Nachrichten - Heft 3 2022


Dr. Gesine Herzberger und Dirk Engelhardt (Regionalverkaufsleiter Technik Geberit Vertriebs GmbH) führen durch das Live-Programm des Geberit BauTreff On Air.

Geberit BauTreff On Air 2022: kompakt und live informiert

Seit Jahresbeginn haben über 1.000 Baubeteiligte das spannende Informationsangebot des digitalen Geberit BauTreff On Air bereits genutzt. Die Geberit Expertinnen und Experten präsentieren den Teilnehmern die Geberit Neuheiten in kompakten 60 Minuten – ergänzt durch fünf Kompetenz-Vorträge als Wissensvermittlung für den Baualltag. Dabei steht die Vermittlung von Wissen mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Mittelpunkt. Die bisherigen Teilnehmer sind begeistert, die Rückmeldungen reichen von „sehr informativ und kurzweilig“ bis zu „ganz großes Kino“. Die Bandbreite der Produktneuheiten umfasst unter anderem das innovative Versorgungssystem Geberit FlowFit, neue Montagevorteile am WC sowie neue Produkte innerhalb der Badserie Geberit ONE. Über einen Live-Chat haben alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung die Möglichkeit, interaktiv Fragen zu stellen und in Echtzeit von den Experten Antworten zu erhalten. Zudem können die Zuschauer anschließend an 30-minütigen Kompetenz-Vorträgen teilnehmen, die folgende Themen des Arbeitsalltags aller Baubeteiligten genauer betrachten: Trinkwasserinstallation, Brandschutz, Schallschutz, Sanitärraumplanung, Digitale Services. Der digitale Geberit BauTreff On Air findet bis einschließlich Mai 2022 zwei Mal wöchentlich statt.

www.geberit.de/bautreff

 

 


Hans Jürgen Kalmbach als Vorstandsvorsitzender von Hansgrohe bestätigt

Der Aufsichtsrat der Hansgrohe SE hat in seiner ersten Sitzung des Jahres, am 25. Januar 2022, den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden, Hans Jürgen Kalmbach, vorzeitig und einstimmig um weitere fünf Jahre bis Ende 2027 verlängert. Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat den Chief Operations Officer und Arbeitsdirektor, Frank Semling, zum stellvertretenden Vorsitzenden ernannt. „Beide Entscheidungen sind uns leichtgefallen“, erklärt der Aufsichtsratsvorsitzende Klaus F. Jaenecke diese Schritte. „Maßgebend sind nicht nur die herausragenden Erfolge des vergangenen Jahres, sondern auch die enormen Leistungen der vorangegangenen Jahre. Das bezieht sich ausdrücklich sowohl auf die wirtschaftlichen Unternehmenserfolge als auch auf die positiven Weiterentwicklungen des gesamten Unternehmens, insbesondere der Unternehmenskultur“, führt Jaenecke aus. „Der gesamte Aufsichtsrat freut sich auf die weitere professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht nur mit Herrn Kalmbach und Herrn Semling, sondern ebenso mit Herrn Gourlan und Herrn Wehrhahn.“

 

v.l. André Wehrhahn, Frank Semling, Hans Jürgen Kalmbach und Christophe Gourlan

Get Nord

GET Nord mit voller Kraft voraus 

Mit ihrem seit vielen Jahren erfolgreichen Messekonzept der Vernetzung von Elektro, Sanitär, Heizung und Klima ist die GET Nord in der Branche fest etabliert. Dies zeigt auch in diesem Jahr die positive Resonanz der ausstellenden Unternehmen und der Anmeldestand unter den Branchenführern. Über 600 Unternehmen präsentieren vom 17. bis 19. November 2022 auf dem Hamburger Messegelände ihre neuesten Produkte und innovativen Lösungen zu den Themen Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Energiemanagement, Gebäudeausstattung und -systemtechnik. „Der große Zuspruch der Branche zeigt, dass die Aussteller vom Standort Norddeutschland, einem kurzen Weg von Skandinavien zu uns und von unserer Idee der vernetzten Messe der Gewerke Elektro, Sanitär, Heizung und Klima überzeugt sind“, betont Michael Arfmann, Projektleiter der GET Nord, Hamburg Messe und Congress. Zu den Unternehmen aus dem Sanitärbereich, die sich bereits angemeldet haben, gehören unter anderen Franke Aquarotter GmbH, Geberit Vertriebs GmbH, Gebr. Kemper GmbH + Co.KG, Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH, Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH, HSK Duschkabinenbau KG, REHAU Industries SE & Co. KG, TECE GmbH, TOTO Europe GmbH, Viega Deutschland GmbH & Co. KG und Villeroy & Boch AG. Marktplayer im Heizungsbereich sind: AL-KO Therm GmbH, Bosch Thermotechnik GmbH, Danfoss GmbH, Max Weishaupt GmbH, Oppermann Regelgeräte GmbH, STIEBEL ELTRON Deutschland Vertriebs GmbH, UPONOR GmbH, Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG, Viessmann Deutschland GmbH und Wolf GmbH.  

