Afriso
Füllstandmessung nach Maß
Zur neuen Gerätegeneration von AFRISO zählen der kapazitive Füllstandtransmitter CapFox® EFT 20, der kapazitive Füllstandgrenzschalter CapFox® ENT 21, das Puls-Reflex-Füllstandmessgerät PulsFox® PMG 20 sowie der Ultraschalltransmitter SonarFox® UST 20. Auf den ersten Blick springt das neue, zeitgemäße Design mit kompakteren Abmessungen ins Auge. Das attraktive Programm ist aus einem Guss konzipiert worden und ermöglicht insbesondere für Silos und Tankanlagen attraktive Lösungen. Dabei werden die Produkte selbstverständlich auch speziellen Anforderungen gerecht, beispielsweise hohen Drücken bis zu 100 bar oder hohen Temperaturen bis zu 300 Grad Celsius. Der kapazitive Füllstandtransmitter CapFox® EFT 20 in 2- oder 3-Leitertechnik lässt sich einfach per Magnetstift einstellen, erfüllt die Schutzart IP 68 bei fester Kabelverbindung und ist auch für geringe Behälterhöhen bereits ab 100 mm geeignet, für Schüttgüter gleichermaßen wie für Flüssigkeiten. Der kapazitive Füllstandgrenzschalter CapFox® ENT 21, ebenfalls mit Schutzart IP68, ist für Mediumtemperaturen bis 300 °C ausgelegt. Er ist speziell geeignet für Anwendungen in der Lebensmitteltechnik, Pharma- und Chemieindustrie sowie zur Grenzstanderfassung von Schüttgütern wie Sand, Kies, Zement und Granulaten, die in offenen oder geschlossenen Behältern gelagert werden. Die Messelektrode wird je nach Medium und Applikation wahlweise als teil- bzw. vollisolierte Stabsonde oder flexible Seilsonde geliefert. Bei anhaftenden, aggressiven oder elektrisch leitfähigen Medien kommen stets vollisolierte Elektroden zum Einsatz.
inVENTer
Mehr Leistung für große Räume
Die neuen Leistungsplusgeräte iV-Office und iV14-MaxAir sind mit sämtlichen inVENTer-Innovationen der letzten Jahre ausgestattet. Der effektive aber gleichzeitig leise Reversierventilator Xenion® EFP (Enhanced Fan Power) wurde für eine erhöhte Leistung entwickelt. Die gesteigerte Drehzahl ermöglicht einen Luftvolumenstrom von bis zu 90 m3/h im Abluftmodus inkl. Winddruckstabilisator und Temperaturwächter. Der Ventilator ist äußerst druckstabil und erfüllt die S2-Klassifizierung nach
DIN EN 13141-8. Das inVENTron®-Doppel-Luftleitwerk lenkt dabei zielgerichtet den Luftstrom des Xenion-Ventilators und begradigt die beim Rotieren des Ventilators entstehenden Verwirbelungen. Das sorgt für eine effektive Durchströmung des integrierten Wärmespeichers aus Wabenkeramik. Der Wärmespeicher gehört im dezentralen Lüftungsbereich zu den größten am Markt verfügbaren und eingesetzten Keramiken. Dadurch wird eine Wärmerückgewinnung von 88% erreicht und somit wertvolle Heizenergie eingespart. Die Leistungsplusgeräte iV-Office und iV14-MaxAir arbeiten zudem sehr energiesparend (Energieeffizienzklasse A+/A). Das schont die Umwelt und reduziert die Kohlenstoffdioxid-Bilanz. Die patentierte Anordnung der Xenion® EFP-Ventilatorflügel verhindert einen direkten Schalldurchgang von außen und sorgt für eine natürliche Schallbarriere.
ELCO
Neue Generation Gas-Brennwertkessel
Mit den beiden neuen Gas-Brennwertkesseln erweitert ELCO sein Angebot an hocheffizienten Wärmeerzeugern für gewerbliche Lösungen. Die neue Generation zeichnet sich durch ihre hohe Leistung, flexible Installation und einfache Wartung aus. Es stehen sechs wandhängende und sechs bodenstehende Modelle zur Auswahl. Sie bringen Leistungen von bis zu 200 kW und können als Kaskade mit bis zu acht Kesseln installiert werden, entweder in Reihe, in Reihe freistehend oder Rücken an Rücken, was eine maximale Leistung von 1,6 MW erlaubt. Die neuen THISION® L PLUS bzw. TRIGON® L PLUS Kessel eignen sich hervorragend für den Einsatz in Mehrfamilienhäusern, Hotels, Büros oder auch Krankenhäusern. Eine kompakte Bauweise – dank ELCO-typischem geringen Wasserinhalt – mit geringen Installationshöhen und kleinem Platzbedarf machen die neuen Gas-Brennwertkessel sehr anpassungsfähig in der Anwendung. Was die neuen Gas-Brennwertkessel jedoch deutlich von den anderen Lösungen auf dem Markt unterscheidet, ist ihre interne Redundanz mit zwei Wärmetauschern, die unabhängig voneinander arbeiten können. Sie bilden somit nicht nur eine interne Kaskade, sondern es bedeutet auch, dass ein Wärmetauscher auch dann in der Lage ist effizient zu arbeiten, wenn der andere Wärmetauscher gewartet oder ausgetauscht werden muss.
