Nachrichten Heft 10-2021


Ideal Standard

Ideal Standard Together World Tour in London

Auf der Together World Tour in London präsentierte Ideal Standard seine neue Waschtischkollektion Tipo-Z, das neue Herzstück der Atelier Collections. Tipo-Z ist eine moderne Interpretation des zeitlosen Waschtischs Zeta von Gio Ponti, den der italienische Architekt und Designer 1954 entwarf. Die Atelier Collections sowie Tipo-Z als neues Kernelement der Premiumserien erscheinen in zeitlosem Design, das von der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichermaßen inspiriert ist. Tipo-Z ist ein statuenhafter Waschtisch mit unverwechselbarem Charakter. Mithilfe modernster Technologie wurde Tipo-Z in einem Stück gegossen, ohne Zwischenraum zwischen Becken und Sockel, wodurch eine vollkommene Form geschaffen wurde, die 1954 technisch noch nicht möglich gewesen wäre. Das Ergebnis: ein langlebiges, leicht wirkendes und ultraflaches Becken. Jede der sechs Stationen der Together World Tour wird in einem cineastischen Format präsentiert, das Kultur- und Lifestyletrends mit Architektur und Design verbindet und gleichzeitig den Rahmen für die Einführung einer neuen Kollektion von Ideal Standard bietet. Die nächste Veranstaltung der Together World Tour findet in Paris statt, gefolgt von Dubai und Shanghai. Auf www.togetherworldtour.com können Sie sich zu den nächsten Stationen der Tour anmelden, vergangene Veranstaltungen ansehen und Zugang zu exklusiven Zusatzinformationen erhalten.

 


Red Dot Award 2021 für GROHE X

Nur wenige Monate nach dem Launch des digitalen Erlebnis-Hubs GROHE X wird GROHE, nun mit dem international renommierten Red Dot Award Brands & Communication Design 2021 in der Kategorie „Digital Solutions“ ausgezeichnet. Mit GROHE X hat LIXIL in EMENA für seine Sanitärmarke GROHE branchenweit die erste digitale Plattform dieser Art zusammen mit den starken Partnern VOK DAMS, IBM und D ́art entwickelt. Der Content Hub ist auf die Interessen der B2B-Zielgruppen zugeschnitten: Neben Produktpräsentation, Inspiration, Know-how-Vermittlung, Tutorials und fachspezifischen Events bietet er auch Austauschmöglichkeiten mit Experten. Dieses serviceorientierte Angebot macht die Marke GROHE individuell erlebbar. GROHE X hat sich seit dem Launch Mitte März 2021 schnell als Erfolg erwiesen. Die hohen Besucherzahlen – derzeit 2.500 täglich – beweisen, dass GROHE X eine hervorragende kreative Lösung für die kommunikativen Herausforderungen der aktuellen Zeit und mit Blick in die Zukunft ist. Damit gilt GROHE X als ein eigenständiger Innovationstreiber, der nicht als Ersatz für die traditionelle Kommunikation dienen soll, sondern Startpunkt für eine neue Ära der Markenpräsentation und -kommunikation in der B2B-Welt ist: GROHE X zeigt sich bereits jetzt als eine Alternative, die flexibel genug ist, um mit den rasanten Entwicklungen der Kommunikation Schritt zu halten.
www.grohe-x.com

Grohe

Bosch

Bosch PRO Event

Für Profi-Handwerker wird der 18. November 2021 der spannendste Donnerstag des Jahres: Pünktlich zum Feierabend startet Bosch Power Tools um 19:00 Uhr sein bisher größtes digitales Live-Ereignis für Handwerker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Stichpunkte dazu sind: Lösungen für viele anspruchsvolle Aufgaben auf der Baustelle, Verschiedene Gewerke auf einer virtuellen Baustelle in 1,5 Stunden erleben, Neuigkeiten zum Bosch Professional 18V System, kabellose Biturbo-Geräte mit bürstenlosem Hochleistungsmotor, Messtechnik sowie Expert-Zubehöre.
Für Profi-Handwerker wird der 18. November 2021 also spannend. Pünktlich zum Feierabend startet Bosch Power Tools um 19:00 Uhr sein bisher größtes digitales Live-Ereignis für Handwerker. Vorhang auf für das Bosch PRO Event. Den Titel „Von Profis für Profis“ kann das interessierte Fachpublikum wörtlich nehmen: Hier gibt es exklusive Profi-Lösungen für viele anspruchsvolle Aufgaben aus dem Arbeitsalltag direkt auf die Bildschirme, und zwar live und kostenlos.