www.get-nord.de

 

 


Jung Pumpen verschenkt Bluetooth Speaker

Ab sofort werden Jung Pumpen-Produktregistrierungen durch ein weiteres Highlight belohnt. So bekommt jeder SHK-Fachbetrieb für fünf registrierte Produkte eine limitierte Sound Pump geschenkt. Der hochwertige Bluetooth Speaker im Pumpenformat lässt sich mit allen gängigen Smartphones koppeln und sorgt für gute Stimmung auf der Baustelle oder im Büro. Die Aktion läuft bis Ende 2023. Die Sound Pump ist ein leistungsstarker Bluetooth Speaker in Form der neuen U3K Pumpe, die Jung Pumpen aktuell am Markt einführt. Auf der neuen Webseite www.u3k.de, in der Rubrik Sound Pump, können weitere Details und ein Video über den Lautsprecher abgerufen werden. Ebenfalls hier oder auf der Seite www.hauptsachejung.de geht es zur Produktregistrierung. Wie bisher, können die Schmutzwasserpumpen (U3/U5/U6) sowie Compli Hebeanlagen vom SHK-Handwerk registriert werden, wodurch eine Produktgarantie von 5 Jahren gilt. Ab sofort (01.01.2022) wird jedes fünfte registrierte Produkt zusätzlich mit einer Sound Pump belohnt. Insgesamt können maximal 5 Bluetooth Speaker pro SHK-Handwerksbetrieb vergeben werden.

 

 

 

Jung

IFH/Intherm 2022

IFH/Intherm 2022: Fokusthema Hygiene – Raumlüftung 

Anfassen, ausprobieren, erleben – auf der IFH/Intherm in Nürnberg ist dies wieder möglich. Nach der pandemiebedingten Pause ist die Fachmesse für Sanitär, Haus- und Gebäudetechnik vom 26. – 29. April 2022 in Nürnberg die erste Gelegenheit, sich mit Kollegen und Geschäftspartnern wieder persönlich zu unterhalten und sich über neue Produkte zu informieren. Inhaltlich stehen drei große Themen im Fokus: Heiztechniken der Zukunft, Smarte Gebäudeautomation und Hygiene. Es ist bekannt, dass die Haupt-Ansteckungsgefahr mit CoV-2-Viren, die die gegenwärtige Covid-19-Pandemie ausgelöst haben, nicht von den Schmierinfektionen ausgeht, sondern über Tröpfchen und Aerosole erfolgt. Damit rückt das Thema Luftreinigung verstärkt in den Blickpunkt. Die Luftqualität in Innenräumen und die damit verbundene Auswirkung auf das gesundheitliche Wohlbefinden wird kurzfristig sowie langfristig in der Gebäudeplanung immer wichtiger. Treiber sind die Pandemie, aber auch sich weiter verschärfende Effizienzanforderungen an Wohn- und Nichtwohngebäude. Auf der IFH/Intherm präsentieren über 40 Unternehmen ihre Produkte und Lösungen zu Klima- und Wohnraumlüftungssystemen, die direkt miteinander verglichen werden können. Mit dabei sind beispielsweise Trox, Maico, Helios, Ventomaxx, Daikin. Ein zweiter Treiber für den Bedeutungszugewinn von Raumlufttechnik sind verschärfte Effizienzanforderungen an Wohn- und Nichtwohngebäude. Die neue Ampel-Regierung will schrittweise die Standards für wesentliche Ausbauten, Umbauten und Erweiterungen von Bestandsgebäuden im Gebäudeenergiegesetz (GEG) anpassen, so dass die auszutauschenden Teile dem EH 70 entsprechen. Zum 01. Januar 2025 soll außerdem der Neubau-Standard KfW-EH 40 gelten.

