Nachrichten - Heft 5-2021


Prof. Dr.-Ing. Michael Günther

Drei Jahrzehnte Uponor

Es ist ein besonderes Betriebsjubiläum, das Prof. Dr.-Ing. Michael Günther dieses Jahr feiert. Als er 1991 im Unternehmen einstieg, damals noch bei der Marke Velta, war noch nicht abzusehen, dass die Erfolgsgeschichte zwischen ihm und Uponor so viele Kapitel umfassen würde. Schließlich kam der Kontakt eher zufällig zustande: Auf einer Messe in Dresden kam Günther mit dem Geschäftsführer eines Pumpenherstellers ins Gespräch. Er vermittelte ihm den Kontakt zu Velta, Günther fuhr nach Hamburg in die Zentrale, und nach nicht einmal 60 Minuten war man sich handelseinig. Günther hatte als studierter Maschinenbauer mehrere Jahre an der TU Dresden gearbeitet und zum Dr.-Ing. promoviert. Dank seines wissenschaftlichen Profils mit engem Praxisbezug war der heute 64- Jährige die ideale Besetzung, um das Seminarwesen von Velta zunächst in den östlichen Bundesländern aufzubauen. Wenige Jahre später hielt er bundesweit Vorträge und publizierte in Fachzeitschriften. Bis heute ist er der Fortbildung von Kollegen, Kunden und Partnern als Seminar- und Webinar-Referent treu geblieben, mit der technischen Beratung kam frühzeitig ein weiteres Standbein hinzu. „Wir gratulieren Michael Günther zu diesem besonderen Betriebsjubiläum sehr herzlich“, sagt Udo Strache, Director Marketing DACH und BeNeLux bei Uponor. „Seit 30 Jahren gibt er seinen Erfahrungsschatz mit viel Begeisterung und enormem Fachwissen weiter – wir sind ihm sehr dankbar für alles, was er für Uponor geleistet hat.“


DOYMA ist die „Beste Marke des Jahres 2021“

Die DOYMA GmbH & Co blickt auf eine mehr als 60-jährige Firmengeschichte zurück. In dieser Zeit wurde das Unternehmen aus dem niedersächsischen Oyten nicht nur zum Synonym für Ringraumdichtungen, sondern überzeugte Handel, Ausführende und Bauherren mit innovativen Produktideen, raffinierten Detaillösungen und einem herausragenden Service. Das bewog die Plus X-Award-Jury dazu, DOYMA in diesem Jahr mit dem Sonderpreis „Beste Marke des Jahres“ zu ehren. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, erklärt René Hartwig, Geschäftsführer von DOYMA. „Zeigt es doch einmal mehr, dass wir als Innovationstreiber stets am Puls der Zeit agieren und für alle aktuellen Herausforderungen im Bauwesen stets die passenden Lösungen liefern.“ Der große Erfolg des Unternehmens, das von den geschäftsführenden Gesellschafterinnen Kerstin Ihlenfeldt-Wulfes und Tanja Kraas geleitet wird, kommt nicht von ungefähr. Vorausschauendes wirtschaftliches Handeln, Produkte von höchster Qualität, eine enorme Kundenorientierung sowie eine vom Unternehmen begeisterte Belegschaft garantieren den Erfolg von DOYMA. „Dass wir als ‚Beste Marke des Jahres 2021‘ ausgezeichnet wurden, ist dem hervorragenden Teamplay bei DOYMA zu verdanken. Alle Kollegen ziehen an einem Strang und das familiäre Zusammengehörigkeitsgefühl ist groß. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, erklärt Tanja Kraas.

v.l. Kerstin Ihlenfeldt-Wulfes, René Hartwig, Tanja Kraas

aquatherm erhält DNV-Zertifizierung

aquatherm erhält DNV-Zertifizierung

Produkte von aquatherm dürfen ab sofort im Schiffsbau in Systemen eingesetzt werden, die für den Betrieb und die Sicherheit des Schiffsbetriebes essenziell sind. Dies bescheinigt die internationale Klassifikationsgesellschaft DNV mit der Ausstellung der Baumusterprüfbescheinigung TAK00001WZ. Der DNV-Zertifizierung vorausgegangen ist ein 15-monatiger Prozess, der unter anderem drei Audits und sechs virtuelle Meetings beinhaltete. Zudem fanden zahlreiche interne und externe Prüfungen statt, zum Beispiel Berstdruckversuche an diversen Baugruppen in den Dimensionen 250 und 450, Beuldruckversuche zur rechnerischen Bestimmung des Beuldrucks an allen Abmessungen sowie Flammenausbreitungsprüfungen nach ASTM D635. In all diesen Untersuchungen konnten die Produkte des weltweit führenden Herstellers von Kunststoff-Rohrleitungssystemen aus Polypropylen für den Anlagenbau und die Haustechnik die Anforderungen erfüllen. Bei dem aktuellen Zertifikat handelt es sich um eine Erweiterung der Zertifizierung im Schiffsbau für aquatherm blue pipe MF RP. Bislang waren die Produkte aquatherm blue pipe und aquatherm green pipe nur für „none essential systems“ unter anderem für den Einsatz in Warm- und Kaltwasserverteilungssysteme zugelassen. Hinzugekommen sind, in eingeschränktem Umfang, die so genannten „essential systems “ an Bord eines Schiffes, wie Haupt- und Nebenleitungen für Bilgewasser und Zuleitungen für Sprinkleranlagen. Damit werden die Einsatzgebiete im Schiffsbau beträchtlich erweitert.