 


Flitzende Leitungen für 3D-Druck Haus

Modern, ressourcenschonend und in wenigen Monaten fertiggestellt – Deutschlands erstes Wohnhaus aus dem 3D-Drucker setzt Maßstäbe für das Bauen der Zukunft. Elektroinstallationsrohre des Herstellers Fränkische schaffen eine flexible Infrastruktur für neue Technologien, etwa in der Elektromobilität, der Energiewende oder dem Breitbandausbau, sowie für Nutzungsänderungen der einzelnen Räume. Etwa 650 Meter FFKuS-EM-F verlegten Elektriker in den Filigrandecken aus Beton. Das Rohr entspricht mit seiner mittleren Druckfestigkeit von 750N der Norm VDE 0100-520 für die Betoninstallation. Ein großer Vorteil ist die hochgleitfähige Innenschicht, sodass die Leitungen problemlos über längere Strecken von bis zu 50 Metern eingezogen werden können: Mit der Montage des Betonrohrs haben die Handwerker sehr gute Erfahrungen gemacht – die Leitungen flitzen nur so durch. Dazu trägt auch die speziell gestaltete Außenhaut bei, die zu kleine Biegeradien verhindert. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man zu enge Radien verlegt und dann die Leitungen nicht mehr durchziehen kann. Das passiert mit FFKuS-EM-F nicht. Zusätzlich schützt der Mantel das Rohr vor eindringender Betonmilch, falls es auf der Baustelle beschädigt werden sollte.

 

FRAENKISCHE

Zehnder

Red Dot Award für Zehnder Pure Living

Die digitale Markenerlebnis-Plattform „Pure Living – Gesundes Wohnen mit Zehnder” vom renommierten Raumklimaspezialisten Zehnder wurde mit dem begehrten Red Dot Award: Brands & Communication Design 2021 in der Kategorie „Digital Solutions“ ausgezeichnet. Die internationale Jury des Red Dot Awards legte bei der Bewertung besonderen Wert auf kreative Ideen, die gestalterische Form und die kommunikative Wirkung. Ausschließlich Projekte, die die Experten mit ihrer herausragenden Designqualität überzeugten, wurden honoriert. Seine prämierte Kommunikationsplattform präsentierte Zehnder zur diesjährigen Weltleitmesse ISH digital. Der virtuelle Besucher kann sich dabei rund um das Thema wohngesundes Raumklima sowie zu Produktneuheiten und anderen Highlights informieren: Mit einer Mischung aus emotionalem Erlebnis, Dialog und Information wird die Thematik „Gesundes Raumklima“ transportiert. Mit dem innovativen, digitalen Kommunikationsangebot „Pure Living – Gesundes Wohnen mit Zehnder“ lässt Zehnder die Thematik „Wohngesundes Raumklima“ zu einem virtuell-emotionalen Erlebnis werden. Zudem gibt es auch einen kurzen, informativen Projektfilm zur neuen Zehnder Markerlebnis-Plattform.

 


Vaillant: Wärmepumpen-Modernisierungs-Challenge

Wärmepumpen sind eine klimafreundliche und praxistaugliche Option für die energetische Modernisierung von Bestandsgebäuden. Dafür möchte Vaillant den Beweis antreten: Unter dem Motto „Geht nicht? Geht doch!“ ruft Vaillant SHK-Fachhandwerker dazu auf, mit ihren herausforderndsten Sanierungsprojekten an der Wärmepumpen-Modernisierungs-Challenge teilzunehmen. Gesucht werden Modernisierungsobjekte (Ein- und Mehrfamilienhäuser), in denen der Einbau einer Wärmepumpe selbst für SHK-Profis eine Herausforderung darstellt – durch eine besonders komplexe Berechnung der Heizlast, die örtlichen Gegebenheiten des Projekts oder eine schwierige Einbausituation der Wärmepumpe. Aus allen Einreichungen wählt eine Experten-Jury drei Projekte aus, die Vaillant ab Januar 2022 gemeinsam mit dem Fachhandwerk umsetzt. An der Challenge „Geht nicht? Geht doch!“ können sich alle SHK-Fachleute beteiligen – egal ob Einzelperson oder ganzer Betrieb. Die Bewerbung erfolgt über die Webseite https://www.vaillant.de/fachpartnernet/aktuell/geht-nicht-geht-doch/. Benötigt werden Angaben zur eigenen Person, zum Modernisierungsprojekt sowie ein kurzes Selfie-Video. Die Bewerbung ist bis zum 30. November 2021 möglich.

