Praxis - Heft 11-12 2021


viega

Herausforderung Schlauchbad

Kreative Ansätze für moderne Raumwirkung

Der Umsatz der SHK-Branche wird aktuell zu einem beträchtlichen Teil durch Badsanierungen getragen. Das zeigen regelmäßige Umfragen der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS). Denn rund ein Drittel aller Bäder mit einem Durchschnittsalter von fast 20 Jahren sind beispielsweise noch nie renoviert worden. Eine Herausforderung stellen dabei oft die kleinen Räume mit nicht mehr zeitgemäßen Grundrissen dar, insbesondere die Schlauchbäder. Mit dem grundlegend neu entwickelten Vorwandprogramm „Prevista Dry“ bzw. „Prevista Dry Plus“ hat Systemanbieter Viega dafür eine praxisnahe Problemlösung entwickelt, die gleichzeitig ein besonders hohes Maß an Gestaltungsflexibilität bietet.

Artikel lesen


„Healing Architecture“ bei Gesundheitsbauten

Beispielhafte Umsetzung in den Waldkliniken Eisenberg und der Privatklinik Blomenburg

Eine ruhige Raumgestaltung, der Blick ins Grüne, freundliches Personal – eine Umgebung, in der man sich eher wohlfühlt, als in tristen Bauten inmitten einer von Beton dominierender Gegend mit gestressten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Diese Erkenntnis leitet das Konzept der „Healing Architecture“ ab, also der „heilenden Architektur“ von Gesundheitsbauten und deren Einfluss auf das körperliche und seelische Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten.

Artikel lesen

Keuco

Dipl.-Ing. Robert Wilbrand ist Geschäftsführer der Wilbrand Haustechnik GmbH

Sicher, hygienisch und komfortabel zu verarbeiten

Installateur setzt auf innovatives Versorgungssystem

Vier Stockwerke, sieben Wohnungen, sieben Bäder – beim Neubau eines Mehrfamilienhauses im Dortmunder Stadtteil Huckarde steht komfortables, barrierearmes Wohnen im Fokus. Für Robert Wilbrand, Geschäftsführer der Wilbrand Haustechnik GmbH sowie Bauherr, Planer und Installateur in Personalunion, stand von Beginn an fest: „Wenn ich einmal baue, dann mit Produkten von Geberit“. Um die Gegebenheiten vor Ort optimal meistern zu können, lag das Hauptaugenmerk dabei vor allem auf dem neuen Versorgungssystem Geberit FlowFit. Dieses setzte der Installateur bei diesem Projekt zum ersten Mal ein. Die Ansprüche an FlowFit waren entsprechend hoch: eine schnelle Installation auch bei engen Platzverhältnissen, kein ständiger Wechsel der Pressbacke sowie eine hygienisch sichere Verarbeitung trotz Staub, Schmutz und schlechter Sichtverhältnisse.

Artikel lesen


Ein Meilenstein für die nachhaltige Badgestaltung

Kaldewei fertigt mit bluemint® Steel die weltweit ersten Stahl-EmailleProdukte aus CO2-reduziertem
Stahl von thyssenkrupp Steel

Der Premium Badhersteller Kaldewei läutet ein neues Zeitalter bei der nachhaltigen Badgestaltung ein. Am 6. Oktober 2021 bestellte CEO Franz Kaldewei persönlich die erste Lieferung von bluemint® Steel bei thyssenkrupp in Duisburg. bluemint® Steel ist der bilanziell CO2-reduzierte Stahl von thyssenkrupp Steel mit einer Emissions-Reduktion von 70 Prozent.

Artikel lesen

Kaldewei

Uponor

Premium-Technik für Premium-Wohnungen

Es reicht ein Blick nach oben, um festzustellen: Der OMNITURM im Frankfurter Bankenviertel ist alles andere als gewöhnlich. Denn zwischen der 15. und der 22. Etage bricht das 190 Meter hohe Gebäude aus seiner vertikalen Ausrichtung aus. „Hüftschwung“ nennen die Architekten der dänischen Bjarke Ingels Group diesen extravaganten Mittelteil mit den hervorstehenden Terrassen. Hier sind Wohnungen untergebracht. Deren Mieter genießen nicht nur einen traumhaften Ausblick über die Bankenmetropole, sondern auch ihr individuelles Wohlfühlklima – die Technik dafür kommt von der Uponor Tochter KaMo.

Artikel lesen