Toshiba gewinnt den iF DESIGN AWARD 2021

Fast 10.000 Produkte und Projekte aus 52 Nationen, eine Jury aus 91 unabhängigen Design-Experten: Toshiba feiert die Auszeichnung des Design-Klimageräts HAORI mit dem Preis des Industrieforums Design in der Kategorie Building Technology. Das Gerät kann individuell auf das Wohnraum-Design abgestimmt werden. Seit 1953 zeichnet der iF DESIGN AWARD herausragende Designs mit hoher Relevanz für Business und Alltag aus: Produkt-, Verpackungs-, Kommunikations- und Service-Design, User Experience (UX) und User Interface (UI), Architektur und Innenarchitektur sowie Professional Concept. Inzwischen gehört er zu den wichtigsten Design-Preisen der Welt. Die Design-Klimaanlage HAORI von Toshiba kombiniert höchste technische Leistungen mit einem schlichten, und doch innovativen Design-Konzept. Das schlanke Wandgerät wird mit einer Vielzahl an Stoffen geliefert und kann – ähnlich wie ein Sofa – ganz individuell gekleidet und auf das jeweilige Raumdesign abgestimmt werden. Ob es mit der Tapete verschmilzt, geschmackvoll auf die Raum- Dekoration abgestimmt wird oder als knallbunter Akzent hervorsticht, bleibt letztendlich dem Besitzer überlassen. Neben den optischen Vorzügen überzeugt das HAORI-Gerät auch durch technische Spitzenleistungen. So wurde das HAORI sowohl beim Heizen also auch beim Kühlen in die höchste Energieeffizienzklasse A+++ eingestuft. Außerdem kann es nahezu geräuschlos betrieben werden und trägt nachweislich zu einer Verbesserung der Raumluftqualität bei.

Toshiba

aco-haustechnik

Auszeichnung für ACO Haustechnik Edelstahl-Duschrinne

Als jüngster Bestandteil der Produktfamilie ACO ShowerDrain hat die neue Edelstahl Duschrinne ACO ShowerDrain S+ nicht nur deren DNA erhalten – Ablaufleistung, Material- und Produktionsqualität, Designniveau – sondern setzt auch gleich ein beachtliche „Familientradition“ fort: Den Gewinn von Auszeichnungen. Der Red Dot Award für Produktdesign zeichnet jährlich Produkte aus rund 50 Kategorien aus, die durch gute Gestaltungsqualität überzeugen. Der Evaluierungsprozess basiert auf zahlreichen Bewertungskriterien, die immer wieder an neue technische, gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Anforderungen angepasst werden. Sie bilden einen Orientierungsrahmen, den die Juroren entsprechend ihrer Expertise und ihres sozio-kulturellen Hintergrundes individuell ausfüllen. Zu den Bewertungskriterien der Red Dot Jury zählen unter anderem Innovationsgrad, Funktionalität, formale Qualität, Langlebigkeit, Produktperipherie und ökologische Verträglichkeit.Auch der Plus X Award gehört zu den weltweit relevanten Innovationspreisen für Technologie, Sport und Lifestyle. Er zeichnet Marken für den Qualitäts- und Innovationsvorsprung ihrer Produkte aus. Im Unterscheid zu anderen Wettbewerbern, die das Augenmerk vorrangig auf das Design beschränken, verfolgt der Plus X Award einen sehr differenzierten Ansatz: Die Fachjury, besetzt mit Vertretern aus unterschiedlichen Branchen, beurteilt nach den Kriterien Innovation, Design, High Quality, Bedienkomfort, Funktionalität, Ergonomie und Ökologie.


