Produkte Bad/Sanitär - Heft 9 2022


Dallmer - ColourCollection

 

Dallmer
Farbe und Inspiration in der Dusche

Der Trend geht zum farbigen Bad: Angefangen bei pastellfarbenen Armaturen über schwarze Akzente bis hin zu Naturtönen wird Farbe immer mehr zum Mittel, um den eigenen Stil auszudrücken. Mit den matt lackierten Rosten der „ColourCollection“ setzt der Arnsberger Entwässerungsexperte Dallmer nun auch in der Dusche unübersehbare Farb-Highlights. Die „ColourCollection“ eignet sich zum Einbau mit den DallDrain-Bodenabläufen, ebenfalls eine Entwicklung aus dem Hause Dallmer. Mit der DallDrain ColourCollection stehen Edelstahl-Roste in cleanem Schwarz und Weiß sowie in diesen 14 RAL-Tönen zur Auswahl: Beige, Grünbraun, Bronzegrün, Umbragrau, Graublau, Ozeanblau, Ultramarinblau, Himmelblau, Minzgrün, Zinkgelb, Blutorange, Hellrosa, Telemagenta und Rubinrot. Sollte da noch nicht die richtige Farbe dabei sein, können die Roste auch individuell lackiert werden – nahezu jeder RAL-Ton lässt sich realisieren. Das breite Farbspektrum ermöglicht es, die verschiedensten Vorstellungen umzusetzen – egal, ob es farblich mit den Fliesen harmonieren soll oder ob starke Kontraste zur übrigen Badarchitektur gewünscht sind. Insbesondere in der Objektplanung, für Boutique-Hotels, Hotelketten, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen ist diese Freiheit bei der Farbauswahl interessant, denn so lassen sich Designkonzepte bis ins Detail durchziehen – auf Wunsch auch in Unternehmensfarbe. Unabhängig von der Farbe stehen alle Roste in zwei verschiedenen Größen – 100 x 100 mm und 120 x 120 mm – zur Verfügung.

www.dallmer.de/colourcollection 

 


 

HANSA
Neu entwickelte Kartusche 3.0 überzeugt im Dauertest

Der aktuelle Trend in modernen Badezimmern: Waschtisch-Armaturen im extra schlanken Design. Mit den ab Herbst dieses Jahres erhältlichen Produktlinien HANSAVANTIS und HANSAVANTIS Style in angesagt filigraner Optik beweisen die Stuttgarter Gespür für aktuelle Trends und etablieren mit der wahlweise manuell oder berührungslos bedienbaren HANSAVANTIS Style HYBRID ein neues Highlight im Portfolio. Das schmale Design der Armaturen erforderte eine Kartusche mit kleinerem Durchmesser – die von HANSA selbst entwickelte und in umfangreichen Lebensdauertests geprüfte Kartusche 3.0 erfüllt nicht nur die besondere Größenanforderung, sondern ist dank Vier-Positionen-Wassermengenbegrenzung und Heißwassersperre zugleich besonders ressourcensparend und sicher. In umfangreichen Labortests wurde die neu entwickelte Kartusche 3.0 auf die Härteprobe gestellt: 210.000 ON/OFF-Zyklen in zwei bis drei Wochen simulierten eine Nutzung von rund 20 Jahren. Das Ergebnis: Die HANSA Innovation hält, was sie verspricht. Im Dauertest überzeugte die Kartusche durch besondere Robustheit und Langlebigkeit – das trägt zur Nachhaltigkeit der Kartusche bei. Damit kommt der Armaturenhersteller HANSA seinem Markenversprechen einmal mehr nach und vereint hochwertige Qualität, smartes Design und nachhaltigen Komfort in einem innovativen Produkt.

www.hansa.com

 

Hansa P

Geberit P

Geberit
Mehr Stauraum am Waschplatz

Siphons am Waschtisch erfüllen im Bad eine essenzielle Aufgabe: sie bannen Gerüche, die im Abwasserrohr entstehen und verhindern, dass diese sich im Raum ausbreiten. Diese natürliche Geruchsbarriere aus Wasser benötigt Platz und ist optisch meist nicht besonders ansprechend. Die neuen Geberit Clou Abläufe wurden so flach gestaltet, dass keine Aussparung im Waschtischunterschrank für den Siphon benötigt wird und deutlich mehr Stauraum entsteht.
Die neuen Abläufe von Geberit wurden so gestaltet, dass für den Siphon keine Aussparung in der Schublade mehr nötig ist. Ermöglicht wird das, indem sowohl die Abwasserrohre als auch der Siphon eng an der Keramik und an der Wand entlanggeführt werden. Dies gilt sowohl für die Geberit ONE Waschtische mit horizontalen und vertikalen Abläufen mit 48 cm Ausladung als auch für die neuen Geberit iCon Waschtische. Die Montage des Siphons benötigt dabei lediglich etwa zehn Minuten – mit einem beeindruckenden Ergebnis in Form von dazugewonnenem Stauraum. Der horizontale Ablauf von Geberit wird mit einer magnetischen Blende abgedeckt und hat einen entscheidenden Vorteil. Da er am hinteren Rand des Waschtisches platziert und damit nach hinten versetzt wird, trifft das Wasser aus der Armatur nicht direkt auf den Ablauf: ein Rückspritzen des Wassers kann so vermieden werden. Der Ablauf ist zudem so kompakt gestaltet, dass er platzsparend an der Wand entlanggeführt werden kann. Die Montage selbst erfolgt in wenigen Schritten. Ein Montagevideo zum Siphon mit horizontalem Ablauf ist unter dem folgenden Link verfügbar:

