Grünbeck
Umkehrosmoseanlage osmoliQ
Die neue Umkehrosmoseanlage osmoliQ ist aufgebaut auf einem Systemträgergestell aus hochwertigem, eloxiertem Aluminium. Die Druckrohre bestehen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) und sind mit Ultra-Low-Pressure-Umkehrosmosemembranen, die über eine KTW-Zulassung verfügen, bestückt. Für den notwendigen Druck sorgt eine hochwertige geräuscharme Hochdruckpumpe aus Edelstahl mit einem Elektromotor der Effizienzklasse IE3 inklusive Frequenzumformer. Auch die PE-Verrohrung innerhalb der Anlage hat eine KTWZulassung. Der Permeat- und Konzentratdurchfluss erfolgt über eine vollautomatische Überwachung und Regelung. Außerdem verfügt sie über eine berührungslose Durchflussmessung mittels Ultraschall beziehungsweise Wirbelstrom. Die PermeatQualitätskontrolle erfolgt durch eine temperaturkompensierte Leitfähigkeitsmessung. Die Betriebszustände werden auf einem mehrsprachigem 4,3“ Grafik-Touchpanel angezeigt. Die Messdaten aus der Mikroprozessorsteuerung werden auf einer integrierten SD-Karte protokolliert. Über die standardmäßige LAN-Schnittstelle kann mit einem browserfähigen Endgerät (z. B. Tablet oder Smartphone) die Umkehrosmoseanlage osmoliQ einfach bedient und überwacht werden. Es besteht die Möglichkeit, über den Web-Zugriff auf die Anlage zuzugreifen, diese fernzusteuern und auch den Download von Protokollen durchzuführen.
Schell
Wassermanagement per Fernzugriff
Das erfolgreiche Schell Wassermanagement-System SWS, welches elektronische Schell Armaturen miteinander vernetzt, unterstützt den Gebäudebetreiber beim Erhalt der Trinkwassergüte z.B. durch automatisierte Stagnationsspülungen, Schutz vor Leckageschäden, Dokumentation von Betriebsparametern der Trinkwasserinstallation sowie beim wirtschaftlichen Betrieb. Mit dem neuen Schell SMART.SWS, das die Daten für den Betreiber übersichtlich visualisiert, ist der Armaturenspezialist aus Olpe wieder einen Schritt voraus. Der neue SMART.SWS Cloud-Service ist eine zukunftsweisende Benutzeroberfläche für das Wassermanagement-Systems SWS für die grafische Auswertung der Betriebsparameter, welche dem Nutzer innerhalb weniger Sekunden alle wichtigen Informationen seiner Trinkwasserinstallation zur Verfügung stellt. So lässt sich mit SMART.SWS – detailliert für jeden Wassermanagement-Server, aber sogar gebäude- und liegenschaftsübergreifend – der Status der Betriebsparameter und des bestimmungsgemäßen Betriebs nun auch per Fernzugriff von jedem Endgerät mit Internetanbindung abrufen und optimieren. Mit dieser komfortablen und schnellen visualisierten Auswertung ermöglicht Schell Betreibern, Investoren und Facility Managern größtmögliche Flexibilität, Zeit- und Kosteneinsparung bei Überwachung und Betrieb der Trinkwasserinstallation. Die Überwachung eines Großteils der Betriebsparameter ist, wie in der VDI 6023 gefordert, mit SMART.SWS stets und ohne Aufwand gewährleistet.