CitrinSolar
Innovatives Alu-Montage-System
Mit dem neuen Alu-Montage-Set präsentiert der Solarthermie- und Photovoltaik-Spezialist CitrinSolar ein Montagesystem, das genauso für die zuverlässige Installation von PV-Modulen wie auch für Solarthermie-Kollektoren eingesetzt werden kann. Das System ist komplett aus Aluminium gefertigt und deshalb extrem leicht, was die Handhabung vor allem bei komplexen Dachinstallationen deutlich vereinfacht. Dank eines innovativen Klemmsystems können die Befestigungspunkte entlang der Montageschienen frei verschoben werden. Ein Lochraster, das bei anderen Systemen nur bestimmte Positionen für die Befestigungspunkte zulässt, entfällt bei dem Citrin-System. Das funktioniert so: Die Befestigungselemente für die verschiedenen Dachtypen, auch Anbindungen genannt, sind jeweils mit einem Klemmelement, dem sogenannten Climber, bestückt. Mit dem Climber wird die Montageschiene fest an die Dachanbindung geklemmt. So entsteht ein stabiler Montageunterbau auf dem die Kollektoren oder PV-Module dann mühelos befestigt werden können. Das neue Klemmsystem macht die Dachmontage deshalb noch einfacher und stabiler, ohne die Optik der Dachfläche unschön unterbrechen zu müssen.
VALLOX
Dezentrales Lüftungsgerät mit 160 mm Durchmesser
Das B 44 von Vallox mit einer Luftleistung bis 45 m³/h ist seit seiner Markteinführung ein gefragtes Gerät. Der hocheffiziente Keramikwärmespeicher, Strömungsgleichrichter und EC-Ventilator, eingebettet in ein EPP-Gehäuse, garantieren erstklassige Wärmerückgewinnungswerte (Wärmebereitstellungsgrad nach DIBT bis zu 88%) und einen stromsparenden Betrieb. Das neue B44 160 ist gewissermaßen der kleine Bruder des bekannten Standardgerätes. Mit allen Vorteilen des B44 und nur 160 mm Durchmesser wird die Kernbohrung damit noch kleiner. Daneben punktet das Gerät mit neuen Außen- und dezenter Innenblende sowie einem noch weiter vereinfachten Wartungszugang durch eine aufklappbare EPP-Schale. Zu den verschiedenen Einbausituationen hat Vallox die passenden Systeme: Beim Einbau in die Außenwand schließt die Wandhülse nach außen mit einer optisch unauffälligen Metall-Außenblende ab. Für den Einbau neben einem Fenster kann anstelle des Rohbausets ein Fensterlaibungselement eingesetzt werden. Integrierte Befestigungspunkte ermöglichen die Fixierung an der Fassade ohne Kleben. Das Element wird waagerecht montiert.
Panasonic
Saubere Luft und intelligente Regelung
Panasonic stellt das neue PACi NX-Single-Split-System vor. Es arbeitet mit R32 und ist mit dem neuen CONEX-Regler ausgestattet, der es ermöglicht die Geräte via Bluetooth und WLAN mit den Panasonic Steuerungs- und Diagnose-Apps anzusprechen. Die PACi NX-Kanalgeräte können sowohl vertikal als auch horizontal verbaut werden. Alle Innengeräte sind standardmäßig mit dem neuen nanoe™ X Luftreinigungssystem ausgerüstet. Das bewährte Luftreinigungssystem nanoe™ X wurde konsequent weiterentwickelt. Es basiert auf einem natürlichen Luftreinigungsverfahren mit Hydroxylradikalen, hemmt nachweislich Viren, Bakterien, Allergene und Gerüche. nanoe™ X ist für viele Panasonic-Innengeräte verfügbar – weitere kommen in Kürze dazu. Neu ist auch das ECOi Mini VRF-System mit R32. Die VRF-Systeme mit Leistungen von 12 – 25 kW werden ebenfalls mit dem CONEX-Regler gesteuert. R32-Detektoren in den Innengeräten erhöhen zudem die Sicherheit. Im Bereich der CO2-Verflüssiger stellt Panasonic mit 7,5 kW Leistung ein Gerät mittlerer Größe vor, das über eine Wärmerückgewinnungsfunktion verfügt und so einfach zu installieren ist wie die anderen Panasonic CO2-Verflüssiger. Ein ECOi-W-Kaltwassersatz, der für die Kühlung optimiert wurde, rundet die Neuheiten ab.
Remeha
Brennstoffzellensystem eLecta 300
Das System eLecta 300 punktet mit einer Leistung von 4,8 bis 20 kW und bietet damit passende Voraussetzungen für den Betrieb in kleineren Objekten. Neben dem Brennstoffzellen-Modul besteht die Anlage aus einem 300-Liter-Pufferspeicher, einer Hydraulikeinheit (im Puffervorbau integriert) und einem Gas-Brennwertgerät als Spitzenlastkessel. Die Warmwasserbereitung erfolgt über ein Frischwassermodul direkt aus dem Pufferspeicher. Das Brennstoffzellen-Modul selbst ist aus einer PEMFC (Polymerelektrolytmembran) gefertigt. Damit ist es möglich, eine Ausgangsleistung von 750 W elektrisch und 1.100 W thermisch zu erreichen. Der elektrische Wirkungsgrad liegt bei über 35 %. Neben der innovativen Hardware punktet der eLecta 300 von Remeha durch eine neue Touchscreen-Bedieneinheit mit eigenem Energierechner. Bei mehreren Heizkreisen kann somit immer die optimale Kombination im System gesteuert werden. Effizienz und Bedienfreundlichkeit stehen nicht allein im Fokus der Anlage. Sie wird zudem von attraktiven Fördermaßnahmen ergänzt: „Mit bis zu 11.100 Euro über die KfW-Bank kommt dieses moderne Mikro-BHKW auf eine Preisgestaltung wie eine Wärmepumpe“, erklärt Alexander Schuh, Geschäftsführer der Remeha GmbH.