Halle B6 Stand 521
Danfoss
Fokusthema intelligente Wärmenutzung:
Hydraulischer Abgleich und intelligente Heizungsregelung in Wohn- und Zweckbau, Kompaktübergabestationen und digitale Planungs- und Steuerungstools für Fernwärmesysteme – das sind die Schwerpunktthemen des Danfoss Messeauftritts. Im Bereich Wohnbau wird gezeigt, wie durch Ventilkomponenten wie das Danfoss RA-DV Dynamic Valve, das Heizkörperthermostatventil und Differenzdruckregler vereint, und die Danfoss Smart-Heating-Systeme Eco, Ally (für Heizkörper) und Icon (für Fußbodenheizungen) eine hochgradig energieeffiziente Heizungsregelung in kleineren Wohneinheiten sowie Ein- und Zweifamilienhäusern möglich wird. Als schnell zu installierende Lösungen für die Heizungsoptimierung in Mehrfamilienhäusern präsentiert Danfoss die vormontierten UnoFloor Verteilerstationen für Fußbodenheizungen sowie die kompakten EvoFlat RENO Wohnungsstationen, die anstelle alter Gasthermen verbaut werden können und für klassische Zentralheizungen mit Pufferspeicher ebenso geeignet sind wie für Fernwärmeanschlüsse. Vor dem Hintergrund des hohen Zeitdrucks im Fachhandwerk wird als Installationstool die Danfoss Installer App vorgeführt, die eine schnelle Einstellung von Strangventilen, Thermostatventilen und Fußbodenheizungsverteilern ermöglicht. Ergänzend zu diesen Lösungen für wassergeführte Systeme können sich Standbesucher auch über das DEVI by Danfoss Portfolio im Bereich elektrischer Fußboden- und Freiflächenheizungen für Wohnbauten informieren.
Als modulare digitale Energiemanagementlösung für Zweckbau-Anwendungen stellt Danfoss in Hamburg das intelligente HLK-System Danfoss Digital Hydronics vor.
Halle B6 Stand 320
HOTMOBIL
Breits Spektrum
Hotmobil, der Vermietungsspezialist für mobile Energiezentralen, präsentiert sein breites Spektrum an mobilen Heiz-, Kälte- und Dampfzentralen auf der Messe GET Nord im November 2022 in Hamburg. In Messehalle B6 am Stand B6.320 warten Highlights wie der multimediale Heizcontainer und die Live-Demonstration einer mobilen Elektroheizzentrale auf die Besucher. Für frische und leckere Cocktails sorgt der eigens engagierte Barkeeper. „Nach der Aussetzung der Veranstaltung im Jahr 2020, freuen wir uns nun ganz besonders auf die Messe und den direkten Austausch mit SHK-Handwerkern, Planern und Architekten“, kommentiert Bernd Becherer, Geschäftsführer der Hotmobil Deutschland GmbH, den bevorstehenden Messeauftritt. Am neu gestalteten Messestand mit einem multimedialen Heizcontainer können sich Fachpublikum und Besucher bei einem leckeren Cocktail über die mobilen Energiezentralen informieren. Weiterhin finden mehrmals pro Tag Vorführungen statt, wie die mittels der mobilen Elektroheizzentrale Hotboy die normgerechte Estrichaufheizung sichergestellt werden kann.
Halle B6 Stand 321
Airflow
Gesundes Raumklima dank innovativer Lüftungstechnik
Hauptattraktion des Messestands sind die zentralen Lüftungsgeräte der neuen Serie DUPLEXbase: Ob im Innen- oder Außenbereich, freistehend oder deckenmontiert, in großzügigen oder beengten Raumverhältnissen – die flexiblen Allroundtalente bieten für jede Montagesituation eine passende Lösung. Weiteres Highlight sind die Multifunktionsmessgeräte der neuen Produktserie TA500. Die handlichen Messgeräte im ergonomischen Design verfügen über eine intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche mit hochauflösendem Farbdisplay und sind für den Einsatz mit einer breiten Palette von Plug-in-Sonden zur Messung von Luftgeschwindigkeit, Temperatur, relativer Luftfeuchtigkeit, CO und CO2 konzipiert. Besonders hervorzuheben ist beim Modell TA 550 die Gittermessung für Kanaltraversen nach ISO EN 12599. Damit ist die neue Serie TA 500 die ideale Ergänzung des breiten Portfolios an Handmessgeräten zur Einregulierung von HLK-Systemen und Überwachung der Innenraumluftqualität. Abgerundet wird das Angebot durch weitere Messgeräte und verschiedene CO2 Monitore. Für frischen Wind am Messestand sorgen außerdem die dezentralen Lüftungsgeräte der Serie DUPLEX Vent. Dank ihres flüsterleisen Betriebs eignen sich die montagefreundlichen Geräte optimal zur Nachrüstung in Schulen und Kitas, wo sie mit frischer Luft für eine gesunde Lernatmosphäre sorgen.
