Produkte Heizung/Lüftung - Heft 5-2021


Buderus

Buderus
Neue Sole-Wasser-Wärmepumpen Baureihen

Im Frühjahr 2021 kommen zwei neue Baureihen der Sole-Wasser-Wärmepumpen auf den Markt – die Logatherm WSW196i im Titanium Design und die Logatherm WSW186i. Beide Baureihen sind in einer alternativen Variante mit integriertem 180 Liter Warmwasserspeicher oder 50 Liter Pufferspeicher erhältlich. Durch das modulare Konzept bieten Logatherm WSW196i und Logatherm WSW186i den Heizungsfachfirmen große Flexibilität für die bedarfsgerechte Lösung der unterschiedlichen Kundenanforderungen – das gilt auch für die Kombination mit weiteren Komponenten wie dem nebenstehenden Warmwasserspeicher Logalux SH oder dem praktisch integrierten Kompakt-Pufferspeicher. Vier Leistungsgrößen stehen zur Wahl: 6 kW, 8 kW, 12 kW und 16 kW. Durch den modulierenden Betrieb mit Inverter-Technologie passen die Logatherm WSW196i und die Logatherm WSW186i ihre Leistung an den aktuellen Wärmebedarf an, sie arbeiten dadurch besonders effizient. Die Sole-Wasser-Wärmepumpen für den monovalenten Betrieb lassen sich bei Bedarf auch im System mit weiteren Wärmeerzeugern wie Solarthermieanlage oder Kaminofen betreiben. Eine besonders effiziente Nutzung des Eigenstroms einer Photovoltaikanlage ist über eine Schnittstelle im Zusammenspiel mit dem Buderus Energiemanager MyEnergyMaster möglich. MyEnergyMaster passt die Wärmepumpenleistung stufenlos an, abgestimmt auf die verfügbare PV-Leistung. Der Energiemanager besteht aus der Smartphone-App MyEnergyMaster (für iOS und Android) und dem Bosch Smart Home Controller.

www.buderus.de


ÖkoFEN
Feuer ohne Flamme

Mit ZeroFlame®, der weltweit neuen Pellet-Verfeuerungstechnologie, wird durch eine speziell ausgeklügelte Luftstromführung bzw. -anreicherung in Kombination mit der besonderen Brennkammerkonstruktion ein ganz besonderer Effekt erzielt. Die Flamme verschwindet fast vollständig und reduziert die Feinstaub-Partikelemissionen auf ein Minimum – komfortabel, zuverlässig und ganz ohne kostenintensive Filtertechnik. Übrig bleibt nur: Wärme und saubere Abluft! Ziel war es eine Lösung zu entwickeln, die in den Bereichen Komfort und Zuverlässigkeit für den Endverbraucher absolut keine Einschränkungen bringt. In der Branche werden überwiegend elektrische Hochvolt-Partikelfilter verwendet, die jedoch in der Regel kostenintensiv und selten wartungsfrei sind. Ein vom TÜV-Austria durchgeführter praxisnaher 9-Stunden Lastzyklustest, der den typischen Betrieb einer Pelletheizung über ein Jahr abbildet, bestätigt den hervorragenden Effekt und die saubere Betriebsweise. Durch diesen Technologiefortschritt ist eine CO2-neutrale Verbrennung nicht nur gewährleistet, sondern bietet zugleich ein erhebliches Einsparpotenzial an Emissionen. Seit Mai 2021 ist die flammenlose Technologie in Serie und ist im ersten Schritt für die Brennwertbaureihe Pellematic Condens von 10-14 kW verfügbar. Der Aufpreis beträgt 690 Euro netto.

www.oekofen.com

OekoFEN

Gruenbeck

Grünbeck
Gesamtkonzept zur Heizwasseraufbereitung

Bei schlechter Heizwasserqualität oder bei einer Sanierung eines älteren Systems ist eine Kreislaufaufbereitung notwendig. Um das Wasser im vorhandenen Heizsystem auf eine optimale Qualität zu bringen, kann Grünbeck dem Installateur ein perfektes neues Werkzeug an die Hand geben. Mit dem neuen desaliQ Inline-Regelmodul wird die Kreislaufaufbereitung effektiv und zuverlässig durchgeführt. Durch den ergonomischen Tragegriff und das minimale Gesamtgewicht von unter 10 kg kann das Inline-Regelmodul einfach und komfortabel an den Einsatzort gebracht werden. Die gut zugänglichen Anschlüsse sorgen dafür, dass das Werkzeug in weniger als fünf Minuten einsatzfertig ist. Selbst Hochtemperatur-Systeme bis 80 °C können mit diesem vielseitigen Inline-Regelmodul bei vollem Betrieb im Kreislauf aufbereitet werden. Durch die hohe Umwälzleistung von bis zu 900 l/h ist die Sanierung auch großer Heizungsanlagen in kurzer Zeit möglich. Herzstück des neuen Produkts ist die intelligente Steuerung, die es dem Fachhandwerker ermöglicht, in verschiedenen Betriebsmodi die benötigte Aufbereitungsart leicht und intuitiv auszuwählen. Auf einem großen Farbdisplay werden alle wichtigen Parameter übersichtlich dargestellt. Mit den robusten Bedientasten an der Steuerung erfüllt das Gerät alle Ansprüche für einen zuverlässigen Einsatz auf der Baustelle.

www.gruenbeck.de


Viessmann
Neue Wärmepumpen-Generation

Die Gemeinsamkeit aller Geräte der neuen Wärmepumpen-Generation: Sie bauen auf der innovativen Elektronik-Plattform auf, die unter anderem auch in den Gas-Brennwertgeräten der Vitodens Familie eingesetzt wird. Die neue Elektronik-Plattform ist für die nahtlose Vernetzung mit Energiesystemen wie dem Stromspeicher Vitocharge VX3 und Vitovent Wohnungslüftungen sowie den digitalen Services konzipiert. Der Betreiber hat per ViCare App jederzeit einen einfachen und schnellen Zugriff auf seine Heizungsanlage. Dem Fachpartner erleichtert die Elektronik-Plattform – zusammen mit dem neuen digitalen Servicetool Vitoguide – die Inbetriebnahme, das Anlagenmonitoring sowie den Service seiner Kundenanlagen. Wird der Strom für die Wärmepumpe aus einer eigenen Photovoltaik-Anlage gewonnen und im Stromspeicher-System Vitocharge VX3 vorgehalten, kann er bei Bedarf abgerufen werden. Das komplette Energy Management übernimmt ViCare. In der von der Viessmann Tochtergesellschaft Digital Energy Solutions GmbH & Co. KG (DES) betriebenen ViShare Energy Community können umweltbewusste Verbraucher ihren Strom selbst produzieren, verbrauchen und mit anderen teilen. Das neue Hydrauliksystem sorgt für optimale Umlaufmengen. Dank dieser Innovation reduziert sich der Platzbedarf der Anlage bis zu 60 Prozent und die Installationszeit gegenüber konventionellen Wärmepumpen verkürzt sich bis zu 90 Minuten.

www.viessmann.de

viessmann