vaillant

Doyma

Exklusive Servicemarke: DOYMA Meisterwerk+

Wenn es um Durchführungssysteme für Ver- und Entsorgungsleitungen aller Art geht, reichen Standardlösungen in vielen Fällen nicht aus. Ganz im Gegenteil: Anspruchsvolle Gebäudetypen wie Kraftwerke, industrielle Großanlagen, Stauwerke oder Flughäfen erfordern meistens hochspezialisierte Sonderkonstruktionen, in die eine große Menge Know-how, Akribie und Können einfließt. Sobald Leitungen zum Beispiel außergewöhnliche Abmessungen aufweisen oder besondere thermische, chemische beziehungsweise physikalische Anforderungen existieren, sind Dichtungssysteme als Sonderkonstruktion die einzige Lösung. Nur sie werden den individuellen Bedingungen des Bauwerks gerecht. Die DOYMA GmbH & Co ist Spezialist für solche Sonderlösungen. Am Firmensitz in Oyten entstehen komplexe, hochpräzise Einzelstücke, die garantiert gas- und wasserdicht sind. Und weil das Unternehmen auf sein Know-how in diesem Bereich stolz ist, wurde die Servicemarke Meisterwerk+ ins Leben gerufen.
www.doyma.de


Auszeichnung beim GREEN GOOD DESIGN Award 2021 für HANSAACTIVEJET Digital

Die neue Handbrause HANSAACTIVEJET Digital setzt ihren Erfolgskurs bei internationalen Designwettbewerben fort: Der GREEN GOOD DESIGN Award ist bereits die siebte Nominierung und Auszeichnung für den smarten, wasser- und energiesparenden Duschkopf. GREEN GOOD DESIGN zeichnet international herausragende Personen, Unternehmen, Organisationen, Regierungen und Institutionen aus, die mit ihren Produkten, Dienstleistungen, Programmen, Ideen und Konzepten außergewöhnliches Denken vorangebracht haben. Damit würdigt der Preis Inspirationen, die zu gesunden und nachhaltigen Fortschritten weltweit beitragen.
Good Design® ist einer der ältesten und renommiertesten Auszeichnungen und wurde 1950 in Chicago von Edgar Kaufmann, Jr., Eero Saarinen sowie Charles und Ray Eames gegründet. Jedes Jahr vergibt das Chicago Athenaeum die GOOD DESIGN® Awards für die innovativsten und wegweisendsten Industrie-, Produkt- und Grafikdesigns aus aller Welt.

 

Hansa

Geberit_AquaClean

Neue Forsa-Umfrage unterstreicht Bedeutung des Dusch-WCs

Hygiene ist dem Menschen ein Grundbedürfnis. Bei der Reinigung spielt besonders Wasser eine große Rolle, auch bei der Toilettennutzung gewinnt es immer mehr an Bedeutung und steigert so die Akzeptanz von Dusch-WCs. Zu diesen Ergebnissen kommt eine vom Sanitärspezialisten Geberit in Auftrag gegebene Forsa-Umfrage*, die aufgrund der sich bietenden Potentiale besonders für Installateure und Großhändler von Interesse ist. Die Umfrage ergab u.a., dass das Thema Wasser auch bei der Intimreinigung eine wichtige Rolle spielt. So geben 78 Prozent der Befragten an, den Intimbereich mindestens einmal täglich gründlich mit Wasser zu reinigen, fast jeder Fünfte sogar mehrmals am Tag. Wie Mediziner immer wieder bestätigen, ist reines, natürliches Wasser für diese besonders empfindliche Körperregion bestens geeignet. Ein Dusch-WC, wie etwa das Geberit AquaClean, verbindet die Funktionen eines herkömmlichen WCs mit denen eines Bidets. Ein körperwarmer Wasserstrahl reinigt gründlich und schonend Po und Intimbereich. Der Meinung, dass diese Art der Reinigung ein Mehr an Hygiene bietet, sind 73 Prozent der Befragten. Dabei kennt inzwischen bereits jeder Fünfte das Dusch-WC aus eigener Erfahrung. Bei den über 60-Jährigen ist es sogar jeder Vierte. Unter den Dusch-WC-Kennern sind 83 Prozent von der Hygiene desselben überzeugt. Somit entsprechen Dusch-WCs dem großen Bedürfnis nach einer natürlichen Intimhygiene und einem sauberen Körpergefühl. Insbesondere für jene, die Beratungs- und Verkaufsgespräche führen, sind diese Ergebnisse vielversprechend: Die Tatsache, dass das Dusch-WC allgemein auf große Zufriedenheit stößt, bietet die ideale Grundlage, in den Beratungsgesprächen über die Vorteile der Reinigung mit Wasser zu sprechen.

