbindung mit regenerativer Sonnen- oder Holzverbrennungsenergie.
IMI Hydronic Engineering
Intelligentes Smart Home Regelsystem
Das AuraConnect System umfasst frei miteinander kombinierbare Komponenten wie Thermostat-Köpfe für Heizkörper, Raumthermostate, Zentralregler und Schaltleisten für Fußbodenheizungen. Die einfache Installation und die Konfiguration per App stellen sicher, dass Fachhandwerker ihren Kunden den Mehrwert einer professionellen Inbetriebnahme ohne großen Aufwand bieten können. Für Nutzer liegt der entscheidende Vorteil in der Kombination aus komfortabler Handhabung und effizientem Betrieb der Heizungsanlage. So ist die Heizungssteuerung unter anderem per Smartphone möglich, ein vorher individuell festgelegtes Nutzerprofil gewährleistet dabei die bedarfsgerechte Wärmeversorgung. Diverse integrierte Features zur automatischen Anpassung der Heizleistung an bestimmte Szenarien helfen zusätzlich beim Energiesparen. Die zugehörige App zeichnet sich durch eine intuitive Bedienung aus und gibt einen schnellen Überblick unter anderem über die festgelegte Solltemperatur, die aktuelle Temperatur, die Timereinstellungen und den Heizstatus.
CitrinSolar
Intelligentes Energiemanagement mit CS Vision
Mit dem neuen CS Vision stellt CitrinSolar ein intelligentes Energiemanagementsystem vor, das es ermöglicht, die Energieverbraucher und -erzeuger des gesamten Haushalts optimal aufeinander abzustimmen. Durch die zentrale Steuerung der Energieinfrastruktur und intelligente Betriebsstrategien wird insbesondere die Wirtschaftlichkeit von PV-Anlagen deutlich gesteigert. Obwohl das Energiemanagementsystem CS-Vision eine nahezu unbegrenzte Anzahl an Energieerzeugern und -Verbrauchern steuern kann, lässt es sich schnell und einfach installieren. Standardisierte Installationsroutinen und durchdachte Apps zur Inbetriebnahme unterstützen den Fachhandwerker. CS-Vision kann auch in eine Cloud eingebunden werden. Das ermöglicht dem Fachhandwerksbetrieb auf Kundenwunsch die Fernwartung der Anlagen über das Internet.
Stiebel Eltron
Maximale Förderung für Integralgerät
Optimal von der Förderung profitieren nun Bauherren, die auf das Integralgerät LWZ 8 CS Premium setzen. Es vereint eine effiziente Luft-Wasser-Wärmepumpe mit der Lüftungsanlage in einem Gerät – und auch dafür gilt die 35-Prozent-Förderung! Separate Lüftungsanlagen hingegen werden nicht gefördert. Die LWZ 8 CS Premium kann dank der intelligenten Haustechnikkombination das Einfamilienhaus effizient beheizen, belüften und mit Warmwasser versorgen. Im Sommer erfolgt sogar die Kühlung des Gebäudes mittels Wärmepumpe. Der Anschluss einer Solarthermie-Anlage ist genauso möglich wie die Nutzung in Verbindung mit einer Photovoltaik-Anlage. Das erste Integralgerät dieser Art hat Stiebel Eltron bereits im Jahr 1999 auf den Markt gebracht. Seit mehr als 20 Jahren haben sich die Luft-Wärme-Zentralen als „One-for-all-Geräte“ im Einfamilienhausneubau mehr als bewährt.
ÖkoFEN
Pellematic Condens nun von 22 bis 32 kW
Die neuen Pellematic Condens Brennwertkessel von 22 bis 32 kW eignen sich gleichermaßen für Sanierung und Neubau. Mit Top-Wirkungsgraden und geringen Emissionen können die Kessel mit jedem Wärmeverteilsystem, unabhängig von der Rücklauftemperatur, kombiniert werden. Da gleitende Kesseltemperaturen von 28°C bis 85°C möglich sind, kann bei vorhandenen Heizkörpern ein Betrieb ohne Mischer erfolgen. Zudem werden Wärmeverluste auf ein Minimum reduziert. Bekannte technische Vorteile der Pellematic Condens Produktserie, wie beispielsweise die aufbaubaren Pumpengruppen, die hocheffiziente ecc-Verbrennungstechnologie, ein seitlich oder nach hinten ausgerichteter Abgasrohranschluss sowie das übersichtliche Touch-Bedienteil, finden sich bei den zusätzlichen Leistungsgrößen ebenfalls wieder. Die neuen, großen Condens Pelletkessel weisen mit 96 x 92 cm ein kompaktes Maß auf. Verschiedene Anschlussmöglichkeiten lassen eine optimale und einfache Installation auch an ein vorhandenes Heizsystem zu – für den Fachhandwerker komfortabel und zeitsparend. Durch die seitlichen und oben angeordneten Zu- und Abgänge können die Kessel eck- oder wandbündig eingebaut werden. Zudem sind die neuen Pelletkessel je nach örtlichen Gegebenheiten zerlegbar, sodass eine Einbringung in den Heizraum bereits ab 80 cm Türbreite möglich ist.
