Halle 7 Stand 7.021
HANSA
Produktvielfalt hautnah erleben
Der Armaturenhersteller aus Stuttgart präsentiert auf der IFH in Nürnberg erstmals in natura seine Produktneuheiten aus dem vergangenen Jahr. Neben technischen Innovationen wie der smarten Handbrause HANSAACTIVEJET DIGITAL mit Echtzeitfeedback für ein nachhaltiges Duscherlebnis können Besucher des Messestands sich auf trend-orientierte Produktlinien wie HANSAMICRA STYLE, HANSASTELA und HANSA Matt Black Edition freuen. Letztere wird mit ihrer einzigartigen Haptik und perfekt samtigen Oberfläche erstmalig auf einer Messe „fühlbar“ präsentiert. Akzente setzt in diesem Jahr die Modernisierung der beliebten Linie HANSAVANTIS im schlanken, anmutigen Design, die im Herbst erhältlich sein wird. Ergänzt wird die Linie durch die Wiederbelebung eines Archetyps – das Design der HANSAVANTIS Style greift die Formgebung eines zeitlosen Klassikers auf. Ein besonderes Highlight stellt die Hybrid-Variante dar, die wahlweise über den seitlichen Sensor oder via Seitenhebel aktiviert werden kann.
Halle 7 Stand 7.119
ACO Haustechnik
Vier Produkt-Highlights
Der neue Sanitärablauf ACO EasyFlow+ mit werksseitig angebrachter Dichtmanschette und Bauzeitschutzdeckel ermöglicht eine W3-I konforme Abdichtung gemäß DIN 18534. Er ist während der Bauzeitphase durch einen vormontierten Bauzeitenschutzdeckel, inklusive Abziehfläche für anfallende Estricharbeiten, geschützt. Die neue Montagehilfe erleichtert den Einbau und bietet Flexibilität in Sachen Höhenverstellbarkeit. ACO LipuSmart vereint in einer kompakten Anlage die Funktionen von Fettabscheider, Probeentnahme und Hebeanlage, einschließlich zentraler Gesamtanlagensteuerung und serienmäßig integrierter Smartphone-Anbindung via Bluetooth. Mit der ACO Muli-Flex zeigt ACO Haustechnik eine neue Abwasserhebeanlage, die ihre Bezeichnung der außergewöhnlichen Flexibilität verdankt: Der Behälter ist sowohl für den Einbau in die Bodenplatte (Unterflur) sowie zur freien Aufstellung im Raum konzipiert. Zur Auswahl stehen Pumpen für Grau- und Schwarzwasser. Für den Unterflur-Einbau stehen diverse Aufsatzstücke aus Polyethylen sowie Edelstahl zur Verfügung. Am Edelstahl-Aufsatzstück kann ebenso eine Verbundabdichtung problemlos angeschlossen werden. Die Abdeckung besteht aus robustem Polyurethan und ist je nach Ausführung nach Klasse K3 bzw. A15 geprüft. Zusammen mit der Duschrinne ACO ShowerDrain S+, dem aktuellen Topmodell der vielfach ausgezeichneten Baureihe bodenebener Edelstahl-Duschrinnen, ergibt sich ein breit gefächertes Themenspektrum rund um die Gebäudeentwässerung.
Halle 7 Stand 7.314
TECE
Axiale Presstechnik einfach und sicher
Der Sanitärtechnikhersteller TECE stellt ein neues Rohrsystem vor: TECElogo-Ax bietet zuverlässige axial-verpresste Schiebehülsentechnik ohne Kalibrieren, Aufweiten und O-Ringe. Die Installation geschieht ohne wartungsintensives Presswerkzeug, ist zeitsparend, extrem fehlertolerant und die Verbindung hält zuverlässig dicht. Mit TECElogo-Ax gehören werkzeugabhängige Verarbeitungsfehler der Vergangenheit an. Das Rohr wird einfach nur abgelängt, bis zum Anschlag in den Fitting geschoben und anschließend mit simplen Hand- oder Elektropresswerkzeugen verpresst. Die Schiebehülsen sind dabei werkseitig am Fitting fixiert. Schnell und clever geschieht die Installation mit dem „RazFaz“-Akku-Presswerkzeug von TECE: Mit nur einer Doppel-Pressgabel für die Dimensionen 16 und 20 Millimeter können in der Regel 80 Prozent aller Rohrverbindungen ohne zeitraubenden Pressbackenwechsel verpresst werden. Die TECElogo-Ax-Fittings sind kompatibel mit allen Rohren und sonstigen Bestandteilen aus dem TECElogo-Sortiment. Die Fittings sind in den Dimensionen 16 bis 32 Millimeter erhältlich und decken damit einen Großteil der Verteilleitungen ab.