Kaldewei
Wannenträger extraflach
Die Kaldewei Duschen sind mit dem Wannenträger extraflach ganz einfach und schnell auf dem Estrich oder – falls erforderlich – direkt auf den Fliesen installiert. Besonders praktisch: Emaillierte Duschfläche, Wannenträger und die Mittenabstützung werden als Systemlösung bereits vormontiert in einem Paket geliefert. So ist dieses Duschsystem von Kaldewei die optimale Lösung für die zeitsparende Montage in fast jeder Einbausituation. Ganz gleich, ob in Kombination mit Fliesen-, PVC- oder Holzboden. Eine Bodenaussparung ist nur für die Ablaufgarnitur erforderlich. Dank der geringen Aufbauhöhe lassen sich die Kaldewei Duschen nahezu bodeneben installieren. Schon nach wenigen Einbauschritten sind die emaillierten Duschflächen auf dem Estrich montiert. Mit dem Wannenträger extraflach entsprechen sie auf Estrich den erhöhten Schallschutzanforderungen nach DIN 4109, Ö-Norm B 8115-2 sowie der Schallschutzstufe III nach VDI 4100. Und für eine normengerechte Abdichtung empfiehlt Kaldewei das Dichtset Flex, das sich ganz einfach in die übrige Badezimmerabdichtung integrieren lässt. Emaillierte Duschflächen von Kaldewei lassen sich mit dem Wannenträger extraflach nicht nur einfach und schnell installieren, sie überzeugen auch durch ihre besonderen Materialeigenschaften. Dazu gehören die Langlebigkeit, Rutschhemmung, Pflegeleichtigkeit sowie Recycelfähigkeit der edlen Oberflächen aus Kaldewei Stahl-Email. Und mit fünf unterschiedlichen Designlinien und einer großen Farbauswahl werden die Duschsysteme den unterschiedlichen Wünschen nach einer ästhetischen Badgestaltung gerecht.
Geberit
Sortimentserweiterung bei der Badserie Renova
Modern, klar und mit runder Optik – der neue Waschtisch der Badserie Geberit Renova punktet mit zeitgemäßem Design mit gerader Seitenführung und kommt ganz ohne Ecken und Kanten aus. Dabei bietet der Waschtisch durch den ebenen Wandabschluss der Hahnlochbank eine großzügige Ablagefläche und ist somit auch leichter zu reinigen. Um jeder Einbausituation gerecht zu werden, auch bei der Renovierung im Bestand, wird der Waschtisch in vier Größen (Breite 55, 60, 65 und 70 Zentimeter) und das Handwaschbecken in drei Größen (Breite 36, 45 und 50 Zentimeter) angeboten. Auf Wunsch lässt sich der Siphon mit einer keramischen Halbsäule verkleiden und auch bei der Ausstattung des Waschtischs gibt es die Wahl: mit oder ohne Hahnloch beziehungsweise Überlauf. Die optional erhältliche KeraTect Spezialglasur hat eine nahezu porenfreie sowie extrem glatte Oberfläche, die sich einfach reinigen lässt. Die Waschtische und Handwaschbecken lassen sich zudem leicht installieren. Im Falle einer Sanierung können die Keramiken problemlos ausgetauscht und ohne großen Aufwand auf die bereits vorhandenen Anschlüsse montiert werden.
Oventrop
Trinkwarmwasser just in time
Die Regumaq X Frischwasserstationen von Oventrop erwärmen Trinkwasser genau dann, wenn es benötigt wird. Dieses Durchflussverfahren ist besonders hygienisch – denn wenn Trinkwarmwasser bevorratet wird können große Mengen Keime entstehen, wie zum Beispiel die gefährlichen Legionellen. Regumaq Frischwasserstationen gibt es in drei Varianten mit unterschiedlichen Leistungsstärken. Damit haben Sie für jede Situation die passende Lösung, vom Einfamilien- bis zum Mehrfamilienhaus oder Nichtwohngebäude. Wollen Sie Trinkwasserverteilung und -hygiene ganzheitlich planen, dann ist das modulare Aquanova-System von Oventrop die richtige Lösung – die Regumaq Frischwasserstationen funktionieren zuverlässig als Teil des Systems. Die Schüttleistungen und Temperaturüberhöhungen können Sie individuell an die Anlagenparameter anpassen. Damit sind Regumaq Frischwasserstationen die wegweisende Lösung für Niedertemperatursysteme und Anlagen mit regenerativen Energiekonzepten. Die Schüttleistung kann – zum Beispiel bei besonderen Anforderungen oder Nutzungsänderungen – vergrößert werden, in dem Stationen parallelgeschaltet werden. Dann sind Schüttleistungen bis zu 500 Liter pro Minute möglich.