Grundfos hält engen Kontakt zum Handwerk

Fachmessen sind wichtige Brücken zu den relevanten Zielgruppen von Grundfos; sie sind damit für den Anbieter von Pumpen und verwandten Systemen äußerst wichtig. Das gilt in besonderer Weise für die ISH, die Weltmesse für die SHK-Branche, haben doch Pumpen für die Gebäudetechnik traditionell eine herausragende Bedeutung auf der Messe. Grundfos ist seit vielen Jahren als Aussteller in Frankfurt nutzte auch die ISH digital 2021, um neue und weiterentwickelte Produktlösungen und Servicedienstleistungen zu präsentieren. Die Geschäftseinheit DBS (Domestic Building Services) präsentierte Lösungen für Ein- und Zweifamilienhäuser und Wohngebäude: Heizungsanlagen, Warmwasser-Zirkulation, Druckerhöhung, Wasserversorgung, Entwässerung und Hebeanlagen. Die Geschäftseinheit CBS (Commercial Building Services) präsentierte Lösungen für große Wohn- und Verwaltungsgebäude sowie gewerbliche Bauten: Klimatisierung, Warmwasser-Rezirkulation, Heizung, Abwasser, Druckerhöhung, Brandschutz und Fernwärme. Dabei bekräftigte Grundfos auch auf der digitalen ISH die Bedeutung der Digitalisierung für Pumpen, insbesondere in Sachen Konnektivität: Vernetzte Pumpen können spezifische Funktionalitäten ausführen, optional auch andere Prozessparameter über zusätzliche freie Schnittstellen mit überwachen. Unabdingbar ist die digitale Kommunikation von Daten und deren Auswertung – letztlich bedeutet das für den Installateur, den TGA-Planer und deren Kunden eine höhere Transparenz und damit eine gesicherte Verfügbarkeit der Anlagen. Das gewinnt gerade in der Covid-19-Krise an Relevanz, um Kunden mit Remote-Services zu bedienen und den Anlagenbetrieb hinsichtlich Inbetriebnahme und Wartung zu optimieren.

grundfos

Hansgrohe

Kooperation von Hansgrohe und Kneipp®

Die Kooperation der beiden Marken fokussiert sich neben gemeinsamen Kommunikationsmaßnahmen vor allem auf das digitale, multisensorische Duschsystem RainTunes. Gesundheitsfördernde Kneippgüsse sind bereits fester Bestandteil der digitalen Duschszenarien dieser innovativen Smart Home Technologie von hangrohe. Die für verschiedene Tageszeiten und Stimmungen entwickelten RainTunes Szenarien für die tägliche Dusche werden mit ausgewählten Kneipp Produkt-Bundles am Point of Sale ideal ergänzt. So wird das Duscherlebnis mit den Elementen Licht, Bewegtbild und Sound durch die passenden Pflegeprodukte und ihrer sensorischen Wirkung über Duftkomposition und Hautgefühl ganzheitlich neu erfahrbar. Darüber hinaus soll mit den Expertinnen und Experten der Marke Kneipp® für die Entwicklung neuer digitaler Duschszenarien und Wasserchoreografien von RainTunes in den Co-Creation Prozess gegangen werden.


Änderungen im Führungsteam der Kludi Gruppe

Der Sauerländer Armaturenspezialist Kludi hat Änderungen in der personellen Zusammensetzung und in der Aufgabenverteilung seines internationalen Führungsteams vorgenommen. Sven Mang (36) und Can Yildirim (37) ergänzen das Gremium, dessen Mitglieder direkt an die Geschäftsführer des Mittelständlers, Julian Henco (CEO) und Frank Holtmann-Wibberich (CFO), berichten. Zudem hat Sebastian Biener (38), Leiter des deutschen Vertriebs und Sprecher der deutschen Geschäftsleitung, seit dem 1. April 2021 als Sales Director Central Europe zusätzlich die Verantwortung für die Märkte in Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und Österreich übernommen.

Can Yildirim, Sven Mang, Sebastian Biener und Julian Henco

Johannes Schultes - Windhager

Neuer Schulungsleiter bei Windhager

Windhager bietet für seine Kompetenzpartner eine Vielzahl von Produktschulungen sowie Fachvorträge für Interessenten aus der Heizungsbranche an. Koordiniert werden die Fortbildungsveranstaltungen von Johannes Schultes, der seit dem 1. Oktober 2020 die Stelle des Schulungsleiters bei dem österreichischen Biomassespezialisten übernommen hat. Der 31-Jährige startete seine berufliche Laufbahn als Metallbauer und bildete sich über die Jahre durch verschiedene Studiengänge zum Berufs- und Technik-Pädagogen weiter. Zuletzt leitete er die Schulungsabteilung für technische Produktschulungen eines Unternehmens für Werkzeugvertrieb. Gemeinsam mit den Schulungsreferenten wird er sich bei Windhager der Konzeption, Digitalisierung und Weiterentwicklung des Schulungswesens annehmen. Sein Fokus wird dabei aktuell auf dem Aufbau virtueller Lernkonzepte und der Bereitstellung von Online-Seminaren liegen, um den erschwerten Bedingungen während der Pandemie Rechnung tragen zu können. Klassische Schulungen an biomassebetriebenen Wärmeerzeugern sind für das Jahr 2021 zusätzlich am Technologiezentrum Bissendorf bei Osnabrück sowie am Unternehmensstandort in Gersthofen bei Augsburg geplant.