Mehrfamilienhaus erreicht KfW-40-Standard
Heiztechnik mit Wärmepumpen und Wohnungsstationen
Nicht weit vom Unternehmenssitz in Hartenfels entfernt hat das Unternehmen HUF HAUS jetzt ein Mehrfamilienhaus fertiggestellt – „und wir sind besonders stolz, dass das Gebäude auf Anhieb den KfW-40-Standard erreicht. Das haben wir nicht unbedingt erwartet“, so Christoph Schmidt, Geschäftsführer des Unternehmens. Laut Energieausweis liegt der Endenergiebedarf des mit „A+“ eingestuften Gebäude bei gerade einmal 16,5 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr. Möglich macht das unter anderem die effiziente Haustechniklösung von STIEBEL ELTRON: Eine Luft-Wasser-Wärmepumpen-Kaskade mit zwei WPL 25 A sowie Wohnungsstationen WSP Duo mit integriertem Durchlauferhitzer in jeder der insgesamt acht Wohnungen.
Landgasthof Hessenmühle setzt auf Wohlfühlkomfort im Bad
Naturnahes Idyll mit Erlebnischarakter und überraschenden Innovationen
Ehrlich, nachhaltig und modern: In der Hessenmühle im Lüdertal spielt die hohe Qualität der Ausstattung für das Wohlbefinden der Gäste eine große Rolle. Die Hoteliersfamilie Koch legt daher viel Wert auf das gewisse Etwas. Im Bad setzt sie dabei auf die Lösungen des Sanitärherstellers Geberit. So bietet die Hessenmühle mit den modernen Dusch-WCs Geberit AquaClean Sela jetzt in zehn der Zimmer einen Komfort, den es sonst in Hotels (noch) selten gibt. Die Überraschung gelingt: „Unsere Gäste sprechen mich regelmäßig darauf an und sind begeistert“, freut sich Geschäftsführer Alexander Koch.
Innovation gegen Sauerstoffkorrosion
Sauerstoff wirkungsvoll aus geschlossenen Heizsystemen entfernen
Säuren, Salze und Sauerstoff sind DAS Problemverursacher-Trio beim Thema Korrosion in Heizungsanlagen. Während perma-trade Wassertechnik für die Teilstromentsalzung mit permaLine in Verbindung mit permasoft bereits ein bewährtes Verfahren zur Heizungswasseraufbereitung nach VDI-Richtlinie 2035 auf dem Markt hat, gibt es nun mit der neuen Sauerstoffzehrpatrone OxRed PT-OR zudem noch die Möglichkeit, gelösten Sauerstoff zu mehr als 99% aus dem Heizungswasser zu entfernen.
Wellness-Vergnügen in Berlin
Renovierung mit hochwertigen Badlösungen im Estrel Berlin Hotel
Mitten in Berlin steht das Estrel – Deutschlands größtes Hotel. Mit 1.125 Zimmern und Suiten, vier Restaurants, drei Bars, einem Sommergarten mit eigenem Bootsanleger sowie einem modernen Wellness- und Fitness-Bereich bietet die Anlage vielfältige Annehmlichkeiten für ihre Gäste. Direkt verbunden mit dem 4-Sterne-plus-Hotel: das Estrel Congress Center. Über 75 Tagungsräume schaffen optimale Bedingungen für Veranstaltungen und Kongresse. Im Zuge der Renovierung hat das Estrel in mehr als 1.000 Bädern auf Badewannen, Duschflächen und Waschtische von Kaldewei gesetzt. Durch die edlen Badlösungen aus Stahl-Emaille werden die Badezimmer zu einem exklusiven Ort der Erholung inmitten des Großstadtrummels.
Rohrleitungsinstallationen für Galvanik
Metallveredlung Kotsch investiert 8,3 Millionen
In Schneeberg im Erzgebirge investiert die Metallveredlung Kotsch GmbH rund 8,3 Millionen Euro in einen der modernsten deutschen Galvanikbetriebe. Der Neubau ist komplett vernetzt, um die beträchtlichen Energiekosten zu senken, zudem für die Sicherheit der Mitarbeiter weitestgehend automatisiert. Für die Langzeitbeständigkeit der Investition selbst wurden die dafür notwendigen Rohrleitungen aus dem Viega-Systemverbund nicht nur nach den jeweils zu transportierenden Medien ausgewählt, sondern auch auf das teilweise herausfordernde Umfeld präzise abgestimmt.