AFRISO
Effizienter, störungsfreier Anlagenbetrieb dank sauberem Heizungswasser
AFRISO Luft- und Schlammabscheider wurden zur Abscheidung von Luftansammlungen und Schmutzpartikeln aus Warmwasser-Heizungsanlagen und Fußbodenheizungen konzipiert. Sie filtern Kalk, Rost, Schlamm, Schmutz und Luft ohne chemische Zusätze aus der Anlage, sorgen für sauberes Wasser und für eine bessere, schnellere Wärmeübertragung wodurch sich die Energieeffizienz verbessert. Die vormontierten, dichtheitsgeprüften und mit formschlüssigen Isolationen wärmegedämmten Baugruppen haben ein Messinggehäuse, vertragen Temperaturen bis 95 °C und Betriebsdrücke bis 10 bar. Der Luftabscheider verfügt über zwei Abscheidekammern, die dafür sorgen, dass die Strömungsgeschwindigkeit verlangsamt wird. Dadurch werden optimale Bedingungen für eine effektive Trennung von Luft und Wasser geschaffen, denn je geringer die Strömungsgeschwindigkeit im Abscheider, desto besser lösen sich die Luftblasen vom Wasser. Die Luftblasen steigen auf, sammeln sich in einer beruhigten Zone im oberen Bereich und werden automatisch über den Schnellentlüfter abgeschieden, ohne Wasser mitzureißen. Der Luftabscheider kann im Vorlauf (bevorzugt) oder im Rücklauf eingebaut werden. Die Anlage wird kontinuierlich automatisch entlüftet. Der Schlammabscheider verfügt über einen Ablasshahn, durch den nicht nur Schmutzstoffe wie Kalk, Kalzium, Magnesium oder Karbonate, sondern auch größere Partikel wie Späne und Bauschmutz aus dem Kreislauf heraus getrennt werden. Gerade grobstoffliche Schmutzstoffe sind häufig die Ursache für Störungen in Armaturen und Steuereinheiten. Die Reinigung erfolgt während des Betriebes mit nur einem Handgriff.
Halle 4A Stand 4.100
ÖkoFEN
Neuartige Verfeuerungstechnologie
Die IFH 2022 steht für ÖkoFEN ganz im Zeichen der innovativen ZeroFlame® Technologie. Damit präsentiert der Pelletkesselspezialist die sauberste ÖkoFEN Pelletheizung aller Zeiten. Zudem werden die neuen Leistungsgrößen der Pelletkessel Pellematic Compact und Pellematic Condens sowie ein neuer Outdoor Gewebetank und die neuen Features der myPelletronic App 2.0 vorgestellt. Unter dem Motto „Feuer ohne Flamme“ präsentiert ÖkoFEN die nach eigenen Angaben weltweit einzigartige Verfeuerungstechnologie ZeroFlame®. Sie ist das Ergebnis jahrelanger intensiver Arbeit in der unternehmenseigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie eines europaweit durchgeführten Praxisfeldtests. Die ZeroFlame® Technologie verändert das Verbrennungsverhalten, so dass Staubemissionen unter 2,5 mg/m³ erreicht werden, die mit dem Innovationsbonus von plus fünf Prozent zusätzlich gefördert werden. Erzielt wird dies durch eine speziell ausgeklügelte Luftstromführung bzw. -anreicherung in Kombination mit der besonderen Brennkammerkonstruktion. Das sorgt für einen ganz besonderen Effekt: Die Flamme verschwindet fast vollständig und reduziert die Feinstaub-Partikelemissionen auf ein Minimum. Auf kostenintensive Filtertechnik kann vollständig verzichtet werden. Für die beiden Pelletkessel Pellematic Compact und Pellematic Condens stellt ÖkoFEN zusätzliche Leistungsgrößen von 22 bis 32 kW vor.
Halle 5 Stand 5.125
Airflow
Lösungen für gesunde Raumluft
Als Messehighlight zur ifh Intherm in Nürnberg präsentiert Lüftungsspezialist Airflow die zentralen Lüftungsgeräte der neuen Serie DUPLEXbase. Die Allrounder bieten für jede Montagesituation das passende Gerät: Ob als Stand- oder Deckengerät im Innenraum oder stehend als Outdoorvariante – die Airflow-Lösungen sind vielseitig einsetzbar, selbst in beengten Raumverhältnissen finden sie ihren Platz. Flüsterleise im Betrieb und besonders montagefreundlich sind die dezentralen Lüftungsgeräte der Serie DUPLEX Vent. Damit sind sie ideal für die Nachrüstung in Schulen und Kitas geeignet, wo sie für eine frische Lernatmosphäre sorgen. Eine schnelle Lösung zur Minderung der Virenlast bietet der Luftreiniger Purigo. Wo eine ausreichende Frischluftzufuhr nicht gewährleistet werden kann, filtert er mit seinem HEPA H14 Filtersystem auch kleinste Partikel wie Viren, Bakterien und Pollen aus der Luft. CO2– Monitore und verschiedene Handmessgeräte helfen bei der Überwachung der Innenraumluftqualität und der Einregulierung von HLK-Systemen.