 

 


Hochwasserhilfe von MEPA 

Als Hersteller von Produkten in der Sanitärtechnik möchte das Familienunternehmen MEPA – Pauli und Menden GmbH, Rheinbreitbach, durch eine umfassende Hilfsaktion zum Wiederaufbau der grundlegenden Versorgung beitragen. In Kooperation mit Fachgroßhandelsbetrieben aus den betroffenen Regionen, die sich mit ihren zahlreichen Filialen an der Aktion beteiligen und MEPA in administrativer und logistischer Hinsicht flächendeckend zur Seite stehen,  spendet das Unternehmen gleich doppelt: Für private Haushalte, deren Bäder durch die Flutkatastrophe zerstört wurde, stellt MEPA aus seinem neuen „nextVIT“ Vorwandsystem unentgeltlich bis zu 1.000  WC-Elemente mit vormontierten UP-Spülkasten „A31“ zum Einbau durch das Fachhandwerk zur Verfügung. Pro betroffenen Haushalt kann jeweils ein WC-Element kostenfrei angefordert werden. Installationsbetriebe, die ebenfalls durch das Hochwasser geschädigt wurden, erhalten von MEPA auf Wunsch einen 300 Euro „nextVIT“-Warengutschein, den sie für ein frei wählbares Produkt aus dem umfangreichen Produktangebot des neuen Vorwandsystems einlösen können.

www.mepa.de/hochwasserhilfe

 

 

MEPA

Wärmepumpen 2021 - Stiebel

Rekord: 154.000 Wärmepumpen 2021 verkauft 

Der Absatz von Luft-Wasser-Wärmepumpen stieg im vergangenen Jahr auf 127.000 Geräte – das ist ein Plus von 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Erdgekoppelte Anlagen legten um zehn Prozent zu – insgesamt wurden davon 27.000 Anlagen verkauft. In Zukunft wird die Heizungswärmepumpe eine Schlüsselrolle für das Erreichen der CO2-Einsparziele spielen – und dafür muss auch der Sanierungsmarkt angegangen werden. Die gute Nachricht: Von dem im Januar 2022 kurzfristig verhängten Stopp der KfW-Programme für den Neubau energieeffizienter Gebäude durch die Bundesregierung sind Einzelmaßnahmen im Bestand nicht betroffen. Die vom Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (Bafa) bereitgestellten Fördergelder zum Austausch einer Heizung können weiterhin in Anspruch genommen werden. 35 Prozent aller Kosten übernimmt der Staat, wenn eine Gasheizung ersetzt wird, und sogar 45 Prozent, wenn der Ölkessel von einer umweltfreundlichen Wärmepumpe abgelöst wird. Darüber hinaus soll nach den Plänen der Regierung die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) künftig gezielt dort eingesetzt werden, wo die CO2-Einsparung am höchsten ist. Das ist zweifellos im Heizungskeller, so Dr. Kai Schiefelbein, Geschäftsführer des Haustechnikherstellers Stiebel Eltron und Vorstandsmitglied im Bundesverband Wärmepumpe BWP: „Eine Heizungswärmepumpe macht das Verbrennen von Erdöl und Erdgas überflüssig. Keine andere Maßnahme spart auf einen Schlag so viele klimaschädliche CO2-Emissionen. Selbst mit dem normalen deutschen Strommix als Antriebsenergie spart eine Wärmepumpe im klassichen Einfamilienhaus rund vier Tonnen CO2 pro Jahr ein gegenüber einem Öl- oder Gaskessel. Und mit jedem Tag, an dem der Strommix grüner wird, wird auch die Wärmepumpe noch umweltfreundlicher. Betrieben mit Ökostrom, sind es sogar über sieben Tonnen CO2, die eingespart werden – bei einem Gesamtausstoß von dann gerade mal 0,07 Tonnen pro Jahr.“