Toshiba
Neue Klimasysteme für Zuhause
SHORAI Edge verbindet flüsterleisen Betrieb mit optimalem Komfort in der höchsten Energieeffizienzklasse A+++ im Heiz- sowie Kühlmodus und bietet dadurch herausragende Energieeinsparungen. Mit einem Schalldruckpegel von lediglich 44 dB(A) ist die SHORAI Edge-Außeneinheit das leiseste Klimasystem auf dem Markt. Darüber hinaus senkt die Silent-Mode-Funktion den Geräuschpegel der Außeneinheit um 6 dB(A) – so können Ihre Nachbarn ungestört schlafen. Gleichzeitig reduziert die Quiet-Funktion den Innengeräuschpegel auf kaum hörbare 19 dB (A), damit auch Sie eine ruhige Nacht genießen können.Dank Energieeffizienzklasse A+++ sowohl im Heiz- als auch im Kühlmodus bietet SHORAI Edge die beste Teillasteffizienz in diesem Marktsegment und sorgt mit dem Kältemittel R32 für eine geringe Umweltbelastung. Die innovative Rollkolbenkompressor- und Invertertechnologie von Toshiba ermöglicht es, die Drehzahl des Kompressors jederzeit nach Bedarf zu steuern und somit die Heiz- und Kühlleistung kontinuierlich zu regulieren. Mit insgesamt sieben SHORAI Edge-Modellen, die eine Kühlleistung von 2,0 bis 7,0 kW und eine Heizleistung von 2,5 bis 8,0 kW abdecken, bleiben keine Wünsche offen. Die Einheiten verfügen über einen SEER-Wert (Seasonal Energy Efficiency Ratio) von 8,6 und einen SCOP-Wert (Seasonal Coefficient Of Performance) von 5,1.
ratiotherm
Einstecken & loslegen
Dank innovativer Plug & Play Technologie lässt sich der Schichtspeicher Oskar 08 mit minimalem Aufwand und in kürzester Zeit installieren. Der Spezialist für Wärme- und Speichertechnologie aus Dollnstein liefert damit eine Lösung für eines der drängendsten Probleme der Branche, nämlich die hohe Auslastung der Fachhandwerksbetriebe. Durch die Installation mit wenigen Handgriffen spart der Fachmann kostbare Zeit und kann somit mehr Kunden in der gleichen Zeit betreuen. Außerdem überzeugt der Oskar 08 durch seine kompakte Bauweise, wodurch er problemlos in jedem Heizungskeller Platz findet. Der Schichtspeicher Oskar nutzt ein patentiertes Schichtsystem. Dabei wird das Wasser im Pufferspeicher ohne Fremdenergie gespeichert und zuströmendes Wasser mit einem speziellen Schichteinsatz beruhigt und somit verwirbelungsfrei eingelagert. So entstehen verschiedene Wärmeschichten, aus denen bedarfsgerecht die Heizungs- und Warmwasserversorgung im Haus aktiviert werden kann – ohne, dass ein Anfahren der Heizungsanlage notwendig ist. Auf diese Weise sind Energieeinsparungen im Haushalt von bis zu 30 % möglich.
Zehnder
Frische Luft – hauchdünn serviert
Die Weiterentwicklung der bisherigen Schlitzdurchlässe Zehnder Lamina und Bilamina ergänzt das Produktportfolio des Raumklimaspezialisten Zehnder im Bereich der komfortablen Wohnraumlüftung. Die neuen Schlitzdurchlässe Zehnder ComfoGrid Linea sind im Zu- oder Abluftbereich von Komfort-Lüftungssystemen einsetzbar und sorgen für effektive Luftverteilung im Wohnbereich. Dank ihres modernen Designs in drei verschiedenen, hochwertigen Oberflächen, welche unter anderem an beliebte Zehnder Design-Heizkörper angelehnt sind, lassen sich die neuen Schlitzdurchlässe stilecht und dezent in jedes moderne Wohnambiente integrieren. Konzipiert für die Decken- und Wandmontage, werden die Schlitzdurchlässe Zehnder ComfoGrid Linea mit neuen CSB-Einbaukästen von Zehnder kombiniert, welche das Bindeglied zwischen Luftverteilsystem und Schlitzdurchlässen bilden. Erhältlich sind die Schlitzdurchlässe Zehnder ComfoGrid Linea mit den passenden CSB-Einbaukästen von Zehnder in zwei Baubreiten, 400 und 600 mm, wodurch eine flexible Montage in jeder Einbausituation garantiert ist.
Remko
Designhaube für Smart-Wärmepumpen
Seine gestalterische Kompetenz beweist Remko erneut mit der Designhaube – sie wurde zum Schutz für Außenmodule von Smart-Wärmepumpen entwickelt. Das Unternehmen aus Lage stellt drei Designvarianten vor, um eine gute Anpassung an die Umgebung zu gewährleisten. Durch den einfachen Aufbau eignet sich die Haube bestens für die Nachrüstung. Die Designhaube steht in den Ausführungen Alu, Camura und Graphit zur Verfügung. Dabei wird jeweils das Lamellengitter gestaltet, durch das die Luft zur Wärmepumpe gelangt. Die Seitenteile und die Abdeckung werden in allen drei Varianten entweder im Alu-Design oder in RAL 9006 hergestellt. Die als Serie WDH konzipierte Designhaube steht in drei Baugrößen zur Verfügung, die sich lediglich in der Höhe unterscheiden. Hier gibt Remko folgende Maße an: 645, 1.000 und 1.425 mm. Die Breite beträgt jeweils 1.110 mm, die Tiefe 435 mm. Damit lassen sich die Außenmodule der WKF-Wärmepumpen optisch ansprechend verkleiden. Das Material ist UV-beständig und kann überall eingesetzt werden. Lediglich die Wandabstände des Geräts sind zu beachten. Neben der Optik bietet die Designhaube weitere Vorteile, etwa der Schutz vor Witterungseinflüssen und vor Vandalismus. Die Montage erfolgt in wenigen Schritten ohne Werkzeug und gestaltet sich sehr einfach. Die Befestigung erfolgt mit dem im Lieferumfang enthaltenen Gurtsystem.