Produkte Bad Sanitär - Heft 11-12 2021


ACO Haustechnik
Echtzeit-Überwachung und vereinfachte Smart-Building Integration

LipuSmart von ACO Haustechnik vereint in einer kompakten Anlage die Funktionen von Fettabscheider, Probeentnahme und Hebeanlage, einschließlich zentraler Gesamtanlagensteuerung. Der Begriff Smart als Bestandteil der Produktbezeichnung weist darauf hin, dass Bluetooth als Smartphone-Anbindung serienmäßig integriert ist. Die Bluetooth Schnittstelle von ACO LipuSmart ermöglicht dem Anwender, etwa einem Servicetechniker, vor allem direkt vor der Anlage, auf Funktionen zuzugreifen und z.B. Parameter zu ändern. Die Standard-Steuerung von ACO LipuSmart verfügt über potentialfreie Kontakte, um Fehlermeldungen an die Gebäudeleittechnik weiterzuleiten. Genauere Informationen über Füllstand, Parameter, Zustände oder Fehlerinformationen lassen sich darüber nicht übertragen. Das wiederum ermöglicht die neue Modbus-Schnittstelle, die auf Wunsch anstelle von Bluetooth integriert werden kann. Bei Modbus handelt es sich um ein Kommunikationsprotokoll, das den Datenaustausch zwischen einem Master (i.d.R. Gebäudeleittechnik) und mehreren Slaves (diverse Anlagen im Gebäude) ermöglicht. Die Daten zwischen den einzelnen Geräten werden binär übertragen, wobei die Gebäudeleittechnik diese Daten für den Anwender übersetzt.
www.aco-haustechnik.de


Grünbeck
Trinkwasserspender SODA JET Office

Überall, wo Menschen sich über kühles und frischsprudelndes Trinkwasser freuen, ist der SODA JET Office eine elegante und kostengünstige Lösung. Der neue Trinkwasserspender kommt mit seinem pulverbeschichteten Metallgehäuse und der gebürsteten Edelstahlfront stets gut an – als Auftischgerät ohne oder mit passendem Unterschrank. Der SODA JET Office eignet sich für Handel, Industrie und Gewerbe, Büros oder Praxen, öffentliche Einrichtungen, Krankenhäuser, Kindergärten, Gesundheits- und Fitnesscenter. Direkt aus der Leitung erzeugt er gekühltes stilles, mild-sprudelndes oder spritzig-frisches Tafelwasser. Funktional und elegant beleuchtete Schalter erlauben die Auswahl zwischen den drei Geschmacksrichtungen. Die gewünschte Wassertemperatur kann stufenlos zwischen fünf und 20 Grad Celsius gewählt werden. Dank der großen Zapfhöhe von circa 280 Millimetern und der hohen Zapfleistung von 30 Litern pro Stunde lassen sich auch Karaffen oder große Flaschen gut und schnell befüllen.
www.sodajet.de


TECE
Softwarebasierte Druckluftberechnung

Die Planung einer Druckluftinstallationen gilt als schwierig. Je nach Verbraucher darf der Volumenstrom nicht unter bestimmte Minimalwerte sinken, damit auch wirklich der Druck ankommt, der gebraucht wird. Um hier Hilfestellung zu bieten, gibt es bei der Planungssoftware ZVPLAN nun die Möglichkeit, Druckluftinstallationen auf einfache Art und Weise mit TECEflex korrekt zu dimensionieren. ZVPLAN ist ein Planungswerkzeug für das Handwerk und umfasst viele Funktionen für die tägliche Planungsarbeit. Bei der Entwicklung von ZVPLAN wurde besonderer Wert auf eine schnelle Bearbeitung und ein einfaches Handling gelegt. So kann beispielsweise ohne aufwendige Einarbeitung eine energieeffiziente und fördergerechte Planung durchgeführt werden. Ein großer Vorteil von TECEflex, insbesondere bei Druckluftinstallationen, ist zudem die O-Ring-freie Verbindungstechnik. O-Ringe gelten hier als schwächstes Glied in der Installationskette. Durch Öle und Fette in der Druckluftinstallation können sie aufquellen und zu Undichtigkeiten und somit zu einem Druckabfall führen. Die Werkstoffe des TECEflex-Systems sind dagegen unempfindlich. TECEflex gilt als der Klassiker unter den Schiebehülsensystemen. Fast 30 Jahre nach der Markteinführung erfüllt es nach wie vor die Anforderungen der Kunden an fehlertolerante Verarbeitung und höchste Zuverlässigkeit – und das in allen Einsatzbereichen. Das Allroundsystem ist das einzige mit Mehrschichtverbundrohr, das für Trinkwasser, Heizung, Gas und Druckluft verwendet werden kann.
www.tece.de