Halle 7 Stand 7.014
DOYMA
Innovative Hauseinführungen und ein Brandschutz-Highlight
Besonderes Augenmerk liegt in diesem Jahr auf der Thematik Halle 7 Stand 7.314 „Wärmepumpen“: Genauer gesagt auf den Hauseinführungen für Wärmepumpen. DOYMA bietet für jeden Wärmepumpen- und Leitungstyp die passende Hauseinführung an – unabhängig davon, ob das Gebäude unterkellert ist oder nicht. Darüber hinaus stellt der Dichtungsspezialist seine beiden neuen Bauherrenpakete für Split-Wärmepumpen vor. Rundumsorglospakete, die Ausführenden und Bauherren das Leben gleichermaßen leicht machen. Ebenfalls im Fokus stehen die Themen Sanierung und Leitungseinzug in Bestandsimmobilien. Hier ist die mit dem Plus X-Award prämierte Quadro-Secura® Quick-Produktserie das Produkt der Wahl. Unabhängig von der Beschaffenheit des Mauerwerks und der Art der Abdichtung lassen sich diese Einsparten-Hauseinführungen in kürzester Zeit, mit minimalem Aufwand und von nur einer Person einbauen und ermöglichen so die einfache Leitungssanierung oder die Neuverlegung von Leitungen – zum Beispiel beim Einzug von Glasfaser. Und auch im Bereich des Brandschutzes hat DOYMA ein neues Produkt: den Curaflam® MiWo Block. Diese Neuheit löst ein bekanntes Problem bei der Leitungsabschottung an unterseitig gedämmten Decken: Bisher war es erforderlich, bei einer deckenunterseitigen Abschottung mittels Brandschutzmanschette Dämmmaterial um die Abschottung herum auszusparen. Dies verhinderte eine sachgerechte Dämmung der kompletten Decke und schuf unweigerlich Wärmebrücken. Darüber hinaus sind mit dem Curaflam® MiWo Block auch Rohrabschottungen unterhalb von dünnen Systemdecken möglich, denn die Mindestdeckenstärke liegt bei 100 mm.
Halle 3A Stand 3A.211
Vaillant
Erstes ISA-Resümee
„Durch die App InteractiveServiceAssistant (ISA) werden Serviceeinsätze am Heizgerät deutlich schneller und effizienter“, so lautet durchgängig das Resümee der SHK-Fachhandwerker ein Jahr nach der Einführung des Systems. ISA führt den Fachhandwerker über sehr klare Schritt-für-Schritt Handlungsempfehlungen durch die Installation, Inbetriebnahme, Wartung und Reparatur von Vaillant Heizgeräten. Mittlerweile nutzt ein großer Teil der Vaillant Fachpartner das Tool auf ihren mobilen Endgeräten – aus guten Gründen:
ISA sichert bei Mitarbeiterwechseln oder Personalfluktuation die Servicequalität, Komplette Einsatzdokumentation ohne zusätzlichen Zeitaufwand, Standardisierte Prozessabläufe sparen Zeit und Kosten, Vorabplanung von Wartungs- und Reparatureinsätzen beschleunigt Abläufe, Mit HoloLense Informationen in das Sichtfeld projizieren lassen. ISA wird permanent weiterentwickelt. Das betrifft sowohl die erfassten Produkte als auch die App an sich.
Halle 4A Stand 4A.209
Stiebel Eltron
Standardisierte Systemlösungen für die Wärmepumpen-Installation
Stiebel Eltron stellt standardisierte Systemlösungen für Luft- und Erdwärmepumpen vor. Die flexiblen Komplettpakete enthalten bereits alle erforderlichen Systemkomponenten für eine schnelle, unkomplizierte und platzsparende Wärmepumpen-Installation und sind für eine Vielzahl von Standard-Anwendungsfällen in Neubau und Bestand geeignet. Im Bereich Luft-Wasser-Wärmepumpe präsentiert der Wärmetechnik-Spezialist gleich mehrere Kompaktlösungen für Neubau-Installationen – darunter ein Set aus Monoblock-Wärmepumpe und separatem Integralspeicher sowie ein Highend-Integralgerät mit eingebauter Wärmepumpe und Lüftungsanlage. Für den Bestand wird eine Systemkombination aus Integralspeicher und Luft-Wasser-Wärmepumpe vorgestellt, die sich aufgrund ihrer hohen Heizleistung insbesondere für den Einsatz in Altbauten eignet. Darüber hinaus können sich Interessenten am Messestand auch über Hybridlösungen aus Wärmepumpe und bestehender Öl- oder Gasheizung informieren. Auch im Bereich Sole-Wasser-Wärmepumpe liegt der Fokus des Messeauftritts auf Lösungen mit hohem Integrationsgrad: Warmwasserspeicher und Umwälzpumpe sind bei den ausgestellten Modellen bereits betriebsbereit in das Gehäuse eingebaut, was eine schnelle und platzsparende Installation ermöglicht.
