Nachrichten - Heft 4-2021


v.l.: Sven Harbeck und Christoph Beceric verantworten bei Hotmobil den Technischen Kundenservice.

Technischer Kundenservice bei Hotmobil

Zur optimalen Kundenbetreuung erweitert Hotmobil, der führende Vermietungsspezialist im Bereich Wärme, Kälte und Dampf, kontinuierlich sein Kompetenz-Team. Die beiden Fachleute Sven Harbeck (48) und Christoph Beceric (37) betreuen gemeinsam den Bereich Technischer Kundenservice. Die beiden erfahrenen Fachleute sind nach Aussage des Unternehmens erste Ansprechpartner für die Kunden bei technischen Störungen und Problemen mit den Mietanlagen. Sie kümmern sich um eine schnelle Lösungsfindung und organisieren die dafür notwendigen Maßnahmen. Darüber hinaus unterstützen sie bei technisch anspruchsvollen und komplexen Projekten den Vertrieb und koordinieren Reparatur- und Wartungsaufträge. Harbeck und Beceric profitieren dabei von ihrer langjährigen Erfahrung in diesen Bereichen. Harbeck kommt aus dem Bereich Facility Management und arbeitete dort viele Jahre als Technischer Leiter. Als gelernter Kälteanlagenbauer war Beceric lange Zeit als Servicemonteur tätig und arbeitet bereits seit fünf Jahren in der Kundenbetreuung für Hotmobil. „Der Kontakt zu unseren Kunden und die Herausforderung, jeden Störfall möglichst schnell zu beheben, macht unsere Arbeit besonders spannend und abwechslungsreich.“, kommentieren die beiden Kollegen des Technischen Kundenservice ihre Tätigkeit.


Afriso bezieht neues Logistik- und Dienstleistungszentrum

Bereits ein kurzer Blick auf die Zahlen macht die Dimensionen der Erweiterung deutlich: Die Lager- und Logistikfläche hat sich von gut 1.500 m2 auf nunmehr 3.750 m2 vergrößert. Zusätzlich stehen rund 1.000 m2 Büro- und Sozialflächen in einem zweigeschossigen Anbau zur Verfügung. Im Neubau verfügt die Serviceabteilung nun über modernste Arbeitsplätze mit hohen Standards beim Gesundheitsschutz. Dort werden künftig unter anderem auch AFRISO Handmessgeräte gewartet, die bei SHK-Handwerkern und Schornsteinfegern in Gebrauch sind. Die Lagerkapazität wächst noch stärker, denn die Zahl der zur Verfügung stehenden Palettenstellplätze verdreifacht sich nahezu: von bisher 1.200 auf über 3.500 Stellplätze. Der Neubau dient dazu, AFRISO Fertigartikel in die ganze Welt zu versenden. Besetzt ist das neue Logistikzentrum im 2-Schicht-Betrieb, um den hohen Anforderungen der nationalen und internationalen Kunden an kurze und verlässliche Lieferzeiten vollauf gerecht zu werden. Die freiwerdenden, bisherigen Logistikflächen werden für die Optimierung und Neugestaltung der Fertigungsbereiche, unter anderem zur Erweiterung der hauseigenen Kunststoffspritzerei, genutzt.
Die Geschäftsführer Elmar und Jürgen Fritz verstehen den Neubau und die damit verbundene Investition als klares Bekenntnis zur Region und zum Standort Deutschland. „An den deutschen Standorten, insbesondere in Güglingen, werden wir auf lange Sicht die Produktion hochwertiger Ausrüstung für die Haustechnik sukzessive ausbauen“, betont Elmar Fritz.

