Praxis - Heft 3 2022


Praxis - ACO

Vorbeugender Brandschutz im Bad
Brandschutzausführung einer Duschrinne verbindet Design und Sicherheit

Feuer gehört zu den größten Risikofaktoren für Immobilien – und für die darin lebenden und arbeitenden Menschen. Dementsprechend strikt sind die im Baurecht formulierten Brandschutzziele. Sie stellen hohe Anforderungen an die Planung von Objekten und begründen den vorbeugenden Brandschutz in der technischen Gebäudeausrüstung als reales Haftungsrisiko für alle am Bau beteiligten Gewerke.

Artikel lesen

 

 


Trinkwasserhygiene im Krankenhaus
Berührungslose Armaturen und intelligente Bluetooth®-Technik

Nirgendwo werden so hohe Anforderungen an die Trinkwasserhygiene gestellt wie in einem Krankenhaus. Schließlich können Infektionserreger im Trinkwasser bei prädisponierten Personen schwere Erkrankungen auslösen. Berührungslose Armaturen von Schell sorgen nicht nur für einwandfreie Nutzerhygiene, sondern unterstützen auch beim Erhalt der Trinkwassergüte. Mit dem SSC Bluetooth®-Modul – einer kleinen Steuereinheit – können automatisch und termingesteuert Stagnationsspülungen durchgeführt werden. Auf diese Weise werden Bakterien ausgespült, die sich während eines Wasserstillstands in den Leitungen vermehren. Auch im Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach/Österreich setzen die Betreiber zum Schutz der Gesundheit von Mitarbeiter:innen und Patient:innen auf die smarten Lösungen von Schell.

Artikel lesen

 

Praxis - Schell

Praxis - Geberit

Alles aus einem Guss
Barrierearmes Mehrfamilienhaus nutzt durchdachte Sanitärkonzepte aus einer Hand

Ein barrierefreies Erdgeschoss, barrierearme Wohngeschosse und eine überdurchschnittliche Ausstattung, die nichts zu wünschen übrig lässt: Diese Vision verfolgte Bauherr Robert Wilbrand in seinem neuen viergeschossigen Mehrfamilienhaus im Dortmunder Stadtteil Huckarde bis ins kleinste Detail. Der Geschäftsführer der Wilbrand Haustechnik GmbH rüstete die sieben Wohnungen des Neubaus und deren sieben Bäder in punkto Haus- und Sanitärtechnik nicht nur funktionell und zweckmäßig aus. Er wählte darüber hinaus eine erstklassige Ausstattung mit außergewöhnlichem Wohlfühlfaktor. In seiner Dreifachfunktion als Bauherr, Planer und Ausführender gönnte er sich und seinen Mietern nur hohe Qualität. Sowohl vor als auch hinter der Wand kamen daher Lösungen von Geberit zum Einsatz.

Artikel lesen

 


Was können neue Pressfittings?
Sicherheit, einfache Verarbeitung, gestiegene
Hygieneanforderungen und Langlebigkeit in Einklang gebracht

Werden in der Sanitär- und Heizungsbranche Rohrleitungen durch Fittings verbunden, ist das Pressverfahren bei Weitem die am häufigsten eingesetzte Verbindungstechnik. Knapp 80 bis 90% aller SHK-Handwerksbetriebe setzen sie regelmäßig ein. Diese Zahlen zeigen, dass der „Youngtimer“ unter den Verbindungstechniken in den meisten SHK-Betrieben gesetzt ist. Doch wie bei vielen Produkten muss sich auch die Presstechnik immer wieder neu erfinden, um nicht nur dem „Stand der Technik“ zu entsprechen, sondern einen Schritt weiter zu sein. Eine einfache und sichere Verarbeitung ist dabei in Zeiten von Fachkräftemangel genauso wichtig wie gestiegene Anforderungen in Hinblick auf die hygienische Trinkwasser-Installation. Kriterien, die auch der bei der Entwicklung der Fittinggeneration S-Press PLUS von Uponor höchste Priorität hatten.

Artikel lesen

 

 

Praxis - Uponor

Praxis - Airflow

Temporärer Neubau für eine Schule
Holzmodulanlage mit Lüftungsgeräten

Sommerzeit ist Bauzeit – vor allem in Schulen werden die großen Ferien für Umbau- oder Sanierungsarbeiten genutzt, um den laufenden Schulbetrieb nicht oder so wenig wie möglich zu stören. So konnte im Sommer des „Corona-Jahrs“ 2020 die zwei Jahre zuvor geplante Holzmodulanlage mit sechs neuen Unterrichtsräumen und zwei Differenzierungsräumen für das Gymnasium Käthe-Kollwitz-Schule im Hannoveraner Stadtteil Groß-Buchholz fertiggestellt werden, inklusive eines Inklusionsraums, einer Station der Lehrenden und WC-Anlagen. Für eine gute Lernatmosphäre sorgen insgesamt acht dezentrale Lüftungsgeräte sowie ein zentrales Kompakt-Lüftungsgerät, das den Sanitärbereich des neuen Gebäudes versorgt.

Artikel lesen