Halle 7 Stand 7.015
SYR
Connect-System erweitert und viele clevere Neuheiten
Auch in diesem Jahr steht „Smart Home“ an erster Stelle. Alle SYR Connect Armaturen sollen das Leben für den Nutzer so einfach wie möglich machen. Zudem wird der Aufwand für den Fachhandwerker, was Installation und Wartung betrifft, durch praktische, neue Features weiter reduziert. Dies unterstützt der SafeTech+ Connect. Ist die Armatur mit dem Internet verbunden, informiert sie im Störungsfall via E-Mail den Hausbesitzer. So kann schnell und zügig reagiert werden. In Kombination mit dem DRUFI Trinkwasserfilter bilden die beiden Armaturen eine perfekte und platzsparende Leckageschutz-Filtereinheit. Ein weiteres cleveres SYR Connect Produkt ist die Dosierpumpe DOS+ Connect. Dank elektronischer Feinsteuerung wird dem Wasser eine Mineralstoffkombination zugeführt, die die Härte des Wassers stabilisiert und in den Rohrleitungen eine Schutzschicht aufbaut. Die DOS+ Connect protokolliert und speichert alle Dosierdaten. Diese sind via SYR App jederzeit abrufbar. Außerdem wird auf der ifh das absolute Highlight in Sachen Weichwasseranlage erstmalig zu sehen sein – die NeoSoft Connect. Im Bereich Heizung bietet SYR auf der Messe ebenfalls einige Neuheiten. So kommt mit dem HF 3425 compact ein neuer, flexibler Heizungsfilter auf den Markt. Mit dem Heizungsschutzkonzentrat HSK 1 für Bestandsanlagen und HSK 2 für Neuanlagen bietet SYR den perfekten Rundumschutz mit nur zwei Produkten. Zur schnellen und einfachen Befüllung der Heizungsanlagen bietet SYR die neue Füllstation MOBIFILL
Halle 3A Stand 3A.005
Remeha
Mehrere Produktneuheiten
Remeha präsentiert den Messebesuchern gleich mehrere Produktneuheiten und Weiterentwicklungen: Mit der Tensio C führt Remeha eine neue Luft-Wasser-Wärmepumpe (4-16 kW) für Ein- und Zweifamilienhäuser ein. Die neue und inzwischen vierte Generation der Brennstoffzellenheizung eLecta Ace 300 punktet mit noch besseren technischen Werten. Auch aus der Remeha BHKW-Welt gibt es etwas Neues: Im ELW 5.5 Ace für kleine und mittlere Gewerbebetriebe sowie Mehrfamilienhäuser kommuniziert die Steuerung mit dem Spitzenlastkessel und dem Pufferspeicher und bietet so deutlich komfortablere Bedienfunktionalitäten. Die Warmwasserwärmepumpe Azorra Ace hat ebenfalls ein Regelungs-Update und bessere technische Kennzahlen vorzuweisen. Ein neues und klimaneutrales Kältemittel bringt die Azorra Ace ebenfalls mit. Die Hybrid-Bestseller CalentaHP und CalentaSol werden auf der IFH ebenso präsentiert wie verschiedene Großkessel und Systemtechnik für Planer und
Halle 4A Stand 4A.005
Windhager
Wärmepumpen und Pelletstechnik im Fokus
Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen das Wärmepumpenprogramm sowie die Hybridkonzepte mit Pelletsfeuerung. Die Wärmepumpen-Modelle AeroWIN Klassik und Premium punkten durch eine hohe Effizienz bei Vorlauftemperaturen bis zu 65° C sowie bei tiefen Minustemperaturen. Soll auf energieeffiziente und ökologische Weise Warmwasser bereitgestellt und gespeichert werden, eignet sich die AquaWIN Air 3. Mit ihrer optimierten PV-Funktion lässt sie sich ideal mit einer Photovoltaikanlage kombinieren. Hohes Zukunftspotenzial zeigt auch die Hybridlösung der Wärmepumpe AeroWIN mit dem Pelletskessel BioWIN2 Touch. Sie kombiniert hohe Energie-Effizienz mit flüsterleisem Betrieb sowie geringem Platzbedarf. Dank der intelligenten Smart-Flow Hydraulik kann der BioWIN2 Hybrid sowohl ohne Pufferspeicher als auch ohne Elektroheizstab betrieben werden. Als praktische All-in-One-Lösung verfügt der BioWIN2 Hybrid zudem über einen großen Pellets-Vorratsbehälter mit 200 kg Fassungsvermögen. Die Pellets/Wärmepumpen-Hybridgeräte werden in vier Leistungsgrößen von 10 bis 26 kW angeboten. Darüber hinaus ergänzen Weiterentwicklungen der Heizkonzepte für Pellets, Hackgut oder Scheitholz den Präsentationsumfang auf dem Windhager-Messestand.