KEUCO
Kleben statt Bohren
KEUCO bietet neben der üblichen Montage durch Bohren auch die Befestigung einiger Produkte durch Kleben an. Ab sofort kann auch die IXMO Duschstange ganz ohne Bohren mit dem speziellen Kleber auf vielen glatten und rauen Untergründen montiert werden. Das verursacht keine Bohrlöcher, keinen Schmutz und auch die rückstandslose Demontage ist möglich. Die bohrfreie Klebebefestigung der IXMO Duschstange von KEUCO ist äußerst komfortabel: Die Klebeflächen – Fliesen oder Duschrückwand – sowie die Montageplatten müssen vor dem Kleben gründlich gereinigt werden. Im KEUCO Klebe-Set ist ein Reinigungstuch enthalten. Nachdem die Position für die Duschstange festgelegt ist, werden die Befestigungspunkte markiert. Den Zwei-Komponenten-Kleber im Mix-Beutel nach Anweisung auf der Verpackung aktivieren. Anschließend wird eine haselnussgroße Menge mittig auf der Montageplatte aufgetragen. Die Montageplatte auf der zuvor angezeichneten Stelle auf der Wand fest andrücken. Mit dem Karton zur Fixierung den Kleber aushärten lassen. Der wasserfeste und alterungsbeständige Zwei-Komponenten-Klebstoff auf MS-Polymerbasis ist bereits nach vier Stunden komplett ausgehärtet und zeichnet sich durch eine hohe Festigkeit und Belastbarkeit aus.
Delabie
WC-Druckspüler
Öffentlich zugängliche Orte, auch im Dienstleistungssektor, bringen gewisse Einschränkungen in Bezug auf die Ausstattung mit sich, um den Benutzerkomfort auf Dauer zu gewährleisten. Das Druckspülsystem ist hygienischer als WCs mit Spülkasten und schützt vor Bakterienwachstum. Das Fehlen eines Spülkastens verhindert die Stagnation des Wassers sowie Kalkablagerungen oder Schmutzpartikel in den Sanitäranlagen. Das besonders effiziente Druckspülsystem von DELABIE sorgt für den vollen Benutzerkomfort. Es ist direkt an die Wasserversorgung angeschlossen und muss nicht nachgefüllt werden. So kann die Spülung ohne Wartezeit ausgelöst werden. Dank der sehr kurzen Spülzeit (7 Sekunden) ist das Druckspülsystem perfekt an mehrere Nutzungen (hintereinander) angepasst. Schluss mit der Lärmbelästigung! In dem Bewusstsein, dass die neuen Konsummuster und die Herausforderungen, die mit der ökologischen Verantwortung verbunden sind, einen starken Einfluss auf den öffentlichgewerblichen Bereich wie beispielsweise den Dienstleistungssektor haben, hat DELABIE den TEMPOFLUX 3 und seine elektronische Variante, den TEMPOMATIC mit dualer Steuerung entworfen. Druckspüler, die die Optimierung des Wasserverbrauchs ermöglichen und so dazu beitragen, dass höchste Anforderungen von Ökolabels erfüllt werden (HQE, BREEAM, LEED usw.).