 


Kaldewei unterstützt die Vision “Eine Welt ohne Abfall”

Kaldewei gehört zu den ersten 17 „Kennedys“ im Madaster-Ökosystem. Madaster ist das globale Kataster für Materialien, Gebäude und Infrastrukturen und ermöglicht die Planung und Nutzung von Gebäuden als Rohstoff(-daten)banken. Damit ist Kaldewei einer der Vorreiter, um die Circular Economy in der Bau- und Immobilienwirtschaft zu etablieren. In der Madaster Datenbank sind Produkteigenschaften bezüglich ihrer Umweltauswirkungen, des Wiederverwendungspotenzials oder der Gesundheit hinterlegt und automatisch mit den Informationen aus den digitalen Objektdaten (Industry Foundation Classes) verknüpft. Dazu arbeitet Madaster im Bereich Bauprodukteerfassung mit Baustoff- und Produktherstellern zusammen. Durch funktionelle Erweiterungen im Bereich graue Energie können Nutzer nun auch die gebundene Menge an CO2 sowohl für die Gebäudeschicht und Materialfamilie als auch für einzelne Produkte und Materialien in der Herstellung ausweisen lassen. Das ermöglicht Projektentwicklern und Bauherren deutlich präzisere Aussagen zu finanziellen Werten und dem Zirkularitätspotenzial.

 

Kaldewei

Alexander Geist und Wolfgang Elflein

Mitarbeiterwechsel bei Schell im Vertriebsgebiet Bayern

Nach rund 25 Jahren als Vertriebsbeauftragter beim Armaturenhersteller Schell ist Wolfgang Elflein nun in den Ruhestand gegangen. Sein Vertriebsgebiet Bayern Nord hat Alexander Geist übernommen, der seit August für das Unternehmen im Einsatz ist. 1997 bei Schell gestartet, war Wolfgang Elflein zunächst für die Betreuung des Handels in Nordbayern verantwortlich. Danach wurde er der verlässliche und kompetente Ansprechpartner für Planer und Fachhandwerker in seinem Gebiet und etablierte sich hier als feste Größe. „Wir kennen ihn nur unter Volldampf, denn Wolfgang Elflein suchte immer den direkten Austausch – ob vor Ort beim Kunden oder auf Messen. Wolfgang hatte immer ein Herz für Kunden und Kollegen und pflegte mit ihnen einen angenehmen und freundschaftlichen Umgang. Nach 25 Jahren werden wir ihn als beliebten und fachkundigen Kollegen vermissen und danken ihm herzlich für seinen Einsatz. Mit Alexander Geist haben wir einen engagierten Nachfolger gewonnen“, so Udo Müntinga, Verkaufsleiter der Region Süd. Der 52-jährige Geist ist mit der SHK-Branche ebenfalls schon Jahrzehnte verbunden. 1988 mit einer Ausbildung zum Gas-Wasser-Installateur eingestiegen hat er danach im Vertrieb namhafter Sanitärhersteller gearbeitet. Die Schell Kunden profitieren von seiner langjährigen Erfahrung und dem Know-how in Sachen Armaturen, seinem Fachgebiet.

 


Bewerbungsstart für die europaweiten Panasonic PRO Awards

Panasonic Heating & Cooling Solutions, einer der größten Hersteller von Heizungs- und Klimatechnik weltweit, hat die Bewerbungsphase für den 4. Europäischen PRO Award gestartet. Ab sofort können Großhändler, Installationsbetriebe und Planer herausragende Projekte einreichen, die das Potenzial des Produktportfolios an Klimasystemen, Heizlösungen sowie CO2-Verflüssigungs- und Kaltwassersätzen von Panasonic aufzeigen. Die Panasonic PRO Awards werden alle zwei Jahre von einem Expertengremium vergeben, dass sich aus Branchenkennern aus ganz Europa zusammensetzt. Eine renommierte internationale Jury sucht nach Projekten, die mit Flair und Innovation Nachhaltigkeit, Energie- und Kosteneffizienz sowie Ästhetik demonstrieren. Für vier Kategorien können Interessenten ihre Projekte einreichen: Wohngebäude, Einzelhandel, Gewerbeimmobilien und Gastgewerbe. Unabhängig von den Kategorien vergeben die Preisrichter weitere Preise für Sonderkategorien.. Für die PRO Awards 2021 können Projekte eingereicht werden, die zwischen dem 1. November 2018 und dem 30. September 2021 fertiggestellt wurden. Der Einsendeschluss ist der 15. November 2021. Nach Prüfung durch die Jury werden die Gewinner im Dezember 2021 bekannt gegeben.
www.aircon.panasonic.de

 

Panasonic