Individuelle Kombinationen mit „Mix & Match“ bei Reisser 

Das Badezimmer mit Badmöbeln, Keramik, Armaturen und Accessoires individuell und nach den eigenen Wünschen gestalten. Auf vielfältige Kombinationsmöglichkeiten zurückgreifen. Und dabei aus einer großen Qualitätsvielfalt wählen. Das ist die Idee hinter dem neuen Konzept „Mix & Match“ der Reisser AG. Weg vom reinen Seriengedanken und hin zur Freiheit bei der Badgestaltung – das ist das zentrale Anliegen, das jetzt auch systematisch funktioniert. Sowohl die Endkunden als auch die Berater in den Badausstellungen können diesen Gedanken nun noch intensiver leben und erleben, So kann sich ein Kunde beispielsweise einen Waschtisch und eine Armatur aus dem GOLF Kernsortiment aussuchen und dazu ein Premium50 Accessoire aus dem Auswahlsortiment wählen – etwa eine Halterung für die WC-Rolle. Ein Kunde, der auf erlesene Keramik setzt, dem im Duschbereich das Premiumsegment aber weniger wichtig ist, findet dazu die passenden Produkte. Genau wie jemand, der enormen Wert legt auf ein exzellentes Duschsystem und eine hochklassige Duschabtrennung, dem aber bei der Keramik die Basisausstattung völlig genügt.

Reisser

Gruenbeck

Auszeichnung für Grünbeck 

In einem transparenten Auswahlverfahren wurden zahlreiche Marken, die beispielhaft für eine gesamte Produktgattung stehen, kostenlos und proaktiv von der „Marken des Jahrhunderts“Redaktion des ZEIT Verlags ausgewählt. Die mehrköpfige Jury hat sich in der Kategorie Wasseraufbereitung eindeutig für Grünbeck entschieden. Die Marke Grünbeck steht für Lebensqualität und Werterhalt sowie für das Bestreben, Menschen rund um den Globus den Zugang zu hygienisch sauberem Wasser zu gewähren und langfristig zu erhalten. „Wir sind stolz, dass unser Unternehmen durch diese Auszeichnung in die Spitzenklasse der deutschen Marken aufgerückt ist“, so Matthias Wunn, Mitglied der Geschäftsleitung sowie Leiter Marketing und Kommunikation bei Grünbeck. „Wieder ein Beleg dafür, dass sich die jahrelange sehr erfolgreiche Markenarbeit gelohnt hat.“ Ein Markenfilm, der die vielfältigen Kompetenzen und leistungsfähigen Produkte des seit über 70 Jahren bestehenden Unternehmens zeigt, wurde mit dem sozial engagierten und vielseitigen Unternehmer, Verleger und Publizisten Dr. Florian Langenscheidt produziert. Dieser ist auf dem YouTube-Kanal (youtube.com/gruenbeckgmbh) von Grünbeck zu sehen.


VitrA Bad erhält Auszeichnungen

VitrA Bad kann sich bei der Vergabe der Good Design Awards 2021 über insgesamt vier Auszeichnungen freuen. Zu den preisgekrönten Produkten zählt unter anderem V-Care Prime, die Weiterentwicklung des preisgekrönten spülrandlosen Dusch-WCs. Bereits seit 1950 prämiert das Chicago Athenaeum Museum of Architecture and Design herausragende Produkte und Designs. Der Good Design Award ist damit nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Preise für Industriedesign. Mit den vier neuen Auszeichnungen kann VitrA Bad insgesamt bereits 44 der begehrten Ehrungen für sich verzeichnen. Neben der Badkollektion ArchiPlan, der Fliesenserie Atelier 01 und dem VitrA V-Care Smart Panel wurde auch das Dusch-WC V-Care Prime ausgezeichnet. Entworfen von Arik Levy in Zusammenarbeit mit dem VitrA Design- und Innovations-Team, vereint das Dusch-WC V-Care funktionales, elegantes Design und ausgefeilte Technologie. Neben den komfortablen Funktionen der vorangegangenen Generation wurden neue smarte Features ergänzt: Jede Einstellung – von Wassertemperatur über Wasserdruck und Düsenposition bis hin zu Sitz- und Lufttrocknungstemperatur – kann per Fernbedienung oder mobiler App mühelos gesteuert werden. V-Care Prime Smart-Dusch-WCs ermöglichen so maximale persönliche Hygiene.