www.youtube.com/watch?v=RDHrqx0a_zA 


KEUCO
IXMO Armaturen am Waschtisch

Die IXMO Waschtischarmaturen gibt es als klassischen Einhebelmischer oder als moderne Wandauslaufarmatur. Die Designs IXMO PURE, IXMO SOFT und IXMO FLAT geben mit unterschiedlich nuancierter Formensprache der Ausläufe und Griffe die Möglichkeit zur fein abstimmten Badgestaltung. IXMO PURE setzt mit rundem, geradem Auslauf und rechteckigem Griff auf klassische Formenschönheit. XMO SOFT wendet sich mit einem gerundeten Auslauf und rundem Griff an Liebhaber weicherer Formen. Und IXMO FLAT kombiniert runde und eckige Formen in sinnlicher Harmonie. Passend zu den IXMO Armaturen in der Dusche und an der Badewanne ist für alle drei Designs die Rosette wahlweise in rund oder eckig kombinierbar. Neben klassischem Chrom setzen die Waschtischarmaturen in Schwarz matter Oberfläche kraftvolle Akzente und übernehmen eine starke Rolle in der Badgestaltung. Für alle, die die Farbe Schwarz im Badezimmer lieben und die beim der Baddesign mit prägnanten Accessoires für Extravaganz sorgen möchten, bietet KEUCO BLACK SELECTION passende Accessoires für unterschiedliche Einrichtungsstile. 

www.keuco.com

Keuco

Judo

JUDO
Technische Erweiterungen

Um Planern und Architekten in Zukunft eine noch einfachere, sicherere und effizientere Planung zu ermöglichen, bietet JUDO viele Produkte in Zukunft als BIM-Daten kostenlos zum Download an. Zu den Neuheiten Neuheiten 2022 zählt die neue vollautomatische Enthärtungsanlage i-soft PRO. Sie liefert nicht nur weiches Wasser, bei dem der Härtegrad selbst bestimmt werden kann, sondern punktet unter anderem auch mit ihrem hochwertigen und ansprechenden Design sowie der intuitiven Bedienbarkeit und erweiterten einzigartigen Funktionen. Die Mikroleckageschutzsysteme ZEWA und ZEWA i-SAFE sowie die Ergänzung ZEWA i-SAFE FILT sind eine Kombination aus Mikroleckageschutzsystem mit integrierter Hauswasserstation und App-Steuerung. Das Mikroleckageschutzsystem ZEWA i-SAFE erkennt kleinste Leckagen und schleichende Wasserverluste und stoppt zuverlässig den Wasserfluss. Einstellbare Grenzwerte, programmierbare Öffnungs- und Schließzeiten sowie die Steuerung per App, Webbrowser oder per Sprachbefehl sind nur einige Vorteile des Mikroleckageschutzsystems. 

www.judo.eu


Schell
Frostsichere Außenwandarmaturen 

Bei POLAR II sorgt ein intelligentes Feature für Frostschutz: Sobald das Ventil geschlossen wird, entleert sich die gesamte Außenwandarmatur über eine innenliegende Belüftungstechnik von selbst. So ist die Wasserentnahme an der Außenzapfstelle auch im tiefsten Winter problemlos möglich. Äußere Einflüsse wie Laub, Staub und Pollenflug beeinträchtigen die vollständige Entleerung nicht. Die Außenwandarmatur POLAR II besteht aus verchromtem Messing gemäß TrinkwV in gewohnter Schell Qualität. Die matt verchromte Oberfläche der Wanddurchführung und die Schutzummantelung, die den Kontakt zum Mauerwerk verhindert, schützen vor Verschleiß und Korrosion. Das innenliegende Belüftungsventil befindet sich im hinteren Drittel der Außenwand. Es wird in Verbindung mit dem eingangsseitigen Rückflussverhinderer beim Schließen der Armatur aktiviert. Hierbei öffnet sich das Belüftungsventil und das Wasser kann entweichen, während Luft nachströmt. So ist die Außenwandarmatur während der gesamten Kälteperiode gegen Einfrieren geschützt. Voraussetzung für eine 100prozentige Funktionalität der Armatur ist allerdings, dass ein eventuell angeschlossener Schlauch bei Frostgefahr abgenommen wird. Die hochwertige O-Ring-Dichtung von POLAR II ist trinkwassergeeignet nach KTW-Leitlinie und auf einen dauerhaft zuverlässigen Einsatz ausgelegt. Muss der O-Ring am Ventilsitz trotzdem einmal ausgewechselt werden, so geschieht dies durch einfaches Herausziehen der Spindeleinheit. Der Wartungsaufwand ist sehr gering, da alle Teile von außen gut zugänglich sind.  