Halle A1, Stand 235
DOYMA
Neue Hauseinführung Quadro-Secura® E- BP/SRB
Die DOYMA GmbH & Co hat ihr Sortiment um die Quadro-Secura® E-BP/SRB erweitert. Hierbei handelt es sich um eine Einspartenhauseinführung für nichtunterkellerte Gebäude. Das neue Produkt eignet sich für den Einsatz in noch zu erstellenden Bauwerken aus WU-Beton und ist für die Abdichtung von flexiblen, vorisolierten Nah- und Fernwärmerohren ausgelegt. Ein besonderes Feature der Quadro-Secura® E-BP/SRB ist der starre Rohrbogen, der den korrekten Biegeradius vorgibt und einen einfachen Leitungseinzug sicherstellt. Natürlich kann der Leitungseinzug unabhängig vom Baufortschritt erfolgen und auch ein späterer Leitungswechsel (Relining) ist jederzeit möglich. Darüber hinaus kann die Quadro-Secura® E-BP/SRB erdseitig mit handelsüblichen Rohren über eine Steckmuffe verlängert werden. Die Einspartenhauseinführung ist gas- und druckwasserdicht, radonsicher (gemäß FHRK-Merkblatt MB 101) und für den sofortigen Einbau in die Bodenplatte bzw. zum späteren Einbau in eine Aussparung der Bodenplatte geeignet. Das Rohbauteil besteht aus einem Kunststoff-Futterrohr mit starrem Rohrbogen und höhenverstellbaren Erdspieß. Verfügbar ist das neue Produkt in zwei Versionen: als Quadro-Secura® E-BP/SRB in DN 200 für Leitungsdurchmesser von 75 bis 142 mm und als Quadro-Secura® E-BP/SRB in DN 250 für Leitungsdurchmesser 141 bis 178 mm. Als Dichtungseinsatz kommt ein Curaflex® C40/SRB zum Einsatz.
Der Curaflex® C40/SRB von DOYMA ist ein Dichtungseinsatz für drückendes Wasser, der speziell für den Einsatz mit Kunststoffmantelrohren konzipiert wurde. Die extra breiten Gummidichtungen aus EPDM verfügen über eine geringere Shore-Härte als die übrigen Produkte der Curaflex®-Produktreihe, sind somit vergleichsweise weich und dichten Medienrohre auf diese Weise besonders schonend ab. Der Curaflex® C40/SRB eignet sich daher insbesondere für den Einsatz bei Fernwärmerohren und hat sich hier seit Jahrzehnten bewährt.
Systemair
Energie sparen mit WRG und Umluftbetrieb
Mit dem kompakten Lüftungsgerät Compact-Line mit bis zu 90 Prozent Wärmerückgewinnung und der zusätzlichen Umluftoption bietet Systemair eine zukunftsweisende Antwort auf die Energiespar-Frage von Planern, Anlagenbauern und Betreibern. Erhältlich in fünf Baugrößen für Luftmengen bis zu 8.000 m³/ h, überzeugt die EUROVENT-zertifizierte Compact-Line Baureihe durch seine Energiekostensenkung ohne Komfort- und Nutzungseinschränkungen. Durch die Kombination von Wärmerückgewinnung mit dem optionalem Umluftbetrieb und den weiteren Demandcontrol-Optionen (bedarfsgerechte Regelung) gewährleistet Compact-Line das maximale Energieeinsparpotential. Ob als Indoor- oder Outdoor-Variante, in vertikaler oder horizontaler Ausführung – das vorkonfigurierte Lüftungsgerät bietet zudem eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich individuell an die Anforderungen des Einsatzortes anzupassen. Mit dem exklusiv bei Systemair optional erhältlichen Taschenfilter Deltri+ können alle derzeit gerechtfertigten Bedenken bezüglich Umluft ausgeräumt werden, denn durch die einzigartige Plasmabeschichtung werden Viren neutralisiert.
Halle B6, Stand 451
Remko
Kühlen und heizen
Das Monobloc-Gerät liefert eine Kühlleistung von 1,73 kW, die Heizleistung wird mit 1,71 kW angegeben. Letztere reicht bis zu Außentemperaturen von -10 °C. Es nutzt die energiesparende, leise Invertertechnologie, die in einem kompakten weißen Gehäuse verborgen ist. Dazu zählen Kompressor, Verdampfer und Verflüssiger in Lamellenbauweise samt Ventilatoren sowie Regelung und Kondensatwanne. Als Kältemittel kommt das umweltschonende R290 zum Einsatz. Das KWT punktet besonders mit der einfachen, schnellen Installation. Es wird praktisch steckerfertig inklusive Montagematerial geliefert und im unteren Wandbereich angebracht. Dazu sind lediglich zwei große Bohrungen für Zu- und Abluft sowie eine kleine für den Kondensatablauf nötig. Außen sind nur die dezenten Kunststoffblenden zu sehen, die optional auch als Regenschutzhauben in Edelstahl zur Verfügung stehen.
Das Gerät ist 165 mm tief, 810 mm breit und 549 mm hoch und wiegt ca. 38 kg. Vier Ventilatorstufen ermöglichen eine Anpassung der Kühl- und Heizleistung an den aktuellen Bedarf. Die Soll-Temperatur liegt zwischen 16 und 31 °C. Per Fernbedienung oder Touch-Display lassen sich die Funktionen wie Timer, Automatik, Entfeuchtung oder Nachtbetrieb einstellen. Alle Werte können bequem am Display abgelesen werden.