AFRISO-LDZ

Zehnder

Zehnder ist Mitglied im BVF

Zehnder ist seit dem 01. März 2021 Mitglied des Bundesverbands Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. (BVF) und unterstützt den etablierten Verband zukünftig mit seiner Expertise aus dem Geschäftsbereich Heiz- und Kühldecken-Systeme. Zugleich profitiert Zehnder von einem konstruktiven Informationsaustausch unter den führenden Qualitätsanbietern der Branche. Der BVF mit Sitz in Dortmund ist seit seiner Gründung 1971 ein neutral agierender Partner für Unternehmen im Bereich der Flächenheizung und Flächenkühlung, der sich für die Etablierung von Technik- und Qualitätsstandards einsetzt. Er zählt mittlerweile über 60 Mitglieder und umfasst diverse Arbeits-, Redaktions- und Fachkreise. Durch seine Neutralität kann der Verband auf Änderungen in der Normung und Gesetzgebung Einfluss nehmen und die Platzierung der Systeme der Flächenheizung und Flächenkühlung am Markt vorantreiben. Im BVF werden dazu technische Richtlinien und Informationen zur Dokumentation der anerkannten Regeln der Technik erarbeitet. Der BVF ist auch Ansprechpartner für allgemeine und systemübergreifende Informationen für Bauherren, Architekten, Installateure etc. Aktuelle Schwerpunkte sind Modernisierungssysteme sowie Heizen und Kühlen über die Decke.


Kemper erhält ARGE-Qualitätssiegel für Produktdaten-Management

Kemper ist mit dem Qualitätssiegel der „ARGE Building Digital Competence“ für 100 % gepflegte Produktdaten ausgezeichnet worden. Die „ARGE Building Digital Competence“ ist die größte Markenherstellerorganisation der deutschen Haustechnikbranche. Ihre Aufgabe besteht darin, Produktdaten der Hersteller an Großhändler und Fachhandwerker zu verteilen. Hierzu organisiert sie für ihre über 100 Mitgliedsunternehmen das Qualitätsmanagement von Produktdaten sowie die Normierung von Datenstandards und -formaten. Für die Bereitstellung sämtlicher Produktdaten entsprechend der aktuellen Datenqualitätsrichtlinie (DQR) erhielt Kemper jetzt das ARGE-Qualitätssiegel.

Kemper

Doyma / v.l.: Übergabe des Awards bei DOYMA in Oyten: Markus Hirsch, Vertriebsleitung, Frank Erdt, Geschäftsleitung Vertrieb, Frank Große, Roh-/Hochbau + Bauchemie & AT Bauen + Modernisieren Fachhandel der hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG.

DOYMA als „hagebau Champion“ 2020 ausgezeichnet

Hervorragende Produkte mit einer 25-Jahre-Garantie, weit über alle gesetzlichen Vorgaben hinweg, und eine einzigartige Service- sowie Kundenorientierung zeichnen die DOYMA GmbH & Co aus. Das hat nun auch das hagebau-Spezialisierungssystem „Bauen + Modernisieren“ bestätigt, dass den Experten für Dichtungs- und Brandschutzsysteme aus Oyten auf seiner Vollversammlung Ende 2020 zum „hagebau Champions“ kürte.
Mit der Auszeichnung „hagebau Champion“ des Spezialisierungssystems Bauen + Modernisieren würdigt die hagebau jedes Jahr Händler und Industriepartner, die zum Erfolg und zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der teilnehmenden Gesellschafter beitragen. Diesmal lag der Fokus insbesondere auf der Mitwirkung an den neu aufgesetzten Vertriebsmaßnahmen, Kampagnen sowie der Zusammenarbeit mit den Zentrallägern. Die DOYMA GmbH & Co belegte den dritten Platz und wurde mit der Auszeichnung „hagebau Champion“ in Bronze gewürdigt. Mit auf dem Treppchen standen Baumit (Gold) und Botament (Silber). „Die Freude über die Auszeichnung ist groß“, erklärt Markus Hirsch, Vertriebsleitung bei DOYMA. „Wir setzen alles daran, unseren Partnern ein möglichst attraktives Gesamtpaket mit ausgefeilten Services an die Hand zu geben. Wenn dies von unseren Partnern auf diese Weise honoriert wird, ist das ein großer Anreiz, weiter zu machen und noch besser zu werden.“