www.schell.eu

Schell

SYR NeoSoft

SYR
Das neue „Weich“ in der Wasserenthärtung

Die smarte SYR Weichwasseranlage NeoSoft Connect überzeugt auf der ganzen Linie: Mit effektiver Entkalkung nach dem bewährten Ionenaustauschverfahren und 24-Stunden-Weichwasser. In klarer, hochglänzender Optik. Mit einem hochmodernen 7 Zoll Touchscreen, integriertem WLAN und App-Steuerung für komfortable Bedienbarkeit. So geht modernste Wasserenthärtung heute. WE KEEP SMART THINGS SIMPLE – dieses Markenversprechen hat SYR bei der Entwicklung der neuen Weichwasseranlage NeoSoft Connect erneut unter Beweis gestellt: Dank komplett vormontierter Einheit im Handumdrehen installiert, sorgt die NeoSoft Connect zuverlässig für extra weiches Wasser. Gleichzeitig schützt sie vor Verkalkung der Armaturen und Installationen – 24 Stunden lang. So funktioniert’s: Härtebildende Kalzium- und Magnesium-Ionen werden gegen Natrium-Ionen getauscht. Die integrierte Turbine misst kontinuierlich den Wasserverbrauch, sodass der Betriebsmodus jederzeit optimal und automatisch an den aktuellen Stand angepasst wird. Der jeweils aktive Modus – Eco, Standard oder Power – wird auf dem 7 Zoll Touchscreen grün angezeigt.Die smarte Weichwasseranlage wird als komplett vormontierte Einheit geliefert und ist mit wenigen Handgriffen sofort im Einsatz. Spül- und Überlaufschläuche sind bereits fest mit der Anlage verbunden. Die flexiblen Schlauchverbindungen müssen mittels verwindungssicherem Stecksystem montiert werden. Danach Spül- und Überlaufschläuche an den Ablauftrichter anschließen und Regeneriersalz einfüllen – schon ist die NeoSoft Connect betriebsbereit. Die Installations-Checkliste zeigt, ob alle notwendigen Schritte abgeschlossen sind. Danach heißt es: Salz in den Tank füllen und die menügeführte Anleitung auf dem Touchscreen starten. 

www.syr.de



Deutsche Rockwool
Dämmsysteme für Brand-, Wärme-, Schall- und Tauwasserschutz 

Einen Überblick über die jetzt aktuellen Regelwerke und zahlreiche Informationen zur regelkonformen Dämmung und Abschottung gibt der „Planungs- und Montagehelfer“, ein 230 Seiten starkes Kompendium für die Praxis. Auf dem Messestand werden Ansichtsexemplare der neuesten Auflage bereitliegen. Das „Teclit“ Dämmsystem von Rockwool für kaltgehende Leitungen ist optimal mit dem „Conlit“ Brandschutzsystem des Herstellers zu kombinieren. Neu im System ist ein arbeitserleichterndes Formteil, mit dem Ventile diverser Dimensionen gedämmt werden können. Die Bauform der sogenannten „Teclit Dämmkappe“ wurde so gestaltet, dass sie eine Vielzahl marktgängiger Schrägsitzventile umfasst. Zwei Halbschalen werden einfach um das Ventil gelegt und verklebt. Sie unterstützen so die schnelle und sichere Montage sowie den sauberen Anschluss an die Rohrdämmung „Teclit PS Cold“. Es wird auf der SHK in Essen zu sehen sein. Nach einem technischen Upgrade liefert das Unternehmen ihre bewährten „ROCKWOOL 800“ Rohrschalen für warmgehende Leitungen seit diesem Sommer in einer noch einmal verbesserten Qualität. Zum Sortiment gehören Schalen der WLG 035 für Leitungen mit einem Durchmesser von 15 bis 273 mm. 

