Architekturkonzept mit skalierbarer Haustechnik
Pilotprojekt für bezahlbaren Wohnraum – Mehrfamilienhäuser im Baukastensystem
Die Unternehmensgruppe DERICHSuKONERTZ ist seit über 90 Jahren im Bau- und Immobilienbereich tätig. 1926 als reine Bauunternehmung gestartet, gehören heute auch Projektentwicklung und Projektmanagement zum Portfolio. Von den Standorten Aachen und Krefeld aus agiert die erfolgreiche Immobiliengesellschaft vorrangig in Nordrhein-Westfalen. Bisher waren die Immobilienexperten weitgehend im gehobenen Wohnungsbau aktiv, bis sie 2017 unter dem Label „MyHome“ zusätzlich einen neuen Weg einschlugen, um hochwertigen bezahlbaren Wohnraum auch für den „durchschnittlichen Geldbeutel“ zu schaffen. Speziell dafür entwickelte die Unternehmensgruppe eine kostensparende Serienlösung für individuelle Ansprüche.
Das 1×1 der seriellen Vorfertigung in Werkstatt oder im Werk
Fünf Varianten der Vorfertigung für die Installationssysteme von Geberit
Unkomplizierte Montage, schnellere Arbeitsabläufe und durch optimierte Kostenstrukturen höhere Wirtschaftlichkeit: Die Vorteile der handwerklichen und industriellen Vorfertigung sind mannigfaltig. Dazu bietet die Fertigung in der Werkstatt oder im Werk eine hohe Präzision und Verarbeitungsqualität. Gleichwohl ermöglicht sie, den aktuellen hohen Auftragsbestand, ausgelöst durch Bauboom und Facharbeitermangel in der SHK-Branche, etwas abzufedern.
Rohrdurchführungen fürs Nashorn
Dichtungssysteme im neuen Gebäude des Zoologischen Gartens Berlin
Der Zoologische Garten Berlin wurde im Jahr 1844 eröffnet und ist damit der älteste noch bestehende Zoo Deutschlands. Auf einer Fläche von 33 Hektar leben rund 1.200 Arten, darunter Exoten und vom Aussterben bedrohte Tierarten. Rund 4 Mio. Menschen besuchen den Zoo jedes Jahr. Aktuell entsteht eine neue Nashornanlage. Dichtungssysteme für Rohrdurchführungen vervollständigen die Attraktion um eine neue Erlebniswelt.
Komfortlüftung für eine „Bretterbude“
Autonome, intelligente und platzsparende Lüftungsanlage
Die „Heimathafen Hotels“ haben bereits mehrere Objekte an der Nord- und Ostsee gebaut. Jetzt kommt ein weiteres Projekt in Büsum hinzu: Ein Hotelgebäude und zwei Appartementhäuser mit dem markigen Namen „Bretterbude“. Für die Appartementkomplexe hat der Lüftungsspezialist Vallox ein Komfortlüftungssystem geplant, das auf engstem Raum installiert wird und autonom für eine bedarfsgeführte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sorgt.
Gelungene Modernisierung
Installateur setzt auf Wärmepumpe und Photovoltaik
Die Vorgaben der Bauherren für die neue Heiztechnik waren klar: Komfort gepaart mit einem sparsamen und umweltschonenden Betrieb. Für das Einfamilienhaus im Bestand plante die Fachfirma Pauli GmbH & Co. KG aus Bad Salzuflen eine Kombination aus Monoblock-Wärmepumpe und Photovoltaikanlage, die auch das Elektroauto versorgt.