KEUCO
IXMO Waschtischarmaturen
Die IXMO Waschtischarmaturen gibt es als klassischen Einhebelmischer oder als moderne Wandauslaufarmatur. Die Designs IXMO PURE, IXMO SOFT und IXMO FLAT geben mit unterschiedlich nuancierter Formensprache der Ausläufe und Griffe die Möglichkeit zur fein abstimmten Badgestaltung. IXMO PURE setzt mit rundem, geradem Auslauf und rechteckigem Griff auf klassische Formenschönheit. IXMO SOFT wendet sich mit einem gerundeten Auslauf und rundem Griff an Liebhaber weicherer Formen. IXMO FLAT kombiniert runde und eckige Formen in sinnlicher Harmonie. Passend zu den IXMO Armaturen in der Dusche und an der Badewanne ist für alle drei Designs die Rosette wahlweise in rund oder eckig kombinierbar. Neben klassischem Chrom setzen die Waschtischarmaturen in Schwarz matter Oberfläche kraftvolle Akzente und übernehmen eine starke Rolle in der Badgestaltung. Für alle, die die Farbe Schwarz im Badezimmer lieben und die beim der Baddesign mit prägnanten Accessoires für Extravaganz sorgen möchten, bietet KEUCO BLACK SELECTION passende Accessoires für unterschiedliche Einrichtungsstile.
Halle 7A Stand 7A.312
MEPA
Neues Vorwandsystem „nextVIT“
Im Mittelpunkt steht das bereits im vergangenen Jahr eingeführte Vorwandsystem „nextVIT“, das sich in Nürnberg erstmals einem breiten Fachpublikum zum „Anfassen“ präsentieren wird. Die Messeneuheit zeichnet sich durch innovative Detailverbesserungen für schnelles und einfaches Arbeiten aus. Im Fokus der Neuentwicklung standen Montagetechniken, die eine deutliche Reduzierung des Werkzeugeinsatzes mit Hilfe von EasyConnect-Lösungen wie z. B. „Klicken statt schrauben“ ermöglichen. Mit seinen grundlegend überarbeiteten Montageelementen für WC, Waschtisch und Urinal und einem neuen Schienen- und Ausbausystem „Made in Germany“ präsentiert sich „nextVIT“ zudem als überaus vielseitiges System, das eine große Gestaltungsfreiheit bietet und für alle Einbausituationen einsetzbar ist – so zum Beispiel Einzelmontage vor einer Massivwand, Ständerleichtbau sowie individueller und raumhoher Ausbau.
Halle 7 Stand 7.023
Viega
Erleichterung für Tagesgeschäft von Fachplanern und Fachhandwerk
Materialengpässe, Preissteigerungen und Fachkräftemangel bei gleichzeitig konstant hohem Auftragsniveau: Die SHK-Branche sieht sich aktuell enormen Herausforderungen gegenübergestellt. Als Systemanbieter unterstützt Viega Fachplaner und Fachhandwerker durch Weiterentwicklungen und Services, diesen Anforderungen im anspruchsvollen Tagesgeschäft möglichst wirtschaftlich und sicher gerecht zu werden.Typisch dafür sind neue Viega-Serviceleistungen, die in den kommenden Monaten in den Markt eingeführt werden bzw. bereits eingeführt sind. Im Fokus stehen dabei die Planung umfangreicher Projekte mit Building Information Modeling (BIM) sowie die einfachere Inbetriebnahme komplexer Trinkwasser-Installationen bzw. hocheffizienter Wärmeverteilsysteme durch Viega-Servicetechniker. Auf Wunsch unterstützen sie die Fachhandwerker direkt auf der Baustelle bei der bedarfsgerechten Programmierung der Spülstationen mit Viega Hygiene-Funktion. Bei der begleiteten Inbetriebnahme von Flächentemperiersystemen stehen wiederum die Aspekte Energieeffizienz und Komfort im Fokus. Das Vorwandsystem „Prevista“ von Viega ist eine praxisgerechte Möglichkeit, Vorwandinstallationen auch in schwierigen baulichen Situationen maßgenau und montagefreundlich zugleich zu realisieren. Das Kunststoff-Rohrleitungssystem „Raxofix“ überzeugt durch die wirtschaftliche Montage bei gleichzeitig besonders günstigen Widerstandsbeiwerten. Das erlaubt in einer Trinkwasser-Installation „schlankere“, also kostengünstigere Dimensionierungen, und unterstützt gleichzeitig den Erhalt der Trinkwassergüte durch geringere Anlagenvolumina. Zum Kompetenzthema „Erhalt der Trinkwassergüte“ gehört ebenso das neue „Prevista Dry“-WC-Element mit „AquaVip“-Spülstation von Viega, um Hygienerisiken für Kalt- und Warmwasser führende Trinkwasserleitungen zu vermeiden: Die „AquaVip“-Spülstation spült die beiden Installationsstränge nach definierten Intervallen selbsttätig. Ein Temperatursensor kontrolliert den Spülvorgang und stoppt ihn, wenn hinreichend Warmwasser ausgetauscht ist. Das verhindert Verschwendung. Zudem werden die Spültemperaturen protokolliert; ein wichtiger Indikator für mögliche Fremderwärmungen. Mit dem „AquaVip-Zirkulationsregulierventil elektronisch“ („AquaVip Zirk-e“) eröffnet Viega erstmals die Möglichkeit, zirkulierende Trinkwarmwasser-Installationen im Bestand nahezu ohne Aufwand thermisch mit einer überaus hohen Präzision abzugleichen. Das sorgt auch in komplexen Trinkwasser-Installationen für Systemtemperaturen innerhalb der geforderten Spreizung 60/55 °C und trägt zu mehr Energieeffizienz bei.