VitrA

SHK - Ausbildungsoffensive für Berlin

Ausbildungsoffensive für Berlin 

Für die Energie- und Wärmewende werden viele Fachkräfte benötigt, die zum Teil schon heute von den Handwerksbetrieben händeringend gesucht werden. Die GASAG-Gruppe verdoppelt daher die Zahl der Ausbildungsplätze in den technischen Berufen und bildet ab sofort jedes Jahr zusätzlich 10 Anlagenmechaniker und -mechanikerinnen SHK mit Berufsabitur aus. Diese Ausbildungsoffensive für Berlin startet der Energiedienstleister zusammen mit der Innung SHK Berlin. Auch ergänzende Bildungsangebote werden zusammen umgesetzt. Für den eigenen Bedarf beginnen in der GASAG-Gruppe jährlich rund 10 Anlagenmechanikerinnen und -mechaniker mit der Ausbildung. Diese werden für den Betrieb und die Weiterentwicklung einer klimaneutralen Infrastruktur benötigt. 2022 starten insgesamt 32 junge Menschen in eine technische Ausbildung bzw. ein technisches duales Studium in der GASAG-Gruppe. 2021 waren es im Vergleich dazu nur 15 Personen. In der gesamten Gruppe werden aktuell über alle Jahrgänge hinweg rund 100 Auszubildende und Studierende für technische und kaufmännische Berufe ausgebildet.


EVENTUS-Preis 2022 für Nachwuchskräfte 

Für ihre herausragenden Leistungen in der Prüfung zum Anlagenmechaniker und -mechanikerin im Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik zeichnen mf Mercedöl, GASAG und Koster GmbH drei Junggesellen mit dem EVENTUS-Preis aus. Dem Jahrgangsbesten und somit ersten Platz des Preises sponsert GASAG ein vollständiges Meisterstipendium. Alle drei Preisträger erhalten zudem von Koster Geldpreise. Der Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin, Stephan Schwarz sowie die Präsidentin der Handwerkskammer Berlin, Carola Zarth würdigen die Leistung der Gewinner in ihren Grußworten. Initiator des EVENTUS-Preises ist die Firma mf Mercedöl. Preisträger sind: Roman Klinowski, ausgebildet bei Combé Anlagenbau GmbH, Oliver Steinhaus, ausgebildet bei Fa. Marco Steinhaus und Sebastian Kulbacki, ausgebildet bei OSZ Bautechnik I. Der Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlins, Stephan Schwarz, überreichte gemeinsam mit dem GASAG-Vertriebsvorstand Matthias Trunk den EVENTUS-Preis an den Gewinner des ersten Platzes Roman Klinowski. Dieser erhält als bester Auszubildender des Abschlussjahrgangs von der GASAG ein komplettes Meisterstipendium im Wert von bis zu 9.600 Euro. Allen drei Preisträgern übergab die Innung SHK Berlin und Innungsmitglied Koster GmbH Geldpreise in Höhe von 500 Euro, 400 Euro und 300 Euro für den Start in das Berufsleben. Der EVENTUS-Preis wird zum 16. Mal verliehen. 

 

v. l. Andreas Koch-Martin (SHK), Gabriele Benzien (Koster), Brita Frankenstein (mf Mercedöl), Sebastian Kulbacki, Roman Klinowski, Oliver Steinhaus, Matthias Trunk (GASAG), Carola Zarth (Handwerkskammer Berlin), Georg Friedrichs (GASAG)

Uponor-Kamo-GmbH - Markus-Friedrichs

Wechsel in der Geschäftsführung bei Uponor Kamo 

Markus Friedrichs wird neuer Geschäftsführer der Uponor Kamo GmbH. Er übernimmt die Position ab Februar von Daniel Blasel, der das Unternehmen verlässt. Friedrichs ist ein „Uponor Urgestein“: Er ist seit knapp 20 Jahren in unterschiedlichen Funktionen für das Unternehmen aktiv, zuletzt als Senior Sales Director und Geschäftsführer der Uponor GmbH. Die Rolle als Geschäftsführer der Uponor Kamo GmbH übernimmt er in Personalunion, er berichtet direkt an Gerrit Schmidt. „Mit Markus Friedrichs haben wir die Ideallösung für diese wichtige Position gefunden“, so Gerrit Schmidt. „Sein Erfahrungsschatz ist ein großer Vorteil, um das Unternehmen gemeinsam mit Bilal Öztürk in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“ Die beiden Geschäftsführer der Uponor Kamo GmbH übernehmen jeweils unterschiedliche Verantwortungsbereiche. Im Dezember 2021 hatte Uponor die Verschmelzung der KaMo GmbH und der Delta Systemtechnik GmbH bekanntgegeben. Seither tritt das Unternehmen als Uponor Kamo GmbH am Markt auf. Das Portfolio umfasst Lösungen für die zentrale und dezentrale Frischwarmwasserbereitung sowie für eine effiziente Verteilertechnik. An den beiden Standorten in Celle und Ehingen beschäftigt das Unternehmen insgesamt rund 200 Mitarbeitende.