emco Bad
Rasier- und Kosmetikspiegel
Eine umfangreiche Auswahl an Rasier- und Kosmetikspiegeln für jeden Bedarf bietet emco Bad aktuell an und geht so einen konsequenten Schritt in Richtung Kosmetikspiegel-Spezialist. Das Angebot umfasst verschiedene Wand-, Stand-, Hand- und Reisespiegel in unterschiedlichen Größen und mit diversen Befestigungsvarianten. Abhängig vom Modell verfügen die Kosmetikspiegel über eine 3-, 5- oder 7-fache-Vergrößerung. So kann für jede Anforderung ein passender Spiegel gefunden werden. Ein Teil des Produktportfolios ist mit integrierter LED-Beleuchtung erhältlich. Die Kosmetikspiegel „evo“ sind zudem mit einer speziellen Lichtleitertechnologie ausgestattet, die das Gesicht optimal ausleuchtet. Darüber hinaus können neben den runden Modellen auch die eckigen Versionen ins emco light system eingebunden und so via Bluetooth mit den Lichtspiegelschränken der Serie oder anderen Lichtquellen vernetzt werden. Die Bedienung erfolgt dann intuitiv über das Smartphone, einen Controller oder direkt am Produkt. Bei den Varianten ohne emco light system lassen sich Helligkeit und Farbtemperatur stufenlos zwischen 6.000 K (kalt) und 3.000 K (warm) dimmen. Die Einstellung erfolgt über zwei Taster auf der Spiegelrückseite.
Viega
Pressgun per App steuern
Konstruktiv überzeugen die Pressmaschinen „Pressgun 6 Plus“ und „Pressgun Picco 6 Plus“ durch kleinere Abmessungen, das einfache Handling und ein wartungsarmes Antriebskonzept mit etwa 25 Prozent mehr Akkuleistung. Das bedeutet erheblich längere Laufzeiten auf der Baustelle bzw. eine entsprechend höhere Zahl an Verpressungen. Zudem ist bei beiden Maschinen die Verpressung binnen etwa 4 Sekunden abgeschlossen. Ein ganz neues Kapitel zur Leistungsfähigkeit der Viega-Presswerkzeuge schlägt bei der „Pressgun 6 Plus“ und der „Pressgun Picco 6 Plus“ die integrierte Elektronik auf: Erstmals sind Viega-Pressmaschinen „smart“. Drahtlos lassen sie sich über die „Viega Tool Services App“ mit dem Smartphone verbinden. So kann direkt auf dessen Display der Wartungszustand, die Akkuleistung oder die Zahl der erfolgten Verpressungen abgelesen werden. Außerdem ist es darüber möglich, individuell die Fahrweise der Pressmaschine einzurichten. Über einen frei programmierbaren Localisator kann man den Standort der Pressmaschine nachverfolgen und das Gerät sogar aus der Ferne sperren – ein wirksamer Diebstahlschutz.
FLIR
Wärmebildkamera mit Cloud-Konnektivität
FLIR präsentiert die kompakte FLIR C5 Wärmebildkamera mit der neuen, integrierten FLIR Ignite™ Cloud-Konnektivität und WLAN-Funktionen. Sie wurde speziell für Experten in den Branchen Gebäudeinstandhaltung, Fertigung und Versorgung entwickelt. Die kompakte FLIR C5 Wärmebildkamera passt mühelos in eine Hosentasche, bietet einfache Übermittlungstools und verkürzt die Inspektionsdauer beim Überprüfen von elektrischen Anlagen in Gewerbegebäuden, in der mechanischen Fertigung, beim Überprüfen von Wohnungen und Gebäuden, bei Energieaudits und bei allgemeinen Aufträgen. Die C5 ist die erste Wärmebildkamera der FLIR Cx-Serie, die mit der cloudbasierten FLIR Ignite Lösung ausgestattet ist. Damit können Experten bei bestehender WLAN-Verbindung Bilder und Videos direkt auf FLIR Ignite hochladen, speichern und sichern. Außerdem können die Experten die Daten verwalten und per E-Mail von einem mobilen Gerät oder Desktop-Computer versenden. Da alle Bilder und Videos an einem zentralen Ort gespeichert sind, ist es jederzeit bequem und einfach möglich, Daten an Teammitglieder zu übermitteln und Berichte für Kunden zu erstellen.