Armacell
Halogenfreien Dämmstoff mit höherer Flexibilität
Armacell führt einen neuen halogenfreien Dämmstoff ein. NH/ArmaFlex Smart basiert auf einer völlig neuartigen Schaumtechnologie, ist flexibler als herkömmliche halogenfreie Elastomerdämmstoffe und lässt sich einfacher verarbeiten. Überragend ist auch die UV- und Alterungsbeständigkeit des Materials, die auch langfristig den Tauwasserschutz und eine hohe Energieeffizienz absichert. Auch optisch und haptisch unterscheidet sich NH/ArmaFlex Smart von seinen Vorgängerprodukten: Es ist schwarz, hat eine sehr glatte Oberfläche und ist bedeutend kompakter. Ob in Flughäfen, Krankenhäusern, Schulen, Rechenzentren oder in der pharmazeutischen Industrie, in vielen Gebäuden wird heute der Einsatz halogenfreier Dämmstoffe gefordert. NH/ArmaFlex Smart verfügt über ein sehr gutes Brandverhalten und reduziert die Brandfolgekosten. Bei einem Brand setzt der halogenfreie Dämmstoff keine korrosiven Gase frei, die in Verbindung mit Löschwasser aggressive Säuren bilden können. In besonders schützenswerten Bereichen, wie Reinraumindustrien oder Rechenzentren, können diese Brandfolgeschäden schnell ein Vielfaches der Kosten des eigentlichen Brandschadens erreichen.
Halle 7A Stand 7A.400
Geberit
Premiere: „House of Geberit“
Die Messe-Besucher können das breite Produktportfolio des Sanitärexperten erstmals im „House of Geberit“, dem neuen Messestandkonzept, erleben. Geberit stellt in Nürnberg seine Produkt-Neuheiten vor, darunter das innovative Versorgungssystem Geberit FlowFit, die neue Elektro- und Kommunikationsanschlussdose für den Unterputz-Spülkasten sowie neue Produkte der Badserie Geberit ONE. Ebenfalls präsentiert wird die Erweiterung des Befestigungssystems Typ EFF3 (Easy Fast Fix) auf alle seitlich geschlossenen WC-Keramiken der Geberit Badserien. Als besonderes Highlight können Besucher den neuen Geberit ONE Spiegelschrank mit dem patentierten Lichtkonzept ComfortLight in einem abgedunkelten Raum erleben. In hochwertig gebauten Bädern informiert der Sanitärhersteller das Fachpublikum ausführlich über das Zusammenspiel der Systemtechnik hinter und der Badgestaltung vor der Wand. Die Geberit Experten vermitteln im persönlichen Gespräch Fachwissen in unterschiedlichen Bereichen, beispielsweise dem mehrgeschossigen Wohnungsbau. Die Messebesucher finden die in früheren Jahren getrennt präsentierten Bereiche „Know-how Installed“ und „Design Meets Function“ erstmalig vereint an einem Stand.
Halle 5 Stand 5.205
Jung Pumpen
Abwassertechnik reloaded
Vorgestellt wird die siebte Generation der U3 Tauchpumpen-Serie mit neuen Funktionen und überzeugenden Verbesserungen. Die bewährten Compli Fäkalien-Hebeanlagen wurden praxisgerecht weiterentwickelt und bieten weitere Vorteile im Bereich Installation, Handhabung und Wartung. Ganz neu sind die EasyFix Einbausets, sie ermöglichen eine einfache und schnelle Installation von ein oder zwei Schmutzwasserpumpen im (engen) Kellerschacht. Alle erforderlichen Komponenten bis zur Verbindung an die Druckleitung sind auf einer Grundplatte vormontiert – eine steckerfertige Komplettlösung inklusive Steuerung. Das Highlight ist ein neues Produkt aus der Plancofix-Reihe, welches auf der Messe erstmals präsentiert wird. Mit etwas Glück können Besucherinnen und Besucher bei einer Verlosung eine Sound Pump gewinnen – einen hochwertigen Bluetooth-Lautsprecher im Pumpenformat, den es nur in limitierter Auflage gibt. Traditionell lädt die Cocktailbar am Stand zu Gesprächen und leckeren vitaminreichen Mixgetränken ein.