www.rockwool.de

Rockwool

KEMPER

Kemper
Flushtool: Neue Online-Anwendung 

Mit der neuen Online-Anwendung „Flushtool“ bietet Kemper Sanitärfachleuten ab sofort Unterstützung bei der sicheren Auswahl von geeigneten Produkten für das automatisierte Spülen unter Einhaltung normativer Vorgaben an. Das Tool ist dabei auch in der Lage, Trinkwasser-Installationen mit Löschwasserübergabe zu berechnen. Eine der Grundlagen zur Aufrechterhaltung der Trinkwasserhygiene ist der normativ geforderte Wasseraustausch. Um diesen mit Hilfe automatisierter Spüleinrichtungen sicherstellen zu können, ist eine exakte Abstimmung der Komponenten auf die individuellen Installationsbedingungen erforderlich. Hierbei unterstützt Planer und planende Fachhandwerker ab sofort das neue Online-Berechnungstool „Kemper Flushtool“ – Schritt für Schritt und normativ stets auf der sicheren Seite. Nach Eingabe einiger Basisdaten zur Installation und zu den Leitungsabschnitten errechnet das Tool die notwendigen hydraulischen Daten für den geforderten, gebäudespezifischen Wasseraustausch wie z. B. Durchfluss und Spüldauer. Auf Basis dieser Berechnung werden dem Nutzer direkt geeignete Spültechnik-Produkte vorgeschlagen – selbst für Installationen mit Löschwasserübergabe!

www.flushtool.kemper-olpe.de


inVENTer
Dezentrale Lüftung für Wohnraum und Keller 

inVENTer präsentierte auf der SHK Essen als Messe-Highlight seine Funksteuerung inVENTer Connect, die in Verbindung mit der dezentralen inVENTer-Lüftung nicht nur bedarfsgeführt für frische Luft sorgt, sondern sich auch schnell installieren lässt. Dank inVENTer Connect spart sich der Installateur die Verkabelung der Lüftungsgeräte mit dem Reglersystem. Eingesetzt im Keller, ermöglicht die intelligente Reglerplattform zudem eine taupunktgesteuerte Kellerlüftung. Mit der Funksteuerung inVENTer Connect lässt sich die Wohnraumlüftung besonders schnell installieren – das ist gerade in der Sanierung von Vorteil. Nach Durchführung der Kernlochbohrung werden die Lüfter lediglich an das Stromnetz angeschlossen, das Fräsen von Kabelschlitzen und die anschließende Verkabelung der Lüftungsgeräte mit der Steuerung entfällt. Alle Geräte kommunizieren stattdessen über ein eigenständiges Funknetzwerk miteinander. Des Weiteren lässt sich mit der kabellosen Funksteuerung inVENTer Connect eine taupunktgesteuerte Kellerlüftung realisieren. In Kombination mit dem Lüfter
inVENTer Smart+ Sylt mit Wärmerückgewinnung ermittelt die Reglerplattform dank Feuchte- und Temperatursensoren automatisch die passenden Bedingungen für die Frischluftzufuhr im Keller und vermeidet dadurch Feuchteschäden und Schimmel. 

www.inventer.de

inVENTer

 Rehau

Rehau
Zukunftsweisende Wärmeversorgung

Im Bereich Nah- und Fernwärmenetze bietet Rehau nachhaltige Rohrsysteme für die Wärmeversorgung, die sich sowohl schnell und wirtschaftlich errichten als auch nachträglich leicht erweitern lassen. Die Materialeigenschaften von Rohren und Rohrverbindungen sind ein entscheidender Faktor für die Lebensdauer, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit von Wärmenetzen. Vor allem in Bestandsgebieten und im städtischen Quartiersneubau ist eine Flexibilität in der Trassenführung gefragt, wie sie die biegsamen Polymerlösungen ermöglichen. Zwei zuverlässige Systeme hat der Hersteller in seinem Programm. Beide können ohne großen Kraftaufwand und in kleinen Biegeradien verlegt werden. Das Verbundrohrsystem RAUTHERMEX hat sich im Einsatz bei der Wärmeverteilung in Nahwärmenetzen bewährt. Es verbindet beispielsweise Blockheizkraftwerke, Holzhackschnitzelanlagen oder Biomassekessel mit einer Vielzahl von Wärmeabnehmern oder verteilt die Energie ideal innerhalb von Industrie-, Kälte-, Gewächshaus- oder Produktionsanlagen. Für Wärmenetze oder den Anschluss von Luft-Wasser-Wärmepumpen, kleinen Biomasse-Kesseln oder Geothermie-Anlagen bietet der Polymerexperte das vorgedämmte Hybridrohrsystem RAUVITHERM. Dieses besteht aus einem kompletten Rohr- und Formteilprogramm mit UNO- (von d25 bis d125) und DUO-Leitungen (von d25 bis d63) sowie allen relevanten Formteilen und Fittings. Mit Blick auf langlebige Rohrsysteme und umfassenden Service entwickelt das Unternehmen sein Portfolio an zukunftsweisenden und effizienten Produkten stetig weiter. 

www.rehau.com